Gesocks in Deutschland -- Ist Merkel schuld??

Wobei ich jetzt die meisten Fälle von Kriminalität und Religion nicht miteinander in Verbindung bringen würde. Abgesehen von vielleicht den härtesten Fällen wie der IS wird ja nicht im Namen der Religion geraubt und vergewaltigt....
Es gibt auch christliche Räuber und Vergewaltiger.

Die allermeisten begehen dies Taten nicht wegen ihrer Religion sondern trotz...

Aus meiner Sicht ist es eher das soziale Umfeld, Erziehung und sozialer Status der Menschen kriminell werden lässt, nicht die Religion.

Mir persönlich fällt es derzeit auch schwer eine Partei zu wählen der ich meine Stimme geben würde. Aber da muss man sich dann halt selber ein wenig mit den Parteien auseinandersetzen und schauen was denn genau in deren Wahlprogramm steht und für wie seriös man die jeweilige Partei denn hält.
Selbst Parteimitglieder einer bestimmten Partei werden nicht zu 100% mit allen Punkten ihrer eigenen Partei zufrieden sein. Da muss man dann scheuen wessen Punkte einem selber am wichtigsten und "unverhandelbar" sind. Und die Partei mit den meisten und vor allem wichtigsten Übereinstimmungen sollte man dann auch wählen.
Wenn man denn Protestwähler sein will, würde ich meine Stimme auch nicht der AFD geben, die ich für extrem unseriös halte, sondern einer kleinen Partei die eh keine chance hat, wie der Tierschutzpartei oder der Partei, "Die Partei"...

Ging es hier in diesem Thread nicht eigentlich um die Merkelsche Schuldfrage? :rolleyes:

Ergibt sich daraus nicht automatisch due Frage danach, wer es besser hätte machen sollen?

Gruss

Hans

Ging es hier in diesem Thread nicht eigentlich um die Merkelsche Schuldfrage? :rolleyes:

Hallo zurück im Forum!

Passiert ab und an, daß man etwas abschweift. Daß Merkel nicht an diesem Vorfall persönlich Schuld ist und an jeder einzelnen in Deutschland durch Straftäter begangene Straftat, so weit waren wir glaube ich schon...
Wird ihr wohl auch Rosi nicht vorwerfen wollen.

Meine Güte, nun beruhigt euch.
Mir haben 2 Flüchtlinge abends auf die Fr*** gehauen.
Nicht schön, aber ich habe es überlebt.
Die Täter wurden auch gefasst.

Das Ganze berührt halt ein Thema, das weit über meine persönliche Erfahrung reicht.
Es kommen immer mehr Flüchtlinge über das Mittelmeer. Wie geht man damit um?

Es geht nicht um Merkels Schuld.
Das Problem wird uns noch beschäftigen, wenn "Angie" längst nicht mehr Kanzlerin ist.

danke, dass du's wieder zum Wesentlichen bringst!
Ergibt sich daraus nicht automatisch die Frage danach, wer es besser hätte machen sollen?
Ja und Nein. IMHO hatte Merkel damals kaum eine andere Möglichkeit. Entweder sie hätte in den Kanon der Vielen eingestimmt - das hätte dazu geführt, das wir a) gegen See-Recht (weil dort steht, dass man Ertinkende retten muss etc) verstoßend, b) zig (wenn nicht hundert)tausende Menschen ertrinken lassen hätte müssen. Und, auch wenn viele Idioten das anders sehen, auch Menschen aus Somalia, Ghana, der "demokratischen 'Republik' Kongo" :rolleyes: u.s.w. sind alles Menschen.

Auch wenn ich (schon damals und auch heute, völlig unverändert) der festen Überzeugung bin, dass die alle in Europa nix zu suchen haben. Aber mitten im Meer Ertrinken lassen, können wir sie auch nicht... (zumindest unter christlich-moralischen Vorstellungen. Wie das Atheisten sehen, weiß ich nicht...)

