Flüchtlinge, Ertrinkende im Mittelmeer und anderes....

@Kimber22

und du hast mein angebot auch richtig gelesen...

ich hab es nämlich wirklich in einem positiven sinne gemeint...

Ich nehm dir ab, dass du das Angebot positiv gemeint hast.
Ich halte es was das Thema betrifft einfach nur für überflüssig und unnötig.

lg
"Rosi" (Johannes)

(...snip...)
deswegen wehrst du dich ja auch seit jahren gegen eine offene diskussion mit mir über den islam. weil du genau weißt: Erstens, dass ich Recht habe, aber du mit deiner Islamophilie nicht dagegen ankommmst, und zweitens: Dass man nicht dagegen argumentieren kann, dass im Iran das Islamische Recht gilt. Und den Iran, die Islamische Republik, von europäischer Seite zu bezeichnen als: "Die haben den Islam ja nicht verstanden", das funktioniert ja auch nicht so recht...

;)
Ich habe gerade keine Ahnung, was du unter einer "offenen Diskussion" verstehst, kimber, aber es muß was anderes sein, als das, was ich darunter verstehe.
Insofern wäre es vielleicht hilfreich, wenn du uns dummen, ignoranten Meinungsabweichlern das in einfachen Worten erklären könntest.
Vielleicht etwas ausführlicher und begründeter als in den zahlreichen Variationen von "woanders wird das aber so gemacht" oder "weil ich das so will, habt ihr anderen das gefälligst auch so zu tun", die in diversen anderen Threads immer wieder auftauchen.

Mir ist jedenfalls über die letzten Jahre hier niemand aufgefallen, der sich so permanent über den Diskussionsstil beschwert und einfordert, daß es gefälligst so zu laufen hat, wie er es will.

Und auch wenn du es gerade so darstellst, es war nicht nur rosi, der gegen deine schwarz-weiß denkende Islamophobie argumentiert hat, die ich nach den letzten Beiträgen, die ich von dir hier gelesen habe, mitlerweile als Rassismus bezeichnen würde. (z.B. "... This is a main problem for you Americans in the long run, you white people become fewer while latino and african american population grow. ...", post 38 in diesem thread).

Und wo ich schon dabei bin, und hier eh nix anderes los ist:
Gestern - bezieht sich nach allgemeinem Verständnis auf den Tag vor dem heutigen. Mal nachdenken - Rosis post war vom 26.8. Hmm. Was könnte da wohl mit gestern gemeint sein? Verdammt kniffelige Transferleistung.:cool:

Links - manchmal muß man, wenn man sich (ausgewogen) informieren will, sich auch selber bemühen, die Sachen kommen nicht immer auf einem silbernen Tablet.
Das hier ist ein Diskussionsforum, keine Doktorarbeit, da poste ich, und die meisten anderen, nicht zu jedem Argument eine Quelle. Meine Güte, es hat mich keine 5 Minuten gekostet, den erwähnten Report Mainz zu finden, obwohl die Suchmaschine der Mediathek bestenfalls mangelhaft ist.

"...Zumindest kann ich alle meine Ansichten sehr gut argumentieren..."
Wenn du mal einen Blick in die Vielzahl der Diskussionen hier werfen solltest, müßte dir auffallen, daß nicht alle Diskutanten hier diese Position vertreten, mich eingeschlossen. Mir drängt sich da der Spruch mit der Bildung auf...:rolleyes:

@Bardo

Ich habe gerade keine Ahnung, was du unter einer "offenen Diskussion" verstehst, kimber, aber es muß was anderes sein, als das, was ich darunter verstehe.
Insofern wäre es vielleicht hilfreich, wenn du uns dummen, ignoranten Meinungsabweichlern das in einfachen Worten erklären könntest.
Vielleicht etwas ausführlicher und begründeter als in den zahlreichen Variationen von "woanders wird das aber so gemacht" oder "weil ich das so will, habt ihr anderen das gefälligst auch so zu tun", die in diversen anderen Threads immer wieder auftauchen.

Mir ist jedenfalls über die letzten Jahre hier niemand aufgefallen, der sich so permanent über den Diskussionsstil beschwert und einfordert, daß es gefälligst so zu laufen hat, wie er es will.

Und auch wenn du es gerade so darstellst, es war nicht nur rosi, der gegen deine schwarz-weiß denkende Islamophobie argumentiert hat, die ich nach den letzten Beiträgen, die ich von dir hier gelesen habe, mitlerweile als Rassismus bezeichnen würde. (z.B. "... This is a main problem for you Americans in the long run, you white people become fewer while latino and african american population grow. ...", post 38 in diesem thread).

