Riechen die das?

@Kojote

Das glaube ich dir sofort und ohne weitere Diskussion.
Nur die Art des Spaßes stelle ich infrage... :p

Bin ich, hab ich, tu ich. Du hast zu einer Million Prozent recht und ich bin schuldig im Sinne der Anklage. So schuldig, tatsächlich, das ich nicht eine, sondern gleich zehn Strafen in Folge dafür verbüßen sollte.

Und jetzt?
Nix passiert... Kein strafender Blitzstrahl Gottes streckt mich nieder, kein SWAT-Team stürmt die Wohnung und kein magischer Drache pufft irgendwo in der Nähe.
Die wohlverdiente Strafe für meine Schändlichkeit tritt also wohl nicht mit sofortiger Wirkung in Kraft.
Das ist jetzt blöd...
Also... Nicht für mich, aber für dich vielleicht. Sorry... :p

Mal ehrlich, Rosi...
Wenn ich überempfindlich, kritikresistent und borniert bin, wie lauten dann die richtigen Bezeichnungen für dich und deine... 'fellow critiques'?
Halt. Sag nichts. Ich wills gar nicht wissen.
Ich wollte nur die Frage stellen, mehr nicht.

Ich hab recht mit meinen Aussagen??? Na, so etwas hört man doch gerne! *smile*

Von "schuldig im Sinne der Anklage" zu reden ist absurd.
Hier hat dich niemand angeklagt und niemand schuldig gesprochen.

Und dass eine Strafe für dich nicht sofort in Kraft tritt, und dass das nicht blöd für dich sein soll, sondern für mich???
Was soll denn dieser Unfug??? Diese Bemerkung von dir ist absolut sinnfrei und infantil.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Ich hab recht mit meinen Aussagen??? Na, so etwas hört man doch gerne! *smile*
Pfundig, dass ich dir eine Freude machen konnte!

Von "schuldig im Sinne der Anklage" zu reden ist absurd.
Hier hat dich niemand angeklagt und niemand schuldig gesprochen.
Nicht? Och... schad...

Und dass eine Strafe für dich nicht sofort in Kraft tritt, und dass das nicht blöd für dich sein soll, sondern für mich???
Was soll denn dieser Unfug??? Diese Bemerkung von dir ist absolut sinnfrei und infantil.
Jajaa... Bin ich auch oft. Sinnfrei und Infantil sind quasi meine beiden geheimgehaltenen, zusätzlichen Vornamen. Oder waren das Awesome und Irresistible? Ich krieg die immer durcheinander... Sorry...

Achso... Wenn ich mich hierbei nun auch schuldig bekenne, was hab ich diesmal gewonnen?

@Kojote

Es ist ja schön, dass du dem gutem MRR (dem Echten) in einem früheren P von heute so edle Motive unterstellst.
Die hatte er auch-- aber er hat sie oft mit einer Vehemenz vertreten, di für sensible Autoren nicht angenehm war.
Belastet hat das den guten MRR nicht.

Du stellst die Art unseres Spasses hier in Frage? Die Art, swie wir LIT-Stories kommentieren?
Wie bereits wiederholt erwähnt: Kritik und Polemik schliessen sich nicht aus, sondern bedingen einander!
Vorausgessetzt, man kann beides gut verbinden: Kritik und Polemik.
Und ich kann das. Meistens jedenfalls.

Wie wir hier kommentieren ist vollkommen harmlos im Vergleich, was im seriösen Literaturbetrieb geboten wird.
Bei der Verleihung des "Ingeborg-Bachmann-Preises" spielten sich filmreife Szenen ab.
1978 kommentierte MARCEL REICH-RANICKI den Roman "Lieben" von KARIN STRUCK -- eine Autorin, die Mitte/Ende der 70iger Jahre einige Zeit en vogue war, und die heute zu Recht vergessen ist!)-- mit folgenden Worten: "Werte Frau Struck, man kann über Liebe schreiben -- aber Sie können es definitiv nicht!"
KARIN STRUCK hat fluchtartig den Saal verlassen, in Tränen aufgelöst.

Das war nur ein Beispiel von vielen, wie sie bei zig Preisverleihungen und Podiumsdiskussionen über Literatur vorkamen und vorkommen.
Das betrifft nicht nur grosse Veranstaltungen und bekannte Autoren/innen, sondern es trifft auch auf lokale Veranstaltungen zu.
In Mannheim ist einmal im Jahr ne Veranstaltung für (neue) Autoren aus der Region.
Die lesen ihr Zeugs vor, und das Publikum filetiert es. Oder spendet Beifall.
Es kommt beides vor, da man über das Produkt meistens geteilter Meinung ist.

