Was der Trump so macht...

Völkerrecht ist ein unvollkommenes System, weil niemand da ist, der dessen Einhaltung garantiert. Und es ist sehr fehlerhaft und unvollständig.

Mir scheint es so zu sein, dass Trump agiert, wie er als Unternehmer agiert hat. Er hat die kleinen Auftragnehmer unter maximalen Druck gesetzt. Das macht er hier auch gerade. Aber er ist nicht in Venezuela einmarschiert. tatsächlich hat er bislang nur Maduro geschnappt und ansonsten hat sich in Venezuela noch gar nichts geändert.

Und so ähnlich sehe ich das auch bei Grönland. Es macht dem Westen Angst und das Ziel ist wahrscheinlich, mehr Basen auf Grönland und mehr NATO-Truppen, die dort Aufgaben und Kosten übernehmen.

Völkerrecht ist ein unvollkommenes System, weil niemand da ist, der dessen Einhaltung garantiert. Und es ist sehr fehlerhaft und unvollständig.
Das stimmt. Man hat ja nicht so etwas wie eine "Weltregierung" mit eigner Polizeitruppe. Aber je mehr sich zu dem Völkerrecht bekennen, desto besser ist es auch für alle, da Verstöße normalerweise geächtet werden sollten und evtl. auch Konsequenzen haben können.
Das ist ähnlich wie die EU und die NATO. Ein Zusammenschluss von kleineren Ländern, die zusammen mehr Macht (wirtschaftlich und militärisch) haben. Gegen Russland werden zum Beispiel Wirtschaftssanktionen durchgesetzt. Keine übermächtige Waffe die Russland im Ukrainekrieg einknicken lässt, aber es tut der russischen Wirtschaft weh.

Problematisch ist halt auch, dass sich die Großen wie Russland und USA derzeit wenig ans Völkerrecht halten, durch ihre schiere Größe und Macht. Und dass bei der "Bewertung" von Taten oft auch Sympathie eine Rolle spielt. Die USA sind wichtig und die will man nicht verärgern. Da also nicht zu viel Kritik. Israel ist ein weiteres Beispiel, die werden aus meiner Sicht härter kritisiert,. da sie von vielen Ländern gehasst werden.

Und da sehe ich große Probleme in der Zukunft. Wenn man sich nicht mehr an das Völkerrecht hält, weil man stärker ist und meint darüber zu stehen, dann werden das bald alle machen. Das ist im Grunde wie mit dem Umweltschutz. Warum soll ich mich daran halten wenn XY das auch nicht macht?

so ich bin mal für ein verlängerte WE raus und hoffe dass Trump nicht in der Zeit Grönland besetzt oder ein Weltkrieg ausbricht....

@The Donald; Norwegen oder Schweden? Hauptsache Skandinavien.

"The Donald" machte dem norwegischen MP deutlich, er will Grönland annektieren, weil Norwegen ihm den Friedensnobelpreis verweigert hat.
Auf den norwegischen Hinweis, der Friedensnobelpreis sei Sache Schwedens, ging "The Donald" nicht ein.

@The Donald; Norwegen oder Schweden? Hauptsache Skandinavien.

"The Donald" machte dem norwegischen MP deutlich, er will Grönland annektieren, weil Norwegen ihm den Friedensnobelpreis verweigert hat.
Auf den norwegischen Hinweis, der Friedensnobelpreis sei Sache Schwedens, ging "The Donald" nicht ein.

Noch nicht wieder ganz da? Der Nobelpreis wird von einem Komittee vergeben und nicht von irgendeinem (norwegischen, schwedischen oder dänischen) Staat. Also nicht "Sache Schwedens" sondern "Sache des Nobelpreiskomittees".

Noch nicht wieder ganz da? Der Nobelpreis wird von einem Komittee vergeben und nicht von irgendeinem (norwegischen, schwedischen oder dänischen) Staat. Also nicht "Sache Schwedens" sondern "Sache des Nobelpreiskomittees".
Norwegen hat Trump versucht zu erklären, dass sie nicht damit zu tun haben und keinen Einfluss darauf haben. Trump sagte er glaube das nicht.... Was willst du da noch machen?
Den Friedensnobelpreis auf den er es abgesehen hatte, hat ihm die Preisträgerin übrigens geschenkt. Daraufhin hat das Komitee mitgeteilt, dass der er selbst wenn der Preis/Titel an ihn weitergegeben wird, ihn das nicht zu einem Friedensnobelpreisträger macht.
Kurz nachdem er den Preis übergeben bekommen hat, wurde das Internet mit Memes überschwemmt. Zum Beispiel wie Serena Williams ihm ihren Preis als beste weibliche Tennisspielerin übergibt....

