Kritik: "Nora 01" von witiko

Soll man eine Story kritisieren, auch wenn es nicht erwünscht ist?
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was ist denn passiert?
"Witiko" hat eine Kritik von "AJ" unter seiner Story "Nora 01" gelöscht.
Das ist völlig okay.

Daraufhin hat "AJ" hier im Forum unter der Rubrik "Schreiben" seine Kritik von "Nora 01" eingestellt und damit einen Thread gestartet.
Muss man nicht machen. Kann man aber machen.
Ist meines Wissens nicht verboten.
Ich habe keine LIT-Regel gefunden, die so etwas untersagen würde.

Ich verstehe die ganze Aufregung darum nicht.
Und schon gar nicht die Forderung, "AJs" Beitrag oder gar den kompletten Thread zu löschen.

Es gibt hier schon seit Jahren eine ganz einfache Möglichkeit, den Dingen aus dem Weg zu gehen.
Wenn man einen User nicht mag, dann kann man die "Ignore"-Funktion aktivieren und bekommt künftig die Beiträge dieses Mitglieds nicht mehr angezeigt.

Auden James, auf Kommentare dieser Art kann ich verzichten! Leute die so überheblich sind, gehen mir einfach nur auf den Zeiger! Autoren zu verprellen scheint offenbar höchste Befriedigung bei AJ zu erzeugen!
Ich hoffe Witiko läßt sich von einem der meint alles besser zu wissen nicht abschrecken. Ich finde seine Geschichten gut und würde mich über weitere freuen. Aber ich fürchte da wurde wieder ein Autor verjagt vom größten Besserwisser auf Literotica!

Hallo Rembremerding,

aber wie soll ein einzelner Kommentar das bewirken? Ich meine, für einen Autor zählt doch die Quersumme, oder? Das Auden James Kritiken nicht nett sind, lese ich auch so, aber auf der anderen Seite zählen sie Schwächen auf, die man durchaus verbessern kann. Also warum sich hier nicht auf das Wesentliche konzentrieren? Auf der anderen Seite wird es sicher auch viele Leser geben, die das ganz anders sehen als Auden James und den Autor unterstützen, gerade wenn er ansonsten gut schreibt. Deshalb wundert es mich, dass ihm so viel Macht eingeräumt wird. Ich habe auch gemischte Kommentare bekommen. Gute und eher negative. Aber das ist okay. Ich muss ja selbst entscheiden, was ich mir davon annehme und was nicht.
Das man Kommentare löschen kann, wusste ich nicht. Dennoch halte ich das nicht für seriös. Schwarz und Weiß sorgen für Kontraste. Man braucht einfach beides.

Beste Grüße

Japakl

Hallo Rembremerding,

aber wie soll ein einzelner Kommentar das bewirken? Ich meine, für einen Autor zählt doch die Quersumme, oder? Das Auden James Kritiken nicht nett sind, lese ich auch so, aber auf der anderen Seite zählen sie Schwächen auf, die man durchaus verbessern kann. Also warum sich hier nicht auf das Wesentliche konzentrieren? Auf der anderen Seite wird es sicher auch viele Leser geben, die das ganz anders sehen als Auden James und den Autor unterstützen, gerade wenn er ansonsten gut schreibt. Deshalb wundert es mich, dass ihm so viel Macht eingeräumt wird. Ich habe auch gemischte Kommentare bekommen. Gute und eher negative. Aber das ist okay. Ich muss ja selbst entscheiden, was ich mir davon annehme und was nicht.
Das man Kommentare löschen kann, wusste ich nicht. Dennoch halte ich das nicht für seriös. Schwarz und Weiß sorgen für Kontraste. Man braucht einfach beides.

Beste Grüße

Japakl
Witiko wäre nicht der erste Autor, der die Brocken nach relativ leichtem Gegenwind hinschmeisst.

Ich habe Kommentare von erfolgsverwöhnten Autoren gelesen, die wegen einzelnen negativen Kommentaren mit einem Rückzug von der Plattform gedroht haben. Andere haben nicht nur gedroht und haben sich eine neue Autorenheimat gesucht.

