Brexit

Nein, das war von Anfang an nie so klar. Das wurde nur von unseren europäischen / links-gerne anghauchten/democrat-geneigten Medien immer so erzählt. In Wahrheit stand es immer bei einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 zu 3/4.... also Trumps Sieg-Chance gem. Umfragen stand von Anfang an bei rd. 25%+

Bei US-Wahlen darf man nie dem vertrauen, was die vielen deutschen Tageszeitungen von der DPA abschreiben.... https://projects.fivethirtyeight.com/2016-election-forecast/

Na, das klingt mir verdächtig nach Manipulation durch die Medien. Ist ein typischer Verschwörungsklassiker.

Keiner hätte geglaubt, dass "The Donald" überhaupt Kandidat wird. Versagt hat also in erster Linie die Republikanische Partei.

Und dass er Präsident wird, das war noch unwahrscheinlicher.
Und dass er es wurde, das hat er Hillary zu verdanken. Die hat den denkbar schlechtesten Wahlkampf geführt. Jedem professionellen Wahlkampfmanager flog dabei das Blech weg.
Das hätte einer so erfahrenen Politikerin wie Hillary nicht passieren dürfen.
Normalerweise musst du gegen einen wie Trump nen Kaktus aufstellen können und der Kaktus muss problemlos haushoch gewinnen.

Apropos Wahl: Morgen seid ja ihr Ösis wieder dran.
Da hat der prinzipienlose Typ Marke "Schwiegermuttis Liebling" Basti Kurz die Nazis von der FPÖ hoffähig gemacht.
Aber da euch offenbar nicht zu helfen ist wird der wohl wieder Kanzler.
Die Regierungsbildung dürfte allerdings schwierig werden.

In der Regel geht es bei Wahlumfragen auch nicht um die Frage was meinen sie wer gewinnt?
sondern um die Frage: Wen würden sie wählen?
Anhand dieser Ergebnisse wird dann berechnet wie viele Prozent für den einen und wie viele Prozent für den anderen stimmen.
Das ist eine völlig andere Fragestellung mit einem völlig anderen Ergebnis. Viel Trumpwähler hätten nicht mit seinem Sieg gerechnet haben aber für ihn gestimmt. Also wäre deren ehrliche Antwort auf die Frage ob er gewinnt wohl Nein gewesen, die Frage ob sie ihn wählen wohl Ja.

@Kimber22

Ist nicht persönlich gemeint, aber Austria ist im Ar***!
Ihr wählt den Schwiegersohn Basti Kurz.....

Seid ihr so im Ar****??
Sicher, Österreich ist weltpolitisch nicht ganz so wichtig...
Beim Blick auf die Europa-Karte frägt man sich: Österreich? Wird das noch gebraucht oder kann das weg?

Hey, Kurz hat die Neo-Nazis der FPÖ hoffähig gemacht.

Meine Güte, wie könnt ihr so einen zum Kanzler wählen???

Denk ich an Österreich in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht... (Henrich Heine, leicht abgewandelt).

Last edited:
@Kimber22

Seid ihr so im Ar****??
Beim Blick auf die Europa-Karte frägt man sich: Österreich? Wird das noch gebraucht oder kann das weg?

Denk ich an Österreich in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht... (Henrich Heine, leicht abgewandelt).

Den meisten Wählern fehlte einfach die Alternative:
FPÖ? Ist um 10% abgestürzt, trotzdem sind 16% immer noch zu viel, denn wer wählt jetzt noch so eine Partei. Die 16% hat ihnen der Hofer gerettet, der vor ganz kurzer Zeit damit punkten konnte, als er einen "Rechtsabweichler" kurzerhand aus der Partei geschmissen hat. Da bekamen doch etliche den Eindruck, dass da nun ein rechtschaffener Mann am Ruder ist. Der Irrtum ist das mit dem Ruder, denn im Hintergrund ziehen wohl immer noch Kickl und die seinen die Fäden.

SPÖ: Mit so einer Parteivorsitzenden (Typ Bambi, weinerlich) kann man nichts gewinnen!

Neos: Unterscheiden sich kaum von der ÖVP. Ihr charismatischen Chef
Strolz hat sich ins Privatleben verabschiedet, seine Nachfolgerin ist noch nicht so firm in der Politik. Trotzdem verbessert

Grüne: Die haben sich bei der letzten Wahl und schon vorher selbst ins Aus katapultiert, indem sie fundamentalistische Frauen an die Spitze gesetzt habe, die entweder viel Blödsinn geredet haben oder schadete (Glawischnig) der Partei, als sie zwar aus "gesundheitlichen Gründen" aus der Politik ausschied, gleich darauf aber gesund genug war, beim Glücksspielkonzern Novomatic anzuheuern. Und dann kam noch "Spaltpilz" Peter Pilz, eigentlich ein grünes Urgestein, in meinen Augen aber schon lange dubios, trennte sich von der Partei und zog in den NR ein. Die Grünen selber flogen dafür raus. Jetzt schafften sie mit 14% ein beachtenswertes Comeback, aber Für viele traditionelle ÖVP-Wähler nicht wählbar.