Übrigens kann Trump noch nicht einmal die Namen der Länder, deren Kriege er angeblich beendet hat nicht einmal fehlerfrei aussprechen...

Tja, traurig. Meine Geografie Kenntnisse sind auch eher mäßig und ich kann die wenigsten Länder wie Turkmenistan auf einer Weltkarte markieren. Aber wenn ich behaupte einen Krieg beendet zu haben, sollte ich wenigstens die Namen der Länder kennen, die angeblich im Krieg waren.

@Phiro...

Stimmt.
Ich bin noch nicht wieder komplett fit.

Der schwedische Staat hat nix mit der Verleihung der Nobelpreise zu tun. Das ist allein Sache des unabhängigen schwedischen Komittees.
Und Norwegen hat erst nix damit zu tun.
Und Grönland gehört weder zu Schweden, noch zu Norwegen, sondern zu Dänemark.

"The Donald" ist einfach völlig durch den Wind.
Der Mann ist intellektuell und charakterlich völlig ungeeignet für ein hohes politisches Amt.

@Zenobit

-- Betrifft: Völkerrecht.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht und muss dir im Nachhinein zustimmen.
Völlig egal, wer das Völkerrecht bricht: Regelbruch bleibt Regelbruch.
Und wenn das auch noch der Präsident einer Demokratie tut-- wie Trump im Fall Venezuela-- dann ist das doppelt schlimm.
Und mit jedem Völkerrechtsbruch erodiert die regelbasierte Ordnung mehr.
Und Länder, die das Völkerrecht brechen, nehmen es früher oder später auch mit dem Rechtsstaat im inneren nicht mehr so genau.
Auch das kann man in den USA unter Trump beobachten.

Der kanadische Premier Carney hat heute in Davos eine bemerkenswerte Rede gehalten.
Er sagt, die regelbasierte Ordnung war immer eine Illusion, die auf der Dominanz der USA gründete und die allen nutze.
Es waren die USA, die Jahrzehnte dafür sorgten, dass diese regelbasierte Ordnung wenigstens einigermaßen stabil war (wenn sich die USA auch immer Ausnahmen vom Völkerrecht genehmigten, wenn es ihnen politisch notwendig erschien).

Unter Trump haben sich die USA von dieser Rolle verabschiedet.

Und diese alte regelbasierte Ordnung, deren Einhaltung die von den USA meistens gewährleistet wurde, wird auch nicht wiederkommen, so Carney.

Was kommt, das ist noch nicht abzusehen.

Aber sich auf das Völkerrecht zu berufen, das macht im Moment wenig Sinn.
Es hält sich kaum noch jemand daran.

Klar gab es immer Länder die gegen das Völkerrecht gehandelt haben. Auch die USA aber zumeist weil sie sich moralisch im Recht gesehen haben und der Meinung waren, dass es richtig ist etwas zu tun das mit dem Völkerrecht nicht zu 100% übereinstimmt. Die USA erkennen den internationalen Gerichtshof nicht an und haben Verträge über den "Nichteinsatz" bestimmter Waffen, wie Personenminen nicht unterschrieben.
Trotzdem hatten sie einen gewissen eigenen moralischen Kompass, was man macht und was man nicht machen soll/darf.
Dieser moralische Kompass ist unter Trump aus meiner Sicht völlig abhanden gekommen. Sie agieren aus der Position der Stärke heraus. Alle die schwächer sind haben das zu tun was die USA wollen.
Bestes Beispiel ist Grönland. In Venezuela hat es geklappt, dann versucht man es eben auch mit Grönland.
Trump begründet das damit, dass er es haben will. Und damit dass sowohl Dänemark als auch Grönland selber zu schwach sind ihren Besitz zu verteidigen.
Wer moralisch noch einen Kompass besitzt und sich auch nur negativ äußert, wird bestraft. In diesem Fall mit völlig willkürlichen Zöllen.

