Könnten Sie bitte ausführen, was Logik, Inhalt und Stil nun in im konkreten Fall eines LIT-Beitrags für Sie bedeuten?
Ich meine, unter jener begrifflichen Dreifaltigkeit kann man sich so ziemlich alles und nichts vorstellen; eine Klärung und Eingrenzung der Begriffe im gegebenen Kontext tut daher, wie ich finde, not. Und darüber hinaus stellt sich – natürlich! – die Frage der Wertung: Wie und wonach gewichten Sie die "LIST"-Kriterien (noch dazu in Abwägung zur – bedeutungstechnisch weitaus eindeutigeren – OGI)?
Beispiele aus frei zugänglichen Netzbereichen werden erbeten.
MfG
Auden James
PS: Müsste die "LIST", wie eben geschrieben (und analog zur OGI), nicht grammatikalisch weiblich sein?
Im Gegensatz zu OGI, was als Scherz einst von mir erfunden wurde, um einen Administrator zu necken, der natürlich nicht wusste, was gemeint war, stammt LIST nicht von mir. Das habe ich neulich irgendwo aufgeschnappt und hier - sorry - auch mehr oder weniger als Scherz eingebracht. Wer "OGI" hier bei Lit "eingeschleppt" hat, weiß ich nicht. Ich war recht erstaunt, das hier zu finden, noch dazu so häufig!
Was die Bedeutung von Logik, Inhalt und Stil betrifft, halten Sie sich doch am besten an GRIMM. Da steht alles drin, oder?
Ob LIST als Apronym weiblich, männlich oder sächlich zu sein hat, war mir nur eine kurze Überlegung wert. Nachdem die List weiblich ist, wich ich eben bewusst davon ab, lediglich um zu betonen, dass LIST nicht "die List" ist.
Außerdem ist das weibliche Element darin (die Logik) 1:2 in der Unterzahl (der Inhalt, der Stil), hingegen sind alle "Bestandteile" von OGI weiblich. Es ist in meinen Augen verführerisch, auch "die OGI" zu sagen, obwohl ich es eigentlich nur ohne Artikel verwende.
Und ich gewichte nicht mit einer Apothekerwaage. Je spannender und rund eine Geschichte ist, desto eher ertrage ich OGI-Mängel, bzw. OGI-Mängel in höherer Dosierung. Allerdings führe ich keinerlei Protokolle. Wenn mir etwas nicht gefällt, breche ich die Lektüre ab - und zehn Minuten ist sie vergessen. Der Autor gleich mit. Das führt gelegentlich dazu, dass ich nach einigen Absätzen drauf komme, dass ich mich über ebendiese Geschichte schon einmal vor Jahren geärgert hatte.
PS.: Was bedeutet "bedeutungstechnisch"???
Last edited:
Jetzt muss ich mir sevac mal wirklich ansehen.
das muss ich mir merken!