Wie viel Gewalt verträgt LIT ???

Kritik nicht angebracht

Hallo zusammen!

Recht neu hier verstand ich Polarbears Frage erst mal nicht, konnte mich aber Dank seinem späteren Hinweis auf DarkRanger und RoterRiese mit dem Problem (so es denn eines ist) vertraut machen.

Prinzipiell halte ich jede Art von Sex, bei dem nicht alle Beteiligten mit allen an ihnen vorgenommenen Handlungen einverstanden sind für absolute NoGos. Das gilt umso mehr, seit ich vor einigen Jahren im Real Life nur knapp (m)eine Vergewaltigung verhindern konnte.
Paradoxerweise versinke ich andererseits gelegentlich ganz gerne in entsprechenden Fantasien, die meist den passiven, manchmal aber auch den aktiven Part betreffen. Mit Fremden in die Realität umgesetzt sehen will ich diese Gedanken jedoch mit Sicherheit nicht.
Und da stehe ich wohl nicht alleine. Hier ein Zitat von chris9 aus dem Threat „fantasien“:
>>> Ich kann es mir erotisch vorstellen, vergewaltigt zu werden. Also wird es wohl auch Menschen geben, die sich vorstellen, andere zu vergewaltigen. Solange sie das nicht in die Wirklichkeit umsetzen, sollen sie ruhig.<<<
Für mich selbst habe ich irgendwann die Möglichkeit entdeckt, mit Hilfe von BDSM Praktiken einen Teil dieser Fantasien auszuleben. Ferner habe ich mit meinem Mann und einem befreundeten Paar bereits ein entsprechendes Rollenspiel verabredet. Wann genau sie es umsetzen werden entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Bin gespannt ;-)

Zurück zur eigentlichen Frage Polarbears:
Nachdem ich mir nun einige der Geschichten von DarkRanger (Polizistin auf Streife) und RoterRiese (2), nebst den zugehörigen Kommentaren durchgelesen habe, kann ich kein wirkliches Problem erkennen.
Ja – es handelt sich um Gewaltfantasien. Na und?
Die habe ich, die haben andere. Doch die allermeisten Menschen werden sie Dank ihrer ethischen Erziehung und bestehender gesellschaftlicher Normen niemals in die Tat umsetzen. Fällt die Ethik hingegen weg, sinkt die Angst vor Strafe, so z. B. in Kriegszeiten – kann die Bestie Mensch sich verwirklichen, lässt ihren Trieben freien Lauf. Erst an diesem Punkt (keine Angst vor Strafe) entscheidet sich endgültig, wer sich mit seinen Fantasien zufrieden geben kann und wird.

M. E. besteht in unterschiedlich starker Ausprägung ein Forum für Gewaltfantasien in unser aller Köpfen. Die hier veröffentlichten Geschichten und Kommentare zu diesen Themen fassen diese Gedanken lediglich in Worte, haben letztlich keinen Einfluss auf deren tatsächliche Umsetzung durch Leser.
Wenn doch, dann sollte man ganz ehrlich sein und jedes Buch/jeden Film/jede Serie, in denen Brutalität gleich welcher Art beschrieben wird, konsequent verbieten. Und da wir gerade dabei sind natürlich auch noch jeden Wirtschaftsthriller, in dem es um Betrug, etc. geht.
…und war da nicht noch ein gewisser JR, der es trotz Fehlens jedweder zwischenmenschlicher Ethik zum absoluten Lieblingsarschloch der Nation(en) brachte?

Die drei obigen Geschichten habe ich übrigens nicht bewertet (da ich weiß wie schwierig es ist eine auch nur annährend gute Geschichte zu Papier zu bringen, vergebe ich nur 5 Sterne oder eben gar keine). Obwohl alle drei gut geschrieben sind, und zwei davon auch durchaus warme Gefühle wecken konnten, sind sie mir doch etwas zu nah an der (möglichen) Realität. Trotzdem werde ich die restlichen Storys von DR zumindest noch antesten.