Wer extrem empfindlich ist und mit Kritik so gar nicht umgehen kann, für den ist ein Kommentar von Auden James wie ein Schlag mit dem Vorschlaghammer voll auf die zwölf. Ich habe schon immer gesagt, dass man ein dickes Fell benötigt, wenn man auf Literotica glücklich werden will. Die Mimosen werden scheitern.

swriter

Ohne jetzt im Detail das alles nachzulesen, was hier geschrieben wurde.
(interessant bzw. berücksichtigenswert: Bei IGNORE bekommst du auch die THREADs nicht angezeigt, welche jener User startet...)

Was ist denn passiert?
"Witiko" hat eine Kritik von "AJ" unter seiner Story "Nora 01" gelöscht.
Das ist völlig okay.

Das ist m.Mn. nicht nur "okay", sondern absoluter STANDARD!
Ich selbst (in meiner Funktion als Literotica Volunteer Editor) EMPFEHLE (!) es sogar allen Neu/Jung-Autoren, Kommentare, wenn diese fern ab von Höflichkeit, Verständnis, Verhältnismäßigkeit, u.s.w. geschrieben sind, kommentarlos zu LÖSCHEN!

Also genau das, was "Witiko" offenbar gemacht hat.

Und das hat überhaupt nix mit "Kritikfähigkeit" oder "Unterdrücken von Meinungen" oder sonstigem Klimbim zu tun, was sich irgendwer in seinem Frust ausdenken möge.

Daraufhin hat "AJ" hier im Forum unter der Rubrik "Schreiben" seine Kritik von "Nora 01" eingestellt und damit einen Thread gestartet.
Muss man nicht machen. Kann man aber machen.
Ist meines Wissens nicht verboten.
Ich habe keine LIT-Regel gefunden, die so etwas untersagen würde.

Auch hier wiederum: Ja, auch Aud.J. darf sich im Forum darüber aufregen (und Threads starten), wo er sich darüber aufregt, warum einer seiner Kommentare gelöscht worden ist. --> » Muss man nicht machen. Kann man aber. Ist [auch :)] meines Wissens nicht verboten. «

Er bringt damit nur mehr Aufmerksamkeit auf
1) den Text (Nora01, vermute ich :ROFLMAO:), auf den ich nie im Leben gestoßen wäre, den er offenbar mit irgendwelcher Kritik bedacht hat... sowie​
2) seine (sog.) "Kritik" daran...​
... wo ich schon nur nach kurzem Hinein-Schnuppern in den Post #1 sagen muss, dass das m.Mn. absolut GERECHTFERTIGT ist, dieses Konvolut an "Mir-hat-nicht-gefallen" oder diese absluten NEBENSÄCHLICHKEITEN in/an der deutscher Grammatik... kommentarlos zu löschen...​

Jetzt nur 2 Dinge heraus gegriffen:

10. „Ein Fotograph [sic]“ – Groteske Mischung aus herkömmlicher und Reformschreibung! Entweder reformiert „Fotograf“ oder herkömmlich „Photograph“!
Oder es ist einfach eine Mischung... Fotograf, Photograph, Photograf, Fotograph... Das würde mir nicht mal so gravierend auffallen... --> okay, bei Fotograff... würde ich evtl. schon was sagen... weil, das macht dann Probleme bei der Betonung / Bedeutung...
--> der Graf, der Fotos macht... oder der Graph, aufgrund dessen Photos entstanden sind, welche nicht mit den Fotos des Grafen überein stimmen?
😋

15. „Unter ihrem Hemd zeichnete [sic] sich kleine Brüsten mit anscheinend großen Warzen.“
Ja was oder wer denn nur? Zeichnete sich die kleinen Brüste mit den großen Warzen vielleicht ein Gnom, der unter Noras Hemdchen aus dem hohen Norden (sie stamme nämlich aus Norwegen) mitgereist war? Die Einzahl der Beugung verweist jedenfalls auf einen Einzeltäter! Das führt uns vor Augen, daß bei trennbaren Zeitwörter auf alle Bestandteile achtzugeben ist, weshalb auch das „ab“ in abzeichnen nicht einfach unterschlagen werden darf. Auch wenn es sich ohne vielleicht schneller tippen mag!

Also einmal versteht jeder Leser, was in dem Satz gemeint ist. :) Unabhängig davon, dass der Autor wahrscheinlich tatsächlich "sich abzeichen" meinte anstatt "zeichnen".... Aber... So what?

Kein Grund, darüber 4 Mal mehr Wörter (!!!) "Kritik" zu schreiben -- über Gnome und Norwegen und die Beugung und trennbare Zeitwörter...-- als die eigentliche Text-Stelle überhaupt hatte...

