Sunny3429
Technikfan
Kann ich nicht? Ich behaupte, ich kann das. Mich selber betrachten wie einen Fremden, soweit natürlich nicht biologische Einschränkungen vorliegen. Ich kann wohl kaum meine Körperhaltung oder meine Mimik beobachten, Spiegel mal außen vor. Ein heimlich von jemand anderem aufgenommenes Video dagegen würde wohl klappen.Das "Problem des beobachtenden Beobachters" ist: Dass du dich selbst nicht "beobachten" kannst!
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass ich dann mich selber auch nur durch meine rosarote Brille sehe, also keine objektive Sicht bekomme. Und wenn es nun ein anderer Beobachter ist, der seine rosarote Brille aufhat, oder der mich aus irgendeinem Grund nicht mag, sieht der dann objektiv?
Ich kann auch einwenden, dass ich bedeutend mehr sehe, weil jemand von außen meine Gefühlswelt nicht sehen kann, aber ich kann sie spüren.
Wie genau ist dieses Problem des beobachtenden Beobachters eigentlich definiert? So trivial wie ich es sehe kanns nicht sein, das wäre wohl Kapazitäten wie Luhmann oder Habermaas unwürdig.
Sunny.