Und in dieser Situation hat eure Kanzlerin in der speziellen Situation einfach abwägen müssen, und entschieden: Ja, dann nehmen wir den großen Teil, der zu uns will, und der nicht in Rumänien und nicht in Bulgarien bleiben will, halt auf...

So hab ich das alles damals erlebt. :)

Bleibt eher die Frage ob Europa jetzt nach dem ersten Flüchtlingsstrom besser gewappnet ist.
Laut den Nachrichten ( nein Kimber, Radio- und Fernsehsendungen kann auch ich leider nicht verlinken) könnte uns eine neue größere Flüchtlingswelle uns nämlich wieder bevorstehen. Derzeit betrifft das wohl in erster Linie eher Griechenland aber das "Problem" wird sich bald auf Europas Festland verschieben.
Sogar Seehofer hat das erkannt und gemahnt, daß dieses Mal eine gesamteuropäische Lösung/Regelung gefunden werden muss.
Ich bin eher selten seiner Meinung aber hier stimme ich ihm zu. Europa sollte sich neben dem Brexit auch mit einer gerechteren Verteilung dieses Problems befassen. Klar muss man die Größe und den Reichtum bzw. die Möglichkeiten eines Landes mit einberechnen aber es sollten alle zur Verantwortung gezogen werden und es geht nicht an, daß einige Länder sich völlig rausnehmen.
Wenn wir Flüchtlingslager in der Türkei finanzieren, können wir das dann ja wohl auch in Ungarn oder Rumänien.
Oder man beschließt ein anderes aber gemeinsames Vorgehen in diesem Fall. Und wenn ein Land der Meinung sein sollte: "Keine Flüchtlingsaufnahme in Europa, alle absaufen lassen!" dann sollen sie auch dazu stehen es öffentlich zugeben, bzw. dafür zu stimmen...
So sehe ich das.

@Zenobit

Ja, uns droht eine neue Flüchtlingswelle.
Und: Nein, ich sehe Europa nicht besser gewappnet als 2015.
Dass es eine gesamteuropäische Lösung geben muss, das ist eine Binse. Schön, dass die endlich auch beim Horst angekommen ist.
Leider ist Europa von dieser gesamteuropäischen Lösung nach wie vor so weit entfernt wie im Herbst 2015.
Und die Signale, die man jetzt nach Afrika sendet, sind fragwürdig, von wegen Verteilungsquote.
Nirgendwo auf der Welt wagen so viele Menschen so eine gefährliche Route wie die über das Mittelmeer.
Und weshalb? Weil sie wissen, erreichen sie erst einmal Europa, dann haben sie eine gute Chance, bleiben zu können, ob sie nun einen Flüchtlingsstatus haben oder nicht.

Erst will der Horst überhaupt keinen mehr aufnehmen ("Obergrenze") und dann plötzlich wieder jeden vierten (25% der kommenden Flüchtlinge).
Das typisch deutsche Schwanken zwischen den Extremen.

Merkel hatte Recht mit ihrem berühmten Spruch von 2015 ("Wir schaffen das").
Wir haben es geschafft.
Nur: Wir würden es nicht noch einmal schaffen. Jedenfalls keine Zahlen in der Größenordnung vom Herbst 2015.

Last edited:
Ist halt ähnlich wie seinerzeit bei der Finanzkriese. Alle schauen bedröppelt aber die Rahmenbedingungen sind nach wie vor die gleichen....

Schon 1990 ein Thema...

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Marsch_(Film)

Ich bin der festen Ansicht, dass das Gut des menschlichen Lebens, sehr stark an Wert verlieren wird, gerade dann, wenn es aus Afrika kommt. Die Rechten sind gegenüber diesen Ethnien sowieso schon feindlich gesinnt und diejenigen die ihre Kultur oder ihren Wohlstand in Gefahr sehen, werden bereitwillig in deren Boot klettern, mit furchtbaren Folgen. Wir versuchen nicht die Probleme global zu begegnen, suchen nach keiner gemeinsamen Verantwortung und sind auch nicht bereit dazu, uns selbst ein wenig zurückzunehmen. Weniger Reisen, weniger konsumieren, weniger Scheiße Essen...

