Moin aus Hamburg

Wie ich bereits geschrieben habe, ist für mich ein Text, sobald er das Licht der Welt erblickt hat abgeschlossen und zwar mit all seinen Rechtschreibfehlern und stilistischen Unzulänglichkeiten. Andere Autorinnen und Autoren mögen das anders sehen, aber ich habe nun mal schlichtweg kein Interesse daran, mich noch einmal an einen für mich abgeschlossenen Text zu setzen. Das ist, ich gebe es zu, keine rationale Begründung
Wieso das keine rationale Begründung sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Ich finde Jürgens Beitrag sehr gut nachvollziehbar. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass ich in vielen Gedanken und Punkten mit Jürgen übereinstimme.

Mit anderen Autoren hier weniger. Das ist weder gut noch schlecht. Darum tauschen wir uns ja über Erwartungen, Haltungen etc. aus.

Nur wenn wir andere Standpunkte und Argumente überhaupt anhören, kann man das Verhalten von Menschen mit anderen Ansichten nachvollziehen.
Ich finde das großartig. Was nicht heißt, dass man anfangen muss die Meinung des Gegenübers zu seiner eigenen zu machen.

Lieben Gruss
Mayia
 
Im Grunde -- so ungerne ich es auch zu gebe ;) -- aber da sehe ich das recht ähnlich wie @Juergen56

1. ... ist für mich ein Text, sobald er das Licht der Welt erblickt hat abgeschlossen und zwar mit all seinen Rechtschreibfehlern und stilistischen Unzulänglichkeiten. Andere Autorinnen und Autoren mögen das anders sehen, aber ich habe nun mal schlichtweg kein Interesse daran, mich noch einmal an einen für mich abgeschlossenen Text zu setzen.

Das merke ich wirklich selbst an mir und dem, was ich selbst geschrieben habe: Sobald der Text online ist... "Ist die Sache gegessen" (der Drops gelutscht / vom Käse abgebissen / die Kerze angezündet / das Ei aufgeschlagen... :LOL:)

Zwar fallen mir immer noch kleine, vereinzelte Fehler auf, aber: Ob es sich deswegen lohnt, das ganze "Paket" wieder aufzuschnüren? [weil, wenn du neu einreichst/einen Story-EDIT machst, dann können sich ja wieder andere Fehler einschleichen: Kursivdruck, der nicht passt, Absätze, die nicht mehr stimmen...]

Rational ist es allemal, u.zw. in der ureigensten, wirtschaftlichsten Bedeutung von "rational", nämlich: Kosten und Nutzen; Effizienz und Arbeitsaufwand: Lohnt es sich, wegen einer Handvoll kleiner Fehler (die dem Großteil der Leser wahrscheinlich nicht einmal auffallen) einen bereits geschriebenen und veröffentlichten Text zu überarbeiten?

;):rose:
 
Im Grunde -- so ungerne ich es auch zu gebe ;) -- aber da sehe ich das recht ähnlich wie @Juergen56



Das merke ich wirklich selbst an mir und dem, was ich selbst geschrieben habe: Sobald der Text online ist... "Ist die Sache gegessen" (der Drops gelutscht / vom Käse abgebissen / die Kerze angezündet / das Ei aufgeschlagen... :LOL:)

Zwar fallen mir immer noch kleine, vereinzelte Fehler auf, aber: Ob es sich deswegen lohnt, das ganze "Paket" wieder aufzuschnüren? [weil, wenn du neu einreichst/einen Story-EDIT machst, dann können sich ja wieder andere Fehler einschleichen: Kursivdruck, der nicht passt, Absätze, die nicht mehr stimmen...]

Rational ist es allemal, u.zw. in der ureigensten, wirtschaftlichsten Bedeutung von "rational", nämlich: Kosten und Nutzen; Effizienz und Arbeitsaufwand: Lohnt es sich, wegen einer Handvoll kleiner Fehler (die dem Großteil der Leser wahrscheinlich nicht einmal auffallen) einen bereits geschriebenen und veröffentlichten Text zu überarbeiten?

;):rose:

Vielleicht habe ich Juergen56 auch falsch verstanden. Ich interpretiere seine Aussage dahingehend, dass er auch VOR der Veröffentlichung keine Korrektur am Text vornimmt.

Ich ändere den Inhalt meiner Geschichte nie, sobald ich den letzten Punkt im Text gesetzt habe.
Ich korrigiere eine veröffentlichte Geschichte nicht, wenn Fehler enthalten sind, die bei der gründlichen Endkontrolle durchgerutscht sind.
In diesen Punkten halte ich es wie Juergen56.

Aber ich stelle doch nicht einen Text voller Tipp- und Rechtschreibfehler unbesehen ins Netz, weil es mir egal ist, in welchem Zustand sich mein Werk befindet. Und es kann mir niemand erzählen, dass er am Ende des Schreibprozesses nicht mal die falsche Taste gedrückt oder einen Satz geschrieben hat, der bei näherer Betrachtung keinen Sinn ergibt.