Da geht die Post ab! Dagegen ist das LIT-PCB ne Weichspülerveranstaltung!

lg
"Rosi" (Johannes)

Wie bereits wiederholt erwähnt: Kritik und Polemik schliessen sich nicht aus, sondern bedingen einander!
Ach echt??
Was ich hier noch so alles lerne. Ich bin aber auch ein Dummerchen, dass ich das nicht weiß... *tz*
Ich hatte wirklich KEINE Ahnung, dass Kritik ohne Polemik gar nicht erst möglich ist. Wo die beiden sich doch bedingen...
Ich dachte in meiner Einfalt jetzt doch tatsächlich, dass es auch möglich sei, ganz und gar sachlich und unter völlig Verzicht auf jedweden emotionalen Bezug zu kritisieren...
Ich bin aber auch manchmal ein echter Nusskopf...

Da geht die Post ab! Dagegen ist das LIT-PCB ne Weichspülerveranstaltung!
Danke für die Aufklärung. Ich bin zwar irritiert und nicht eben glücklich darüber, aber für die Leute, die momentan so aktiv im Kommentarbereich sind, dürfte es sehr erfreulich sein, dass sie mit ihrem Verhalten gut und gerne auch so medienträchtigen Ereignissen nicht anecken würden, weil es geradezu harmlos ist.
Gut zu wissen, dass heutzutage der Verzicht auf jedwede Form von Zurückhaltung zum guten Ton gehört...

Jetzt mal grad Spaß beiseite...
Kommt das nur mir so vor oder ist da mindestens ein neuer Vollpfosten im Kommentar-Bereich unterwegs?

Verlegen die jetzt auch schon Internet in geschlossenen Anstalten? Oder sind irgendwo schon wieder Grundschul-Ferien?

Kommt das nur mir so vor oder ist da mindestens ein neuer Vollpfosten im Kommentar-Bereich unterwegs?

Verlegen die jetzt auch schon Internet in geschlossenen Anstalten? Oder sind irgendwo schon wieder Grundschul-Ferien?

Hier sind keine Ferien.

@Kojote

Ich weiß zwar nicht, was seit heut mittag im PCB abging (werd gleich mal nachsehen), aber Vollpfosten halten sich nicht an den Kalender, von wegen "Ferien."
Ach so, noch ne Ergänzung zu regionalen und überregionalen Veranstaltungen über fiktionale Texte (Ich lass mal den Begriff "Literatur" weg): Da wird schon kräftig ausgeteilt. Da werden ironisch/sarkastische Spitzen gesetzt, da wird polemisiert....na ja, so ähnlich wie im "Literarischen Quartett", wenn auch bei weitem nicht auf diesem hohen Niveau.
Aber innerhalb dieses Rahmens wird die Form gewahrt.
Also Pöbel-Kommentare mit Gossenjargon a la LIT-PCB, wie es sie heute bei den beiden Stories von "mitternachtigal" gab kommen da nicht vor.
Das scheint eine Spezialität gewisser Internetforen zu sein.

lg
"Rosi" (Johannes)

Riecht ihr kleinen Flachwichser das? Zuckt mein Account, wenn ich sowas mache und ihr sitzt da die ganze Zeit davor und wartet darauf?

Genau das hab ich mich kürzlich auch gefragt, als da urplötzlich eine "HollyHolly" gegen mich schoß - auch eine "zufällige" Neuanmeldung an dem Tag, an dem ich dann doch mal etwas neues auf der Platte hatte... Könnte es sein *einfach mal drauflos spekulier* das wir die selben "Fans" haben? :D

Ich wundere mich nur, weil es wirklich wie auf Bestellung kommt.
Oder war das Intervall einfach mal wieder rum und der Neid wurde so groß, dass es mal wieder raus musste. Natürlich unter neuem Namen, damit... ach, was weiß ich, was in dem kranken Spatzenhirn vor sich geht, dass er sich dauernd neue Accounts anlegen muss...

Nein, sowas kommt auf Bestellung. Weil wir ja soooo uninteressant sind,
dass man doch seine ach so knappe Zeit mit uns verschleudern muss :D, mit uns ach so bösen, dummen, faulen, wasweißichwasnochallesen....

@Kojote

Ach echt??
Was ich hier noch so alles lerne. Ich bin aber auch ein Dummerchen, dass ich das nicht weiß... *tz*
Ich hatte wirklich KEINE Ahnung, dass Kritik ohne Polemik gar nicht erst möglich ist. Wo die beiden sich doch bedingen...
Ich dachte in meiner Einfalt jetzt doch tatsächlich, dass es auch möglich sei, ganz und gar sachlich und unter völlig Verzicht auf jedweden emotionalen Bezug zu kritisieren...
Ich bin aber auch manchmal ein echter Nusskopf...