Ähnlich gelagert hingegen die mich absolut antörnende Story von contamin1: http://german.literotica.com/stories/showstory.php?id=351132
Primitiv, Dreckig, Gemein, Geil – vor allem aber in einer Zeit spielend, die aus heutiger Sicht schon fast der Fantasy(ie) zuzurechnen ist. Weit genug weg also um sie uneingeschränkt genießen zu können.

Liebe Grüße,
Lea

Last edited:
hmmm.....schwierig.
aber hier geht um geschichten. man kann ja leuten wie stephen king auch nicht vorwerfen mit ihren büchern gewalt zu fördern.
ich bin sogar der meinung, dass das gegenteil der fall ist.
ich liebe horror, metal, shooter und den ganzen mist.
auch bei erotik habe ich doch einige fantasien, die stark ins devote und manchmal ins dominate rein gehen.
wenn im bus nen mann sehe der mir gefällt, stelle ich mir schonmal vor, wie er mich verfolgt und in diese dunkle gasse drängt. ob ich das außerhalb meines kopfes toll finden würde ist eine andere sache.
aber dafür mag diese geschichte. sie erlauben diese fantasien auszuspinnen und zumindest in meinen träumen zu erleben un dich denke anderen geht es genauso. verbot oder zensur verhindert solche gedanken nicht, sondern es unterdrückt sie nur und dass das net gut ist kann sich ja jeder denken.

Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das verlockendste und populärste Hindernis ist die Moral.

@leaundoeter

Hallo zusammen!
---
Ähnlich gelagert hingegen die mich absolut antörnende Story von contamin1: http://german.literotica.com/stories/showstory.php?id=351132
Primitiv, Dreckig, Gemein, Geil – vor allem aber in einer Zeit spielend, die aus heutiger Sicht schon fast der Fantasy(ie) zuzurechnen ist. Weit genug weg also um sie uneingeschränkt genießen zu können.

Liebe Grüße,
Lea

Ob eine Story antörnend ist, hängt auch damit zusammen, ob sie gut geschrieben ist. contamin1 hat es hervorragend verstanden, seiner Geschichte einen Rahmen zu geben, der einen, sozusagen, nicht angeht. Man kann sie erleben und -- genießen. Lang, lang ist's her, damals war das halt so ...
Trotzdem vermittelt sie den Eindruck von Gewalt. Und die ist in keiner Zeit gut. Das hat auch nichts mit zarter Gewalt zu tun - wie im Falle von BDSM möglich.
Nun ja - meine Meinung mag 'Überjährig' sein - ich habe Gewalt halt noch (als Kind) im Weltkrieg mitbekommen. Als Frauen vergewaltigt wurden ...
Wenn nun eine Gewaltstory erscheint - sollte ein Kommentator sehr wohl auf diese Gewalt hinweisen. Wenn er sie verherrrlicht, dann kommt LIT schon etwas in Nöten - denk ich mal

Last edited:
@rokoerber und Deesis

Trotzdem vermittelt sie den Eindruck von Gewalt. Und die ist in keiner Zeit gut.
Nun ja - meine Meinung mag 'Überjährig' sein - ich habe Gewalt halt noch (als Kind) im Weltkrieg mitbekommen. Als Frauen vergewaltigt wurden ...
Deine Meinung ist sicherlich nicht „Überjährig“, resultiert wohl eher aus den realen Erfahrungen, die du leider machen musstest. Kindheitserlebnisse sind in Hinsicht Grundeinstellung natürlich prägend.

