Jan Böhmermann

@Zenobit

Wie genau hat sie sich denn geäußert?
Meines Wissens nach nur, daß sie das Gedicht geschmacklos und beleidigend fand.
Daß es beleidigend ist wird wohl niemand abstreiten können und viele halten es auch für geschmacklos und vielleicht auch niveaulos. Da steht die Kanzlerin nicht alleine.

Aber das darf es wohl nach deutschem Gesetz auch sein. Böhmermann hat auf jeden Fall erreicht was er wollte. Aufmerksamkeit für sich und seine Sendung. 100% Erfolgsquote, würde ich das nennen...

Hier übrigens ein anderes sehr gelungenes Projkt von ihm, wie ich finde:
https://www.youtube.com/watch?v=HMQkV5cTuoY

Du zitierst Merkel korrekt, nur nicht ganz vollständig.
Sie sagte auch, sie würde da an der Seite der türkischen Regierung stehen bzw. die Sache genauso sehen wie diese.
Und das war diplomatisch nicht klug.
Sie hat sich damit unnötig in die Bredouille gebracht.

Wie sagte heute ein Journalist im Kommentar der "Tagesthemen?"
- "Merkel betont, die Pressefreiheit sei in Deutschland unverhandelbar. Und das ist nun auch bereits wieder Satire."

Egal, wie die Sache ausgeht: Merkel ist durch ihre unnötige und unbedachte Stellungnahme bereits beschädigt.

Erst der moralisch anrüchige Flüchtlingsdeal mit der Türkei und nun kurz darauf "Böhmermann-Gate"-- Es ist Merkel-Dämmerung!
Und da wird es auch Zeit!
10 Jahre Kanzlerschaft sind genug und zu viel!

Das wusste schon Helmut Schmidt: "Nach spätestens 8 Jahren sollte man den Job bleiben lassen. Dann ist man davon ausgelaugt."

Recht hatte er, der Helmut.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ein klassiches Eigentor eines Sultans
von Volkes Gnaden.

Das Verhalten unser Kanzlerin Dr. Merkel
in dieser Sache ist einfach nur erbärmlich.

Und das wo sie sich doch sonst mit Stellungsnahmen so sehr zurückhält...

@pb57

Ein klassiches Eigentor eines Großwesires
von Volkes Gnaden.

Das Verhalten unser Kanzlerin Dr. Merkel
in dieser Sache ist einfach nur erbärmlich.

Hi.
Korrekt.
Ich hab mit "ungeschickt" Merkels Reaktion nett umschrieben.
Im Klartext macht sie in der Sache keine "Bella Figura."
Erdogan zieht Merkel am Nasenring durch die Manege.
Kurz angebundener Klartext wäre gegen diesen Möchtegern-Sultan angebracht gewesen! Und nix anderes.
Und wenn er daraufhin den Flüchtlingsdeal platzen ließe-- Sch*** drauf!
Nach dem Krieg haben wir wesentlich mehr Menschen integrieren müssen als heute.
Und die Wiedervereinigung haben wir auch geschafft.
Wie sollten uns da 1 Million syrische Flüchtlinge schrecken???

lg
"Rosi" (Johannes)

@Zenobit

Und das wo sie sich doch sonst mit Stellungsnahmen so sehr zurückhält...

Richtig.
Das zeigt aber auch, in welcher Verfassung Merkel zur Zeit ist: In keiner guten.
Ziemlich konfus, die Mutti....

So Leute, es war nett und interessant.
Das deutsche LIT lebt noch! Allen Unkenrufen zum Trotz.
Ich sag mal tschüss für heute.

lg
"Rosi" (Johannes)

Sorry, ich hatte eine Sitzung. Nein, nicht am stillen Örtchen, sondern eine Arbeitssitzung mit einem Organisationsgremium eines lokalen Kulturvereins. Ich wäre ja weggeblieben, ist aber meine Abteilung. Das macht immer so´n blöden Eindruck, wenn der Vorstand nicht da ist.

Mich hatte das "richtige Verbrecher" im Zusammenhang mit Hoeneß etwas irritiert und so dachzte ich: Was sind denn dann Mörder, Vergewaltiger usw. und da kam ich irgendwie ganz automatisch auf die Typen, die damals bei der "Entnazifizierung" einfach so durchgewunken worden sind und gleich wieder in "Amt und Würden". Naja, dachte ich: Dann ist das halt Tradition.