--

Zugegeben, da sind schon ein Haufen unnötige Fehler drinnen -- Einzahl/Mehrzahl-Fehler, Männlich/Weiblich-Fehler, Fall-Fehler, Zusammen-Getrenntschreibugs-Fehler... Aber deswegen muss man nicht einen riesigen Zirkus im Kommentarfeld unter einer Story daraus machen... 😵Sondern da schreibt man einfach in den Kommentar rein: Bitte lass den Text das nächste Mal durch die Rechtschreibprüfung laufen.

Denn die würde rd. 95% der ganzen mühsam aufgezählten Fehler erwischen.. :)

Zugegeben, da sind schon ein Haufen unnötige Fehler drinnen -- Einzahl/Mehrzahl-Fehler, Männlich/Weiblich-Fehler, Fall-Fehler, Zusammen-Getrenntschreibugs-Fehler... Aber deswegen muss man nicht einen riesigen Zirkus im Kommentarfeld unter einer Story daraus machen... 😵Sondern da schreibt man einfach in den Kommentar rein: Bitte lass den Text das nächste Mal durch die Rechtschreibprüfung laufen.

Denn die würde rd. 95% der ganzen mühsam aufgezählten Fehler erwischen.. :)

Wenn jemand unbedingt Erbsen zählen möchte, dann soll er das tun. 😂

Was passiert, wenn ein Autor unter Auden James Kritiken schreibt: "Manches kann ich nachvollziehen, anderes nicht. Die persönliche Note darin missfällt mir, dennoch Danke." Er würde doch damit die Brisanz aus der Kritik nehmen. Ein Löschen führt doch nur dazu, dass man unglaubwürdig wird. Dann könnte ich auch anfangen meine eigenen Geschichten zu bewerten, damit sie das Feedback bekommen, von dem ich glaube, dass sie es verdient haben. So werde ich aber auch nie wissen, wie ich meine Leistung als Autor bewerten kann.

Ich verstehe, dass hier die Versuchung groß ist, ich lehne solch ein Vorgehen aber weiterhin ab.

Beste Grüße

Japakl

Ich habe Kommentare von erfolgsverwöhnten Autoren gelesen, die wegen einzelnen negativen Kommentaren mit einem Rückzug von der Plattform gedroht haben. Andere haben nicht nur gedroht und haben sich eine neue Autorenheimat gesucht.
Ich will ungerechtfertigte Kritik nicht schönreden, aber wenn man als Autor ein zu dünnes Fell hat, wüsste ich keinen „Gnadenhof“ im WWW, auf dem ausnahmslos gelobhudelt wird.

Ich will ungerechtfertigte Kritik nicht schönreden, aber wenn man als Autor ein zu dünnes Fell hat, wüsste ich keinen „Gnadenhof“ im WWW, auf dem ausnahmslos gelobhudelt wird.

Ja aber haaallo, selbstverständlich gibt es den! Guckst du hier. Einziger Nachteil: Für die vollen Benefits musst du natürlich Auden sein 😛

Ein Löschen führt doch nur dazu, dass man unglaubwürdig wird.
Abgesehen davon lohnt die Mühe nicht und negative Kommentare haben noch nie jemanden davon abgehalten eine Geschichte zu lesen. Eher im Gegenteil. So ein richtiger Rundumschlag macht neugierig und man will wissen, was es mit der Story auf sich hat, ob der Verriss gerechtfertigt ist. Jedenfalls geht es mir so. Ich denke auch, dass ein einzelner negativ ausgefallener Kommentar nicht unbedingt das Maß der Dinge ist. Es kommt natürlich auf den Inhalt an, d.h. ob die Kritik sachlich begründet oder nur ein Bashing ist. Bei mehreren Kommentaren mit negativer Kritik würde ich mir allerdings schon Gedanken machen.

Hallo [...],

aber wie soll ein einzelner Kommentar das bewirken?