Wenn nun eine Gewaltstory erscheint - sollte ein Kommentator sehr wohl auf diese Gewalt hinweisen. Wenn er sie verherrrlicht, dann kommt LIT schon etwas in Nöten - denk ich mal
Ich verstehe ehrlich gesagt den tieferen Sinn deiner Aussage nicht. Wer eine Gewaltstory verfasst, lebt auf eine gefahrlose Art seine geheimen Fantasien aus, macht sie Öffentlich. Wer eine solche Fantasie bis zum Ende liest, muss von dessen Inhalt auf irgendeine, meinetwegen auch destruktive Weise, fasziniert sein. Wer sie positiv Kommentiert IST fasziniert.
Doch ein verherrlichender Kommentar ist nichts anderes als das Eingeständnis eigener dunkler Fantasien, zugleich ein Lob an den „Literaten“.
Sicher liegt es im Bereich des Möglichen, dass Beide, sofern sich ihnen irgendwann die Möglichkeit bietet ihre Fantasien gefahrlos auszuleben…
Andererseits – wie viele Vergewaltigungen gibt es (leider) täglich. Ich bin mir 100%tig sicher, dass diese nicht nur von Literaten und ihren Fans verübt werden. Vielmehr doch eher von Leuten, die ihre Fantasien nicht kanalisieren/steuern können. Primitiven Menschen, die jeden moralischen Kompass verloren haben (oder nie einen anerzogen bekamen, aber auch von ganz normalen Menschen. Denen von Nebenan, die eher zufällig in eine Machtposition geraten und verstehen diese Gnadenlos auszunutzen.
An genau so einen bin ich vor einigen Jahren geraten. Gestern habe ich begonnen diese Erfahrung zu Papier, bzw. Tastatur zu bringen. Ob ich sie hier irgendwann einsende, sie dann überhaupt veröffentlicht wird, sei dahingestellt. Der dritte Teil meiner im Wesentlichen wahren „Zofen“ Geschichte enthält definitiv weniger Gewalt, scheint aber von Literotica nicht veröffentlicht zu werden. Jedenfalls ist auf der >>Beiträge zeigen<< Seite das Wort >>unvollständig<< nicht mehr blau unterlegt, bei Veröffentlichungsdatum steht jetzt der 03.04.08.???

Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das verlockendste und populärste Hindernis ist die Moral
Ein sehr treffender Satz, zumindest soweit es dieses Thema betrifft.
Im Übrigen bin ich überrascht wie weitgehend sich unsere Empfindungen decken.

Und die ist in keiner Zeit gut. Das hat auch nichts mit zarter Gewalt zu tun - wie im Falle von BDSM möglich.
BDSM hat nur für den unbeteiligten Zuschauer etwas mit Gewalt zu tun. Ein nachvollziehbares Denken, welches auf der allgemeinen Lebenserfahrung und der optisch dargebotenen Situation beruht.
Tatsächlich hat diese Spielart aber so gut wie gar nichts mit dumpfer Gewalt zu tun. M. E. ist es eher die Königsdisziplin körperlicher Liebe.
Mein Mann und ich betreiben genießen fast seit Anbeginn unserer Beziehung Soft SM, jedenfalls dachte ich das für lange Zeit. Erst letztes Jahr, anlässlich unserer ersten Clubbesuche merkte ich, dass wir mit unseren Vorlieben eher schon zu der „härteren“ Fraktion gehören.
Egal – ich stehe nur bedingt darauf (Lust)Schmerz zu geben, bzw. zu empfangen. Käme Mr. XY und würde mir gegen meinen Willen z. B. Klammern ansetzen, das Lustgefühl läge bei Null, der Schmerz hingegen wäre echt. Macht das Gleiche hingegen mein Mann, so weiß ich, dass er niemals bewusst bestimmte Grenzen überschreiten wird.
BDSM heißt zumindest für mich vollkommene Hingabe an eine geliebte Person, sei es Peter, sei es meine Freundin. Unendliches Vertrauen, sich vollkommen fallen lassen können und dürfen, jede Verantwortung abgeben, jede Eigenkontrolle über seinen Körper abgeben – all das sind Schlagworte die auf eine(n) Sub zutreffen.
Was in einer Sub vorgeht, wenn die persönliche Grenze (in diesem Fall aus Erfahrungsmangel) überschritten wird habe ich im abgelehnten dritten Teil der „Zofen“ Erinnerung beschrieben.
Ein gutes Beispiel dafür, welch wahnsinnige Verantwortung auf dem/der Top/Domina lastet. Er/Sie muss den Körper des geliebten „Opfers“ lesen können, darf keinen Millimeter zu weit gehen. Trotzdem ist es ein ungemeiner Reiz, den Körper des/der (Sexual)Partners quasi zu besitzen. Doch diese Macht zu Leben erfordert gleichzeitig einen ausgeprägtes Selbstbewusstsein, eine wahnsinnige Disziplin und auch – so dumm das jetzt auch klingen mag - Mut.
Ein Beispiel: Bei unserem letzten Clubbesuch wurde ich erstmals ausgeliehen.
Meine Freundin hatte den Mann wohl sofort als Möchtegern-Dom erkannt, dominierte ihn durch Verhalten und Wortwahl. Spätestens als ihm bewusst wurde, welchen Background unser Begleiter (Manus Mann trägt wie der meine ein Tattoo mit einem angedeuteten Képi blanc und den Worten „Legion Etrangere“) hat, wurde er komplett unsicher. Letztlich fiel ihm selbst so gut wie nichts ein, faktisch wurde alles was passierte von meiner Herrin gesteuert.
Schon als Partner käme ein solch unsicherer Mann für mich nicht in Frage, mich ihm alltäglich in SM Spielen zu unterwerfen – unvorstellbar.

