Geschichten auf Literotica

Könnten Sie bitte ausführen, was Logik, Inhalt und Stil nun in im konkreten Fall eines LIT-Beitrags für Sie bedeuten?

Ich meine, unter jener begrifflichen Dreifaltigkeit kann man sich so ziemlich alles und nichts vorstellen; eine Klärung und Eingrenzung der Begriffe im gegebenen Kontext tut daher, wie ich finde, not. Und darüber hinaus stellt sich – natürlich! – die Frage der Wertung: Wie und wonach gewichten Sie die "LIST"-Kriterien (noch dazu in Abwägung zur – bedeutungstechnisch weitaus eindeutigeren – OGI)?

Beispiele aus frei zugänglichen Netzbereichen werden erbeten.

MfG
Auden James

PS: Müsste die "LIST", wie eben geschrieben (und analog zur OGI), nicht grammatikalisch weiblich sein?

Im Gegensatz zu OGI, was als Scherz einst von mir erfunden wurde, um einen Administrator zu necken, der natürlich nicht wusste, was gemeint war, stammt LIST nicht von mir. Das habe ich neulich irgendwo aufgeschnappt und hier - sorry - auch mehr oder weniger als Scherz eingebracht. Wer "OGI" hier bei Lit "eingeschleppt" hat, weiß ich nicht. Ich war recht erstaunt, das hier zu finden, noch dazu so häufig!

Was die Bedeutung von Logik, Inhalt und Stil betrifft, halten Sie sich doch am besten an GRIMM. Da steht alles drin, oder?

Ob LIST als Apronym weiblich, männlich oder sächlich zu sein hat, war mir nur eine kurze Überlegung wert. Nachdem die List weiblich ist, wich ich eben bewusst davon ab, lediglich um zu betonen, dass LIST nicht "die List" ist.
Außerdem ist das weibliche Element darin (die Logik) 1:2 in der Unterzahl (der Inhalt, der Stil), hingegen sind alle "Bestandteile" von OGI weiblich. Es ist in meinen Augen verführerisch, auch "die OGI" zu sagen, obwohl ich es eigentlich nur ohne Artikel verwende.

Und ich gewichte nicht mit einer Apothekerwaage. Je spannender und rund eine Geschichte ist, desto eher ertrage ich OGI-Mängel, bzw. OGI-Mängel in höherer Dosierung. Allerdings führe ich keinerlei Protokolle. Wenn mir etwas nicht gefällt, breche ich die Lektüre ab - und zehn Minuten ist sie vergessen. Der Autor gleich mit. Das führt gelegentlich dazu, dass ich nach einigen Absätzen drauf komme, dass ich mich über ebendiese Geschichte schon einmal vor Jahren geärgert hatte.

PS.: Was bedeutet "bedeutungstechnisch"???

Last edited:
Ich habe noch nie auf "Sevac" veröffentlicht, aber arg viel länger, als es hier teilweise geht, kann es auch nicht dauern!
Teo

Im Durchschnitt aktuell etwa sechs WOCHEN. Zumindest bei mir. Ich denke, das ist länger!

Last edited:
Im Durchschnitt aktuell etwa sechs WOCHEN. Zumindest bei mir. Ich denke, das ist länger!

OMG. yes, I know. :) wenn ihr SM schreibt, let me know. dort, wo ich schreib, sind 24h max., also "obergrenze". just let me know (hab ich auch schon angesichts einer Anfrage beim Mod dort nachgefragt. Der verlangt nur, dass es SM ist. Also keine 20 Seiten über einen Boy, der Samstag Abend ein Mädchen kennengelernt hat. SM. Peitschen, Fesseln, Dom, Sub, diese Dinge...

Aber in 2-3 Wochen ist mein Text ja ohnehin online, oder? Immerhin, vor 2 Wochen hab ich ihn schon online gestellt... Also April?, is ja eh schon bald... :mad:

Es ist von Sevac die Rede. Dort dauert es rund 6 Wochen, aber dort wird der Text auch wirklich VOR der Veröffentlichung gelesen.

Es ist von Sevac die Rede. Dort dauert es rund 6 Wochen, aber dort wird der Text auch wirklich VOR der Veröffentlichung gelesen.

Echt? es gibt Sites, wo das NOCH langsamer geht als hier? :confused: Und wo sich die Autoren das bieten lassen?? ich lerne immer wieder was Neues dazu :cattail: Jetzt muss ich mir sevac mal wirklich ansehen. ;)

Klärung

Was die Bedeutung von Logik, Inhalt und Stil betrifft, halten Sie sich doch am besten an GRIMM.
Ich fragte nicht nach irgendeiner der von Ihnen allem Anschein nach so heiß verehrten lexikographischen Autoritäten, sondern nach Ihrer Auslegung jener begrifflichen Trinität im praktischen Umgang mit LIT-Texten. Da hilft auch das Grimmsche Wörterbuch nicht weiter!

