Lesenswerte Stories...

@lesvivian

Liebes Comicgurl, Lieber lohannes,

so bekommen wir wieder einen Level, auf dem es Spaß macht, einander zu schreiben. Das achziger-Jahre Ding war nicht schlecht (Colorierte echte Schauspieler mit Comic-Figuren) - aber es hörte schon in Rohan auf....

Ach, die aktuellen Störgeräusche sind harmlos gegen die Schlachten von früher.
Aber richtig: Auf diese Weise bekommen wir wieder ein vernünftiges Level hin.

Ich habe grade nochmal recherchiert: Die Comic-Version (1978) ist von Ralph Bakshi, der so Meilensteine wie "Fritz The Cat" gemacht hat.
Und die Comic-Version enthält nur einen Teil der Trilogie.
Die Kritiken waren durchwachsen.
vielleicht sieht man so nen Film anders, wenn man das Buch nicht kennt.

Übrigens: So selten ist die 1978iger Version gar nicht.
Die DVD/Blue Ray bekommt man bei nem großen Online-Händler für 0,30 Euro hinterhergeworfen.

Allgemein zum "Herr der Ringe" (Meine Eindrücke stammen allerdings nur aus den Verfilmungen, die ich gesehen habe): Im Grunde verwendete Tolkien ein Uralt-Rezept, ein Rezept, nach dem alle großen Epen funktionieren: Gut gegen Böse, Licht gegen Schatten, etc.
So funktioniert auch "Star Wars."

lg
"Rosi" (Johannes)

naja

Allgemein zum "Herr der Ringe" (Meine Eindrücke stammen allerdings nur aus den Verfilmungen, die ich gesehen habe): Im Grunde verwendete Tolkien ein Uralt-Rezept, ein Rezept, nach dem alle großen Epen funktionieren: Gut gegen Böse, Licht gegen Schatten, etc.

lg
"Rosi" (Johannes)

Der Herr der Ringe ist ja nur der Abschluss von Tolkiens Geschichte. Die letzte Verfilmung hätte nach "Literotica-Standard" eine 3,75 - 4,25 verdient. Aber an das Silmarillion wird sich kein Regisseur trauen. Darauf verwette ich meine Rente (auch wenn die nichts mehr wert ist...)

Also ich fand ...

...die erste Herr der Ringe Verfilmung grausam!!!

Da hat der gute Jackson doch alles richtig gemacht.

Hätte vorher nicht geglaubt, dass das überhaupt jemand richtig und gut verfilmen könnte.

Das Buch ist natürlich besser, aber er kam schon nah an meine Phantasien heran.

@lesvivian

lg
"Rosi" (Johannes)

Der Herr der Ringe ist ja nur der Abschluss von Tolkiens Geschichte. Die letzte Verfilmung hätte nach "Literotica-Standard" eine 3,75 - 4,25 verdient. Aber an das Silmarillion wird sich kein Regisseur trauen. Darauf verwette ich meine Rente (auch wenn die nichts mehr wert ist...)

Es ist zu befürchten, dass deine Bemerkungen über deine (und unser aller) Rente wohl zutreffen wird.
So, an das "Silmarillion" wird sich kein Regisseur trauen??
Jetzt machst du mich aber neugierig, und ich bin (fast) versucht, mir das Buch zu besorgen und es zu lesen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Das ...

Simarillion hat null Action. Ist eher etwas für Buchhalter, die gerne die Zusammenhänge verstehen möchten.

Allein aus diesem Grund eher unverfilmbar.

;-)

Wenn man es genau nimmt...

...sind die Geschichten der Brüder Grimm auch schon Fantasy... Und im Horrorgenre...

@lesvivian

lg
"Rosi" (Johannes)

Weil du "na ja..." über meine Ausführungen geschrieben hast:
Ich habe nach den Verfilmungen (und dem, was ich so ÜBER Tolkiens "HDR") gelesen habe, dass er sich einfach verschiedener Genres bedient.
Und da vor allem dem des Mythos. Oder auch der Gattung "Märchen."
Es geht doch bei "HDR" um die ganz großen Fragen: Gut und Böse, Liebe und Leid, Leben und Tod....

Und das verpackt er neu, indem er quasi eine neue Welt schafft.
Aber die Themen sind alt.
Und die Mechanismen, wie so etwas funktioniert, sind ebenfalls alt.
Das soll keine negative Kritik sein. Im Gegenteil.
Es ist ein großes Kunststück, solche Menschheitsthemen immer wieder interessant zu verpacken.

Was ich übrigens interessant finde, das ist die Tatsache, dass Tolkien und sein "HDR" polarisieren.
Ich habe mich schon mit zig Leuten über Tolkien und seinen "HDR" unterhalten.
Entweder man trifft auf Tolkien-Jünger oder auf die Meinung: "Tolkien? "Herr der der Ringe?" Der olle Tolkien hatte ein Rad ab!"

Dazwischen gibt es offenbar nix!

Interessant ist, dass beide Seiten ihren Standpunkt gut begründen können.

lg
"Rosi" (Johannes)

Und da die "realistische Weltliteratur" (Balzac, Dostojeski, Tolstoi, Richard Powers, etc.) umfangreich genug ist, habe ich für mich schon vor Jahren entschieden Science-Fiction- und Fantasy-Literatur aussen vor zu lassen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Geschichten wie "20000 Meilen unter dem Meer" ... "Die unendliche Geschichte" ... "Die Zeitmaschine" ... "Die Brautprinzessin" ... sollte man schon gelesen haben, finde ich. (Andererseits was weiß ich schon ? :) )

...die erste Herr der Ringe Verfilmung grausam!!!