Es ist sehr schwer die Faszination an SM zu verdeutlichen. Mit „echter“ Gewalt hat BDSM, zumindest wenn alle Beteiligten freiwillig agieren, nichts zu tun.

Liebe Grüße,
Lea

PS: Zu meiner Überaschung wurde Teil 3 nun doch veröffentlicht. Irgendwie blicke ich noch nicht hinter die Kulissen Literoticas. ;-)

Last edited:
@Leaundpeter

Wow - das ist mal ein langer und 'Inhaltsschwerer' Post.
Leider hab ich im Moment keine Zeit mich so damit zu befassen, wie es sein sollte. Damit Du nicht denkst er sei 'nicht angekommen'.
Ich komme darauf zurück. :rose:
(Meinem Hausarzt ist der priv. Comp. von nem Üblen Virus überfallen. Nun muss ich mühevoll versuchen wichtige Daten zu Retten -- gut 24 Std, Arbeit.)

@rokoerber

Abgesehen vom Moderat hat hier niemand irgendwelche Verpflichtungen.
...und die im RL gehen sowieso vor. Hoffe, du konntest den PC wieder in Ordnung bringen.

Mir ist schon klar, dass in diesem Forum keine schnellen Reaktionen zu erwarten sind.
Dafür liegt hier einfach zu viel im Argen, u. a. ist die Zahl der aktiven Mitglieder einfach zu gering.

Liebe Grüße,
Lea

@lea

Abgesehen vom Moderat hat hier niemand irgendwelche Verpflichtungen.
...und die im RL gehen sowieso vor. Hoffe, du konntest den PC wieder in Ordnung bringen.

Mir ist schon klar, dass in diesem Forum keine schnellen Reaktionen zu erwarten sind.
Dafür liegt hier einfach zu viel im Argen, u. a. ist die Zahl der aktiven Mitglieder einfach zu gering.

Liebe Grüße,
Lea

An dem LT vom Nachbarn hänge ich immer noch -- der Virus war recht gemein - jetzt muss ich immer noch Daten retten - dazu hab ich einfach seine HD ausgebaut und an meinen großen PC angeschlossen. Ist aber mühsam und sehr langweilig.

Im Übrigen: Mitglieder hat das deutsche Forum schon einige. Vor allem welche, die Deinem Thema nachstehen - zur Zeit sind die aber wohl alle voll beschäftigt. Ich hoffe aber, das uns vor allem Viktoria1 bald mal wieder beehrt.
Vielleicht auch fieryjen aus den USA.