@Solidarität mit Böhmermann!

Und zwar quer durch alle gesellschaftlichen Schichten! Von Varoufakis bis zum Springer-Chef Mathias Döpfner.
Eine Online-Petition für Böhmermann erreicht innerhalb kurzer Zeit fast 150 000 Unterschriften.

Und Oli Welke hat angekündigt, kommenden Freitag seine "heute show" ausschließlich dem Thema "Erdogan" zu widmen.
Mal sehen, ob sich unsere "Bundes-Mutti" Angie M. dann erneut öffentlich beim Sultan entschuldigt???

lg
"Rosi" (Johannes)

[...]
Und die Wiedervereinigung haben wir auch geschafft.
Wie sollten uns da 1 Million syrische Flüchtlinge schrecken???

lg
"Rosi" (Johannes) [...]

Stimmt, 1990 haben wir schon mal 17 Millionen
Wirtschaftsflüchtlinge aufgenommen, darunter
auch eine Frau Dr. Merkel und einen gewissen
Pastor Gauck.

@Kimber22

Dieser antiquierte Paragraf 103 "Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts" gehört abgeschafft!
Das ist noch ein Relikt aus dem Kaiserreich.

lg
"Rosi" (Johannes)

Was viele Leute vielleicht auch gar nicht wissen, daß Böhmermann mit diesem "Gedicht" eigentlich nur auf Erdogans Reaktion auf einen Song über ihn auf 3 Extra angespielt hat und somit quasi seinen Satire-Kollegen beigestanden hat.
Hier ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=DIsgtXtob1k

@pb57

Stimmt, 1990 haben wir schon mal 17 Millionen
Wirtschaftsflüchtlinge aufgenommen, darunter
auch eine Frau Dr. Merkel und einen gewissen
Pastor Gauck.

Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mein Verhältnis zu den Bürgern der "Neuen Bundesländer" etwas angespannt ist.
Wir haben denen in den letzten 25 Jahren ca. 2 Billionen Euro in den ...*räusper*... geschoben ("Solidarpakt 1+2", "Solidaritätszuschlag, etc.)
Und was kommt dabei raus???
Die laufen einem vorbestraften Proll wie Lutz Bachmann hinterher, zünden Flüchtlingsheime an, machen sich ins Hemd vor einer angeblich bevorstehenden "Islamisierung", schwafeln geschichtskenntnislos vom "Abendland", etc.
Für ein gewisses Projekt-- wenn das denn möglich wäre-- würde ich meine stark ausgeprägte Abneigung gegen handwerkliche Tätigkeiten vorübergehend ablegen und die Maurerkelle in die Hand nehmen.

Vor einigen Monaten hat sich die "Washington Post" gefragt, ob in Deutschland wieder Nazi-Träume blühen??
Und das alles wegen "Pegida."
Das alles wegen ein paar verängstigten Ossis.
Wegen einigen Sachsen, die sich wegen einiger Muslime und einiger Flüchtlinge einnässen!
Mit denen blamiert man sich vor den Augen Welt!

Die Ossis-- allen voran die Sachsen-- gehen inzwischen mir sowas von auf den S***!

Okay, man muss ja fair bleiben.
Die meisten Ossis-- auch die Sachsen-- haben mit "Pegida" & Co nix am Hut.
Aber es ist schon auffällig, dass rechte und rechtsextreme Vereinigungen und Parteien in den "Neuen Bundesländern" signifikant hohe Zustimmung erfahren, auch bei Wahlen.

So Leute, jetzt geht's gleich um die wirklich wichtigen Dinge *Lol*: CL-Viertelfinale. Rückspiel.
Benfica Lissabon gegen Bayern München.

Ich tauch mal vorrübergehend ab!
Bin schon im FCB-Fieber.
Und mit allem gerüstet: Schal, Trikot, Wimpel, etc...

Oh du wunderbarer FC BAYERN, du sollst ewig CL-Sieger sein.....

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
In den USA wäre eine Causa Böhmermann undenkbar, da wird ja selbst
"HATE SPEECH" durch die Verfassung gedeckt, Beispiel gefällig:
Donald Trump bezeichnet Mexikaner als Kriminelle und Vergewaltiger und
das ist durch das 1. Admendment gedeckt.
Glückliches Amerika.