Auf der anderen Seite ... Es gibt so viele Texte auf Literotica, die nie ein Rechtschreibprüfprogramm gesehen haben. Juergen56 befindet sich also in guter Gesellschaft. Aber selbst bei den Prüftoolverweigerern hätte ich erwartet, dass sie ihren eigenen Text ein oder zweimal lesen, bevor sie diesen online stellen.

swriter
 
Vielleicht habe ich Juergen56 auch falsch verstanden. Ich interpretiere seine Aussage dahingehend, dass er auch VOR der Veröffentlichung keine Korrektur am Text vornimmt.
Ich glaube nicht, daß er das meinte; ich habe ihn so verstanden, daß er den Text durchaus vor der Veröffentlichung prüft (siehe auch seine Entschuldigung oben, daß er die eingeschaltete Silbentrennung nicht beachtet hatte), aber eben nach der Veröffentlichung zu keinerlei Korrekturen mehr bereit ist. Aber da Juergen56 sich dazu ja nicht mehr äußern möchte, werden wir von ihm wohl keine Klarstellung mehr erhalten!
 
Ich glaube nicht, daß er das meinte; ich habe ihn so verstanden, daß er den Text durchaus vor der Veröffentlichung prüft (siehe auch seine Entschuldigung oben, daß er die eingeschaltete Silbentrennung nicht beachtet hatte), aber eben nach der Veröffentlichung zu keinerlei Korrekturen mehr bereit ist. Aber da Juergen56 sich dazu ja nicht mehr äußern möchte, werden wir von ihm wohl keine Klarstellung mehr erhalten!

Kommt wohl darauf an, wie man " ...sobald er das Licht der Welt erblickt hat ..." interpretiert.

swriter
 
Es gibt andere Seiten (r..-f..-de), wo es Sinn macht, seine Geschichten jederzeit editieren zu können und auch darüber gesprochen wird. Allerdings ist das Niveau dort auch etwas anders, weniger "Einhandleser", mehr Literaten...
Hier bei lit macht es in meinen Augen nur Sinn, wenn man das komplett-Konstrukt neu einstellt, wie Sunny es grad gemacht hat, alles andere geht den Lesern am Ar... vorbei!

Gruss

Hans
 
1. Wie ich bereits geschrieben habe, ist für mich ein Text, sobald er das Licht der Welt erblickt hat abgeschlossen und zwar mit all seinen Rechtschreibfehlern und stilistischen Unzulänglichkeite

Und? Hat er inzwischen das Licht der Welt erblickt, dein Text? :)

Ich würde ihn nämlich gerne lesen und einen Kommentar drunter schreiben.... :)

((Dazu muss ich aber wissen, wo der auf LIT steht.... ;)
Ich hab nämlich nicht die Zeit -- wie andere User hier in der dt.spr. LIT anscheinend, dass ich mir täglich ansehe, welche Stories jetzt gerade in welchen verschiedenen Kategorien veröffentlicht wurden... ;))
 

Attachments

  • 24AAC800-66C2-4C82-9392-6E04FB8C146F.jpeg
    24AAC800-66C2-4C82-9392-6E04FB8C146F.jpeg
    179.4 KB · Views: 3
Hallo @kimber22,

man kann auf Lit über die Suchfunktion ganz leicht auch nach Mitgliedern suchen. Dort findet man dann deren gesammelte Werke.

Naja, also, wenn ich danach suche -- dann finde ich die Sachen sicher...

Aber ich will ja eben nicht nach Stories suchen müssen... Ich finde es praktischer, wenn Leute, die einen Kommentar auf ihre Story haben möchten, einen Link auf ihre Story bringen. Dann schreibe ich gerne einen Kommentar auf seine oder ihre Geschichte. Außer natürlich, er od. sie möchte keinen Kommentar von mir haben. Ist auch okay^^ ;-)
 
Naja, also, wenn ich danach suche -- dann finde ich die Sachen sicher...

Aber ich will ja eben nicht nach Stories suchen müssen... Ich finde es praktischer, wenn Leute, die einen Kommentar auf ihre Story haben möchten, einen Link auf ihre Story bringen. Dann schreibe ich gerne einen Kommentar auf seine oder ihre Geschichte. Außer natürlich, er od. sie möchte keinen Kommentar von mir haben. Ist auch okay^^ ;-)

Wenn ich dir meinen Text auf dem Silbertablett präsentieren muss, weil du zu bequem zum Suchen bist, dann lassen wir das dann gleich sein.

So nötig habe ich Kommentare auch nicht, dass ich mir diese erbetteln würde.

swriter
 
Wenn ich dir meinen Text auf dem Silbertablett präsentieren muss, weil du zu bequem zum Suchen bist, dann lassen wir das dann gleich sein.

So nötig habe ich Kommentare auch nicht, dass ich mir diese erbetteln würde.

Wo hast du denn das (??!!??) schon wieder aus meinen Aussagen heraus gelesen?:oops: (diese Sachen mit dem "Silbertablett" und dass ich "zu bequem zum Suchen" sei; und wie nötig du Kommentare hättest...)

Alles, was ich geschrieben habe war:
Ich finde es praktischer, wenn Leute, die einen Kommentar auf ihre Story haben möchten, einen Link auf ihre Story bringen.

That's it. ;)
 
Ihr zwei beiden könnt es mal wieder nicht lassen.

@Juergen56 hat niemals um einen Kommentar gebettelt.

Wer die Geschichte lesen und kommentieren möchte, kann das über den oben geteilten Link tun oder selbst die Initiative ergreifen.

Diesen Kindergarten haben wir hier nicht nötig.

Lieben Gruss
Mayia
 
Back
Top