Spielwiese (Playground)

Hallo PB,

mein Anliegen ist letztlich doch ein ganz schlichtes:

Ich möchte das jeder, egal ob ehemaliger VdW oder CdF oder fraktionslos - in jedem Board posten kann, ohne dabei befürchten zu müssen blöd angemacht oder verhöhnt oder verspottet zu werden.

Das ist doch nichts verwerfliches? Und legitim obendrein noch dazu, da laut Laurel eindeutig zusätzliche spezifische Board-Regeln erlaubt sind.

Die Boardregeln lassen mir einen gewissen Spielraum, in der Tat.

Wenn das Vertrauen in meine Entscheidungen nicht gegeben ist, bleibt einem jedoch nichts anderes übrig als sich mit dem Umstand abzufinden und den "Sch...-Mod" zu akzeptieren, oder aber sich eine neue Plattform zu suchen, bei der einem die Moderation zusagt.

Sich zu arrangieren ist sicherlich vernünftiger, als mich fortwährend anzugreifen und anzufeinden, denn das endet nur im Papierkorb-Board.

Das ist meines Erachtens auf den Punkt gebracht, worum es hier seit meinem Dienstantritt geht.

LG, Peter

Ich bin schon so lange bei LIT. Ich habe so viele kommen und
auch wieder gehen sehen, ich vertraue einfach der alten
japanischen Weisheit aus der Samurailehre:

"Wenn man lange genug am Fluß sitzt, dann sieht man
irgendwann die Leiche seines Feindes vorbei treiben."

Falls mich jemand suchen sollte, ich bin der
mit dem fetten Joint, der auf der Uferböschung
sitzt.

Ich bin schon so lange bei LIT. Ich habe so viele kommen und
auch wieder gehen sehen, ich vertraue einfach der alten
japanischen Weisheit aus der Samurailehre:

"Wenn man lange genug am Fluß sitzt, dann sieht man
irgendwann die Leiche seines Feindes vorbei treiben."

Falls mich jemand suchen sollte, ich bin der
mit dem fetten Joint, der auf der Uferböschung
sitzt.

Du hast im Internet FEINDE? Du solltest mal über dein Leben nachdenken, wenn es schon so schlimm ist.

Er geht halt davon aus, das er mich überlebt.

Bin 33. Er 55 oder so.

Nothing more to say, das ist mir zu rabenschwarzer Humor.

Du hast im Internet FEINDE? Du solltest mal über dein Leben nachdenken, wenn es schon so schlimm ist.

Ach Schneewittchen, dieser Eisbär hat keine Feinde,
entweder habe ich sie als Soldat gekillt, oder bin sie
andersweitig los geworden.

P_C: Was sind schon 22 Jahre Unterschied wenn dich
mich 48 der erste Appoplex, oder Hinterwandinfarkt
dahin rafft.

Ich dagegen rege mich über nichts wirklich auf, ich
lebe ganz locker und entspannt, in finazieller Un-
abhängigkeit und lass es mir gut gehen, mit ein
bisserl gute Pflege werde ich glatt 120.:D:D:D

@Kojote

Hör dir mal zu... :rolleyes:
Es ist Laurels Haus und sie kann hier tun und lassen, was sie will. Wenn sie nicht interessiert, was du zu sagen hast, ist das nicht ihr Problem. Und wenn dir das nicht passt...
Warte... Dazu sagte ich schon was. Vor gar nicht allzu langer Zeit...

Aber ehrlich gesagt habe ich keine andere Reaktion von dir erwartet. Ich habe ja meine Vermutung über sture Bockigkeit bereits ausgesprochen.

Es ist Laurels Haus, und sie kann hier tun und lassen, was sie möchte?
Nein, kann auch "Laurel" nicht-- jedenfalls dann nicht, wenn sie glaubwürdig bleiben will.
Und wenn sie Regelverstösse seitens des Moderators akzeptiert oder diesen indifferent gegenüber steht, macht sie sich unglaubwürdig.