Ganz so frei ist Amerika nun auch wieder nicht, wie der nette Eisbär von nebenan uns weismachen will. Im Fernsehen darf z.B. nicht einmal das Wort Fuck benutzt werden...

PS wie läuft die Klage aus Amerika vom bösen Wolf???

@pb57

In den USA wäre eine Causa Böhmermann undenkbar, da wird ja selbst
"HATE SPEECH" durch die Verfassung gedeckt, Beispiel gefällig:
Donald Trump bezeichnet Mexikaner als Kriminelle und Vergewaltiger und
das ist durch das 1. Admendment gedeckt.
Glückliches Amerika.

So schauts aus.
In den Staaten kannst du Obama als H***Sohn und seine Michelle als "nymphomane Schl*** titulieren-- und keinen kratzt es!
Ich plädiere schon lange für ein erweitertes Verständnis von Meinungsfreiheit a la USA.

Ich muss da noch einmal den britischen Komiker Rowan Atkinson ("Mr. Bean") zitieren: "Für eine freie Gesellschaft ist das Recht, zu beleidigen, wichtiger als das Recht, nicht beleidigt zu werden."

Wie verkrampft die Dinge bei uns in Good Old Germany inzwischen sind, das sieht man nicht nur an der "Causa Böhmermann."
Ein anderes völlig absurdes Beispiel: Vor einigen Monaten gab es bei "Plasberg" ne Talkshow zum ach so wichtigen Thema "Genderismus."
Einige Feministinnen, aber auch einige katholische Fundamentalistinnen a la Birgit Kelle fühlten sich beleidigt.
Was passierte??? Die ARD nahm dieses Folge doch tatsächlich aus dem Programm und veranstaltete eine zweite Talkshow zu diesem Thema mit exakt denselben Gästen. *Kopfschüttel*

Wenn das weitergeht, dann kann man in diesem Land bald gar nix mehr kontrovers diskutieren, weil sich irgend jemand vielleicht beleidigt fühlen könnte.

Da lobe ich mir doch "The Donald" Trump-- obwohl ich den nicht mag.

lg
"Rosi" (Johannes)

Stimmt, 1990 haben wir schon mal 17 Millionen Wirtschaftsflüchtlinge aufgenommen, darunter auch eine Frau Dr. Merkel und einen gewissen Pastor Gauck.

Ich bin da immer sehr skeptisch, wenn Zahlen genannt werden... Weil in den meisten Fällen stimmen zwar die Zahlen, aber nicht die Zusammenhänge...
--

Ja, die Deutschen haben zigtausende "Flüchtlinge" aufgenommen, um 1989 herum aufgenommen... Aber das waren Deutsche!
Ja, auch wir, in Ö, haben zig-tausende Ungarn aufgenommen, 1956, aber das waren Ungarn! Wir (Ö) waren über mehrere Jahrhunderte ein Land mit denen... In Sopron läufst du durch deutsche Straßennamen, und als Wiener gehst du nach Ungarn zum Zahnarzt... ;)
Wir haben auch zigtausende Serben aufgenommen (die Jugoslawien-Kriege) - obwohl eigentlich der öst. Thronfolger ja in Serbien, in Sarajevo, erschossen worden ist - was ja bekanntlich den 1. WK ausgelöst hat...

Mit einem Wort, soweit es mich betrifft: Um "Ausländer" gehts überhaupt nicht...

@Zenobit

Ganz so frei ist Amerika nun auch wieder nicht, wie der nette Eisbär von nebenan uns weismachen will. Im Fernsehen darf z.B. nicht einmal das Wort Fuck benutzt werden...

PS wie läuft die Klage aus Amerika vom bösen Wolf???

Genau!
Mal nachfragen, bevor das mit der US-Klage in Vergessenheit gerät....
Nicht dass mir da jemand nen Termin verpasst zur rechtzeitigen Einreichung der Klage...*räusper*
Wir wollen ja nicht, dass es an einem formalen Fehler scheitert...

