dutchrain
* der Weisheit
- Joined
- Sep 6, 2012
- Posts
- 12,542
Kann es nicht?
Du hast eine allgemeine Aussage aufgestellt, die man durchaus auf das gesamte Forum beziehen kann. Und ich sehe das eben nicht fürs gesamte Forum - und auch nicht für die Gesamtheit der User - so.
Außerdem wird der CDF die immer sagen, dass ein Versuch der Verständigung mit jenen, welche sie auf ihre Liste der Kriegsverbrecher gesetzt haben, fruchtlos bleiben wird.
Diese Haltung war bereits fast von Beginn an so. Und hat damit maßgeblich zu den Problemen hier beigetragen.
Anyway...
Du stellst Forderungen an gewisse Personen und diese Personen stellen Forderungen an dich. Und so rein vom Grundsatz her sind die Forderungen nicht einmal inkompatibel.
Es wird nur - und das ist jetzt Kritik an jedem, der sich den Schuh anziehen will - abgelehnt, sich auch tatsächlich mit der Gegenseite ganz einfach darauf zu einigen.
Also ist dieser Konflikt rein persönlicher Natur und kann auch nur auf der persönlichen Ebene ausgeräumt werden. Die Forenregeln und Zusatzregeln und all der Kram spielen dabei keinerlei Rolle.
Der einzige Rat, den ich dazu geben kann, ist: Seht euch in die Augen, reicht euch die Hand, entschuldigt euch für ganz einfach ALLES, was der andere beleidigend gefunden haben mag und fangt von vorne an.
Es gibt keine andere Lösung für diese Art von Streit. Getrennter Wege gehen oder Ignoranz oder Vermeidung sind nur Ausweichmanöver.
Ein harmonisches Board wie bei Knuddelz (oder so) wird das hier nie sein. Hier werden immer plakative, provokante Aussagen getroffen werden, die haarscharf an einer Beleidigung vorbeischrammen oder die Grenze gar überschreiten.
Im englischen BDSM-Board sieht die Reaktion darauf folgendermaßen aus: Die Kernmannschaft beantwortet dem irritierten und aufgebrachten Neuling die Frage danach, was das nun sollte, mit der Aussage, dass der jeweilige Agitator nun einmal so sei und man ihn am besten ignorieren würde, wenn er in dieser Stimmung ist. Er habe auch bessere Tage.
Wie sich das in etwa darstellen kann, habe ich zumindest im Ansatz versucht, bei Fox44 aufzuzeigen. Und ich habe dabei nicht den Meldebutton bemüht. Dennoch hat es funktioniert und Fox hat zumindest bis jetzt auch weiterhin gepostet.
Hätte er das auch getan, wenn die Anfeindungen ihm gegenüber unkommentiert geblieben wären? Ich wage das zu bezweifeln.
Das ist kein Vorwurf gegen dich, Peter. Ich sage nicht, dass du hättest einschreiten sollen. Auch wenn ich mir denke, dass du es getan hättest, wenn andere User einen anderen Fox auf ähnliche Weise angegangen wären.
Ich sage, dass ein Gegengewicht manchmal schon völlig ausreicht. Manche Leute finden abartig und scheußlich, was jemand aufbringt. Andere nehmen es gelassen. Und mit diesen anderen kann sich der betreffende User dann austauschen, nachdem diese Fronten geklärt sind.
Und am Ende... Wenn Krystan und Holly und kater und ich und werweißwernoch sich wirklich aufraffen sollten... Vielleicht kommt dabei eine herrlich überzogene, zutiefst abartige und zum Brüllen komische Geschichte heraus.
Oder wir konnten zumindest über die Idee schmunzeln.
So kann das laufen. Und du als Moderator kannst dazu beitragen, indem du an passender Stelle nicht verschiebend eingreifst, sondern angefeindete User mit in Schutz nimmst. Egal, wer der gerade angefeindete User nun ist. Und egal, wie du zu ihm stehst.
Verschieben kannst du Beleidigungen, wie sie auf keine Kuhhaut gehen. Davon haben wir hier auch so einige. Aber wenn du jeden Ansatz von Frotzelei aufgreifst, kämpfst du buchstäblich gegen Windmühlen, denn ALLE User hier - den CDF ohne eine Ausnahme eingeschlossen - frotzeln mal. Und zwar auch mal unfreundschaftlich.
Das ist meine - meine ganz persönliche - Sichtweise der Dinge.
Ich spreche damit NUR für mich.
Und ich denke du weißt, dass ich es nicht böse meine.
Ach Kojote...