Wie seid ihr zum Schreiben gekommen?

BoundJana

Habe nur eine Geschichte von dir gefunden, BoundJana - aber die ist richtig gut geschrieben. ThumbUp!

@Sena:
Du kannst es, und natürlich ist das Genre dabei eigentlich egal. Vielleicht wäre es reizvoll, einmal das Genre zu wechseln, aber warum eigentlich? Es soll Dir doch Spaß machen.

@Sena und Peter_Carsten:
Vielen Dank für Eure Kommentare zu meiner Geschichte. So differenziert bin ich es sonst nur in meiner Lektoratswerkstatt gewohnt, der ich aber noch keine erotischen Texte vorgelegt habe.

Ihr seid Euch einig, dass es schön wäre, wenn ich die Innensicht meiner Protagonisten besser herausarbeiten würde. Das ist ein guter Hinweis, den ich bei nächster Gelegenheit einmal zu beachten versuchen werde.

Auf keinen Fall übrigens bin ich böse oder nehme Kritik übel. Sie ist sachlich, konstruktiv und hilfreich. So habe ich es gern!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und morgen einen schönen Tag. Ich werde übermorgen nachsehen, wie sich die Unterhaltung hier entwickelt hat.

Danke gleichfalls, scribus. Ich freue mich schon auf deine nächste Geschichte. :)

Habe nur eine Geschichte von dir gefunden, BoundJana - aber die ist richtig gut geschrieben. ThumbUp!

Vielen Dank :)

Meine anderen Geschichten habe ich auf einer anderen Seite veröffentlicht, die wollte ich erst nochmal überarbeiten, bevor ich die hier hochlade :)

Vielen Dank :)

Meine anderen Geschichten habe ich auf einer anderen Seite veröffentlicht, die wollte ich erst nochmal überarbeiten, bevor ich die hier hochlade :)

Du faules Stück! Jetzt mach doch dann auch endlich mal. Laut Keife und Zeter!

Durch Zeit-haben, Warten als Fahrer; habe aber früher auch schon mal das eine noder andere geschrieben (für mich, auf Papier), max. 5 Leuten zum Lesen gegeben.

Wie hoch ist euer Anspruch an euren Werken,
So wie's gerade geht. Für viele recherchiere ich für den Feinschliff nach. OGI sollten stimmen/passig sein, auch wenn ich privat eine andere Schreibweise bevorzuge (kleinschrift).

wie flexibel seid ihr in eurer Themenwahl?
Ziemlich. Für Literotica hatte ich mal den Anspruch, alle Themen zu bedienen, aber da arbeite ich noch dran. Ansonsten muss es nicht nur Sex sein, es geht auch anderes (wäre schön, wenn es auch richtig gut & leicht gehen würde).

Habt ihr auch schon etwas außerhalb eines Forums veröffentlicht?
Nein, außer früher Lyrik "on stage". Ansonsten viel Fachliteratur (wiss., dt, en.). Jetzt: Kurzgeschichten in 3 verschiedenen Foren. Und nach einem Heftchen zu einem Kirchenbau ist eine Dorfchronik in Arbeit.

Worin seht ihr eure Stärken und Schwächen?
Stärken: Recherche -> Sicherheit im Inhalt; Ausführlichkeit (zugleich eine meiner Schwächen); OGI; Wortwitz, schräger Humor
Schwächen: Lebendigkeit fehlt/muss besser werden zB. durch direkte Sprache, Dialoge

Gibt es hier Autoren deren Schreibstil euch besonders gefällt?
Ja. Merkwürdigerweise u.a. Dummbatz und ein! Gedicht von Auden James (vllt. schreibe ich noch einen Essay dazu; Essay fehlt u.a. noch in meiner LIT-Kategorie), und dann noch ein paar andere.

Wie hoch ist euer Anspruch an euren Werken, wie flexibel seid ihr in eurer Themenwahl? Habt ihr auch schon etwas außerhalb eines Forums veröffentlicht? Worin seht ihr eure Stärken und Schwächen? Gibt es hier Autoren deren Schreibstil euch besonders gefällt?

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Eindrücke.

Danke im Voraus

Sena

Als Neuling in der Community antworte ich mal auf diese interessanten Fragen, da ich mir einige selbst seit geraumer Zeit stelle.

Zum Titel
Ursprünglich war meine Intention über mein Leben zu schreiben und viele Dinge aus meiner Kindheit (Kinderheim) aufzuarbeiten. Das hat nur wenige Zeilen gebraucht, schon driftete es Richtung erotischer Geschichten ab.