@rokoerber

BDSM ist NICHT mein eigentliches Hauptthema! GRMPFL! ;-)
Viktoria hat leider nur zwei Geschichten veröffentlicht – beide 5 Sterne. Hoffentlich schreibt sie bald wieder.
Fieryjen ist mir bislang nur im Forum (positiv) aufgefallen. Mal schauen, ob sie auch etwas veröffentlicht hat.

Muss jetzt zum Doc.

Liebe Grüße,
Lea

PS: Verschon mich bitte mit Details zu PC Problemen. Davon habe ich keine Ahnung

Last edited:
@lea

Hi,
natürlich verschone ich Dich mit PC-Problemen (das ist auch gelöst)
Dass BDSM nicht Deine Sache ist ist mir sehr Willkommen
meine auch nicht:D
In diesem Forum geht es ja auch mehr um brutale Gewalt.
Da fand ich Deine Ausführungen schon prima.

Auch Gewalt ist etwas, was ich ablehne --- Wer eigentlich nicht?

Alles Gute beim Onkel DOC

An dem LT vom Nachbarn hänge ich immer noch -- der Virus war recht gemein - jetzt muss ich immer noch Daten retten - dazu hab ich einfach seine HD ausgebaut und an meinen großen PC angeschlossen. Ist aber mühsam und sehr langweilig.

Im Übrigen: Mitglieder hat das deutsche Forum schon einige. Vor allem welche, die Deinem Thema nachstehen - zur Zeit sind die aber wohl alle voll beschäftigt. Ich hoffe aber, das uns vor allem Viktoria1 bald mal wieder beehrt.
Vielleicht auch fieryjen aus den USA.

Ich bin ja da... hab leider fast nie Zeit wegen der Arbeit, aber ab und an schaue ich doch noch vorbei. :kiss:

Aber in diesem Thread geht's ja gar nicht um BDSM. Haben wir Gewaltfantasien nicht schonmal woanders diskutiert?

BDSM ist NICHT mein eigentliches Hauptthema! GRMPFL! ;-)
Viktoria hat leider nur zwei Geschichten veröffentlicht – beide 5 Sterne. Hoffentlich schreibt sie bald wieder.
Fieryjen ist mir bislang nur im Forum (positiv) aufgefallen. Mal schauen, ob sie auch etwas veröffentlicht hat.

Muss jetzt zum Doc.

Liebe Grüße,
Lea

PS: Verschon mich bitte mit Details zu PC Problemen. Davon habe ich keine Ahnung

Kommentar am Rande (und Hallo erstmal!): Ich schreibe eigentlich so gut wie nur auf englisch. Die eine Geschichte, die ich ins deutsche Lit gestellt habe, ist meiner Meinung nach nicht besonders gut geworden.

Wenn du also Interesse an meinem Geschreibsel hast, wuerde ich auf jeden Fall empfehlen, die englischen Geschichten zu lesen (falls die Englischkenntnisse ausreichend sind... man soll ja nicht immer gleich annehmen). :)

Ich bin ja da... hab leider fast nie Zeit wegen der Arbeit, aber ab und an schaue ich doch noch vorbei. :kiss:

Aber in diesem Thread geht's ja gar nicht um BDSM. Haben wir Gewaltfantasien nicht schonmal woanders diskutiert?

Hi, fieryjen - schön mal wieder was von Dir zu hören :rose:
Heißes neues Avatar :rolleyes:

In diesem Thread geht es eigentlich darum, ob man mir un/passenden Kommentaren, (zu Gewaltgeschichten), nicht u.U. potentiellen Tätern
extra einheizt. Aber irgendwie sind wir (mal wieder) vom Thema abgekommen.
Wie leider zu ofr - gegen was ja unser MOD so erbittert (erfolglos) kämpft.