Da hat der gute Jackson doch alles richtig gemacht.

Hätte vorher nicht geglaubt, dass das überhaupt jemand richtig und gut verfilmen könnte.

Peter J. hat das einzig richtige gemacht und sich auf die aufregenden Reise- u, Actionteile konzentriert. Im Buch erwähnt Tolkien z.B. eine neue Gruppe Elben oder Zwerge und geht dann 2000 Jahre zurück( gefühlte 50 Seiten ) nur um zu erklären wieso deren Kleidung eine bestimmte Farbe hat, oder gewisse Symbole trägt, lol.

Herr der Ringe 1978, Fun facts : Aragorn wurde von John Hurt gespielt (der fiese Kanzler aus "V- for Vendetta" und erstes Opfer in "Alien") und Legolas von Anthony Daniels (JAWOHL, C-3PO aus Star Wars !)

Der Regisseur hat auch den Klassiker "Fire and Ice" gedreht.

@comic...

Geschichten wie "20000 Meilen unter dem Meer" ... "Die unendliche Geschichte" ... "Die Zeitmaschine" ... "Die Brautprinzessin" ... sollte man schon gelesen haben, finde ich. (Andererseits was weiß ich schon ? :) )

Peter J. hat das einzig richtige gemacht und sich auf die aufregenden Reise- u, Actionteile konzentriert. Im Buch erwähnt Tolkien z.B. eine neue Gruppe Elben oder Zwerge und geht dann 2000 Jahre zurück( gefühlte 50 Seiten ) nur um zu erklären wieso deren Kleidung eine bestimmte Farbe hat, oder gewisse Symbole trägt, lol.

Herr der Ringe 1978, Fun facts : Aragorn wurde von John Hurt gespielt (der fiese Kanzler aus "V- for Vendetta" und erstes Opfer in "Alien") und Legolas von Anthony Daniels (JAWOHL, C-3PO aus Star Wars !)

Der Regisseur hat auch den Klassiker "Fire and Ice" gedreht.

Die von dir aufgezählten Sci-Fi-Klassiker habe ich natürlich gelesen.

"Fire and Ice" von Bakshi find ich auch gut.
Aber mein Liebling von ihm bleibt "Fritz The Cat."
Kein Wunder, dass ich bei LIT gelandet bin...lol*

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Joh!

Fritz the cat ist Kult.

Und die Verfilmung auch Klasse!

Meine Frau meint immer ich hätte viel Ähnlichkeit mit ihm, lach.

Find ich ja beinahe ein Kompliment.

Ich hätte gerne jemand, der den Otherland-Zyklus gut verfilmt, das würde ein Mega-Blockbuster.

Übrigens...

...habe ich ja auch schon über Elben geschrieben - in den Rufus Geschichten!

Meine Frau hasst mich dafür, grins. Ich habe damit wohl ihr heiles Bild über Elben zerstört.

Ich hätte gerne jemand, der den Otherland-Zyklus gut verfilmt, das würde ein Mega-Blockbuster.

Ist aber (eventuell) kompliziert... Die Geschichte erinnert ein bischen an die Matrix...
Ausserdem kommen ja z.B. "Alice im Wunderland" und andere Geschichten darin vor. Wenn die Rechte dafür bei verschiedenen Studios liegen, dann ists schnell Essig mit dem Blockbuster ... (leider)

Wobei Peter Jackson den HDR-Zeichentrickfilm auch zu mögen scheint. Eine kleine Szene bei Bilbos Geburtstagsfeier hat er 1:1 aus dem Trickfilm übernommen.

Was ich aber am verwunderlichsten finde ist, daß man Peter Jackson überhaupt die Verfilmung dieses Stoffes und damit ein Mega-Budget überlassen hat.
die Produzenten scheinen seine vorherigen Filme wie Braindead oder Meet the Feebles nicht gesehen zu haben... zum Glück!

Tolkien hat übrigens in seinem Testament bestimmt, daß niemals Disney seine Werke verfilmen darf...

Wäre es vermessen, wenn ich bei der Frage einfach auf meine Geschichten hinweise? So zum Beispiel die Beelitz-Heilstätten-Serie. Oder "Ich nannte sie Monique"

https://german.literotica.com/stories/memberpage.php?uid=1228372&page=submissions

Oh Oh Oh! :) Ich verneige mich ehrfürchtig vor dir! *bows* :) Großes KOMPLIMENT :rose: für diese Text-Leistung!

Da ich eher aus der SM-Ecke komme, werd ich mir wohl zuerst deine BDSM Stories durchlesen... ;) Aber sag mal: Wie hast du das Kursiv reingebracht? Und die Links? ?? Das such ich schon lange...?!!
Hab ich da schrecklich was übersehen :eek: in den FAQs?? :cattail:

Danke für das Lob!

Das nennt sich HTML, aber da habe ich jemanden der mir hilft. Der Text sieht dann bisschen kryptisch aus, daher das am besten erst dann einfügen, wenn der Text finalisiert ist.

Im Grunde sollen es diese drei Codes ein:

<b>fett</b>
<i>kursiv</i>
<a href="http://.....">Story-Text</a>

Back