Und wo ich schon dabei bin, und hier eh nix anderes los ist:
Gestern - bezieht sich nach allgemeinem Verständnis auf den Tag vor dem heutigen. Mal nachdenken - Rosis post war vom 26.8. Hmm. Was könnte da wohl mit gestern gemeint sein? Verdammt kniffelige Transferleistung.:cool:

Links - manchmal muß man, wenn man sich (ausgewogen) informieren will, sich auch selber bemühen, die Sachen kommen nicht immer auf einem silbernen Tablet.
Das hier ist ein Diskussionsforum, keine Doktorarbeit, da poste ich, und die meisten anderen, nicht zu jedem Argument eine Quelle. Meine Güte, es hat mich keine 5 Minuten gekostet, den erwähnten Report Mainz zu finden, obwohl die Suchmaschine der Mediathek bestenfalls mangelhaft ist.

"...Zumindest kann ich alle meine Ansichten sehr gut argumentieren..."
Wenn du mal einen Blick in die Vielzahl der Diskussionen hier werfen solltest, müßte dir auffallen, daß nicht alle Diskutanten hier diese Position vertreten, mich eingeschlossen. Mir drängt sich da der Spruch mit der Bildung auf...:rolleyes:

Hi.
Wahre Worte.
Aber das hält den guten "Kimber22" nicht davon ab, geradezu autistisch mit dem Kram weiter zu machen (siehe sein jüngster Beitrag im Thread "Flüchtlinge...").
Jetzt kommt er doch tatsächlich auf den bemerkenswerten Einfall, ob du nicht einen "Anti-Rosi-Thread" starten wolltest???
Aber er vermutet, du wirst kneifen...*lol*

lg
"Rosi" (Johannes)

(...snip...)
Aber er vermutet, du wirst kneifen...*lol*

lg
"Rosi" (Johannes)
Und damit ... lieger er völlig richtig. :rolleyes:
Hier ist zwar gerade sonst wirklich nichts los, aber soo langweilig ist mir dann doch nicht.:cool:

Ich würde ja jetzt noch gerne was zu Flüchtlingen etc schreiben, damit ich nicht nur off-topic poste, aber ich muß zugeben, mit dem Thema habe ich mich nicht genug auseinandergesetzt, um mehr als nur eine Meinung ohne nennenswerte Grundlage abzugeben.
Und nachdem ich mich vier Tage nach Urlaub schon wieder überarbeitet fühle, verwende ich meine Energie lieber für weniger anstrengende Dinge. ;)

Nun, das tu ich gern.

1) ich hab von "dummen, ignoranten Meinungsabweichlern " nie gesprochen. Das ist Polemik, die lehne ich ab. Da du gefragt hast, was ich unter einer offenen Diskussion verstehe - nun, Polemik, das was du tust, verstehe ich nicht darunter.

2) Vielleicht etwas ausführlicher und begründeter als in den zahlreichen Variationen von "woanders wird das aber so gemacht" oder "weil ich das so will, habt ihr anderen das gefälligst auch so zu tun",

Nun, ich stelle an rosettenfreak exakt eine Forderung, diese ist:

WENN er mir etwas sagt, wo ich nicht weiß, wo das herkommt,
DANN möchte ich,
DASS du er sagt,
WO das her kommt.

Mit einem Wort: Ich möchte einen Link.

Und zwar möchte ich den Linke deswegen, damit ich mir das näher ansehen kann.

Woher unser beider - genauer "Dein" Streit mit mir gerade herkommt, das kapier ich ehrlich gesagt, nicht einmal so recht. Ich möchte hier gar keinen Streit führen.

Mir geht's lediglich um jenes, s.o.

Last edited:

Okay, bardo. Dann versuchen wir zwei mal eine "offene Diskussion" zu führen.

Ich frage also, und ich stelle diese Frage wirklich offen:

Wenn Person X etwas sagt, was ich nicht weiß,

wie sollte ich dann vor gehen?

Mein Konzept bisher war es, dass ich dann gefragt habe - wo hast du das her, wo kann ich mir das nachlesen. DIES war offenbar kein erfolgreicher Zugang.

Nun, wenn du mir einen besseren nennst, werde ich dies das nächste Mal gerne genau so versuchen!

:)

Last edited:
"...Zumindest kann ich alle meine Ansichten sehr gut argumentieren..."Wenn du mal einen Blick in die Vielzahl der Diskussionen hier werfen solltest, müßte dir auffallen, daß nicht alle Diskutanten hier diese Position vertreten, mich eingeschlossen. Mir drängt sich da der Spruch mit der Bildung auf...:rolleyes:

Nun, vergessen wir mal den ganzen Rest:

Dann frage ich ganz einfach: Stimmst du mir zu, wenn ich sage: Jemand, der etwas von sich gibt, sollte auch sagen können, wo er das her hat.

Mit mir ist das ganz einfach: Wenn du Geschichten erzähltst - und auf mehrfaches Nachfragen immer nur weitere Geschichten von dir gibst, dann nehme ich dich nicht mehr ernst.

Wenn du mir sagen kannst, wo du das her hast, dann nehme ich dich ernst.