Also mit Verlaub, @Jepaki75, aber das halte ich für blauäugig. Denn natürlich kann ein einzelner Kommentar bewirken, dass man für Wochen, wenn nicht Monate (!) keinen Text mehr schreibt... Da brauch ich nicht mal Statistiken, das kenne ich aus eigener (manchmal leidvoller) Erfahrung:
  • WENN unter einem meiner Texte steht: "Toll, gut geschrieben!" -- "Geil, bitte schreib weiter!" -- "Freue mich auf den nächsten Teil!" --> DANN... setzte ich mich mit Motivation hin und schreibe den nächsten Teil.
  • WENN HINGEGEN unter einem meiner Texte steht: "Was ist denn das für ein Mist, den du schreibst?" -- "Kannst du keine deutsche Rechtschreibung?" -- "Lies einmal ein Buch, bevor du den nächsten Teil schreibst!" od.ä. --> DANN... naja... kann sich jeder/jede selber überlegen, mit wie viel "Begeisterung" er/sie dann beginnt, am nächsten Teil zu schreiben...

Das Auden James Kritiken nicht nett sind, lese ich auch so, aber auf der anderen Seite zählen sie Schwächen auf, die man durchaus verbessern kann.

Ja genau. Aber die "Schwäche", die er hier erwähnt, die ist, ich hab's oben schon geschrieben:

Zugegeben, da sind schon ein Haufen unnötige Fehler drinnen -- Einzahl/Mehrzahl-Fehler, Männlich/Weiblich-Fehler, Fall-Fehler, Zusammen-Getrenntschreibugs-Fehler... Aber deswegen muss man nicht einen riesigen Zirkus im Kommentarfeld unter einer Story daraus machen...
😵
Sondern da schreibt man einfach in den Kommentar rein: Bitte lass den Text das nächste Mal durch die Rechtschreibprüfung laufen.

Also die ganze "Kritik", die Aud.J. hier selbstherrlich an 16 Punkten (in Worten: sechzehn!) auf fast einer ganzen A4-Seite... aufzählt, das ist inhaltlich nicht mehr als:
"In deinem Text sind viele Rechtschreib- und Grammatikfehler drinnen, die das Lesen erschweren."

Punkt. Ende. Aus. DAS ist die (inhaltliche) KRITIK.
(Nebst einem Haufen unnötiger, pseudo-kompliziert geschriebener, pseudo-süffisanter Despektierlichkeiten:
» ... was ein kritikunfähiger Schreiber unbillig zu verbergen trachtet: .. den Nachweis seiner eigenen ... Stümperei! [...] «)
Warum man das im Post #1 selbstherrlich über 16 Beispiele "zelebrieren" muss (so eine Allgegenwärtigkeit wie dass Autoren Rechtschreibfehler in ihre Texte hinein machen....), das ist natürlich eine andere Frage... :rolleyes:

Last edited:
arum man das im Post #1 selbstherrlich über 16 Beispiele "zelebrieren" muss (so eine Allgegenwärtigkeit wie dass Autoren Rechtschreibfehler in ihre Texte hinein machen....), das ist natürlich eine andere Frage... :rolleyes:
Um die Frage zu beantworten: Weil es bei Auden niemals um Kritik gegangen ist. Es geht ihm um die Abwertung des Gegenübers. Sachlichkeit ist Auden fremd, und eine Auseinandersetzung mit dem Text ist nie das Ziel. Der einzige Grund für seine Beschäftigung mit einer Geschichte liegt darin, dass diese die einzig mögliche Grundlage für seine Angriffe bildet. Sonst gibt man ja nichts von sich preis.

Auden ist, in Summe - eine arme Sau. Der einzige Grund dafür, dass mich seine immergleiche Show noch irgendwie tangiert, ist die leider nicht zu leugnende Tatsache, dass er dem Forum schadet. Den meisten hier kann er inzwischen schlicht den Buckel runter rutschen. Aber wer ihn noch nicht kennt, wer hier gerade anfängt oder einfach nicht die Resilienz besitzt, so Leute auszuhalten, der bleibt nicht lange hier. Wie unlängst wieder Sappho. Das Forum blutet aus.

Das Ganze hat eine gewisse bittere Ironie: Niemand ist auf Literotica mehr angewiesen, ist länger hier und hat mehr Posts als gerade diejenigen, die diesen Ort entwerten. Es hat etwas selbstzerstörerisches: Irgendwann ist keiner mehr verblieben, den man zur Zielscheibe seiner Beleidigungen machen könnte, oder der der eigenen Selbstbeweihräucherung zuhören möchte.

Na klar, es gibt sie immer noch, und neue kommen nach: Die User, denen man ihr Bemühen, etwas aus Literotica zu machen, einen Beitrag zu leisten und eine Gemeinschaft aufzubauen anmerkt. Aber bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen ich mir anschaue, wie dieses Forum mal geblüht hat, sehe ich, wie wenig von dem alten Glanz geblieben ist. Und es wird immer stiller hier.