Ich nehme mich da selbst gar nicht aus. Ich möchte mir ab und an was gönnen, mir neue Kleidung kaufen, oder auch mal schick Essen gehen. Aber zumindest fange ich an, meine Leibensführung zu überdenken. Schon wegen der Zukunft des eigenen Kindes.

Fakt wird sein, die Monster des letzten Jahrhunderts werden auch in diesem aufstehen und dann Gnade uns Gott. Völkerwanderung 2.0 mit dramatischen Folgen. Vielleicht nicht mit uns als Opfer, aber mit funktionierenden Gewissen? Ich bin mir sicher das nicht. Irgendwie wird man es sich schon schön lügen.

@Sena78

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Marsch_(Film)

Ich bin der festen Ansicht, dass das Gut des menschlichen Lebens, sehr stark an Wert verlieren wird, gerade dann, wenn es aus Afrika kommt. Die Rechten sind gegenüber diesen Ethnien sowieso schon feindlich gesinnt und diejenigen die ihre Kultur oder ihren Wohlstand in Gefahr sehen, werden bereitwillig in deren Boot klettern, mit furchtbaren Folgen. Wir versuchen nicht die Probleme global zu begegnen, suchen nach keiner gemeinsamen Verantwortung und sind auch nicht bereit dazu, uns selbst ein wenig zurückzunehmen. Weniger Reisen, weniger konsumieren, weniger Scheiße Essen...

Ich nehme mich da selbst gar nicht aus. Ich möchte mir ab und an was gönnen, mir neue Kleidung kaufen, oder auch mal schick Essen gehen. Aber zumindest fange ich an, meine Leibensführung zu überdenken. Schon wegen der Zukunft des eigenen Kindes.

Fakt wird sein, die Monster des letzten Jahrhunderts werden auch in diesem aufstehen und dann Gnade uns Gott. Völkerwanderung 2.0 mit dramatischen Folgen. Vielleicht nicht mit uns als Opfer, aber mit funktionierenden Gewissen? Ich bin mir sicher das nicht. Irgendwie wird man es sich schon schön lügen.

Der von dir verlinkte Film hat die aktuelle Problematik schon vor über 20 Jahren prophetisch vorweggenommen.

Der von dir verlinkte Film hat die aktuelle Problematik schon vor über 20 Jahren prophetisch vorweggenommen.

Ich habe schon in den Siebzigern an einem Seminar für politische Bildung teilgenommen, bei dem der Referent diese Probleme an die Wand gemalt hat.

Bleibt eher die Frage ob Europa jetzt nach dem ersten Flüchtlingsstrom besser gewappnet ist.
Laut den Nachrichten ... könnte uns eine neue größere Flüchtlingswelle uns nämlich wieder bevorstehen.
prophetisch, was du da im Juni geschrieben hast ;) :( Jetzt ist es soweit, die Türken sind in Nord-Syrien einmarschiert. Dort leben 3 Millionen Menschen. Wo sollen die hin? https://www.heise.de/tp/features/Erdogans-asymmetrischer-Krieg-4550713.html

»Ein wichtiger Teil von Erdogans asymmetrischer Kriegsstrategie ist die Erpressung Europas mit neuen Geflüchteten. Unter europäischen Diplomaten und Militärs spricht man seit 2015 von der türkischen "Migrationswaffe". «

Ja, die Flüchtlinge werden kommen. :(

Ein rein rechnerisches Problem, wenn man eine halbe Milliarde Einwohner dem entgegenstellt. Doch da so viele Länder jegliche Verantwortung ablehnen und einen (meist ja zeitlich begrenzten) Aufenthalt verhindern, sind es immer wieder die selben Länder, welche sich dieser Verantwortung annehmen, mit den darauffolgenden gesellschaftlichen Konsequenzen.