"Kojote", jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung-- aber kein Recht auf eigene Fakten!
Und es ist Fakt, dass der Moderator "Peter_Carsten" hier die Regeln bricht und User nicht fair und gleich behandelt.
Das haben unter anderem "bardo_eroticos" und "Erpan" und "abcoflove" nachgewiesen (Regelwidrige Verschiebung des "Arzou-Threads", die Behandlung der "TCP-Threads". etc..)

@Peter_Carsten

Er geht halt davon aus, das er mich überlebt.

Bin 33. Er 55 oder so.

Nothing more to say, das ist mir zu rabenschwarzer Humor.

Auf eines solltest du dich einstellen: Der "Eisbär" wird mindestens 200 Jahre alt.
Und es ist völlig egal, wie lange du hier Moderator sein wirst: Die Opposition wird mindestens genau 1 Tag länger bei LIT sein, als du hier moderierst.
Das sind doch schöne Aussichten, nicht???
Das wird die Forenaktivität beleben und neue User in Scharen ins deutsche LIT treiben.

@Kojote

Ernsthaft, PB?
Komm schon. Da gehts doch nur noch ums Prinzip. Und darum, dass sich alte, liebgewonnene Zustände plötzlich völlig auf den Kopf stellen.
Und um ehrlich zu sein verstehe ich das auch. Nur waren diese alten Zustände auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Glanzzeiten des Deutschen Lit hast du miterlebt. Das trifft weder auf Rosi, noch auf mich zu. Und ich trauere ehrlich gesagt diesen Zeiten hinterher, in denen Leute wie Chekov hier veröffentlicht haben. Aber die Dinge ändern sich. Und andere Glanzzeiten mögen kommen.

Woran ich mich allerdings auch erinnern kann, sind Gespräche zwischen uns beiden und mit anderen, wo wir uns über Weenies Untätigkeit aufgeregt haben.
Und zumindest damit ist es jetzt vorbei. Die neuen Regeln und Zustände mögen gewöhnungsbedürftig sein. Und die Umgewöhnung unangenehm. Aber jede Ordnung ist besser als das, was wir hier zwischenzeitlich hatten.

Die Veränderungen werden sich nicht rückgängig machen. Und die alten Zeiten werden nicht wieder zurückkehren.
Aber ich für meinen Teil freue mich auf neue Zeiten. Und ich würde dabei ungern auf dich verzichten. Du magst ein Brummbär sein, aber meiner Meinung nach hast du das Herz am rechten Fleck.
Und ich gebe einen scheiß darauf, dass andere das anders sehen, weil ich auch erkenne, wie es dazu gekommen ist. Grabenkriege können sowas eben verursachen.

Es geht nicht um gewisse "alte Zustände."
Aber es geht ums Prinzip: Und zwar um das Prinzip, dass grade ein Moderator korrekt nach den Regeln entscheiden muss.
Dass er alle Mitglieder fair und gleich behandeln muss, unabhängig von persönlicher Sympathie und Abneigung.

Und genau diese elementaren Voraussetzungen erfüllt der Moderator "Peter_Carsten" nicht.
Deshalb wird er vehement kritisiert.

Im Gegenteil: Es ist sogar noch schlimmer: Dieser Moderator bricht die Regeln (Bsp.: Regelwidrige Schliessung des "Arzou-Threads", um nur 1 Beispiel von vielen zu nennen).

"Kojote", das sind Fakten!

Nochmal: Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung-- aber nicht auf eigene Fakten!

Wenn eine Eigentümerin so eine "Moderation" in ihrem Haus zulässt, dann kann sie das natürlich tun--- Es geht aber auf Kosten ihrer Glaubwürdigkeit.