Mein Anspruch ist nicht sehr hoch, da ich denke, es handelt sich um Trivialliteratur.

Themenwahl wird nur von meiner Fantasie beschränkt, jedoch meist im (oh Wunder;)) erotischen Kontext.

Veröffentlicht bisher nur in einem Forum, welches ich allerdings nach recht kurzer Zeit wieder verließ.

Ja die Schwächen. Die haben es in sich. Um es schlicht auszudrücken, mir fehlen oft die Worte um Gedanken adäquat rüber zu bringen. Andererseits achte ich sehr auf "Frasierungen", soll heißen, nicht in Schreibmuster zu verfallen, die in anderen Geschichten Verwendung fanden. Nicht immer einfach, da ich seit ca 14 Jahren schreibe.

Letzte Frage aufgrund mangelnder Aktion hier in der Community nicht zu beantworten.

Last edited:
Herzlich Willkommen...

ich hoffe du findest hier einen geeigneten Platz, um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Community ist, zumindest was das Schreiben und den gegenseitigen Support betrifft, ausbaufähig, aber einige gibt es, die deine Fragen, solltest du welche haben, zuverlässig beantworten werden.

Lieben Gruß und viel Erfolg beim Schreiben!

Sena

Auch wenn ich zurzeit etwas demotivert bin...

...wollte ich doch ein paar Antworten geben ;)

>> Wie hoch ist euer Anspruch an euren Werken,

Ich schreibe Geschichten, weil mir Schreiben Spaß macht. Ich kann meine Geschichten nicht einfach nur lesen sondern ich verbessere sie ständig. Natürlich poste ich keine Geschichte, die ich nicht mindestens einmal korrekturgelesen habe. Ja, ich denke, ich bin nicht nur im normalen Leben penibel.

>> wie flexibel seid ihr in eurer Themenwahl?

Ich habe meine Fantasien und Fetische. Die ändern sich von Zeit zu Zeit. Ich kann nur gut über Dinge schreiben, die mich begeistern. Allerdings hab ich auch schon mal einer Geschichte eine Wendung gegeben, weil ich wusste, dass sich ein netter Kommentator darüber freuen würde. Ich schreibe definitiv nicht, um damit möglichst viele Leser zu erreichen oder auf hohe Bewertungen zu kommen.

>> Habt ihr auch schon etwas außerhalb eines Forums veröffentlicht?

Ich habe mal versucht, mit Schreiben Geld zu verdienen. Tja, bin leider kein George RR geworden und veröffentliche deshalb ab und an auf verschiedenen Seiten für lau.

>> Worin seht ihr eure Stärken und Schwächen?

Im Bewerbungsgespräch lautet die Antwort darauf: "Das müsen andere beurteilen." :D
Ich fange meist erst zu schreiben an, wenn ich die Geschichte im Kopf habe. Wenns eine größere Geschichte ist, gibt es mindestens ein Gerüst der nächsten 2-3 Kapitel. Bei mehrteiligen Geschichten weiß ich ziemlich genau, wohin ich kommen will. Allerdings kann ich auch mal einen Umweg schreiben oder noch ein Extrakapitel einbauen.
Manche Kommentare sagen, dass ich zu detailliert beschreibe, wie meine Charaktere aussehen und was sie anhaben. Vielleicht schweife ich auch zu weit aus - aber das ist mir an meinen Geschichten schon mal wichtig.
Bestimmt lasse ich mich auch von zu harscher Kritik zu stark beeinflussen und höre auf, Fortsetzungen zu posten, auch wenn mich dabei ärgert, dass meine (wenigen) Fans ganz sicher darauf warten.

Es gibt ein paar Autoren, deren Haupt-Themen mir gefallen. Geschichten im allzu grottigen Schreibstil lese ich nicht. Ich habe aber schon mal eine sehr schlecht geschriebene Geschichte, deren Thema ich geil fand, für mich sprachlich überarbeitet. Leider hat der Autor nicht weiter gepostet, obwohl ich ihm vorgeschlagen habe, seine nächste Geschichte vor dem Veröffentlichen sprachlich zu überarbeiten.
Es gibt auch im englischen und französichen Teil ein paar Autoren, deren Themen mich ansprechen. Ich habe auch schon Geschichten ins Deutsche übertragen. Leider hat noch nie jemand auf meine Anfrage geantwortet, ob ich die Übersetzung hier posten darf. Schade für euch ;).