So, jetzt ist aber wirklich gleich Fussball.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mein Verhältnis zu den Bürgern der "Neuen Bundesländer" etwas angespannt ist.
Wir haben denen in den letzten 25 Jahren ca. 2 Billionen Euro in den ...*räusper*... geschoben ("Solidarpakt 1+2", "Solidaritätszuschlag, etc.)
Und was kommt dabei raus???
Die laufen einem vorbestraften Proll wie Lutz Bachmann hinterher, zünden Flüchtlingsheime an, machen sich ins Hemd vor einer angeblich bevorstehenden "Islamisierung", schwafeln geschichtskenntnislos vom "Abendland", etc.
Für ein gewisses Projekt-- wenn das denn möglich wäre-- würde ich meine stark ausgeprägte Abneigung gegen handwerkliche Tätigkeiten vorübergehend ablegen und die Maurerkelle in die Hand nehmen.

Vor einigen Monaten hat sich die "Washington Post" gefragt, ob in Deutschland wieder Nazi-Träume blühen??
Und das alles wegen "Pegida."
Das alles wegen ein paar verängstigten Ossis.
Wegen einigen Sachsen, die sich wegen einiger Muslime und einiger Flüchtlinge einnässen!
Mit denen blamiert man sich vor den Augen Welt!

Die Ossis-- allen voran die Sachsen-- gehen inzwischen mir sowas von auf den S***!

Okay, man muss ja fair bleiben.
Die meisten Ossis-- auch die Sachsen-- haben mit "Pegida" & Co nix am Hut.
Aber es ist schon auffällig, dass rechte und rechtsextreme Vereinigungen und Parteien in den "Neuen Bundesländern" signifikant hohe Zustimmung erfahren, auch bei Wahlen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Als Ureinwohner der ostdeutschen Bundesländer muss ich mich doch dazu mal äußern. Ich stamme aus Sachsen-Anhalt, habe in Mecklenburg-Vorpommern studiert und arbeitet im Moment in Sachsen.

Zuerst einmal: Wem glaubst du ist das am peinlichsten? Jedes mal, wenn hier wieder einer Scheiße baut und was anzündet denke ich mir: "Bitte nicht im Osten, bitte nicht im Osten, verdammt. Doch wieder hier." Dann fragt man sich, warum ausgerechnet hier so viele Idioten leben?
Die Antwort ist ganz einfach: Weil Millionen Menschen die was konnten, über Jahre in den Westen gewandert sind. Was bleibt, wenn das Wasser aus der Pfütze verschwindet? Braune Pampe.

(Und ich kann sagen: Es wird einem als gut ausgebildeter Mensch der hier bleiben möchte auch nicht grad leicht gemacht.)

Es gibt nicht mehr Bekloppte hier, als anderswo. Es gibt nur weniger Vernünftige, deswegen fallen die Bekloppten viel mehr auf. Und es gibt eine breite schweigende Mehrheit, die zwar nicht zu Gewalttaten gegen Ausländer neigt, aber auch nichts dagegen hat. Warum? Da hab ich keine wirkliche Ahnung, obwohl ich mir die Rechtfertigungen bei jedem Familienfest anhören kann...

Ein großes Problem ist, dass es hier allgemein wenig Menschen mit Migrationshintergund gibt. Unbekanntes macht den Menschen Angst. Und wenn sie es kennen, dann aus dem Westen oder aus Berlin. Und welche Integrationsbeispiele prägen sich dann ein? Die die nicht gelungen sind.
Ist das eine Rechtfertigung? Nein.

Dazu kommt noch eine tiefe Enttäuschung von der Politik bei vielen Menschen. Ein tiefes Misstrauen gegen alle Obrigkeit. Verständlich, wenn man lange in einer Diktatur lebte und danach erst mal kapitalistisch, nun sagen wir mal, erzogen wurde.

Warum diese Enttäuschung? Weil die vielen Billionen oft falsch eingesetzt wurden. (Und sehr viel davon floss auch wieder in den Westen, oder vielleicht nach Panama...)

Egal, was die Gründe sind: Glaub mir, mir als einheimischen gehen diese Pegida, AFD und Nazi-Spinner am allermeisten auf den Sack. Eben weil sie dafür sorgen, dass Sachsen oder Sachsen-Anhalter im allgemeinen den Leuten auf den Sack gehen.