"KrystanX" frägt in einem Posting 47 doch tatsächlich, wozu Eigentum verpflichtet???
No comment.
Ein neuer Tiefpunkt im unaufhaltsamen Abstieg des LITlers "KrystanX", der früher mal ganz vernünftige Sachen gepostet hat.
Man kann für ihn nur hoffen, dass diese Frage humoristisch gemeint war??? *lach*

Last edited:
Mal wieder leere Versprechungen und Fehleinschätzungen.

Erinnert mich stark an:
Wo sind denn jetzt die Regeln???

"Peter_Carsten",
du hast ne Family und nen Job.
Stemmst du 30 Stunden am Stück als "Mod" am PC?
Oder 45? Oder 50? Und das über Wochen und Monate?

WIR schaffen das ohne Probleme.

Bin gespannt, wie lange du das durchhältst, und vor allem: Wie lange dir das Spass macht???

Du möchtest auch mal schlafen zwischendurch?
LUXUS!
Schminks dir ab, "Peter_Carsten!
Schlaf ist nicht mehr- Jedenfalls nicht, wenn man so nen Moderatorenschrott abliefert wie du in den ersten 2 Tagen.
Da musst du rund um die Uhr bei LIT als "Mod" anwesend sein, um deine KZ-Vorstellungen von "Ordnung" hier aufrecht zu halten oder versuchen, sie durchzusetzen.
Schlaf ist da nicht mehr drin!

[...]

lg
"Rosi" (Johannes)

Fakt ist, ich steck euch locker zeitlich in die Tasche und das auch noch nebenbei. Das ist nach all den Monaten wohl deutlich geworden.

Du laberst soviel Müll, das paßt auf keine Kuhaut ;)

Ahnung hast du auch nicht ;)

Peter

P.S.: Fakt ist auch, das die Wahrscheinlichkeit das ich euch überleben werde relativ hoch ist. Da kannste rumzetern das du einen Tag länger hier aktiv sein willst als ich wie du lustig bist. Tick Tack, Tick Tack, Tick...

Last edited:
Im Gegenteil: Es ist sogar noch schlimmer: Dieser Moderator bricht die Regeln (Bsp.: Regelwidrige Schliessung des "Arzou-Threads", um nur 1 Beispiel von vielen zu nennen).

Und wieder einmal ist rosettenfreak einer Lüge überführt. Der Thread Arzou ist nicht geschlossen, lediglich in den Free Speech- Bereich ( was den Braun-angehauchten doch zu Gute kommen müsste) verschoben wurden. Man kann da durchaus weiter diskutieren.
Aber die Protagonisten wollten wohl oben nur wieder Stimmung gegen den Islam machen, ansonsten läßt es sich nicht erklären warum sie nicht einfach weiter diskutiert haben. Weil der Thread ist da und war NIE geschlossen.
Also mal wieder alles Lüge von rosettenfreak, wie man es ja kennt.

Peter, auch wenn du Sand in Gottes Mühlen streust,
SIE DREHEN SICH LANGSAM, ABER STETIG.

Die neuen Regeln und Zustände mögen gewöhnungsbedürftig sein. Und die Umgewöhnung unangenehm. Aber jede Ordnung ist besser als das, was wir hier zwischenzeitlich hatten.

Das hätte ich vor einen halben Jahr noch unterschrieben.

Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Peter_Carsten hätte seine harte Linie dafür nutzen können, den Grabenstreit auf vernünftige Art und Weise zu beenden, mit klaren, nachvollziehbaren Regeln, an die sich jeder halten muss, inklusive er selbst. Stattdessen hat er ihn verschärft mit Parteilichkeit, Intransparenz, willkürlichen, nichtbegründeten Entscheidungen und einer verhöhnenden Selbstgerechtigkeit. Das Forum war die letzten beiden Jahre vielleicht ein rauher Ort mit einen netten Kern. Jetzt ist es ein Kriegsschauplatz. Zu Weenies Zeiten mögen wir manchmal Troll-Scharmützel gehabt haben. Aber die haben sich nach 1-2 Tagen und etlichen Keksen wieder gelegt. Ansonsten hatten wir Ruhe durch Ignoranz.

