bustyposer
Im Stand-By Modus
Auch wenn Auden das als „Unsinn“ bezeichnet, so wissen die meisten hier wohl was du meinst, Doc. Farben können wohl Befindlichkeiten oder Emotionen leicht beeinflussen und wahrscheinlich wird man wissen, warum kaum ein Wartezimmer in einer Zahnarztpraxis knallrot gestrichen ist.Da steht kein Gefühl dahinter. Ich kann jemandem Rauheit erklären, oder Temperatur (sehr seltene Fälle von Nervenschäden evtl. ausgenommen). "Blau" geht nicht.
Aber sie können eben wie du ausführst keine starken dominanten Gefühle auslösen, so wie eine schlechte Nachricht, ein Stich mit der Nadel oder ein Foto von Auschwitz. Sie haben keine sensitive oder haptische Wirkung und selbst ein Klavierkonzert hat auf viele noch einen wesentlich stärkeren emotionale Effekt als ein Dunkelblau. Auch wenn das für den Tauben so schwer nachzuvollziehen ist wie Farben für den Blinden.
Ich tendiere dazu, Audens Einspruch als „Kategorienfehler“ (nach Gilbert Ryle) zu sehen, kündige aber ebenfalls an, dass mein Tag nicht genug Stunden hat, um das jetzt mit ihm auszudiskutieren.