Gerechte Verteilung! So oft gefordert, so oft abgelehnt. Europa macht sich selbst erpressbar vor Erdogan. Würde es nur für einen Monat jeglichen Waren- und Finanzverkehr unterbrechen, würde die Türkei die Kurden sofort in Ruhe lassen.

Mein Mann meint zurecht, dass die EU ein rein wirtschaftliches Bündnis ist und nur den Anspruch hat, dass irgendwann mal was Ganzes daraus werden soll. Nur möchte das keiner der Mächtigen wirklich.

prophetisch, was du da im Juni geschrieben hast ;) :( Jetzt ist es soweit, die Türken sind in Nord-Syrien einmarschiert. Dort leben 3 Millionen Menschen. Wo sollen die hin? https://www.heise.de/tp/features/Erdogans-asymmetrischer-Krieg-4550713.html

»Ein wichtiger Teil von Erdogans asymmetrischer Kriegsstrategie ist die Erpressung Europas mit neuen Geflüchteten. Unter europäischen Diplomaten und Militärs spricht man seit 2015 von der türkischen "Migrationswaffe". «

Ja, die Flüchtlinge werden kommen. :(

Europa hätte sich nie auf diesen Deal mit diesem Autokraten einlassen dürfen.
Ein Armutszeugnis für die EU, dass sie diesen Autokraten brauchen, um das Problem zu lösen bzw. sich vom Hals zu halten.
Gelöst war das Problem mit dem Türkei-Deal ja nicht.

Mit dem Einmarsch macht Erdogan etwas klassisches: Er lenkt durch eine außenpolitische Aktion von den innenpolitischen Problemen ab.
Ökonomisch steht die Türkei vor dem Kollaps.

Erdogans Einmarsch in Syrien zeigt aber auch den Autoritätsverfall der USA unter Trump.
Unter früheren US-Präsidenten hätte sich Erdogan diesen Schritt nicht getraut.

@Sena78

1990 Rosi! Ab fünf darf man aufrunden :). Also dreißig Jahre.

Lieben Gruß

Sena

Danke Sena.
Ist der Film tatsächlich schon so alt?? Ich dachte, er wäre Mitte/Ende der Neunziger gedreht.
Ist lange her, dass ich ihn gesehen habe.

Erdogans Einmarsch in Syrien zeigt aber auch den Autoritätsverfall der USA unter Trump.
Unter früheren US-Präsidenten hätte sich Erdogan diesen Schritt nicht getraut.

Was heißt hier "getraut"? Erdo hat mit Donald telefoniert und Donald hat ja gesagt. Weil ... Donald hat ja auch ein Hotel in Istanbul...

uffda dobin guka

Yat ma gutten blog da hesum rottenburg das manhav chekda bostkin.:kiss:

Der türkische Außenminister Cavusoglu ist wohl im Nebenberuf Komiker.
Er fordert von der NATO für den Einmarsch der Türkei in Nordsyrien die "ungeteilte Solidarität."

Gestern droht Erdogan der EU unverhohlen mit der Aufkündigung des Flüchtlingspakts. Und heute fordert sein Außenminister Solidarität.
Die AKP-Türkei hat eine seltsame Vorstellung von politischer Partnerschaft.

Last edited:
@Flüchtlinge

Diese Woche kam in "Frontal21" ein erhellender Beitrag zum Thema. Ist noch in der ZDF-Mediatek.
Viele afrikanische Flüchtlinge kommen über das spanische Gibraltar nach Europa. Und Spanien winkt die Flüchtlinge nicht nur durch. Nein, die bieten sogar einen besonderen Service: Das spanische Rote Kreuz fährt die Flüchtlinge sogar bis an die französische Grenze.
Und von da ist es nicht mehr weit bis nach Deutschland.
Fordern die Spanier die Flüchtlinge auf in Spanien Asyl zu beantragen, wie es nach EU-Recht eigentlich ihre Pflicht wäre? Nö. Die fahren die gleich weiter an die französische Grenze.
Spanien bricht dadurch eklatant europäisches Recht.