Also, @Rembremerding, @Chimkcifettib, @kendra22, @Phlegeton, wieder einmal viel Geheul und Geschrei (noch dazu um eine alte Kamille, die euch gar nicht betrifft!), aber auch davon wird nicht einer meiner Kritikpunkte als falsch erwiesen, im Gegenteil: mehr oder minder stillschweigend wird zugegeben, daß meine Kritikpunkte völlig berechtigt und zutreffend sind:
Zugegeben, da sind schon ein Haufen unnötige Fehler drinnen -- Einzahl/Mehrzahl-Fehler, Männlich/Weiblich-Fehler, Fall-Fehler, Zusammen-Getrenntschreibugs-Fehler... :)

Mehr als bittres Moralin habt ihr auch an der Stelle wieder nicht anzubieten. Verschluckt euch nicht daran, meine Lieben!

Also, @Rembremerding, @Chimkcifettib, @kendra22, @Phlegeton, wieder einmal viel Geheul und Geschrei (noch dazu um eine alte Kamille, die euch gar nicht betrifft!), aber auch davon wird nicht einer meiner Kritikpunkte als falsch erwiesen, im Gegenteil: mehr oder minder stillschweigend wird zugegeben, daß meine Kritikpunkte völlig berechtigt und zutreffend sind:

Mehr als bittres Moralin habt ihr auch an der Stelle wieder nicht anzubieten. Verschluckt euch nicht daran, meine Lieben!
1. Kamelle, nicht Kamille
2. Ich störe mich nicht an alten Kamellen, sondern an deiner fehlenden Einsichtsfähigkeit.
3. Vielen Dank für deine Sorge, aber falls du immer noch der Hoffnung anhängst, etwas produzieren zu können, dass bei mir Geheul, Geschrei oder auch nur Schluckbeschwerden auslöst, muss ich dich enttäuschen. Du überschätzt mal wieder deine Wichtigkeit. Ich fürchte, es wird zur Gewohnheit.

Und bevor ich es vergesse: Ich bin nicht dein "Lieber".

Last edited:
Was ist wirklich wichtig?
Das Schreiben der Geschichte? Das Feedback? Die Geschichte selbst? Das Lesen der Geschichte? Oder etwas ganz anderes?

Für den einen mögen die Worte ein Quell der Anregung 😉 sein und für einen anderen ein Ärgernis. Was auch immer der Grund dafür sein mag 🤔
Wieder andere empfinden möglicherweise Langeweile und dann gibt es noch diejenigen, die den Text am liebsten zerfleischen würden. Oder den Autor?
Wie dem auch sei, ein deftiger Kommentar kann in so einem Fall zumindest die allerschlimmste Not lindern. 😂

Warum man das im Post #1 selbstherrlich über 16 Beispiele "zelebrieren" muss (so eine Allgegenwärtigkeit wie dass Autoren Rechtschreibfehler in ihre Texte hinein machen....), das ist natürlich eine andere Frage...

Um die Frage zu beantworten: Weil es bei Auden niemals um Kritik gegangen ist. Es geht ihm um die Abwertung des Gegenübers.

Absolut. Das ist ganz genau meine Meinung. Deswegen habe ich auch schon vor inzw. über einem Jahr geschrieben, das hier am 30.10.2023: https://forum.literotica.com/threads/was-der-trump-so-macht.1380860/post-99618905 Und vor mir, kimber22 noch viel deutlicher....

Der einzige Grund dafür, dass mich ... tangiert, ist die leider nicht zu leugnende Tatsache, dass er dem Forum schadet.

Absolut. Hätten wir etwas mehr Einigung hier im Forum in dieser Frage, könnten wir evtl. einmal bei unserem Foren-Moderator anfragen, ob er nicht eine Umfrage machen könnte...

Was ist wirklich wichtig?
Das Schreiben der Geschichte? Das Feedback? Die Geschichte selbst? Das Lesen der Geschichte? Oder etwas ganz anderes?

Für mich ist das Lesen viel wichtiger als das Schreiben. Beim Lesen entstehen in meinem Kopf Bilder, die der originale Autor gar nicht beabsichtigt hatte, die mir aber Ideen für eigene Geschichten geben.

Back