Gegen Ordnung hab ich im Übrigen nichts. Ich denke, die meisten hier wollen einfach ihre Ruhe haben. Mein Problem ist ja, dass diese Ruhe nachvollziehbar nicht mehr gewährleistet ist. Und ich kann den Moderator nicht ganz davon freisprechen, dafür mit verantwortlich zu sein.

@ Popping Tom,

yeppa, ich denke mal, du hast
es sehr treffend charakterisiert.

Es geht nicht um gewisse "alte Zustände."
Ich habe es längst aufgegeben, an deine Vernunft zu appellieren. Das ist fruchtlos.
Bei PB und anderen weiß ich allerdings, dass die durchaus darüber verfügen. Im Gegensatz zu dir werden sie nicht notwendigerweise immer weiter in irgendwelche Egotripps hineingesaugt, weil sie sonst nichts haben, worüber sie ihren Wert definieren.

Das Forum war die letzten beiden Jahre vielleicht ein rauher Ort mit einen netten Kern.
Uh... Findest du? :eek:

Versteh mich nicht falsch: Ich bin nicht begeistert von der Aussicht, dass gewisse Leute hier diktieren, welche Threads geschlossen werden, weil die Farbe nicht auf ihre Blumenwiese passt. Und ich frage mich wirklich, was diese Leute eigentlich hier wollen...
Nein, warte. Das weiß ich ja. Sie sind hier, um Rosi das Leben zur Hölle zu machen und haben damit ja auch Erfolg. Nur liefern sie ihm damit auch gleichzeitig seien Existenzberechtigung. So war das... Ja.

Egal...
Seitdem ich hier bin, habe ich immer wieder daran gezweifelt, dass dieser deutschsprachige Forenbereich irgendeinen Sinn erfüllt. Es gab und gibt ein paar Leute, mit denen ich mich gern unterhalte oder deren Meinungen ich sehenswert finde. Aber viele davon treffe ich zur Not auch anderswo.
Hier fanden sich für jede Diskussion immer ein paar Trolle, die sie mit Freude torpediert haben. Und jetzt ist da für diese Trolle eine Wand.

Peter trifft nicht die Entscheidungen, die ich für die Besten halten würde. Aber auf mittelfristige Sicht wird sich das ganze Forum auf seinen angegebenen Ton einspielen. Und dann wird es irgendwann wieder zu Diskussionen kommen, die dann vielleicht wirklich stattfinden und weitergehen können.
Vielleicht wird das alles auch eine Blumenwiese. Aber ich glaube nicht, dass er sich langfristig von anderen vor diktieren lassen wird, welche Themen erwünscht sind. Nicht, wenn die Impulse nicht mehr dauernd von Leuten ausgehen, die er auf seiner roten Liste hat. Aus welchen Gründen auch immer.

Finde ich das alles gut?
Nein.
Aber schlechter als zuvor ist es in meien Augen bislang auch nicht. Und es besteht zumindest die Chance auf eine Verbesserung.
Man wird sehen...

Wenn das Deutsche LIT. jemals eine Blumenwiese
war, so ist Dank des Mod´s Agent Orange eine Wüste.

Peter trifft nicht die Entscheidungen, die ich für die Besten halten würde. Aber auf mittelfristige Sicht wird sich das ganze Forum auf seinen angegebenen Ton einspielen. Und dann wird es irgendwann wieder zu Diskussionen kommen, die dann vielleicht wirklich stattfinden und weitergehen können.

Ach kojötchen ;)

Exakt so hab ich auch gedacht, als er hier anfing zu moderieren. Ich hab damals explizit nichts gesagt, weil ich dachte: Ich bin eigentlich gegen Zensur und Willkür, aber wenn wir Glück haben, hat es die positiven Auswirkungen, die ich mir erhoffe. Hatte es ja auch. Der Ton besserte sich, und viele neue Gesichter kamen hinzu.