Danke für die Aufklärung. Ich bin zwar irritiert und nicht eben glücklich darüber, aber für die Leute, die momentan so aktiv im Kommentarbereich sind, dürfte es sehr erfreulich sein, dass sie mit ihrem Verhalten gut und gerne auch so medienträchtigen Ereignissen nicht anecken würden, weil es geradezu harmlos ist.
Gut zu wissen, dass heutzutage der Verzicht auf jedwede Form von Zurückhaltung zum guten Ton gehört...

Als wieder...deine Empfindlichkeit gegenüber Polemik.
Wir drehen uns im Kreis.

Ich hab schon in einem früheren P hier gesagt, dass natürlich Kritik auch ohne Polemik möglich ist, aber das macht sie meistens trocken und langweilig.
Polemik und sachliche Kritik schließen sich nicht aus.
Natürlich bedingen sie nicht unbedingt einander, wie ich in meinem P 28 behauptet hab, aber: Sie passen sehr wohl zusammen.
Alle grossen Kritiker-- auch das sagte ich bereits-- waren auch grosse Polemiker: Lessing, Goethe, Schiller, Döblin, Sieburg, MRRR....
Die bekannteste Polemik ist vielleicht EMILE ZOLAs "Jàccuse" ("Ich klage an") von 1898. Seine berühmte Stellungnahme zur "Dreyfus-Affäre."

Autoren, die sich gegen Polemik im Namen des "Guten Tons" verwahren, wollen damit in der Regel von der in der Polemik enthaltenen Kritik an ihren Werken ablenken.

Polemik ist kein negativ besetzter Begriff. Das zeigt ein Blick in seine Geschichte und ein Blick in berühmte Polemiken.

Ach, dass LIT im Vergleich zu regionalen/überegionalen Literaturfestivals bezüglich der Kritik ne Weichspülerveranstaltung ist: Damit meinte ich natürlich nicht die anonymen Spammer von gestern, sondern das bezieht sich auf durchaus polemische LIT-Kritiken a la "AJ" und "Monty" und "Dr. Wordup", um die 3 als Beispiel zu nennen.
Die kritisieren ja den (LIT)Text, wenn auch oft in ironisch-sarkastischem Ton.
Die Spammer hingegen sind einfach nur hirnlose Beleidiger.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
@Kojote (Betrifft: Thread-Thema)

Es ist ziemlich simpel, und hat nix mit ner Verschwörung zu tun: Nachdem der Lobhudlerclub "cdf" weg ist (der deine Stories wohl gelobt hat ohne auch nur eine Zeile davon zu lesen), bist du inzwischen nur noch ein Autor von vielen.
Genau so wichtig und unwichtig wie zig andere LIT-Autoren auch.
Es gibt eben nicht mehr 90 Kommentare zu ner neuen Story von dir, sondern nu noch ca. 9.
Das ist keine "Verschwörung against "Kojote""-- das ist einfach nur LIT-Normalität.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Obwohl ich es mir "versagt" habe, alles hier zu lesen, iswt mir immer wieder der Begriff "Polemik" aufgefallen, hauptsächlich von "Rosi" immer wieder verwendet.

Meiner Ansicht nach hat das, worüber sich Kojote (verständlich, aber sinnlos) aufregt, mit Polemik nichts zu tun.
Polemik benötigt eine wahre Basis, die ist aber in den "Kommentaren" jener eigentlich nur psychologisch interessanten "Heckenschützen" nicht zu finden, da völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen aufgestellt werden.

Wenn jemand behauptet, rosettenfreak, Auden James, Kojote oder auch ich hätten von Rechtschreibung und der Deutschen Sprache null Ahnung und bewegten uns auf dem Niveau von Sonderschülern etc. pp., dann ist das keine Polemik, sondern reine Bosheit, ebenso wie das Abschneiden des Schwanzes einer lebendigen Katze kein chirurgisches Experiment, sondern auch nur Tierquälerei und Bosheit ist.

Sonderschüler

Wenn jemand behauptet, rosettenfreak, Auden James, Kojote oder auch ich hätten von Rechtschreibung und der Deutschen Sprache null Ahnung und bewegten uns auf dem Niveau von Sonderschülern etc. pp., dann ist das keine Polemik, sondern reine Bosheit [...].
Wer behauptet denn sowas?
Und aber wie kommst du auf die Idee, dass solche Behauptungen aus Bosheit erfolgten und nicht, was wohl wahrscheinlicher und ebenfalls mit "b" beginnt, aus reiner B...?
Überhaupt: Was können die benachteiligten Sonderschüler dafür?

Fragen über Fragen...

MfG,
Auden James

Back