War schon etwas seltsam

wie ich zum Schreiben gekommen bin, habe in einem anderem Forum eine Geschichte gelesen, wo mir das Ende nicht gefallen hat. Habe dann mehr als Scherz gemeint, dass ich mir meinen eigenen Schluss geschrieben habe. Der Autor antwortete darauf, dass er gespannt sei, was ich geschrieben hätte - voila!

Mein Anspruch? Schwer zu sagen aber ich versuche meine Geschichten möglichst plausibel zu gestalten. Was aber nicht heißt, dass sie immer realistisch sind.

Schwächen? Ganz klar die Kommasetzung und manchmal auch zu häufige Wortwiederholungen. Außerdem habe ich eine starke Schwäche für Happyends.

Ich habe auch schon auf anderen Plattformen etwas veröffentlicht, allerdings keine Erotikstorys, außer der, die mich zum Schreiben gebracht hat. Wobei das auch nicht wirklich eine Erotikstory war, zumindest das, was ich geschrieben habe.

LG Estartu

Schwächen? Ganz klar die Kommasetzung und manchmal auch zu häufige Wortwiederholungen.

LG Estartu

Ich hatte früher auch Probleme mit der Zeichensetzung. Seit ich die Rechtschreibprüfung von Duden.de nutze, hat sich das deutlich verbessert.

Das Tool gibt zwar auch manchmal irreführende Hinweise, aber ein Komma zu viel oder eines zu wenig erkennt das Prüftool relativ gut. Und wenn man immer wieder auf Fehler bei der Zeichensetzung hingewiesen wird, bleibt das irgendwann hängen. Heute behaupte ich, dass ich in Sachen Kommas & Co gar nicht mal so schlecht da stehe.

swriter

Ich finde es schön, dass dieser Thread wieder auflebt...

... ich schaue gerne einmal über den eigenen Tellerrand hinweg. Ich habe bei euch beiden einmal reingelesen und muss sagen, dass mir eure Schreibe wirklich gut gefällt. Und Jan, du hast ja schon richtig geackert, das sind ja wirklich viele topp bewertete Texte. Meinen Respekt dafür. Dass der Titel "Tamarra bei dem Hubers" ein wenig merkwürdig klingt, möchte ich hier aber nicht unerwähnt lassen. Das du so konsequent deine Serien zum Ende bringst, nötigt mir ebenfalls Respekt ab.

Vielen Dank für eure Beitrgäge!

Sena

Keine Ahnung,

wie "dem Hubers" entsteht, jedenfalls nicht durch mich ;) Zu Anfang habe ich noch geglaubt, ich hätte mich verschrieben. Aber da scheint irgendeine Systematik hinterzustecken. So eine Art Auto-Inkorrektur eben.

@swriter: Vielen dank für den Tipp! Ich benutze aktuell das Tool "Languagetool" als Plugin für "Libreoffice" das funktioniert so weit auch ganz gut, ein paar Fehler habe ich aber trotzdem immer mal wieder drin. Werde mir aber, wenn es wieder etwas kühler wird mal ein paar Tutorials zur Kommasetzung vornehmen.

@all: zu meinen Schwächen möchte ich noch ergänzen, ich kann einfach keine brutalen und oder grausamen Sachen schreiben, dazu bin ich viel zu zart besaitet. Habe manchmal schon beim Lesen große Probleme damit wenn Menschen, vornehmlich Frauen, gefoltert oder misshandelt werden.

Dementsprechend sieht auch meine Themenwahl aus, eher leichte Geschichten, eventuell mit etwas "Soft-BDSM".

Zu meinen Stärken, kann ich nicht viel sagen, Selbsteinschätzung war noch nie meine Stärke und außerdem habe ich bisher viel zu wenig veröffentlicht, demzufolge auch zu wenig Feedback bekommen.

Lieblingsautoren in dem Sinne habe ich bisher keine, wobei es einige gibt, deren Geschichte ich sehr gern gelesen habe.

LG und weiterhin frohes Schaffen!
Estartu

@swriter: Vielen dank für den Tipp! Ich benutze aktuell das Tool "Languagetool" als Plugin für "Libreoffice" das funktioniert so weit auch ganz gut, ein paar Fehler habe ich aber trotzdem immer mal wieder drin. Werde mir aber, wenn es wieder etwas kühler wird mal ein paar Tutorials zur Kommasetzung vornehmen.

Merkwürdig. Ich habe gerade einen Text von mir mit der Duden Rechtschreibprüfung überarbeitet. Das Tool hat mir an den unmöglichsten Stellen vorgeschlagen, ein Komma zu entfernen, obwohl es definitiv dahin gehört. So als ob es mich widerlegen wollte, weil ich behauptet habe, es taugt als Hilfe für die Zeichensetzung. Haben die da einen Update eingespielt, der das Tool verschlimmbessert hat? Das werde ich die nächste Zeit im Auge behalten.