--

Anscheinend hat es sich hier so eingebürgert, dass man hier einfach nur noch sein Zeug sagen muss - ganz völlig ohne, dass irgendwer irgendwo einmal einer fragt, wo das eigentlich her ist...

Zumindest habe ich diesen Eindruck bei rosettenfreak so.

Vom Gegenteil kann ich jederzeit überzeugt werden.

ICH bin es NICHT, der hier nicht vernünftig reden will -die meisten probieren es offenbar leider eben gar nicht mehr, weil sie das eben schon gewohnt sind, dass man eben NICHT nach den Grundlagen fragt... :)

Nun, vergessen wir mal den ganzen Rest:

Mit mir ist das ganz einfach: Wenn du Geschichten erzähltst - und auf mehrfaches Nachfragen immer nur weitere Geschichten von dir gibst, dann nehme ich dich nicht mehr ernst.

Dann mach das doch!
Aber hör endlich auf, immer neue Fehden anzustrengen!
Ich kann´s einfach nicht mehr sehen!

Und den x.ten Flüchtlingsthread auch nicht...
Da findest du doch bestimmt auch andere Foren, wo mit dir ernsthaft diskutiert wird, oder warum versuchst du es hier???

Gruss

Hans

Dann mach das doch!
Aber hör endlich auf, immer neue Fehden anzustrengen!
Ich kann´s einfach nicht mehr sehen!

Und den x.ten Flüchtlingsthread auch nicht...
Da findest du doch bestimmt auch andere Foren, wo mit dir ernsthaft diskutiert wird, oder warum versuchst du es hier???

Keine Sorge, hans858. Tu ich auch. Aber ich schreibe hier noch, weil ich auch weiterhin darauf hoffe, dass die Leute, die vernünftig diskutieren können, eines Tages hier, die Überhand gewinnen.

Dein Freund, rosettenfreak, hat das einmal sehr treffend gesagt: Hier ist das Prinzip der free speech. ;) Und diese nehme ich aktuell in Anspruch. Wenn du dich drüber aufregst, dann red dir das also bitte mit deinem Freund aus :p

Im Übrigen hab ich mit ihm gerade eine Diskussion im anderen Thread. Also, wenn du möchtest, dann könntest du diesen Thread hier auch auslaufen lassen. ;)

@kimber

Keine Sorge, hans858. Tu ich auch. Aber ich schreibe hier noch, weil ich auch weiterhin darauf hoffe, dass die Leute, die vernünftig diskutieren können, eines Tages hier, die Überhand gewinnen.

Dein Freund, rosettenfreak, hat das einmal sehr treffend gesagt: Hier ist das Prinzip der free speech. ;) Und diese nehme ich aktuell in Anspruch. Wenn du dich drüber aufregst, dann red dir das also bitte mit deinem Freund aus :p

Im Übrigen hab ich mit ihm gerade eine Diskussion im anderen Thread. Also, wenn du möchtest, dann könntest du diesen Thread hier auch auslaufen lassen. ;)

Ich habe zwar keine Ahnung, wie du auf Freund kommst, wir sind bisher nicht mal bekannt (was nicht ist kann aber noch werden!), aber was du aktuell machst, ist kein diskutieren, sondern in immer neuen Threads irgendwas zu posten (mit Links, die total uninteressant und spätestens in 2 Jahren nicht mehr nachvollziehbar sind) und sich dann darüber aufregen, dass sich Leute zu Recht beschweren...

Free-Speech ist ja schön und gut, jeder darf seine Meinung sagen, Beleidigungen und Aufhetzung gehören nicht wirklich dazu!

Und was die "Diskussion im anderen Thread" betrifft, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass du da diskutierst! Und es wird voraussichtlich auch niemand anderes tun! Selbst wenn du noch 5 von der Sorte öffnest...

Gruss

Hans

@Hans858

Ich habe zwar keine Ahnung, wie du auf Freund kommst, wir sind bisher nicht mal bekannt (was nicht ist kann aber noch werden!), aber was du aktuell machst, ist kein diskutieren, sondern in immer neuen Threads irgendwas zu posten (mit Links, die total uninteressant und spätestens in 2 Jahren nicht mehr nachvollziehbar sind) und sich dann darüber aufregen, dass sich Leute zu Recht beschweren...

Free-Speech ist ja schön und gut, jeder darf seine Meinung sagen, Beleidigungen und Aufhetzung gehören nicht wirklich dazu!

Und was die "Diskussion im anderen Thread" betrifft, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass du da diskutierst! Und es wird voraussichtlich auch niemand anderes tun! Selbst wenn du noch 5 von der Sorte öffnest...

Gruss

Hans

Hi.
Bin ganz deiner Meinung.
Ich hab "Kimber22" schon gesagt, dass alles Wesentliche zu dem Thema "Flüchtlinge" schon in seinem ersten Thread zum Thema steht und ich nicht vorhabe, mich zu wiederholen.

