Wünschen sich die Autoren, die Du ansprichst, dann nicht eher noch eine 'qualifizierte' Meinung, sprich ausführlichere Kommentare zu Form und Inhalt?
Ich antworte mal einfach. Natürlich wünscht man sich als Autor, dem Feedback der Leser nicht am Arsch vorbei geht, aussagekräftige Kommentare. Allerdings nicht diese:
"Was für eine Scheiße!"
"Voll geil!"
Als Autor möchte ich wissen, warum eine Geschichte bei den Lesern nicht gut ankommt. Wobei eine Antwort ja auch nicht representativ ist. Was für den einen Mist ist, gefällt dem anderen gut. Wenn die Bewertung einer Geschichte nicht gut ausfällt, würde mich schon interessieren, was der Story fehlt oder warum sie die Leser weniger gut angesprochen hat als andere. Bei bestimmten Geschichten weiß ich genau, warum die Bewertung nicht so doll ist, bei anderen hätte ich gerne gewusst, was ich hätte besser machen können.
Darüber hinaus wünsche ich mir konstruktives Feedback zu meinem Text. Es gibt immer Dinge, die man verbessern kann. Da sind nachhaltige Tipps natürlich sinnvoller als Hinweise auf Tippfehler. Wenn man mir die aufzeigt, lerne ich nichts daraus. Wenn es aber nützliche, allgemeine Hinweise sind, die ich bei zukünftigen Storys beherzigen kann, dann hilft das.
Leider finden sich nicht so viele Kommentargeber, die konstruktive Tipps geben. Zudem wäre es wünschenswert, wenn die Kritik nicht herablassend, sondern wertschätzend vorgetragen wird. Auch das geschieht zu selten. Ich habe mich früher oftmals nicht einsichtig gezeigt, denn auch wenn die Kritiker recht hatten, fiel es mir schwer, auf Häme und Herablassung dankbar zu reagieren.
Ich habe in den letzten Tagen zu einigen Texten anderer Autoren einen Kommentar hinterlassen. Nur eine Autorin hat zu meinem Kommentar Stellung bezogen. Alle anderen haben nicht reagiert. Geht diesen Autoren Feedback am Arsch vorbei? Trauen sie sich nicht, sich zu äußern? Warum bedanken sie sich nicht für einen der seltenen Kommentare?
Es gibt hier auf Literotica bestimmt einige Autoren, die konstruktive Kritik zu anderen Texten geben könnten, aber die meisten tun es nicht.
Vielleicht kann man folgendes Fazit ziehen. Autoren sollten nicht so empfindlich auf Kritik reagieren und Kritiker sollten ein gesundes Maß an Respekt an den Tag legen. Damit wäre allen geholfen.
swriter