Viele der Flüchtlinge kommen inzwischen aus Guinea. Die Anerkennungsquote ist gering. Guinea ist zwar arm. Aber Armut ist nun mal kein Asylgrund.
Aber: Sind die erst mal da, dann wissen sie, sie haben eine gute Chance, bleiben zu können.
Vor einem Berliner Cafe verkauften viele von denen Drogen. Ihre Kumpels im Cafe meinten, sie könnten ihnen das nicht einmal verübeln. Schließlich wird erwartet, dass sie Geld nach Hause schicken.
Ah so, deshalb ist es okay, in Deutschland zu dealen???

Erhellend auch die Aussagen der Flüchtlinge. Will da einer in Spanien bleiben? Will er nach Frankreich? Oder gar nach Bulgarien oder Rumänien?
Kein Gedanke.
Deutschland wird unisono als Ziel angegeben.
Dazu zeigen alle in ihrem Smartphone ein Foto von "Mutti" Angie mit dem Kommentar: "Angela Merkel ist unsere Mutti. Sie ist die Mutti aller Flüchtlinge."
Angie hat im Nahen Osten und vor allem in Afrika längst Kultstatus-- ihren leichtfertigen Selfies mit Flüchtlingen sei Dank.
Diese Aufnahmen zu machen, das war damals unglaublich leichtsinnig!

Insofern ist Merkel wirklich (mit) schuld an der Situation. Sie hat durch diese Fotos unrealistische Erwartungen geweckt.

Bella Figura zu machen und ein freundliches Gesicht zeigen, das alles ersetzt keine rationale (Migrations)Politik!

Der Innenexperte der Union, Schuster, hat das prima auf den Punkt gebracht.
Es gibt 2 Möglichkeiten: a) Ein gerechter Verteilungsmechanismus innerhalb der EU b) Grenzkontrollen.
Und da a) nicht in Sicht ist bleibt nur b).

Adieu, Europa ohne Grenzen!

Last edited:
@Flüchtlinge

Diese Woche kam in "Frontal21" ein erhellender Beitrag zum Thema. Ist noch in der ZDF-Mediatek.
Viele afrikanische Flüchtlinge kommen über das spanische Gibraltar nach Europa. Und Spanien winkt die Flüchtlinge nicht nur durch. Nein, die bieten sogar einen besonderen Service: Das spanische Rote Kreuz fährt die Flüchtlinge sogar bis an die französische Grenze.
Und von da ist es nicht mehr weit bis nach Deutschland.
Fordern die Spanier die Flüchtlinge auf in Spanien Asyl zu beantragen, wie es nach EU-Recht eigentlich ihre Pflicht wäre? Nö. Die fahren die gleich weiter an die französische Grenze.
Spanien bricht dadurch eklatant europäisches Recht.

Viele der Flüchtlinge kommen inzwischen aus Guinea. Die Anerkennungsquote ist gering. Guinea ist zwar arm. Aber Armut ist nun mal kein Asylgrund.
Aber: Sind die erst mal da, dann wissen sie, sie haben eine gute Chance, bleiben zu können.
Vor einem Berliner Cafe verkauften viele von denen Drogen. Ihre Kumpels im Cafe meinten, sie könnten ihnen das nicht einmal verübeln. Schließlich wird erwartet, dass sie Geld nach Hause schicken.
Ah so, deshalb ist es okay, in Deutschland zu dealen???