In 45 Minuten beginnt für die Bayern die neue CL-Saison.
Piräus sollte man nicht unterschätzen.
Die haben ihre letzten 6 Heimspiele in der CL alle gewonnen, und dabei solche Kaliber wie Manchester United, Juventus Turin und Atletico Madrid wegegeputzt.

Also: Mal so nebenbei holt man in Piräus keine 3 Punkte.

lg
"Rosi" (Johannes)

(...snip...)
1) ich hab von "dummen, ignoranten Meinungsabweichlern " nie gesprochen. Das ist Polemik, die lehne ich ab. Da du gefragt hast, was ich unter einer offenen Diskussion verstehe - nun, Polemik, das was du tust, verstehe ich nicht darunter.
Ich habe auch nie behauptet, du hättest das gesagt. Aber so in die Richtung kommen bei mir deine Vorstellungen vor: du verkaufst uns die richtigen Dinge auf die richtige Art, und wir sind einfach zu ignorant oder zu dumm zu erkennen, daß du das alles eigentlich viel besser weißt als wir.

"Polemik (von griechisch πολεμικός polemikós ‚feindselig‘ bzw. πόλεμος pólemos ‚Krieg, Streit‘)[1] bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Der Begriff hat historisch einen Wandel erfahren, die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde."
Ich habe keine Probleme mit Polemik. Mir ist schon klar, daß es auch weniger "freundliche" Definitionen gibt, aber ich neige dazu, mich an diese zu halten.
(ich liebe die dritte Dudendefinition: "scharfe, polemisch geführte Auseinandersetzung
Beispiel
eine [wissenschaftliche] Polemik entfachen, führen"
Ein klassischer Ringschlus: Polemik ist, eine polemische Diskussion zu führen. Und sowas im Duden.:D

2) Vielleicht etwas ausführlicher und begründeter als in den zahlreichen Variationen von "woanders wird das aber so gemacht" oder "weil ich das so will, habt ihr anderen das gefälligst auch so zu tun",
Die Variante "woanders wird aber anders Diskutiert, und das ist viel besser und korrekter" kenne ich in zahlreichen Permutationen nur von dir. Vom Rest kenne ich eigentlich nur Argumente der Art "wir hier machen das aber so".

Wenn ich das also richtig verstehe, ist für dich eine offene Diskussion, eine, in der ausführlich und begründet argumentiert wird?
Dann verstehen wir unter einer offenen Diskussion in der Tat etwas völlig verschiedenes.
Für mich ist eine offene Diskussion eine, bei der Argumente ausgetauscht zu werden, ohne notwendigerweise Rücksicht auf "political correctness", Verhältnis der Diskussionspartner zu mir oder sonst wem (z.B. Chef vs Angestellter) oder sonstige Befindlichkeiten nehmen zu müßen (Beleidigungen etc lasse ich dabei mal außen vor - die haben nichts mit offen zu tun).
Einfach gesagt: eine Diskussion, bei der man unbeschwert seine Meinung äußern kann.

Nun, ich stelle an rosettenfreak exakt eine Forderung, diese ist:

WENN er mir etwas sagt, wo ich nicht weiß, wo das herkommt,
DANN möchte ich,
DASS du er sagt,
WO das her kommt.

Mit einem Wort: Ich möchte einen Link.
Meine Mama hat immer gesagt, man kriegt nicht immer, was man will. ;)
Im Ernst: diskutierst du so auch im heimischen Freundeskreis? "Ich akzeptiere deine Meinung nur, wenn du sie mir im Internet bestätigen lassen kannst?" Es fällt mir schwer vorzustellen, daß es da viele diskussionsbegeisterte Partner gibt.
Ich erwarte Quellennachweise in Sach- und Fachbüchern, wissenschaftlichen Arbeiten und ähnlichem. Ich wünsche sie mir bei beruflichen Dingen, weiß aber von mir selbst, daß bei der ganzen Flut an Informationen, die die meisten (Tier-)Ärzte so lesen oder hören, es oft nicht mehr möglich ist, sich an die definitive Quelle zu erinnern.
Bei Diskussionen im Freundeskreis, in der Kneipe, oder bei Lit, muß mich ein Thema schon stark interessieren, daß mich Quellenliteratur interessiert, und ich erwarte ganz sicher nicht, daß ich für jedes Argument, daß sich nicht mit meinem deckt, zwangsläufig eine Literaturliste kriege. Ich bin hier, um Spaß zu haben, nicht um ein Paper zu verfassen.
Und zwar möchte ich den Linke deswegen, damit ich mir das näher ansehen kann.

Woher unser beider - genauer "Dein" Streit mit mir gerade herkommt, das kapier ich ehrlich gesagt, nicht einmal so recht. Ich möchte hier gar keinen Streit führen.

