Peter_Carsten
Tiefstapeln-Hoch gewinnen
Im Großen und Ganzen versuche ich, objektiv zu sein. In meinen Posts oben nicht, da bin ich überwiegend subjektiv, keine Frage. Mein Hauptaufhänger war ein Post von mir, der verschoben wurde, während ein anderer, mit deutlichen Schimpfwörtern, noch stand. Wie kann ich da objektiv sein?
Hallo bardo,
vielen Dank für dein aufklärendes konstruktives Post. Und dass du das mit dem subjektiv bestätigst. Es hat sich ja aufgeklärt, von daher ist das ja aus der Welt.
Die Erklärung warum ein anderer mit deutlichen Schimpfwörtern noch stand ist, dass ich verschoben habe was von rosettenfreak und PoppingTom gesehen habe. Die betreffenden Threads habe ich dabei überflogen, ob er in der Form so noch funktioniert. Bei den meisten war das aufgrund von quotes der Fall. Das Post von kimber mit den Schimpfwörtern hatte ich dabei auch zweimal gucken müssen, habe es aber dann verstanden.
Da ich keine Moderator-Logs einsehen kann, und Laurel keinen Post wie im CdF- Thread (war doch der?) hinterlassen hat, bin ich davon ausgegangen, daß es der Mod war. Ist ja nicht so, daß so etwas grundsätzlich nicht vorkäme (völlig Wertungsfrei gemeint).
Ich war davon ausgegangen, dass du mitbekommen hattest das der Thread bereits vorher geschlossen war. Meinerseits war ich da zu voreilig. Ein Missverständnis. So gesehen haben wir beide einen Fehler gemacht. Entschuldige bitte.
Ich habe nie behauptet, du hättest eine Diskussion verboten. Mußt du auch gar nicht, wenn du konsequent sagst, du wirst nicht darüber diskutieren. Klar könnte ich mit den Anderen darüber diskutieren, aber worin läge da der Sinn?
Spannend finde ich, daß du dich scheinbar am meisten von einem Punkt angemacht fühlst, der für mich unter das "u.a." fällt.
Erklärung: Naja, meine Aussage das andere da drüber natürlich diskuttieren können gründet auf einer vorherigen Erfahrung wo man mir unterstellte ich würde anderen verbieten ihre Meinung zu äußern. Hab einfach versucht das präventiv zu betonen. Ich dachte du spielst darauf an. Hast du nicht gewollt, ich habe zu scharf geschossen. Bitte entschuldige.
Primär habe ich gepostet, um meinem Unmut Luft zu machen, der sich hauptsächlich (aber nicht nur) aus dem Eindruck gründete, nicht korrekt behandelt worden zu sein (das der Eindruck falsch war habe ich eingesehen, siehe oben). Die Bitte um Verschiebung erschien nur konsequent. Aber ich habe in der Tat nicht wirklich erwartet, daß du ihr nachkommst. So Weltfremd bin ich dann doch nicht.
Und so leid es mir tut, einer Schwarzen Liste unerwünschter Poster, noch dazu inklusive rückwirkender Verschiebungen derer Posts, dem kann ich beim besten Willen nur eine „negative Auslegung“ abgewinnen. Wie soll man das denn positiv sehen?
Unmut Luft gemacht, ja, aber ich finds gut das ich im Nachhinein verstehe wieso das so gekommen ist und das die Mißverständnisse besprochen und damit aus der Welt geschafft werden konnten. Wie im P.S. gesagt, der Bitte nicht zu entsprechen gibts keinen Grund, es ist dein Thread.
Verständnisfrage aus Neugier: Dachtest du ich würde der Bitte nicht entsprechen weil ich den Thread nicht verschieben und wieder zusammenfügen wollte, oder dachtest du das wegen deinem Tonfall in den drei ersten Postings?