Zum Thema Migration, ich bin eingeborener West-Berliner,
aber mit Migrationshintergrund, desgleichen meine Frau
und damit auch unsere Kinder und Enkelkinder, ungeachtet
dieses Umstandes, wurde und wird in unserem Haus nur und
ausschließlich Deutsch gesprochen und geschrieben, ich
denke mit Grausen daran wenn meine Regierung anfängt
auf Französich, oder Niederländisch zu palavern, da heißt es
volle Deckung und die Probleme in Belgien, zwischen den
Vallonen und den Flandern sind identisch mit denen bzgl.
Ost und West der B.R.D.

@Dumdiedum

Als Ureinwohner der ostdeutschen Bundesländer muss ich mich doch dazu mal äußern. Ich stamme aus Sachsen-Anhalt, habe in Mecklenburg-Vorpommern studiert und arbeitet im Moment in Sachsen.

Zuerst einmal: Wem glaubst du ist das am peinlichsten? Jedes mal, wenn hier wieder einer Scheiße baut und was anzündet denke ich mir: "Bitte nicht im Osten, bitte nicht im Osten, verdammt. Doch wieder hier." Dann fragt man sich, warum ausgerechnet hier so viele Idioten leben?
Die Antwort ist ganz einfach: Weil Millionen Menschen die was konnten, über Jahre in den Westen gewandert sind. Was bleibt, wenn das Wasser aus der Pfütze verschwindet? Braune Pampe.

(Und ich kann sagen: Es wird einem als gut ausgebildeter Mensch der hier bleiben möchte auch nicht grad leicht gemacht.)

Es gibt nicht mehr Bekloppte hier, als anderswo. Es gibt nur weniger Vernünftige, deswegen fallen die Bekloppten viel mehr auf. Und es gibt eine breite schweigende Mehrheit, die zwar nicht zu Gewalttaten gegen Ausländer neigt, aber auch nichts dagegen hat. Warum? Da hab ich keine wirkliche Ahnung, obwohl ich mir die Rechtfertigungen bei jedem Familienfest anhören kann...

Ein großes Problem ist, dass es hier allgemein wenig Menschen mit Migrationshintergund gibt. Unbekanntes macht den Menschen Angst. Und wenn sie es kennen, dann aus dem Westen oder aus Berlin. Und welche Integrationsbeispiele prägen sich dann ein? Die die nicht gelungen sind.
Ist das eine Rechtfertigung? Nein.

Dazu kommt noch eine tiefe Enttäuschung von der Politik bei vielen Menschen. Ein tiefes Misstrauen gegen alle Obrigkeit. Verständlich, wenn man lange in einer Diktatur lebte und danach erst mal kapitalistisch, nun sagen wir mal, erzogen wurde.

Warum diese Enttäuschung? Weil die vielen Billionen oft falsch eingesetzt wurden. (Und sehr viel davon floss auch wieder in den Westen, oder vielleicht nach Panama...)

Egal, was die Gründe sind: Glaub mir, mir als einheimischen gehen diese Pegida, AFD und Nazi-Spinner am allermeisten auf den Sack. Eben weil sie dafür sorgen, dass Sachsen oder Sachsen-Anhalter im allgemeinen den Leuten auf den Sack gehen.

Ich hab bewusst überzogen und sarkastisch formuliert, zum Schluss in meinem P aber auch gesagt, dass die meisten Ossis-- auch in Sachsen-- richtig ticken.
Es gibt ja auch so schöne Aktionen wie: "Dresden ist bunt."

lg
"Rosi" (Johannes)

@Causa Böhmermann.

Angela Merkel erteilt grünes Licht für das Verlangen der Türkei nach einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren nach § 103 StGB ("Majestätsbeleidigung") gegen Jan Böhmermann.

Ich finde das eine gute und richtige Entscheidung.
Das zeigt, dass bei uns die Gewaltenteilung funktioniert-- im Unterschied zur Türkei.
So kann Erdowahn der BRD keine politische Einflussnahme vorhalten.

Gleichzeitig hat Angie angekündigt, noch in dieser Legistlaturperiode einen Gesetzesentwurf auf den Weg zu bringen, der diesen antiquierten Paragrafen 103 StGB abschafft.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Schei....gal wie Mutti Murksel das kaschiert,
in meiner Armee nannte und nennt man das:
"Feigheit vor dem Feind."

Back