Mir geht's lediglich um jenes, s.o.
"Mein" Streit mit dir kommt daher, daß deine Argumentationen und Agitationen mich regelmäßig die Wand rauftreiben, egal wie oft ich mir vornehme, nicht mehr darauf einzugehen, muß manchmal der Dampf raus.

Last edited:
(...snip...)
Wenn Person X etwas sagt, was ich nicht weiß,

wie sollte ich dann vor gehen?

Mein Konzept bisher war es, dass ich dann gefragt habe - wo hast du das her, wo kann ich mir das nachlesen. DIES war offenbar kein erfolgreicher Zugang.

Nun, wenn du mir einen besseren nennst, werde ich dies das nächste Mal gerne genau so versuchen!

:)
Ich kann, und will dir nicht sagen, wie du vorgehen sollst. Aber ich kann dir gerne sagen, was für Möglichkeiten es gäbe, und was ich machen würde.
In einer Stammtischdiskussion, und das hier ist im Grunde ja nichts anderes, nehme ich die Argumente der Anderen i.d.R. zur Kenntnis, ohne mich damit zu belasten, woher sie ihr (vermeintliches) Wissen haben. Interessiert mich das Thema genug, frage ich ggf nach Quellen, genauso oft aber begnüge ich mich damit, Dr. Googel oder eines meiner Bücher zu befragen, um mir mein eigenes Bild vom Thema bzw Argument machen zu können.
Das hat den Vorteil, daß ich auch Quellen finden kann, die das geführte Argument nicht stützen, was man von dem Befürworter eines Arguments eher selten geboten bekommt.

Einfach wiederholt: für die Mehrzahl der Diskussionen wie im Rahmen hier, nehme ich erst mal an, daß mich niemand verarschen will (die Betonung hier liegt auf erst mal, es haben schon Leute geschafft, mich vom Gegenteil zu überzeugen), und er zumindest davon überzeugt ist, daß seine Argumente korrekt sind.
Für wichtigere Diskussionen (z.B. medizinische Vorgehensweisen) sieht das anders aus, ebenso ggf für Themen die sehr interessieren. Da setze ich meist aber auch meine eigenen Recherchen ein, unter denen die Quelle des Diskussionspartners oft nur eine von vielen ist. Deshalb ist es meist nicht weiter schlimm, wenn der Andere nicht mehr weiß, wo er sein Wissen her hat.
Was bei den meisten Menschen, die ich kenne, eher die Regel als die Ausnahme ist. Die meisten von uns laufen nicht permanent mit Notizbuch rum, und schreiben sich auf, wann und wo sie was gehört oder gelesen haben, damit sie in der nächsten Diskussion korrekt zitieren können.

Und im offensichtlichen Gegensatz zu dir, halte ich eine Information wie "gestern kam auf ARD die Sendung xyz, die war sehr informativ" für eine ausreichende Information, um mich selbst zu informieren, wenn ich das will.

Man könnte auch sagen: ich ziehe Eigeninitiative vor, anstatt mich darauf zu verlassen oder zu verlangen, daß mir Andere die Informationen vorsotiert vorlegen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, sowas ähnliches ist dir auch schon mehr als einmal geschrieben worden.

Ich kann, und will dir nicht sagen, wie du vorgehen sollst. Aber ich kann dir gerne sagen, was für Möglichkeiten es gäbe, und was ich machen würde.
In einer Stammtischdiskussion, und das hier ist im Grunde ja nichts anderes, nehme ich die Argumente der Anderen i.d.R. zur Kenntnis, ohne mich damit zu belasten, woher sie ihr (vermeintliches) Wissen haben. Interessiert mich das Thema genug, frage ich ggf nach Quellen, genauso oft aber begnüge ich mich damit, Dr. Googel oder eines meiner Bücher zu befragen, um mir mein eigenes Bild vom Thema bzw Argument machen zu können.
Das hat den Vorteil, daß ich auch Quellen finden kann, die das geführte Argument nicht stützen, was man von dem Befürworter eines Arguments eher selten geboten bekommt.

Nun, da siehst du mich gerade am Überlegen. So hab ich das nämlich noch nie gesehen. Du hast Recht, wenn ich davon ausgehen würde, dass ich hier "wie am Stammtisch" mit Leuten rede, dann würde ich mich auch nicht um Links kümmern. Die am Stammtisch haben die nämlich nicht, weil die meistens nur Unsinn reden.... ;) Und in der Tat, wenn ich von den Dummschwätzern am Stammtisch zur Abwechslung mal der Meinung bin, dass der was Vernünftiges sagt, dann würde ich ihn auch außer der Reihe fragen. Am besten noch so, dass das außer ihm keiner mitbekommt....