Lass es Dir trotzdem Gut gehen

Ob eine Story antörnend ist, hängt auch damit zusammen, ob sie gut geschrieben ist. contamin1 hat es hervorragend verstanden, seiner Geschichte einen Rahmen zu geben, der einen, sozusagen, nicht angeht. Man kann sie erleben und -- genießen. Lang, lang ist's her, damals war das halt so ...
Trotzdem vermittelt sie den Eindruck von Gewalt. Und die ist in keiner Zeit gut. Das hat auch nichts mit zarter Gewalt zu tun - wie im Falle von BDSM möglich.

deshalb versuche ich beispielsweise im vorwort meiner stories darauf hinzuweisen, wenn gewaltszenen darin vorkommen, eben damit sie jemand, dem so etwas vielleicht aufgrund eigener erlebnisse unangenehm ist, gewarnt ist...

aber insgesamt muss ich leaundpeter, fieryjen etc. zustimmen - ein ausleben von gewaltfantasien in form von geschichten kann im grunde auch positiv sein, weil es eben ein outlet dieser fantasien ist. es gibt natürlich grenzen, und zumindest im englischen bereich werden diese auch von lit gesetzt, da werden geschichten, die zu gewaltverherrlichend sind, auch mal abgelehnt (The Element of fear: http://www.literotica.com/stories/showstory.php?id=293638 schien übrigens genau auf dieser Grenze zu sein, vom feedback der administratoren her, die erst mal nachdenken mussten bevor sie sie annahmen... da ging's übrigens nicht um die gewalt beim sex, sondern die mord-szene...) - aber solche fantasien sind nun mal gar nicht so unüblich, und die meisten leute sind sich sehr darüber im klaren, dass es nur fantasien sind...

übrigens ist es meinem eindruck nach außerdem so, dass diese fantasien üblicher im passiven part sind, als im aktiven...

Last edited:
@Munach

deshalb versuche ich beispielsweise im vorwort meiner stories darauf hinzuweisen, wenn gewaltszenen darin vorkommen, eben damit sie jemand, dem so etwas vielleicht aufgrund eigener erlebnisse unangenehm ist, gewarnt ist...
---
übrigens ist es meinem eindruck nach außerdem so, dass diese fantasien üblicher im passiven part sind, als im aktiven...

Dein Link funktioniert bei mir leider nicht -- LIT findet die page nicht.
Ist sie inzwischen vielleicht gesperrt?

Aber Gewalt finde ich nirgends schön (und gut); aber wenn ich so denke,
gar mancher Filme bliebe unbesucht ... ohne Gewalt.
Wenn ich es jedoch recht sehe, geht es in diesem Thread nicht sosehr um eine Story als solche, sondern das, was ein Kommentator damit anfängt: Die Story in den Himmel loben oder in der Hölle schmoren ... und damit versuchen, Leser zu beeinflussen. Einen derartigen Versuch, muss ich strikt ablehnen!!! Jeder Leser soll/muss sich seine eigene Meinung bilden können.

allerdings. vor allem deshalb, weil wir es zu zweit geschrieben haben, und uns immer mehr mit ideen gegenseitig angesteckt haben...

@Munachi

allerdings. vor allem deshalb, weil wir es zu zweit geschrieben haben, und uns immer mehr mit ideen gegenseitig angesteckt haben...

Das glaub ich gerne ... :rolleyes:
Zu gerne würde ich auch mal mit ner kompetenten Autorin zusammen etwas schreiben.
Deine Geschichten sind zwar äusserst cool - aber leider nicht meine Art.
:eek:

irgendwie fühlt es sich blöd, sich einfach dem reigen der begeisterten leser anzuschließen, aber ich habe keine andere wahl.
this will definitively "stay in my mind for quite a while".
großartig.

@Munachi

irgendwie fühlt es sich blöd, sich einfach dem reigen der begeisterten leser anzuschließen, aber ich habe keine andere wahl.
this will definitively "stay in my mind for quite a while".
großartig.

Da siehst Du, Munachi, was Gewalt den Menschen antut:D

Back