Die rückwirkende Verschiebung hat Vor- und Nachteile, dass ist mir bewußt. Ich kann deine Meinung dazu vollkommen nachvollziehen. Ich habe es abgewogen als ich mich zu dieser Vorgehensweise entschloss und es sorum entschieden. Das ganze ist eine negative Angelegenheit an sich (Anti-Mod-Krieg und das ganze drumherum). Negative Auslegung, das ergibt sich von selbst. Ein Moderator muss nicht auf alles anspringen, aber er muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Wer so massiv, aggressiv und teilweise auch unter der Gürtelinie agierend vorgangen ist wie rf und pt, da ist es nur logisch das ich den beiden nicht jeden Tag aufs neue unbedarft entgegengetreten bin. Muss ich auch gar nicht.
Es handelt sich nicht um eine private Fehde zwischen mir und den beiden. Gerade weil ich heute bzw. gestern mit Laurel geschrieben hatte und demzufolge diese Maßnahme mit dem dt.Board-Bann nun endgültig durchziehen kann, beweist doch m. E. dass ich diese Option für eine erfolgreiche persönliche Vendetta nicht ausnutze, dass es mir nicht um einen Privatkrieg geht. Stattdessen habe ich grade jetzt noch einmal einen Neustart angeboten um zu zeigen das der Bann nicht mein endgültiges letztes Wort ist. Das müsste ich gar nicht. Keine Ahnung ob ich das nun so formuliert habe dass rüberkommt was ich meine. Es ist schon spät. Jedenfalls, ich könnte die beiden aussperren. Würde ich machen wenn es um einen Privatkrieg ginge und ich ein mieses Schwein wäre. Mache ich nicht. Es ist kein Privatkrieg. Und auch davor gab es mehrere Versuche Frieden zu schließen. Das macht ein Moderator so. Das macht niemand der die Modrechte mißbraucht um zwei andere fertigzumachen.
So unterschiedlich sind Wahrnehmungen und Erinnerungen.
Meine Version sieht anders aus (und ja, das ist auch nicht objektiv - mein Gedächtnis kan Sch... sein, und ich habe keine Lust, das Ganze noch mal rauszusuchen). Ganz am Anfang deiner Moderation habe ich mich noch rausgehalten. Dann habe ich ganz klar gesagt was mir an deiner Moderation nicht gefällt, und warum. Ich hatte aber auch gesagt, ich kann damit leben, genauso wie du damit leben mußt, daß dein Moderationsstil kritisiert wird (ich stelle nicht in Abrede, daß einige der Kritiken in der Tat unter der Gürtellinie waren, aber ich bin mir sicher, von mir war keine dabei).
Nein unter der Gürtellinie waren keine, ich glaube das habe ich auch nie gesagt. Ich hatte nur den Eindruck das du zwar mehrfach betont hast neutral zu sein, aber dich in die Reihe von Leuten einreihst die erstmal alles was ich mache negativ auslegen und die versuchen mir aus allem möglichen einen Strick zu drehen. Aber wenn rf oder sonstwer Shitstormend verbal auf mich einprügeln, dann ist das keiner besonderen Beachtung oder Berücksichtigung wert. Dann entsteht zwangsläufig der Eindruck der Parteilichkeit und dass das mit der Neutralität nicht wirklich wahr ist. Mit dem Mob zu schreien (den Mod anzufeinden) ist leicht. Aufzustehen und dem Mob zu sagen: "Stoppt mal, dass ist aber jetzt auch nicht korrekt", das ist schwer.
Ich weiß nicht, ob es dir schon mal aufgefallen ist, aber regelmäßig wenn dich jemand etwas deutlicher und/ oder anhaltender kritisiert, kommt von dir sinngemäß eine Aussage wie oben: "ich rede erst wieder mit dir, wenn du ernsthaftes Interesse zeigst, etwas zu klären" (zumindest gegenüber P_T meine ich mich zu erinnern, so eine Aussage schon mehrfach gelesen zu haben).
Das schmeckt irgendwie nach "ich rede erst wieder mit dir, wenn du meiner Meinung bist".