Das Problem entstand doch lediglich durch Dinge, die wir an Diktaturen nun mal kritisieren: fehlende Transparenz, Intoleranz und Willkür gegen Andersdenkende, Wahrheitsverzerrung und Parteilichkeit etc. Ich komme nun mal aus einer Diktatur, und bin bei sowas besonders sensibel. Ich hätte im Übrigen noch gar nicht mal was gegen all diese Dinge, wenn dahinter eine Art Plan stecken würde, der sichtbar ist, auf den man hinarbeiten kann. Aber ich sehe ihn durch sein parteiisches Vorgehen eher von anderen getrieben, udn diese anderen denken, was die meisten hier denken: dass das IHRE Seite ist. Weil SIE dort sind. Die Toleranz, die nötig wäre, um das nicht in einen Krieg ausarten zu lassen, bei der keine Seite klein beigibt, weil sie es nicht muss, haben hier die wenigsten.

Und das ist wirklich schade.

Die Probleme sind hausgemacht, m.E.
darf ein Thread, nur weil er vielleicht
unangenehm ist nicht einfach verschoben
werden und das auf Grundlage angeblicher
Mails von Usern, die bestimmte Themen
negieren.

Da ja unser Mod. soviel auf die Demokratie gibt,
sollte ihm vielleicht mal Jemand erklären, dass
gerade in der Demokratie Minderheiten besonders
zu schützen sind.

Ach kojötchen ;)
Das neben deinem Avatar macht mir Angst. :D

Und das ist wirklich schade.
Dem Teil mit dem Eigentumsdenken kann ich leider nur beipflichten. Und den Teil mit den Sensibilitäten durchaus verstehen.
Aber eine optimale Lösung habe ich leider nicht anzubieten. :(

m.E. darf ein Thread, nur weil er vielleicht
unangenehm ist nicht einfach verschoben werden
So funktioniert Forenmoderation einfach nicht, PB.
Wäre das so, 'dürfte' ich auch nicht Kommentare bei meinen Geschichten löschen, deren Tonfall mir nicht passt. Darf ich aber.
Udn Peter ist hier nun einmal - wenn man es so nennen will - unser Diktator. Ich kenne Dutzende Moderatoren aus anderen Foren, die genau das in Bezug auf ihre Position genau so abnicken würden.
Nur ist das in diesen Foren eben von Anfang an so. Und wenn man da rein kommt, muss man sich eben anpassen oder gehen.

Wenn sich so etwas im laufenden Betrieb ändert, dann kommt es allerdings gerne zu einem Aufbegehren wie hier. Und deswegen verstehe ich deinen Standpunkt.
Aber denk mal kurz über Folgendes nach: In einem anderen Forum - x-beliebig - wird nach einer variablen Spanne der Diskussion darüber und der Erklärungsversuche irgendwann einfach gesagt: Isso. Leb damit oder geh. Und wenn jemand dann noch weiter stänkert, fliegt derjenige.
Hier wissen alle, dass niemand fliegt. Und deswegen will sich auch keiner anpassen. Es gibt ja keine Konsequenz, wenn man es nicht tut.

Hätten wir alle es auf die Kette gekriegt, aus eigener Kraft als User einen vernünftigen Umgang zu pflegen, wäre es niemals so weit gekommen. Soviel ist mal auch sicher.

Hi Kojote, das ist nun mal
die Crux mit Diktatoren, mit
hömöpathischen Mitteln
wird man ihrer nicht quit.

Das ist mir - wie gesagt - zu einfach, PB.
Auch ohne Diktator haben wir es nicht auf die Kette gekriegt. DIe Distanz zum 'Schuldigen' an der Misere ist also für uns alle nicht weit. Nur bis zur eigenen Nase.
Und folgerichtig haben wir auch jetzt die absolute Freiheit, uns zur Abwechslung alle mal richtig zu verhalten. Moderator hin oder her.
Wie wärs zur Abwechslung mal mit dem Projekt?