Und ich gewichte nicht mit einer Apothekerwaage.
Wie dann? Ich meine, was verstehen Sie dann unter "gewichten", wenn das mit Maßgaben (und -namen?), wie in Ihrem Fall, anscheinend nichts zu tun hat?

PS.: Was bedeutet "bedeutungstechnisch"???
Gibt es für dieses Wort etwa keinen Eintrag in Ihrer liebsten lexikographischen Autorität, dem Online-Duden? Zu schade. Dann werden Sie zur Abwechslung wohl einmal nicht darum herumkommen, sich Ihres eigenen Verstandes zu bedienen!

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Auden James

Last edited:
Wie dann? Ich meine, was verstehen Sie dann unter "gewichten", wenn das mit Maßgaben (und -namen?), wie in Ihrem Fall, anscheinend nichts zu tun hat?

Ich glaube, aber ich lasse mich da gerne korrigieren: Wenn helios von der "Apothekerwaage" spricht bzw. davon, dass er nicht darauf "gewichten" würde, dann meint er das bildlich, metaphorisch, im übertragenen Sinne. Damit meint er (um im Bild zu bleiben, hihi :)) dass man nicht jedes Gramm abwiegen müsse, um zu wissen, ob auf der Waagschale Gold, Silber oder Blei liegt. ;)
--

ja, soviel von meiner Seite. PS: lexikographischen Autorität hihi! :) für Duden, hehehe :D das muss ich mir merken!

Und PPS: »Dann werden Sie zur Abwechslung wohl einmal nicht darum herumkommen, sich Ihres eigenen Verstandes zu bedienen!« Das ist eine Beleidigung. -- Erfahrungsgemäß kommuniziert man sehr viel erfolgreicher, wenn man sein Gegenüber nicht bei erstbester Gelegenheit beleidigt... (Und mir, aber dies nur am Rande, zB sagt der Begriff 'bedeutungstechnisch' etwas... auch wenn er vllt nicht gaahnz exakt abgegrenzt ist... ^^)

Ach, der gute Auden James!

1) Ich habe nicht von "gewichten" angefangen. Ich will überhaupt nicht "gewichten". Eine Story gefällt mir oder eben nicht. Basta!
Darum muss ich unter "gewichten" gar nichts verstehen und schon gar nicht es definieren.

2) Ich habe auch keine "liebste lexikographische Autorität", sondern suche mir Informationen, wo ich sie finde, wobei ich mir immer die Option offen halte, diese Informationen als "Informationen" zu interpretieren. Das gilt sogar für den Duden online, welcher in Fragen der Rechtschreibung schnell und nützlich ist, sowie auch passable Synonyme und Definitionen anbietet. Nicht immer, aber häufig. Als "lexikographische Autorität" hingegen? Nicht wirklich.

3) Das Wort "bedeutungstechnisch" findet sich dort wohl nicht, möglicherweise auch nicht im Grimm. Meiner Meinung nach hat es Auden James in seinem Post neu kreiert. Das ist nicht verboten. Deutsch ist bekanntlich eine lebende Sprache und jedes Jahr kommen neue Wörter dazu. Warum nicht auch "bedeutungstechnisch"? Allerdings sollte wenigstens der Schöpfer wissen, was es bedeuten sollte, rein bedeutungstechnisch natürlich!:D

PS.: »Dann werden Sie zur Abwechslung wohl einmal nicht darum herumkommen, sich Ihres eigenen Verstandes zu bedienen!« Das ist doch keine Beleidigung. Immerhin billigt mir Auden James Verstand zu, noch dazu eigenen! Und noch nicht einmal mit Anführungszeichen, ohne die bekanntlich ....;)

Last edited:
Zitat von Lufti_Kus

Echt? es gibt Sites, wo das NOCH langsamer geht als hier? :confused: Und wo sich die Autoren das bieten lassen?? ich lerne immer wieder was Neues dazu :cattail: Jetzt muss ich mir sevac mal wirklich ansehen. ;)

Da hat er schon recht! Sevac ist anders. Die Hausregeln sind dort noch strenger als allgemein üblich und zwar nicht nur hinsichtlich der Ü-18 Regel.
Es ist dort auch Inzest verboten, wobei dieser nicht entsprechend gesetzlicher Definition oder Volksmeinung ausgelegt wird, sondern noch strenger. Sexuelle Kontakte im Text sind auch bei entfernteren Verwandten (Cousinen, auch solche höheren Grades, Tanten, Onkel, Adoptivgeschwister etc) verboten.
Jeder eingereichte Text wird von einem sogenannten "Einleser" vollständig gelesen und auf Verstöße untersucht. Texte mit verbotenem Inhalt, manche sogar wegen zu wüsten Verfehlungen im Bereich OGI werden zurückgewiesen, die anderen vom Einleser mit einer kurzen Inhaltsangabe samt Stellungnahme und einer Einlesebewertung (1 bis 10) versehen und erst dann online gestellt.

Das alles braucht eben Zeit, da es zwar hunderte aktive Autoren, aber nur etwa 4 bis 5 Einleser gibt, die nicht alle gleich viel Zeit ehrenamtlich investieren.

Back