kimber22
Literotica Betterknower
also nur ganz kurz, weil's mir einfach so auffällt^^
Also mit "Adverberitis" is ja wohl gemeint, sowas wie:
»fragend meinte sie unsicher: "Bist du dir da sicher?"«
... Also, wo mit mehreren Adverbien hintereinander das gleiche ausgedrückt wird -- bzw., "optimalerweisest", wenn man mit dem Adverb auch gleich noch mit ausdrückt, was eigentlich im Verb steht... "Mit fragendem Gesichtsaudruck, nicht sicher, ob sie die Frage stellen sollte, fragte sie.... "
Adverb... -- ad verbum -- zu dem Zeitwort.... Daher kommt das Wort, aus dem Lateinischen...^^
Selbstverständlich kann man "mitleidlos" mit irgendwas fortfahren. Oder "vorsichtig", oder "langsam".
"Mitleidlos fuhr er mit seinem SUV über die arme Angestellte drüber."
Das ist ein Teil der Erzählung. Er hätte auch "langsam" über die Angestellte drüber fahren können, vielleicht wollte er sogar noch die Bremse anziehen, bevor er die arme Angestellte tot gefahren hat....
Aber in der Erzählung steht halt, dass er es "mitleidlos" [/I getan hat....
Das ist halt immer die Frage, was der Autor / die Autorin erzählen möchte...
kimber
Wenn ich überhaupt etwas kritisieren würde, dann die Verwendung von Ziffern und die vor allem Schluss ausbrechende Adverbitis, wie z.B. "fuhr ich mitleidlos fort", "sagte er vorsichtig", "fragte er langsam". Überhaupt sind die Inquits manchmal zu lang und ausgefeilt und erschweren das flotte Lesen. Z.B. "brachte ich ihn zum Schweigen" oder "seufzte ich und setzte mich auf das Bett".
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Geschichte meiner Meinung nach ist oberstes Niveau im Lit.
Also mit "Adverberitis" is ja wohl gemeint, sowas wie:
»fragend meinte sie unsicher: "Bist du dir da sicher?"«
... Also, wo mit mehreren Adverbien hintereinander das gleiche ausgedrückt wird -- bzw., "optimalerweisest", wenn man mit dem Adverb auch gleich noch mit ausdrückt, was eigentlich im Verb steht... "Mit fragendem Gesichtsaudruck, nicht sicher, ob sie die Frage stellen sollte, fragte sie.... "
Adverb... -- ad verbum -- zu dem Zeitwort.... Daher kommt das Wort, aus dem Lateinischen...^^
Selbstverständlich kann man "mitleidlos" mit irgendwas fortfahren. Oder "vorsichtig", oder "langsam".
"Mitleidlos fuhr er mit seinem SUV über die arme Angestellte drüber."
Das ist ein Teil der Erzählung. Er hätte auch "langsam" über die Angestellte drüber fahren können, vielleicht wollte er sogar noch die Bremse anziehen, bevor er die arme Angestellte tot gefahren hat....
Aber in der Erzählung steht halt, dass er es "mitleidlos" [/I getan hat....
Das ist halt immer die Frage, was der Autor / die Autorin erzählen möchte...
kimber