Somit wäre ein anderer Ausgang als wieder Kanzler Kurz nicht realistisch gewesen.

Auf den von dir aufgezeigten Umstand, dass Kurz der FPÖ (ist im Grunde nicht eine Neo-Nazi-Partei, denn das wäre in Österreich verboten) es ermöglichte alle Dummheiten zu machen, für die andere nun die Aufräumarbeiten bezahlen müssen, haben die anderen Parteien im Wahlkampf leichtfertig verabsäumt, permanent darauf hinzuweisen. Und auf alle anderen Sünden der FPÖ-Vergangenheit, für die wir immer noch zahlen müssen und die Kurz quasi unter den Teppich gekehrt hat, um den Kanzler spilen zu dürfen.

Ach, hör auf, sonst kann ich nicht schlafen vor lauter Ärger!

@helios53

Den meisten Wählern fehlte einfach die Alternative:
FPÖ? Ist um 10% abgestürzt, trotzdem sind 16% immer noch zu viel, denn wer wählt jetzt noch so eine Partei. Die 16% hat ihnen der Hofer gerettet, der vor ganz kurzer Zeit damit punkten konnte, als er einen "Rechtsabweichler" kurzerhand aus der Partei geschmissen hat. Da bekamen doch etliche den Eindruck, dass da nun ein rechtschaffener Mann am Ruder ist. Der Irrtum ist das mit dem Ruder, denn im Hintergrund ziehen wohl immer noch Kickl und die seinen die Fäden.

SPÖ: Mit so einer Parteivorsitzenden (Typ Bambi, weinerlich) kann man nichts gewinnen!

Neos: Unterscheiden sich kaum von der ÖVP. Ihr charismatischen Chef
Strolz hat sich ins Privatleben verabschiedet, seine Nachfolgerin ist noch nicht so firm in der Politik. Trotzdem verbessert

Grüne: Die haben sich bei der letzten Wahl und schon vorher selbst ins Aus katapultiert, indem sie fundamentalistische Frauen an die Spitze gesetzt habe, die entweder viel Blödsinn geredet haben oder schadete (Glawischnig) der Partei, als sie zwar aus "gesundheitlichen Gründen" aus der Politik ausschied, gleich darauf aber gesund genug war, beim Glücksspielkonzern Novomatic anzuheuern. Und dann kam noch "Spaltpilz" Peter Pilz, eigentlich ein grünes Urgestein, in meinen Augen aber schon lange dubios, trennte sich von der Partei und zog in den NR ein. Die Grünen selber flogen dafür raus. Jetzt schafften sie mit 14% ein beachtenswertes Comeback, aber Für viele traditionelle ÖVP-Wähler nicht wählbar.

Somit wäre ein anderer Ausgang als wieder Kanzler Kurz nicht realistisch gewesen.

Auf den von dir aufgezeigten Umstand, dass Kurz der FPÖ (ist im Grunde nicht eine Neo-Nazi-Partei, denn das wäre in Österreich verboten) es ermöglichte alle Dummheiten zu machen, für die andere nun die Aufräumarbeiten bezahlen müssen, haben die anderen Parteien im Wahlkampf leichtfertig verabsäumt, permanent darauf hinzuweisen. Und auf alle anderen Sünden der FPÖ-Vergangenheit, für die wir immer noch zahlen müssen und die Kurz quasi unter den Teppich gekehrt hat, um den Kanzler spilen zu dürfen.

Ach, hör auf, sonst kann ich nicht schlafen vor lauter Ärger!

Hi.

Das mit der fehlenden Alternative dürfte wohl hinkommen.
Nun, ich denke, Kurz hat aus dem Desaster mit seiner letzten Regierung gelernt und wird nicht mehr mit der FPÖ koalieren.
Trotz aller inhaltlichen Differenzen wird er es wohl mit den Grünen versuchen. In den Ländern (Voralberg, Tirol) gibt es das ja schon, Koalitionen zwischen der ÖVP und den Grünen.
Vielleicht probiert er auch ein Dreierbündnis mit den Grünen und den Liberalen.