Trump gründet ein "Friedensgremium" um den vereinten Nationen das Wasser abzugraben und die noch weniger mächtig zu machen als sie ohnehin schon sind. In dieses Gremium muss man sich mit einer Milliarde einkaufen. Und natürlich sind auch Länder mit einem einwandfreien Ruf wie Russland vertreten. Macron/Frankreich hat diese "Einladung" abgelehnt.
Was für eine Frechheit... das gibt Strafzölle.

Ich weiss du bist in gewisser Weise Trump-Fan aber meinst du nicht auch dass da sowohl international als auch in den USA selber einiges schief läuft?
So wie es in den USA noch nie schief gelaufen ist?

Klar gab es immer Länder die gegen das Völkerrecht gehandelt haben. Auch die USA aber zumeist weil sie sich moralisch im Recht gesehen haben und der Meinung waren, dass es richtig ist etwas zu tun das mit dem Völkerrecht nicht zu 100% übereinstimmt. Die USA erkennen den internationalen Gerichtshof nicht an und haben Verträge über den "Nichteinsatz" bestimmter Waffen, wie Personenminen nicht unterschrieben.
Trotzdem hatten sie einen gewissen eigenen moralischen Kompass, was man macht und was man nicht machen soll/darf.
Dieser moralische Kompass ist unter Trump aus meiner Sicht völlig abhanden gekommen. Sie agieren aus der Position der Stärke heraus. Alle die schwächer sind haben das zu tun was die USA wollen.
Bestes Beispiel ist Grönland. In Venezuela hat es geklappt, dann versucht man es eben auch mit Grönland.
Trump begründet das damit, dass er es haben will. Und damit dass sowohl Dänemark als auch Grönland selber zu schwach sind ihren Besitz zu verteidigen.
Wer moralisch noch einen Kompass besitzt und sich auch nur negativ äußert, wird bestraft. In diesem Fall mit völlig willkürlichen Zöllen.

Trump gründet ein "Friedensgremium" um den vereinten Nationen das Wasser abzugraben und die noch weniger mächtig zu machen als sie ohnehin schon sind. In dieses Gremium muss man sich mit einer Milliarde einkaufen. Und natürlich sind auch Länder mit einem einwandfreien Ruf wie Russland vertreten. Macron/Frankreich hat diese "Einladung" abgelehnt.
Was für eine Frechheit... das gibt Strafzölle.

Ich weiss du bist in gewisser Weise Trump-Fan aber meinst du nicht auch dass da sowohl international als auch in den USA selber einiges schief läuft?
So wie es in den USA noch nie schief gelaufen ist?
@Zenobit

Die Formulierung "moralischer Kompass" trifft es gut.
Den hatten die USA, auch wenn sie das Völkerrecht gelegentlich ignorierten.
Aber wer sich den Werten und Zielen der USA verpflichtet fühlte, der fuhr die vergangenen Jahrzehnte gut damit.

Das ist nun vorbei.

Es ist ein Affront, den man nicht für möglich gehalten hätte: Trump fordert mit Grönland das Territorium eines NATO-Verbündeten.

Alleine das ist ein Grund für ein Amtsenthebungsverfahren.
Der Mann ist geisteskrank und gehört in die Anstalt.

Heute hat er in Davos eine über einstündige Rede gehalten.
Das einzige Thema: Trump und wie großartig er ist und dass er alle Dinge am besten managen kann.

Zum Schluss sprach er über sich in der dritten Person.
-- "He does a good Job", bescheinigte er sich selbst.

Wie gesagt: durchgeknallt.

Ich bin kein Trump-Fan.
Inzwischen hat er auch für mich längst die Grenze des Zumutbaren überschritten.
Gegen was ich immer war, das war der Automatismus: alles, was von Trump kommt und was Trump tut, das muss falsch sein.
Er hat -- vor allem in seiner ersten Amtszeit-- auch einiges erreicht.
Ich nenne da vor allem das "Abrahams-Abkommen."

Das wiegt aber die Schäden seiner Politik nicht auf. Und es macht sein Verhalten nicht weniger schlimm.