Das Languagetool wende ich als zweites Tool nach dem Duden an. Es findet auch noch Dinge, die der Duden durchwinkt. Unter anderem weist es darauf hin, wenn drei aufeinanderfolgende Sätze mit dem gleichen Wort beginnen. Das passiert schnell, wenn man in der Ich-Perspektive schreibt. Leider sind sich Duden und das Tool nicht immer einig, sodass ich selber eine Entscheidung treffen muss. In dem Fall sage ich mir aber, wenn die beiden Tools sich nicht entscheiden können, dann wissen es die meisten Leser auch nicht. Dann gilt auch mal Mut zur Lücke.

swriter

Merkwürdig. Ich habe gerade einen Text von mir mit der Duden Rechtschreibprüfung überarbeitet. Das Tool hat mir an den unmöglichsten Stellen vorgeschlagen, ein Komma zu entfernen, obwohl es definitiv dahin gehört. So als ob es mich widerlegen wollte, weil ich behauptet habe, es taugt als Hilfe für die Zeichensetzung. Haben die da einen Update eingespielt, der das Tool verschlimmbessert hat? Das werde ich die nächste Zeit im Auge behalten.

Das Languagetool wende ich als zweites Tool nach dem Duden an. Es findet auch noch Dinge, die der Duden durchwinkt. Unter anderem weist es darauf hin, wenn drei aufeinanderfolgende Sätze mit dem gleichen Wort beginnen. Das passiert schnell, wenn man in der Ich-Perspektive schreibt. Leider sind sich Duden und das Tool nicht immer einig, sodass ich selber eine Entscheidung treffen muss. In dem Fall sage ich mir aber, wenn die beiden Tools sich nicht entscheiden können, dann wissen es die meisten Leser auch nicht. Dann gilt auch mal Mut zur Lücke.

swriter

Also ich kann sagen, dass der Dudenkorrektor in meinem Schreibprogramm eigentlich ganz gut ist. Auch was die Kommsetzung betrifft. Natürlich haue ich immer noch Fehler rein, aber sie zerstören nicht mehr den Lesefluß.

Leider sind sich Duden und das Tool nicht immer einig, sodass ich selber eine Entscheidung treffen muss. In dem Fall sage ich mir aber, wenn die beiden Tools sich nicht entscheiden können, dann wissen es die meisten Leser auch nicht. Dann gilt auch mal Mut zur Lücke. swriter

;) ich würd da aber eine andere Schlussfolgerung ziehen ;-):

In einem solchen Fall würde ich mir nämlich anschauen, um was für einen Fall es sich da genau handelt.... (nie lernt man so viel als in solchen Fällen^^) Denn, in gewissen Fällen gibt es nämlich inzw. in der Dt. Rechtschreibung Fälle, in denen es frei gestellt ist, ob man ein Komma, eine Groß od. Kleinschreibung so verwendet, oder eben anders. ;-)

Das stimmt schon, aber generell hat sich eine Regelung ergeben, dass z.B. bei Nebensätzen mit "zu" kein Komma mehr notwendig sei, aber es sei nicht verboten, doch eins zu setzen.
Das könnte eine Ursache sein.

PS.: Ich selbst bleibe bei der alten Regelung und setze generell ein Komma vor Nebensätzen mit "zu".

Hallo,

ich veröffentliche am Story-Board unter dem Nick _Faith_, dieser Nick funktioniert im Forum nicht mehr und ich bekomme es nicht gefixt.

Das fing in der ersten Klasse an und hat sich durch meine gesamte Schulzeit gezogen. Ich habe eine schwache Form von Legasthenie. Bei Diktaten war eine 4- das Optimum. In den höheren Klassen konnte ich mich durch Aufsätze und Referate meist auf eine 3 im Zeugnis retten – Sprachen waren nie meine Stärke. Ich bin mehr der naturwissenschaftliche und mathematische Typ.
Ende der 90er entdeckte ich Erotikgeschichten im Internet. (Damals haben sich Bilder Zeilenweise aufgebaut und flüssig laufende Videos hielten wir für genauso unrealistisch, wie die Möglichkeit Herr der Ringe verfilmen zu können)
Nach einigen Jahren des stillen Konsums, wagte ich mich 2004 an eine eigene Geschichte und schickte sie an Sevac. (Inspiriert wurde ich von der Geschichte „Das Ei / The Egg“ (steht heute noch auf fetishdreams.com). Diese bizarre Geschichte endete meiner Meinung nach, genau da wo es interessant wurde – ja, das Thema hat mich lange beschäftigt). Ich war von der Resonanz positiv überrascht. Das lag vermutlich am Inhalt, mit dem ich nach der Aussage eines Lesers so etwas wie das Bildnis des Dorian Gray erschaffen hatte. Sprachlich gruseln mich meine ersten Gehversuche rückblickend. Bei allzu negativem Feedback in der Anfangszeit wäre das vermutlich nicht mein Hobby geworden.