Mein Konzept von "Forum" ist halt ein anderes. Ich würde das irgendwo dazwischen ansiedeln - also man muss kein so exaktes Niveau anlegen wie bei einem ordentlichen Text, aber auch nicht dieses Laissez-Faire und Stammtisch-Gerede, wie es dort üblich ist. Sondern eben etwas dazwischen. Eben ein bisschen "locker-flockiges Gerede", ein bisschen Hinweisen auf was, und wenn man mal was nicht im Kopf hat, dann sagt man halt einfach: "wie der xy gesagt hat..." Das entbindet aber nicht davon, auf Nachfrage dann darlegen zu können, worauf man sich da bezogen hat? Oder doch?

Einfach wiederholt: für die Mehrzahl der Diskussionen wie im Rahmen hier, nehme ich erst mal an, daß mich niemand verarschen will ... Für wichtigere Diskussionen (z.B. medizinische Vorgehensweisen) sieht das anders aus, ebenso ggf für Themen die sehr interessieren.
Daraus schließe ich also, dass dich die Flüchtlingsproblematik nicht besonders interessiert.

Ist okay. Kein Prob damit. Bei uns in Ö ist der gesamte Katastrophenzug des Roten Kreuzes am Bahnhof gestanden. Die Ungarn machen die Grenzen dicht, haben sogar extra ein Gesetz gemacht, dass sie illegale Grenzübertreter einsperren können... Schengen und Dublin werden schon gemeinhin als gescheitert betrachtet, die Kroaten und die Slowenen bereiten gerade einen Korridor vor, durch den sie die "Flüchtlinge" direkt nach Österreich bringen können... wo sie aber nicht bleiben wollen - und wir in Ö waren bisher auch schon sehr erfindungsreich, die ganzen "Flüchtlinge" möglichst rasch mit unseren Zügen nach Passau und München zu bringen... Wo sie am Schluss ja hin wollen. Die Ungarn haben sogar versucht, mit Polizeigewalt, die "Flüchtlinge" alle in Flüchtlingslager zu bringen... Aber dort wollten die alle nicht hin. Die wollten alle nur nach Deutschland...

Und dann haben wir in Ö in den nächsten paar Wochen 2 wichtige Landtagswahlen - wo die Umfragen gerade vorhersagen, dass es aufgrund der Asyl-Problematik zu zwei Erdrutsch-Siegen kommen wird...

Also ich weiß grad nicht, was gerade eigentlich mehr Aufmersamkeit verdiente... ;)

Last edited:
Vier Dinge...

1. Die Lage in den Ländern der 3.Welt ist u.A. deshalb so mies, weil die Länder der 1. Welt die Länder der 3.Welt als ihr persönliches Voratslager und ihr persönliches Sch...haus betrachten.
2. Den Krieg mit dem Islam haben wir angefangen.
3. In den Kriesenherden der Welt werden Menschen mit Waffen aus deutscher Produktion getötet, an denen Deutsche Aktionäre ein Schweinegeld verdienen.
4. Ein nordamerikanischer Indianerhäuptling hat sich bereit erklärt, uns alle Flüchtlinge abzunehem...
wenn wir dafür das verdammte Pack zurücknehmen, das sein Land verseucht.

@B_B Wolf

1. Die Lage in den Ländern der 3.Welt ist u.A. deshalb so mies, weil die Länder der 1. Welt die Länder der 3.Welt als ihr persönliches Voratslager und ihr persönliches Sch...haus betrachten.
2. Den Krieg mit dem Islam haben wir angefangen.
3. In den Kriesenherden der Welt werden Menschen mit Waffen aus deutscher Produktion getötet, an denen Deutsche Aktionäre ein Schweinegeld verdienen.
4. Ein nordamerikanischer Indianerhäuptling hat sich bereit erklärt, uns alle Flüchtlinge abzunehem...
wenn wir dafür das verdammte Pack zurücknehmen, das sein Land verseucht.

- - Zu deinen 4 Dingen:

- Punkt 1 ist teilweise richtig.
- Punkt 3 ebenfalls
- Punkt 2 -- Den Krieg mit dem Islam hätten wir angefangen-- ist falsch.
Wie kommst du denn auf die Idee, wir hätten einen Krieg mit dem Islam angefangen???

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Hatte ich schon,...

während der Belästigung durch kimber in meiner Kontakta-Anzeihe.
Und ich mags eigentlich nicht immer wieder neu schreiben, weil Leute über das Verhältnis Christentum Islam diskutieren, ohnew sich mit den geschichtlichen Fakten zu beschäftigen.
Na gut:
Im Jerusalem unter dem Kalifat herrschte Religionsfreiheit. Es gab eine christliche, eine jüdische und sogar eine buddhistische Gemeinde. Alle waren in das öffentliche Leben eingebunden, zahlten Steuern usw.
Dann taucht da eines Tages dieser Haufen Weichbirnen in Rüstung auf (1.Kreuzzug). ALs das Haupt der Christlichen Gemeinde von Jerusalem im Auftrag des Kalifen (vermute ich) dem Heer entgegengeht/reitet um zu erfahren, was die da in solch großer Zahl und schwer bewaffnet wollten, kriegen sie zur Antwort: "Wir wollen das Heilige Land von den Ungläubigen befreien."
"Ja, warum dat dann?" fragt der örtliche Oberguru der Christen. "Ja, weil doch hier die Christen so böse unterdrückt und verfolgt werden." Ich glaub, da ist er dann vor Lachen vom Pferd gefallen.
Und jetzt stehen da die ganzen Typen,die doch mit so ehrbaren Absichten wie "Vergebung der Sünden erlangen" (und nebenher ein bißchen plündern, vergewaltigen und marodieren) und werden ausgelacht.
Und da sind die ausgerastet... ist doch logisch.