Und auch ökonomisch ist der Mann ein Geisterfahrer. Die Zeche für seine Zollpolitik zahlen vor allem die US-Verbraucher.
Deren Lebenshaltungskosten steigen.
Und dafür bekommt er hoffentlich auch die Quittung bei den Mid Terms im November dieses Jahres.
Die Amis interessiert nicht Venezuela und auch nicht Grönland.
Die interessiert die Inflation. Und die wird in den USA immer stärker.
Die US-Verbraucher zahlen mehr an der Tankstelle und im Supermarkt.
Das interessiert die Amis.

John Kerry-- der ehemalige Präsidentschaftskandidat der Demokraten-- hat vor einigen Wochen gesagt, die US-Amerikaner werden es noch für viele Jahre bitter bereuen, Trump für erneut zum Präsidenten gewählt zu haben.

Er dürfte damit recht haben. Aber sie haben es nun mal getan.
Es ist völlig egal, was man "Sleepy Joe" Biden und Obama an Versäumnissen vorwerfen kann: eine Nation, die einen Donald Trump zum Präsidenten wählt-- und das auch noch zum zweiten Mal-- ist nicht mehr bei Sinnen.

Es gibt die psychologische Theorie, dass der Mensch im Alter wieder zum Kind wird.
Das ist bei DT der Fall.
Er führt sich auf wie ein jähzorniges Kind.
Was, ich bekomme den Friedensnobelpreis nicht? Dann nehme ich euch einfach was weg. In dem Fall Grönland.

Last edited:
Gegen was ich immer war, das war der Automatismus: alles, was von Trump kommt und was Trump tut, das muss falsch sein.
Er hat -- vor allem in seiner ersten Amtszeit-- auch einiges erreicht.
Ich nenne da vor allem das "Abrahams-Abkommen."

Um das zu verstehen: In welchem Punkt hat Donald etwas SELBST erreicht? Hat er irgendwann VOR der Unterschrift an einem Verhandlungstisch gesessen? Hat er irgendwann selbst auch nur EINE gute Idee gehabt?

Meiner Meinung nach ist DJT ein Meister darin, sich mit fremden Federn zu schmücken und Fehler immer auf die anderen zu schieben. Sonst nichts!

Um das zu verstehen: In welchem Punkt hat Donald etwas SELBST erreicht? Hat er irgendwann VOR der Unterschrift an einem Verhandlungstisch gesessen? Hat er irgendwann selbst auch nur EINE gute Idee gehabt?

Meiner Meinung nach ist DJT ein Meister darin, sich mit fremden Federn zu schmücken und Fehler immer auf die anderen zu schieben. Sonst nichts!
@phiro...

Ich muss dir Recht geben
"The Donald" selbst hat nix auf die Reihe gebracht.

Die USA sind auf dem Weg zu einem autoritären Staat.

Gestern kam im "auslandsjournal" ein Beitrag über "ICE", inzwischen praktisch eine "Polizei innerhalb der Polizei" (ist in der ZDF-Mediathek).

Ich habe das unterschätzt.
Du hast recht. Die USA sind im Arsch!

Kommt aber auch ganz darauf an, welche Maßstäbe man ansetzt. Ein sehr großer Teil der amerikanischen Bevölkerung hat wohl Pech und es dürfte für sie in vielen Bereichen schlechter geworden sein. Wenn du aber sehr skrupellos und arbeitslos warst, hast du mit einem Job bei ICE das große Los gezogen. Oder wenn du wegen der Erstürmung des Capitols im Knast gesessen hast und begnadigt wurdest....

Und da es Trump in erster Line um Trump geht, ist er da sogar sehr erfolgreich. Innerhalb seines Ersten Jahres der zweiten Amtszeit soll sich sein Vermögen um über 2 Milliarden erhöht haben. Lohnt sich schon wenn du Insiderwissen hast und gute Freunde, denen du einen Gefallen getan hast sich erkenntlich zeigen indem sie zum Beispiel deine wertlose Kryptowährung kaufen...
Ich würde mal schätzen kein Präsident vor ihm hat durch sein Amt so viel Kohle gemacht. Und das ist doch alles was zählt, oder?