Wie hoch ist euer Anspruch an euren Werken
Hoch bis sehr hoch. Ich bin nie wirklich zufrieden. Ein Großteil meiner Ideen erreicht nie das Licht der Öffentlichkeit. Ironischerweise lande ich mit Geschichten, die mir nicht so wichtig sind, meist mehr Leser und Resonanz als bei Herzensprojekten. Meine Luxus MILF ist so nebenbei entstanden. Irgendwann war der 08/15 Käse dann fertig und ich dachte: „Ab damit.“ Tja: fast schon Klicks im Mainstreambereich, etliche Kommentare und zahlreiche E-Mails. Bei der Fortsetzung habe ich mir dann Mühe gegeben und: Flop, im Vergleich zum ersten Teil.

wie flexibel seid ihr in eurer Themenwahl?
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, dass ich alles schreibe, solange es keine Klischees bedient. Mittlerweile weiß ich, dass alles auf dieser Welt einem Klischee zugeordnet werden kann. Zum Glück bedient jeder Mensch zahlreiche Klischees und diese Kombination aus Stereotypen macht uns einzigartig. Ich versuche, möglichst originelle Kombinationen zu finden, die den Leser überraschen. Im Speziellen versuche ich in vielen meiner Geschichten, Erotik und Sexualität anders darzustellen, als es im Alltag vermeintlich stattfindet. Da kommen Praktiken, anatomische Besonderheiten und Empfindungen vor, die jenseits der Realität und des (Menschen)Möglichen liegen. Ich kann auch „normal“, aber ich fühle mich da wohl, wo es bizarr wird. Um die Frage direkt zu beantworten: Ich möchte kein Thema von vorneherein ausschließen, nehme mir aber die Freiheit heraus, dass mir zu machen Themen einfach nichts einfällt, was in meinen Augen interessant ist. (Zu scat, rape und gay fällt mir z.B. nichts ein und es belastet mich überhaupt nicht)

Habt ihr auch schon etwas außerhalb eines Forums veröffentlicht?
Nein. Ich poste meine Werke bei Sevac und Literotica. Die verrückte Idee, ein eBook zu veröffentlichen, hat mich derart blockiert, dass ich nichts sinnvolles mehr aufs Papier gebracht habe. Ich attestiere mir die völlige Unfähigkeit zur Selbstvermarktung.

Worin seht ihr eure Stärken und Schwächen?
Ich bediene Nischen und habe es auf den Boards nie zum Mainstream geschafft. Das ist eine Stärke und Schwäche zugleich.

Also hier bei Literotica fällt mir spontan Chekov ein. Der schreibt (oder schrieb) derart Wortgewaltig, dass ich nach manchen Szenen eine Kopfpause brauche. (Mit den Händen auf dem Tisch) :)

Liebe Grüße
Faith

Hallo,

ich veröffentliche am Story-Board unter dem Nick _Faith_, dieser Nick funktioniert im Forum nicht mehr und ich bekomme es nicht gefixt.

Entschuldigt den Zwischenruf: Hast du bei der Adresse der Seite schon probiert, statt http:// ein https:// zu verwenden? Hat bei mir geholfen.

Hallo Faith ...

... finde es super, dass du dich hier am Forum beteiligst. So profitiere nicht nur ich von deinen Erfahrungen, sondern alle anderen Autoren auch.

Im Moment kommt es mir so vor, als ob wir um jeden User in der Autorenecke kämpfen müssen, sowie um jeden Thread, welcher hier eingestellt wird. Von daher ist es toll, wenn weitere User zu uns stoßen, egal ob nun Leser oder Autor.

Zu deiner E-Bookblockade ein kleiner Tipp. Veröffentliche doch einfach bereits geschriebene Werke. Zum Beispiel als Sammelband. Wenn du diesbezüglich Hilfe brauchst, kann ich dir vielleicht Hilfestellung bieten.

Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag

Eure Sena

Back