Nein - Spaß beiseite.
Faktum ist, daß Christen Kreuzzüge in den Nahen Osten unternommen haben. Saladin z.B. war nie im Frankenreich oder im Eiligen Römischen Teich Deutscher Ration.
Das wären dann mehrere von uns ausgehende kriegerische Akte zu denen niemals allgemein gültige Friedensverhandlungen, Reparationen oder Wiedergutmachung geleistet wurden.

Also: Ja, wir befinden uns im Krieg!
und: Ja, wir haben ihn angefangen!

Generell würde ich den "Heiligen Krieg" der im Mittelalter angefangen wurde aber nicht mit dem heutigen in direkte Verbindung bringen, bzw. nicht als Fortsetzung sehen, da einige Jahrhunderte dazwischen liegen.
Die Kreuzzüge wurden aus ganz banalen Gründen angefangen, wie fast jeder heutige Krieg auch. Gewinnsucht. Und da hat die Kirche dann ein paar Angriffe von Islamisten (wenn ich nicht irre wurde Byzanz/Konstantinopel bzw. dessen Umland angegriffen).
die Kirche hat das als Vorwand genommen einen heiligen Krieg anzufangen und fette Beute zu machen. Mit glaube konnte man die Leute damals noch motivieren. Wären sie in Jerusalem wieder abgezogen, hätte das bei den Kreuzfahrern Aufstände gegeben. Vielen war der Weg dorthin schon viel zu weit und daher wurde auch gerne mal schon in Trier geplündert...
Du siehst als ein einmal in Gang gesetztes Heer ist schwer wieder zurückzuholen und muss auch unterhalten werden, daher ist man auf Beutegut angewiesen. So groß war die Wahl damals nicht.
Der Adel und die Kirche wären nie bereit gewesen die kosten zu tragen...

Aber das ist ja nun auch schon einige Jahrhunderte her. Den Heutigen heiligen Krieg aber als direkte Konsequenz daraus zu sehen halte ich für eine sehr gewagte Theorie, schließlich liegen nicht nur Jahrzehnte sondern Jahrhunderte dazwischen. Sonst könnte man fast jeden Krieg miteinander in Verbindung bringen.
Die Motivationen und die Aufstachelung einer Kirche mit Hilfe der Religion gegen die "Ungläubigen" ist aber in der Tat dieselbe. Hat auch bei den Nazis funktioniert nur eben auf politischer Basis.

@B_B Wolf

Na, das ist ein bisserl arg verkürzt mit den Kreuzzügen.
Die islamische Expansion ging dem ersten Kreuzzug voraus.
Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern schlicht um historische Fakten.

Die Muslime waren zwar nie im Frankenreich, aber in Andalusien.
Dort ging es recht tolerant zu.
Das war die Phase des sogenannten "Islamischen Rationalismus" und die Hochblüte der islamischen Philosophie (Avicenna, Averroes, etc).
Diese wurde aber nicht vom Westen beendet, sondern von der islamischen Orthodoxie abgewürgt.

Die zeitgenössischen Probleme der islamischen Welt lassen sich aber nicht durch die Kreuzzüge erklären.

Da ich hier in der Vergangenheit schon einige Threads zum Thema "Islam" gestartet habe möchte ich nicht alles wiederholen.
Deshalb in aller gebotenen Kürze: Der islamische Fundamentalismus (Islamismus / Politischer Islam) ist ein modernes Phänomen.
Er geht zurück auf die Gründung der Muslimbruderschaft 1928 in Ägypten und bekam einen Schub 1967 nach der Niederlage der arabischen Staaten im 6-Tage-Krieg gegen Israel.
Sicher waren die meisten Interventionen des Westens im Nahen Osten kontraproduktiv, angefangen vom Sturz des demokratisch gewählten iranischen Präsidenten Mossadegh 1953 durch die USA bis zum unnötigen Einmarsch der "Koalition der Willigen" 2003 in den Irak.

Aber viele der Probleme der islamischen Welt sind auch hausgemacht.
Und da spielt eine Überbetonung des Religiösen und eine reaktionäre und fortschrittsfeindliche Auslegung des Islam eine wesentliche Rolle.

