Erpan
Literotica Guru
Nein? Wir haben als Höchststrafe lebenslänglich, also bleibt als Steigerung, da auch diese dir zu gering erscheint („Egal, welche Strafe der Mann bekommen hat. Sie ist auf jeden Fall zu gering.“), nur die Todesstrafe. Außerdem habe ich nicht von Mord gesprochen, sondern vom Kindesmissbrauch bzw. Vergewaltigung. Was eine Vergewaltigung ist, ist ziemlich eindeutig definiert, aber bei Kindesmissbrauch sind die Grenzen schwammiger: Es beginnt wohl beim unsittlichen Berühren des Kindes, selbst wenn das Kind während dessen vollständig bekleidet bleibt. Oder gar nicht angefasst wird – z.B. wenn der Täter sich vor dem Kind selbst befriedigt.Erpan, kein Mensch redet hier von der Todesstrafe.
Diesen letzten Fall habe ich als Kind selbst erlebt: Einen sonst harmlosen Dorftrottel konnte man ganz leicht dazu animieren, sich vor uns Kindern zu entblößen und sich einen runterzuholen. Das haben alle Kinder und Erwachsene im Dorf gewusst, aber niemand kam auf die Idee, den Mann anzuzeigen – der war ja nicht ganz richtig im Kopf.
Man kann nur Menschen verurteilen, die bewusst Unrechtes tun. Einer, der unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht, ist nicht ganz Herr seiner selbst und kann daher u.U. nicht voll verantwortlich für seine Tat sein – oder kannst du für dich für alle Zukunft ausschließen, dass du nie im betrunkenen Zustand unterwegs sein wirst?Von daher sehe ich es als angemessen an, Drogentäter nicht mehr als Opfer ihrer Sucht zu betrachten und entsprechend milde zu bestrafen.Ganz im Gegenteil.
Was stellst du hier für Vergleiche an? Niemand, der ein Kind vergewaltigt, bekommt in diesem Land nur 2 Jahre auf Bewährung. Und ja, wenn mein Kind betroffen wäre, dann würde ich für nichts garantieren und u.U. den Täter auch umbringen. Es würde mich in dem Augenblick vermutlich auch nicht interessieren, was für Strafe ich dafür (zu Recht!) bekäme.Erpan, wie würdest du den urteilen, wenn ein Kinderschänder deine kleine Tochter vergewaltigen würde? 2 Jahre auf Bewährung oder doch lieber Schwanz ab?
Aber das hätte mein Kind auch nicht wieder heil gemacht, nur mein Durst nach Rache wäre befriedigt worden. Und obwohl in der Bibel steht, die Rache ist mein, haben Menschen sehr lange gebraucht, um zu erkennen, dass Rache zu nichts führt - und haben deswegen das Gewaltmonopol dem Staat übertragen. Der Staat urteilt nun nicht mehr nach der Gefühls-, sondern nach der Gesetzeslage.
Und dafür gibt es ganz klare Regeln und das Postulat: Solange die Schuld eines Menschen nicht eindeutig bewiesen ist, hat der Mensch als unschuldig zu gelten. Und trotzdem gibt es immer wieder Fehlurteile, d.h. Menschen werden für Taten verurteilt, die sie nicht begangen haben. Bei deiner Schwanzab-Forderung hätte der Mann in so einem Fall dann einfach nur Pech gehabt, oder? Geht man so verantwortlich mit Menschen um?