Auch innerhalb der USA spitzt sich die Lage weiter zu. Gestern wurde ein weiterer US-Bürger auf offener Straße von ICE-Beamten getötet. Angeblich weil er (legal) bewaffnet war (wer hat in den USA keine Schusswaffe?) und sich nicht entwaffnen ließ. Die Bilder dazu sehen aber eher wie eine Hinrichtung aus. Aber wie schon im ersten ähnlich gearteten Fall, wartet man nicht auf das Ergebnis offizieller Untersuchungen ab, sondern gibt schon vor den Untersuchungen Statements über die Unschuld ab.
Auch andere Bilder wie zum Beispiel wie sehr junge Kinder verhaftet um ihre Eltern "anzulocken" um dann auch sie festzunehmen. Es gab auch Fälle bei denen sich ICE- Beamte in zivil unter Demonstranten gemischt haben um sie zu Straftaten anzustacheln, damit die Lage weiter eskaliert....

Klar, in den USA werden jeden Tag 30 bis 40 Menschen erschossen, man könnet also meinen das ist ein Grundsätzliches Problem und "normal". Diese Fälle haben aber ein besonders explosives Potential, da sie Staatsmacht vs. normale Bürger symbolisieren. Aus einem ähnlichen Fall hat der Mord an George Floyd zu den BLM-Protesten geführt, welche zahlreiche weitere Tote und Verletzte nach sich gezogen haben. Schon damals wollte Trump das Militär gegen US-Bürger einsetzen. Das Militär weigerte sich.

Ich glaube die Lage hat sich seitdem deutlich verschlimmert. Mit ICE hat Trump so etwas wie eine zweite Armee im Lande, die auf seinem Lohnzettel steht und weitaus weniger Skrupel und Gewissen hat als das offizielle Militär. Die Bewegung der Black Panther erlebt eine Art Wiederauferstehung.
Und das in einem Land wo es nicht unüblich ist dass ein Großteil der Bevölkerung, teils mit halbautomatschen Schnellfeuerwaffen ausgerüstet ist.

Ich will da noch keinen Bürgerkrieg daraus machen aber die Lage ist aus meiner Sicht besorgniserregend und man hat ja gesehen wie schnell sich eine Lage in den USA ändern kann und eskaliert.

Leider ist der fiktive Plot von dem Film Civil War von 2024 deutlich näher als man meinen mag.

Ich hoffe dass es nicht dazu kommt und dass die Wahlen die amerikanische Demokratie retten.

Hier mal eine kleine Einordnung zu ICE und Der Geschichte und Entwicklung:

Ach @rosettenfreak :giggle: ich hab damit nur gemeint, dass ich nicht verstehe, welche "Unstimmigkeiten" du da klären wolltest...? o_O:giggle:

Attachments

• unstimmigkeiten-klären.JPG
    unstimmigkeiten-klären.JPG
    62 KB · Views: 3
Und ansonsten @rosettenfreak, gibst du die ganze Zeit schon nur Sachen zum Besten, die offensichtlich sind.... ;o(((

https://forum.literotica.com/threads/was-der-trump-so-macht.1380860/post-102251038
--> Ja, außer eben, dass Norwegen keine Friedensnobelpreise vergibt....

-------------------

@Zenobit

Völlig egal, wer das Völkerrecht bricht: Regelbruch bleibt Regelbruch.
Und wenn das auch noch der Präsident einer Demokratie tut-- wie Trump im Fall Venezuela-- dann ist das doppelt schlimm.
Und mit jedem Völkerrechtsbruch erodiert die regelbasierte Ordnung mehr.

Naja, was denn sonst? :sleep::sneaky:

Aber wie war das noch mal mit den Amis in der Schweinebucht, mit der "regelbasierten Ordnung?"
https://de.wikipedia.org/wiki/Invasion_in_der_Schweinebucht

oder mit dem Sturz Mohammed Mossadeghs? https://www.dw.com/de/die-cia-und-der-mossadegh-putsch-im-iran/g-17008082

Ich finde es schade, dass hier im Forum (schon vor vielen Jahren) dieser ewige Kampf-jeder-gegen-jede(n) stattfindet. Fast schon in Hobbes'scher manier 🤭, würde ich sagen. Für die, die das gelesen hätten^^.