Also: Zu behaupten, wir-- also der Westen-- hätten einen Krieg angefangen gegen "Den Islam" ist zu einseitig und verkürzt die komplexen Ursachen und Zusammenhänge der Situation im Nahen Osten.

lg
"Rosi" (Johannes)

Da liegt gar nicht...

so viel dazwischen. Es gab und gibt christliche Gruppen im Nahen Osten, die haben die Sache schön in Schwung gehalten. (Natürlich unter Mitwirkung ihres lokalenWiderparts). Davon ist nur nicht soviel hierher gelangt, weil wir wichtigeres zu tun hatten. Aber dort ist der Konflikt nie beendet worden. Und die christlichen Gruppen da unten - wer ist das? Nachfahren der Kreuzfahrer aber auch Entwicklungen aus urchristlichen Gemeinden. Kopten, Maroniten, Chaldäer und und und. Alle mit dem gleichen ungesunden Temperament, daß auch den Jungs von der anderen Seite eigen ist.
Dieser Krieg ist nie zu Ende gegangen.

und übrigens : Nö, kein Überfall. Lediglich ein Hilfeersuchen aus Byzanz.

@Johannes: leider keine Zeit jetzt eine Doktor-Arbeit darüber zu schreiben, weil ich schon ein paar Projekte zu laufen habe. Muß ich kürzen. Und sicher auch der Islam hat seine Macken, angefangen davon, daß er mehr oder weniger von den Christen abgeschrieben ist.
Und sicher ist das stark verkürzt, aber man könnte Deine Liste noch um etliches erweitern, was Dir nicht so eindeutig christlich erscheinen mag. Aber da ist eben immer dieses "christlich abendländische" und es gibt Leute die hören auf sowas. und die bereits erwähnten lokalen Unterabteilungen.
Ist jetzt so ein Feuer, wo beide Seiten immer mal wieder drauf gelegt haben. Aber da ist so Ähnlich, wie mit dem "deutschen Osten". Wie die nationalen Gruppen da geflennt und gegeifert haben, man hätte uns einen Teil unserer Heimat weggenommen - böserweis, unverschämterweis. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Das war slawisches Gebiet und die Landräuber waren wir.

Last edited:
@B_B Wolf

Da stimme ich absolut zu.
Die Situation da unten im Nahen Osten ist kompliziert.
Und Religion wird oft nur dazu benutzt, die Dinge emotional aufzuladen.
Was es braucht, das sind politische Lösungen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Na, das ist ein bisserl arg verkürzt mit den Kreuzzügen. Die islamische Expansion ging dem ersten Kreuzzug voraus.
...

Da sieh einer an! ;) Dass ich einmal einem Post von rosettenfreak inhaltlich und voll umfassend zustimme, das hätte ich mir auch lange nicht träumen lassen! :) :rose: Ich stimme dir voll inhaltlich und voll ausführlich zu! :)

Die zeitgenössischen Probleme der islamischen Welt lassen sich aber nicht durch die Kreuzzüge erklären.
Genau meine Rede! Im Übrigen sind die Muslime auch 2x vor Wien gestanden - und das war lange nach den Kreuzzügen... :cool:

Ich würde überhaupt sagen: maximal 100, vllt. 200 Jahre kann man zurück gehen, um realistischerweise irgendwelche Zusammenhänge herzustellen... aber aus dem Mittelalter? Das ist doch absurd. :rolleyes: Nicht mal die Engländer und die Franzosen bekämpfen sich noch; und die hatten immerhin einen 100jährigen Krieg miteinander... ;)

Nein, die Probleme liegen imho ganz woanders.

Genau, weil das was vorher war...

hat mit dem was nachher kommt überhaupt nichts zu tun. Weil die Ursache immer nach der Wirkung kommt und die Folgen kommen sowieso vorher.

Und deshalb haben wir die Kreuzzüge angefangen, weil wir damals schon wußten, daß später die Türken vor Wien stehen würden.

Irgendjemand hat mich aufgefordert, Dich nicht dumm zu nennen. Er hatte Recht: Du beweist ganz gut selber, wie Du in Sachen Intelligenz einzuschätzen bist. Ich nenn Dich nicht mehr dumm. Ich sag nur noch: "Guckt mal, wie klug der ist." :D

Übrigens weigern die Franzosen sich immer noch, Englisch zu lernene und die Briten unterstellen den Franzosen allerhand Perversionen.
Aber das hat nichts mit dem 100jährigen Krieg zu tun. Die finden sich einfach nur generell gegenseitig Scheiße. Warum eigentlich?

Und weil das so ist, daß der Kimber das gerne so hätte (weil das ja sonst auch viel zu kompliziert würde), schneiden wir die Kette von Ursache und Wirkung vor 100 oder 200 Jahren ab, schnipp-schnapp - Scheiß auf Geschichte!

Last edited:
Back