Erhellend auch die Aussagen der Flüchtlinge. Will da einer in Spanien bleiben? Will er nach Frankreich? Oder gar nach Bulgarien oder Rumänien?
Kein Gedanke.
Deutschland wird unisono als Ziel angegeben.
Dazu zeigen alle in ihrem Smartphone ein Foto von "Mutti" Angie mit dem Kommentar: "Angela Merkel ist unsere Mutti. Sie ist die Mutti aller Flüchtlinge."
Angie hat im Nahen Osten und vor allem in Afrika längst Kultstatus-- ihren leichtfertigen Selfies mit Flüchtlingen sei Dank.
Diese Aufnahmen zu machen, das war damals unglaublich leichtsinnig!

Insofern ist Merkel wirklich (mit) schuld an der Situation. Sie hat durch diese Fotos unrealistische Erwartungen geweckt.

Bella Figura zu machen und ein freundliches Gesicht zeigen, das alles ersetzt keine rationale (Migrations)Politik!

Der Innenexperte der Union, Schuster, hat das prima auf den Punkt gebracht.
Es gibt 2 Möglichkeiten: a) Ein gerechter Verteilungsmechanismus innerhalb der EU b) Grenzkontrollen.
Und da a) nicht in Sicht ist bleibt nur b).

Adieu, Europa ohne Grenzen!

Die Gründe dafür liegen in der Geschichte...

Jahrhundertelang war es in Ordnung, dass der weiße Mensch zum schwarzen Mensch fährt, sich nimmt was er haben möchte und wegsegelt oder bleibt, wie nach eigenem Belieben. Mal nimmt er auch ein paar "Neger" mit, um sie arbeiten und nach Ende der Nutzzeit sterben zu lassen, sie zu züchten, oder ihnen einen Kriegsgrund anzulasten. Später dann, eingeholt von der eigenen Moral, zieht er dann wahllos Grenzen, welche sich nach ehemaligen Kolonialgebietenn richten, nicht aber nach Sprach- und Kulturräumen. Menschengruppen werden bis heute zusammengezwungen, welche über Dutzende von Generationen einander spinnefeind waren. Natürlich kommt der Weiße ja auch immer noch, um sich das zu holen was ihm wertvoll und teuer ist. Nur muss er jetzt ein wenig dafür geben. Sicher noch immer unangemessen im Verhältnis zu dem was er bekommt und ausschließlich an eine kleinen ihm wohlgesonnenen Elite gezahlt, aber immerhin. Blöd, dass jetzt auch die Gelben zunehmend auftauchen und den weißen Interessenten Konkurrenz im räubern machen. Wie dem auch sei. Man nimmt Unmengen an Reichtum den Ärmsten der Armen, beschimpft sie auch noch als Wirtschaftsflüchtlinge und winkt ihren leck geschlagenen Flüchtlingsbooten vom Kreuzfahrtschiff fröhlich zu. Traurig ist man dann aber doch, wenn am Urlaubsstrand ein paar Wasserleichen angeschwemmt werden. Die ganze Ferienstimmung gerät so in Gefahr. In der Wüste hätten sich wenigstens die Geier drum kümmern können. So macht man halt dann frustriert sein Kreuz bei der AFD, mit dem tollen Gefühl etwas getan zu haben.

Die Geschichte dahinter? Millionen Deutsche die aus dem armen deutschen Landen ins reiche Amerika geflüchtet sind. Der Ozean war sogar noch breiter als das Mittelmeer. Verhungert wären sie wahrscheinlich im alten Europa auch nicht, aber USA, USA, USA!

Natürlich könnte man heutzutage die Verhältnisse in Afrika gerechter gestalten, für die erhaltenen Rohstoffe mehr zahlen und vielleicht nur noch alle vier Jahre ein Smartphone kaufen, anstatt jedes Jahr eines... aber wäre das uns zuzumuten? Wir haben doch erst die Plastiktüte abgeschafft und das Einwegbesteck!

Scheiß Wirtschaftsflüchtlinge! Seid doch mal fleißig!

Hinter der hohlen Hand erzählt... alle Menschen stammen vom "Neger" ab...

Back