Ich gehöre jedenfalls nicht zu jenen. Ich möchte hier positiv, motiviert, mit den Usern hier daran arbeiten, wie man/frau gute Texte zusammen bringt! 😙 Deswege bin ich auch hier! 😇 Deswege bin ich auch LIT Volunteer Editor. 😘

https://www.literotica.com/my/#/editors/editors?categories=31&languages=3&page=1&sort=name

@Auden kann ich nur empfehlen, wenn du wirklich weißt, worauf du dich einlässt^^ ;-)
@Doc_M1 kann ich empfehlen. 😘
@kimber liest natürlich auch korrektur. Aber, wie sie schon schreibt: eher die "härtere Schiene" ;-)

@All

Ich möchte hier nur meine längere Abwesenheit erklären (ist fachfremd. Sorry).

1.) Meine Frau hat sich Ende Juli 2025 die Schulter gebrochen. Die Nachsorge (Physiotherapie) ist aufwendig.
Da sie zusätzlich noch an MS erkrankt ist (seit 30 Jahren) muss ich da jedes mal mit.

2.) In unserer Wohnung fällt seit Ende September 25 immer mal wieder die Heizung aus und/oder warmes Wasser.
Wir sind im Mieterverein und kürzen auch die Miete-- wodurch es aber nicht wärmer wird in der Wohnung.
Man spart nur Geld.
Das ganze kostet Zeit (Telefonate Mieterverein etc)

3.) In "meiner" Flüchtlingsunterkunft kam es vor 2 Wochen zu einer Gruppenvergewaltigung.
Vergewaltigung, sagt das Opfer. Eine 17ährige Somalierin, die als UMA (="Unbegleitete minderjährige Asylbewerber") bei uns ist.
"Einvernehmlicher Sex" behaupten die 6 "Vergewaltiger."
Die sprechen von "einvernehmlichem Gruppensex."

Leute, ich bin froh, wenn ich den Mist im Juli 2027 endlich hinter mir habe (Rente) (nach dann 34 Jahren Sozialarbeit).

-- "Wir schaffen das!!" (Angela am 31. August 2015):

Ja, Angela. Du schaffst das ganz sicher....einfach die Raute machen...

Nun Leute, alle 3 Aspekte zusammengenommen erklären, warum ich im Moment wenig bis gar keine Zeit für LIT habe.

Sobald sich das ändert wird man hier auch wieder mehr von mir lesen.

Last edited:
Du musst gar nichts erklären.

Und die 17-Jährige, die einen Gangbang möchte, muss erst noch geboren werden.

Wenn ich sowas lesen muss, denke ich, ob Zwangskastration nicht doch eine angemessene Strafe wäre.

@-- "Die Monroe-Doktrin kehrt zurück. Europa muss seine Illusionen aufgeben." (Frankfurter Rundschau von heute 04.02.26)

Man mag die Doktrin von 1823-- die Lateinamerika zum Hinterhof und zur Interessenssphäre der USA erklärt-- für überholt halten.
Für die Trump-Administration ist diese Doktrin zentraler Bestandteil ihrer Politik.
Und nur darauf kommt es an.

@-- "Die Monroe-Doktrin kehrt zurück. Europa muss seine Illusionen aufgeben." (Frankfurter Rundschau von heute 04.02.26)

Man mag die Doktrin von 1823-- die Lateinamerika zum Hinterhof und zur Interessenssphäre der USA erklärt-- für überholt halten.
Für die Trump-Administration ist diese Doktrin zentraler Bestandteil ihrer Politik.
Und nur darauf kommt es an.

Im Zeitalter von Überschall-Flugzeugen und Interkontinentalraketen ist es wohl eher so, dass Stephen Miller, der oberste Trump-Flüsterer, die ganze Welt als Hinterhof der USA ansieht.

Du musst gar nichts erklären.

Und die 17-Jährige, die einen Gangbang möchte, muss erst noch geboren werden.

Wenn ich sowas lesen muss, denke ich, ob Zwangskastration nicht doch eine angemessene Strafe wäre.
@Venefica
Hallo.
Ich kann das mit dem Wunsch nach Zwangsastration nachvollziehen.

Ich möchte den Trump-Thread von Zenobit nicht thematisch zweckentremden.

Inzwischen sind über die Hintergründe der Tat und der Motive der Täter mehr Details bekannt.

Ich erzähle das die nächsten Tage.
Und ich werde es im Thread "Deutschland hat gewählt" (auch "Allgemein") einstellen.
Dort erscheint es mir passender.

Last edited:
Back