Ich denke, wenn man mir unvoreingenommen und mit einem handelsüblichen Gerechtigkeitsempfinden und halt auch neutral begegnet, dann wird man bei den "Diskussionen mit PoppingTom" die ich geführt habe feststellen das es PoppingTom nie darum ging eine andere Meinung als die seinige zuzulassen. Die Diskussionen drehten sich im Kreis. Immer nach dem Schema das er mehrere Falschbehauptungen aufstellte und ich die dann wiederlegen sollte. Anschließend wich er entweder auf neue Falschbehauptungen aus oder belegte die vorherigen mit weiteren Falschbehauptungen. Dazu immer nur darauf aus mir bei jeder Gelegenheit "ans Bein zu pinkeln". Auf so einer Basis macht eine (Endlos-)diskussion keinen Sinn. http://forum.literotica.com/showthread.php?t=961422
Deine letzte Aussage finde ich nicht fair. Ich habe immer wieder betont dass jeder seine Sicht der Dinge hat und man halt manchmal schlichtweg keinen Konsens findet. Und grade wenn offensichtlich ist das eine Diskussion lediglich eine ABM-Maßnahme ist, sollte es nachvollziehbar sein das ich keine Lust habe am Nasenring durch die Manege geführt zu werden.
Ich habe mir jedenfalls Gedanken dazu gemacht.
Zu den Posts kam es aus einer Reihe von Gründen. In den letzten Wochen/ Monaten, in denen du nicht, oder jedenfalls mir nicht auffallend, moderiert hast, empfand ich das Forum als für seine Verhältnisse ziemlich friedlich. Dann gucke ich nach gut zwei Wochen wieder richtig rein, du moderierst wieder aktiv, sofort sind einige Threads zwischen Papierkorb und Originalboard zerrissen, darunter einer von meinen (während ein anderer..., aber siehe oben), und es scheint nach zwei Tagen deines erneuten Wirkens mehr Chaos und Unfrieden zu herrschen, als in deiner Pause.
Naja, das beurteilen wir unterschiedlich. In der Zeit wo ich weg war gabs Mobbing gegen Kimber. Meinetwegen hat er Leute gegen sich aufgebracht, aber das diese dann gemeinschaftlich gröhlend und johlend auf ihn verbal einprügeln und ihn dissen und beleidigen, nun das mag eine Art von Frieden sein, für erstrebenswert halte ich solche Verhältnisse nicht.
Mehr Chaos als vor meinem erneuten Wirken: Stimmt.
Das Hauptchaos ist durch das auseinanderreißen von Threads entstanden. Es wirkte ruhig, weil eine Gruppierung jeden eventuellen Wiederstand gleich als Einheit unterdrückt hat. Das ist kein echter Frieden.
Die "neue" Maßnahme kann nicht über Nacht funktionieren. Man gebe ihr bitte Zeit. Wenn neue Beiträge von PT und rf zeitnah verschoben werden, würden sich die zukünftigen Threads im großen und ganzen ohne deren Postings aufbauen. Die für die Community sicherlich in der Regel nervige Auseinandersetzung zwischen Moderation und Shitstormern würde zum erliegen kommen, da ich als Mod ja nicht mehr dagegen anargumentieren sondern konsequent stillschweigend den dt.Board-Bann umsetze.
That's the Plan. Ich denke das funktioniert.
Bevorzugen würde ich natürlich wenn die Shitstormerei ein Ende hat und hier "forennormale" Verhältnisse einkehren.
Ich war immer bereit mich zu erklären. Themen wie z.B. "Warum dt. Nettiquette in einem US-Forum", "Wieso gilt dein Ermessensspielraum und nicht meiner", etc. Aber das erfordert auch faire Gesprächspartner und nicht eine Meute die nur versucht mich niederzumachen.
Vielleicht wird das ja doch noch möglich, siehe bitte den derzeitigen Stand im Thread "Mediation".
Last edited: