Sie wollte für das Thema sensibilisieren. Und ich finde, das ist ihr gelungen.
Also könnte man sagen: Mission accomplished.
Daraus könnte man interpretieren: Alles erledigt, zurück zur Tagesordnung?
Mitnichten, lieber Rosi. Es geht gerade erst los!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Sie wollte für das Thema sensibilisieren. Und ich finde, das ist ihr gelungen.
Also könnte man sagen: Mission accomplished.
Angesichts mickriger 2 bis 5 Kommentare pro Geschichte ergibt sich für den Autor kein klares Meinungsbild. 30.000 Leser klicken deine Geschichte an und 5 von denen teilen ihre Meinung mit? Und wie viele dieser Kommentare bringen dich als Autor wirklich weiter?
[...]
So traurig das auch ist: die Bewertungen sind der einzige Indikator, der annähernd aussagt, wie gut eine Geschichte bei den Lesern angekommen ist. Und hast du so wenig Fantasie, dir vorstellen zu können, dass viele Autoren diesen Indikator nicht manipuliert vorfinden möchten?
swriter
Hier habe ich mal zwei Screenshots meiner beiden am besten bewerteten Geschichten innerhalb eines Zeitfensters von knapp zwei Stunden gemacht. In einem Fall eine Abwertung um 0,03 mit nur einer 1-Sterne-Bewertung, im anderen Fall eine Abwertung um 0,06, wahrscheinlich mit zwei 1-Sterne-Bewertungen.
Wie macht man es eigentlich, dass die Dateien direkt im Beitrag angezeigt werden, ohne sie anklicken zu müssen?
Ich weiß, welche Qualität meine Geschichten haben und welche Autoren auf Literotica gut sind. Dazu brauche ich kein Ratingsystem. Ich weiß z. B. auch ohne Sternebewertung, dass ich deine Geschichten, lieber swriter, gerne lese und woran ich bei deinen Geschichten bin.
Das ist völlig okay.
Im Grunde genommen bringt aber "Dingo666" die Sache richtig auf den Punkt hier in seinem Beitrag #20: Der Ball liegt jetzt bei der Forenleitung. Die ist gefordert.
Hallo DebbieH,
vielen Dank für diesen informativen und vor allem aufklärenden Thread.
Da meine Geschichten auch vom Downvoting betroffen sind, füge ich den vorgeschlagenen Hinweis in etwas abgewandelter Form als Kommentar an.
Moin,
hier sind gerade einige Online. Ich habe einen LIT-Live-Chat eingerichtet. Ich denke, da kann man sich besser unterhalten. Schaut doch mal rein. Der Chatroom heißt:
"German - Downvoting".
Wenn du in der Lobby bist, drücke das + daneben. Es öffnet ein Fenster mit den vorhanden Chaträumen oder um einen neuen anzulegen. Die Liste ist ziemlich lang, man muss also etwas suchen.
Hi swriter,
1. Klicke "Live-Chat". Auf der Lit-Hauptseite, direkt unter dem Diskussionsforum-Eintrag.
2. Dann den blauen Button: "Enter Chat as: ..." Man gelangt in die Literotica Lobby.
3. In der Lobby das + Zeichen daneben drücken und das Fenster zur Auswahl des Chat-Raumes erscheint.
4. Darin den Chat: German - Downvoting auswählen.
Siehe #515 im Thread Bewertungen
"Mir fällt auf, dass ein Autor im Bereich der Familiengeschichten offenbar stets vom Downvoting verschont zu sein scheint und immer dann die vorderen Plätze belegt, während andere Autoren Federn lassen. Zufall?"
Das war am 10.11.2019. Ich hatte mich damals nicht getraut, den Namen des Autors zu nennen. Es war aber der Autor, der auch jetzt unter Verdacht steht.
Das ist jetzt 2 Jahre her. Solange läuft das mindestens bereits mit den auffälligen Ergebnissen.
swriter
Autoren, die seit Jahren dabei sind, haben eine große Fanbase. Meine Geschichten werden gelesen, unabhängig davon, ob die Geschichte eine Bewertung von 4,60 oder 4,20 aufweist. Aber gerade für neue Autoren ist es wichtig, durch gute Bewertungen aufzufallen. Kaum ein Leser kann alle angebotenen Storys lesen, daher sollte man nicht am Ende eines Rankings stehen.
Und was die Kommentare angeht: von 100 Kommentaren sind vielleicht 3 bis 5 konstruktiv und helfen dir als Autor weiter. Meistens drücken die Leser ihren Gefallen für die Geschichte aus, was auch nicht wertvoller ist als 5 Sterne. Oder sie fordern eine Fortsetzung. Als Autor erfährst du nur selten, warum eine Geschichte gefallen oder nicht gefallen hat. Dafür sind fast alle Kommentare zu oberflächlich.
Ich würde dir zustimmen, wenn es mehr konstruktive Kommentare gäbe, aber das ist nicht der Fall.
swriter
Lieber swriter,
wenn die Kommentare zu den Geschichten auch noch konstruktiv sein müssen, werden viele Leser, die "Weitermachen" o.ä. schreiben, sich auch dieses Kommentars enthalten.
Ich z.B. gehöre zu dieser Gruppe.
Schriftlich kommentieren war und ist nicht meines.
Reflektieren ist noch viel weniger meine Welt.
Z.T. aus Zeit- und auch aus allgemeinen Motivationsgründen. Und oftmals auch, weil mir nicht unbedingt klar ist bzw. ich es nicht in Worte fassen kann, warum diese Geschichte oder der Schreibstil des Autors mir gut oder auch weniger gut gefällt.
Meine schriftlichen Aussagen z.B. sind, wenn ich etwas schreibe, oft sehr unverblümt und direkt.
Da trete ich vielen mit auf die Füße. Und einem Autor möchte ich nicht auf die Füsse treten.
Es sei denn, er schreibt ohne jegliche Formatierung oder mit so vielen Rechtschreibfehlern, das sich auch bei mir die Fußnägel kräuseln.
Wenn ich in meiner Freizeit die Restkapazität meiner grauen Zellen, sofern noch etwas vorhanden ist, für das von mir gehasste Verfassen von geschliffenen Texten aufbringen muss, verzichte ich lieber auf den Konsum der Texte oder auf jegliche Äußerung meinerseits nach erfolgtem Konsum.
Ich bewundere Leute die gut schreiben können und denen die Worte aus der Feder fließen. Ich kann es leider nicht.
Dafür können andere halt nicht das was ich kann.
Ich persönlich empfinde daher eine Bewertungsmöglichkeit, sei es mit Sternen oder was auch immer, grundsätzlich erst mal gut.
Allerdings empfinde ich das Bewertungssystem hier bei LIT als zu grob. Die Möglichkeit der Zwischennuancen fehlt hier leider.
Auch die technische Umsetzung des Bewertungssystems ist in meinen Augen eher Mangelhaft. Aber das sind in meinen Augen andere Baustellen, die hier am Thema vorbeigehen.