@Kojote

Ich habe es längst aufgegeben, an deine Vernunft zu appellieren. Das ist fruchtlos.
Bei PB und anderen weiß ich allerdings, dass die durchaus darüber verfügen. Im Gegensatz zu dir werden sie nicht notwendigerweise immer weiter in irgendwelche Egotripps hineingesaugt, weil sie sonst nichts haben, worüber sie ihren Wert definieren.

"Kojotes" P 64, auf das ich hier antworte, bezieht sich auf mein P 58.

Keine Angst, "Kojote", du brauchst nicht an meine Vernunft zu appellieren--- die ist völlig intakt.

Ihr redet euch alle die Lage schön.
Unter "Peter_Carsten" ist LIT zu einem sterilen Forum geworden.

Es wird sich auf seinen Ton einpendeln??? (So "Kojote" in seinem P 65)
Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Die Leute gehen (und neue bleiben nicht lange), weil sie sich nicht gängeln lassen.
Weil sie sich nicht 3Mal überlegen wollen, ob die nächste Formulierung vielleicht zu "polemisch" oder "provokativ" sein könnte, und damit zun einer Verschiebung führt.
Die Art "Peter_Carsten" "moderiert" erstickt jede lebendige Diskussion bereits im Keim und macht sie damit unmöglich.
Das wird sichj auch nach deiner jüngsten lobenswerten Initiative nicht grossartig ändern, da "Peter_Carsten" nicht aus seiner Haut kann.
Das zeigt sein jüngstes P in seinem "Angebot 3" ("Papierkorb").
Menschen können nur schwer oder gar nicht aus ihrer Haut.
Das macht auch nichts-- aber es passt eben nicht für eine LIT-Moderation, die diesen Namen auch verdient, und die diesem Forum Luft lassen würde zum lebendigen diskutieren.

"Peter_Carstens" Vorstellung einer "provokationsfreien Diskussion" ist total weltfremd.

Die Zahlen bei "boardreader.com" sprechen eine deutliche Sprache.
LIT ist seit dem Amtsantritt von "Peter_Carsten im Sinkflug. Im Dauertief.
Und 9 Monate kann man nicht als vorübergehende Schwächephase abtun.
Das ist ein Trend. Ein deutlicher Trend.
Desweiteren die Abgänge an Mitgliedern, die quantitativ und qualitativ bisher nicht kompensiert wurden

Wie es wirklich aussieht, das hat "Popping Tom" hier in seinen AWs an dich prima auf den Punkt gebracht.

Hier gehen nur noch Themen wie: "Wird es draussen tatsächlich weniger dunkel, wenn es hell wird?"
Darauf wird man sich wohl "provokationsfrei" und ohne Streit noch auf ein Ja einigen können *lach*--- aber vielleicht auch nicht???

Das LIT-Diskussionsforum ist tot seit "Peter_Carsten" Moderator ist.
Und es wird so tot bleiben, solange er "moderiert."

Last edited:
Das LIT-Diskussionsforum ist tot seit "Peter_Carsten" Moderator ist.
Und es wird so tot bleiben, solange er "moderiert."
Das sieht im A.H. aber schon irgendwie anders aus. Und zwar mit deiner Beteiligung. Duh?!

Die Leute gehen (und neue bleiben nicht lange), weil sie sich nicht gängeln lassen.
Neue Leute gehen hier, weil jeder vernünftige Mensch ohne psycho-masochistische Neigungen bei dem Bullshit gehen muss, der hier abgeht.
Kein Neuer kann bei all den Vorwürfen und Gegenvorwürfen, die teilweise auf Dingen beruhen, die Annodazumal passiert sind, auch nur den Hauch eines Überblicks behalten. Und viel mehr gab es hier in den letzten Monaten kaum.
Neue bleiben, wenn hier etwas passiert, was für sie interessant ist. Vielleicht sogar, obwohl ihnen der ganze Shitstorm auf die Nüsse geht.

Also bin ich weiterhin dafür, parallel zum Shitstorm Inhalte zu generieren, die für jemanden von Interesse sein könnten, der hier nicht schon seit einem Jahr mitliest und dementsprechend erahnen kann, was hier eigentlich abgeht.

@Kojote

Das neben deinem Avatar macht mir Angst. :D

Dem Teil mit dem Eigentumsdenken kann ich leider nur beipflichten. Und den Teil mit den Sensibilitäten durchaus verstehen.
Aber eine optimale Lösung habe ich leider nicht anzubieten. :(

So funktioniert Forenmoderation einfach nicht, PB.
Wäre das so, 'dürfte' ich auch nicht Kommentare bei meinen Geschichten löschen, deren Tonfall mir nicht passt. Darf ich aber.
Udn Peter ist hier nun einmal - wenn man es so nennen will - unser Diktator. Ich kenne Dutzende Moderatoren aus anderen Foren, die genau das in Bezug auf ihre Position genau so abnicken würden.
Nur ist das in diesen Foren eben von Anfang an so. Und wenn man da rein kommt, muss man sich eben anpassen oder gehen.

Wenn sich so etwas im laufenden Betrieb ändert, dann kommt es allerdings gerne zu einem Aufbegehren wie hier. Und deswegen verstehe ich deinen Standpunkt.
Aber denk mal kurz über Folgendes nach: In einem anderen Forum - x-beliebig - wird nach einer variablen Spanne der Diskussion darüber und der Erklärungsversuche irgendwann einfach gesagt: Isso. Leb damit oder geh. Und wenn jemand dann noch weiter stänkert, fliegt derjenige.
Hier wissen alle, dass niemand fliegt. Und deswegen will sich auch keiner anpassen. Es gibt ja keine Konsequenz, wenn man es nicht tut.

Hätten wir alle es auf die Kette gekriegt, aus eigener Kraft als User einen vernünftigen Umgang zu pflegen, wäre es niemals so weit gekommen. Soviel ist mal auch sicher.

So, so, Peter ist also unser Diktator? ("Kojote")
NEIN! Das ist er nicht.
Er ist unser Moderator.

Es ist erschreckend, dass im deutschsprachigen Teil eines Forums es so leicht von den Lippen geht, zu sagen: "Der XY ist unser Diktator."

Normalerweise müsste jeder Deutsche schon beim Ansatz von diktatorischen Tendenzen AUFSCHREIEN und alle Kräfte gegen diese Diktatur mobilisieren!
Aber nein, eine schöne --nein: eine unschöne- deutsche Tradition der "Zucht und Ordnung"-- schliesslich muss alles seine Ordnung haben!-- hat offenbar auch 64 Jahre deutsche Demokratie überlebt!

Das ist traurig und bedenklich.

Nachtrag: Neulich hab ich hier gelesen, wem die Hausordnung nicht passt, der könnte doch gehen???
Das erinnert mich frappierend an nen Spruch, den "rechtschaffene Bundesbürger" manchen oft zuriefen zu Zeiten als Europa und Deutschland noch geteilt waren.
Kritisierte man da Zustände in der BRD bekam man zu hören: "Wenns dir hier nicht passt, geh doch rüber." (Mit "rüber" war die DDR gemeint).

Es gibt aber aber auch eine andere Möglichkeit: Man bleibt, und versucht die Dinge zu verändern.

Schliesslich standen anfangs auch Martin Luther, Mahatma Gandhi und Nelson Mandela auf verlorenem Posten--- und wie die Geschichte ausging ist bekannt.

Um das Ganze zum Schluß etwas aufzulockern:
Ich sehe uns schon in einer illustren historischen Ahnenreihe:
Martin Luther, Gandhi, Nelson Mandela...., die LIT-Renegaten, die das deutsche LIT von einem Forendiktator befreiten... *lach*

Last edited:
Back