Ich mag einfach den Typ nicht.
Kurz gehört zu der Marke: "Würden sie von diesem Mann einen Gebrauchtwagen kaufen?"
Antwort: Nein!

Aber vielleicht wird er doch noch ein ganz passabler Kanzler. Ich lasse mich da gerne überzeugen.

Kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück, zum Brexit: Johnson holt eine Affäre aus seiner Zeit als Londoner OB ein.
Er hat einer Geliebten offenbar öffentliche Gelder zukommen lassen. Man spricht von umgerechnet 1,4 Millionen Euro.
Diese Affäre könnte selbst für Boris Johnson die eine zu viel sein.

@Kimber22

Seid ihr so im Ar****??

Naja, rosi! Ganz so isses ja auch net...
1) einmal, sind die von der FPÖ keine "Neo-Nazis". Da müsst ihr mit eurer AfD überhaupt nicht reden. Die sind viel schlimmer :rolleyes: (Bestreiten von Erderwärmung, Alu-Hüte u.s.w.)

2) Hat unser Kanzler (vorher Außenminister) Kurz euch ja immerhin ein paar Millionen Flüchtlinge erspart. Oder wie ist das abgelaufen mit der Schließung der Westbalkan-Route?
- Zuerst haben die Ungarn dicht gemacht. Dann haben
- die Serben dicht gemacht, danach Albanien, Mazedonien, und so weiter...

Wer war dort? Eure Merkel? Da kann ich mich nicht so dran erinnern... ;)

https://kurier.at/politik/inland/wahl/faktencheck-wer-hat-die-balkanroute-geschlossen/274.540.009

Ein paar Millionen??

Na, so viele sind nun auch wieder nicht im Mittelmeer ertrunken!

Nur, weil sie andere Wege nehmen werden sie nicht weniger.

Kleine Frage an Kimber: Du scheinst es ja als sehr großen Fehler von Merkel zu sehen, daß sie genaugenommen nach den EU-Gesetzen gehandelt hat und die Flüchtlinge aufgenommen hat.
Wo wären die Flüchtlinge abgeblieben wenn sie es nicht getan hätte?
Alle wieder friedlich nach Hause gegangen???

@helios53

Ein paar Millionen??

Na, so viele sind nun auch wieder nicht im Mittelmeer ertrunken!

Nur, weil sie andere Wege nehmen werden sie nicht weniger.

-- Nur, weil sie andere Wege nehmen werden sie nicht weniger - (helios53)

So ist es!
Der Türkei-Deal hat nie funktioniert.
Die griechischen Flüchtlingslager sind bereits wieder kurz vor dem kollabieren.

@Zenobit

Kleine Frage an Kimber: Du scheinst es ja als sehr großen Fehler von Merkel zu sehen, daß sie genaugenommen nach den EU-Gesetzen gehandelt hat und die Flüchtlinge aufgenommen hat.

Merkel hat damals nicht nur human gehandelt, sondern auch rechtlich korrekt.
Zurückweisen war keine Alternative. Es hätte ein Chaos gegeben, hätte man die Menschen zurück geschickt.

@kimber22

Naja, rosi! Ganz so isses ja auch net...
1) einmal, sind die von der FPÖ keine "Neo-Nazis". Da müsst ihr mit eurer AfD überhaupt nicht reden. Die sind viel schlimmer :rolleyes: (Bestreiten von Erderwärmung, Alu-Hüte u.s.w.)

2) Hat unser Kanzler (vorher Außenminister) Kurz euch ja immerhin ein paar Millionen Flüchtlinge erspart. Oder wie ist das abgelaufen mit der Schließung der Westbalkan-Route?
- Zuerst haben die Ungarn dicht gemacht. Dann haben
- die Serben dicht gemacht, danach Albanien, Mazedonien, und so weiter...

Wer war dort? Eure Merkel? Da kann ich mich nicht so dran erinnern... ;)

https://kurier.at/politik/inland/wahl/faktencheck-wer-hat-die-balkanroute-geschlossen/274.540.009

Der Unterschied zwischen eurer FPÖ und der AfD ist: Mit der AfD koaliert keiner.
Mit der FPÖ hingegen schon. Erst Schüssel mit Haider und dann Kurz mit Strache.
Dadurch habt ihr sie hoffähig gemacht.
Und auch Kurz musste-- wie schon Schüssel-- erfahren, dass es ein fataler Irrtum ist, zu glauben, man könnte Rechtsextremisten zähmen, indem man sie in eine Regierung einbindet.

So dachten übrigens schon 1933 Papen und Hindenburg über Hitler und seine NSDAP.
Wie das ausging, das dürfte allgemein bekannt sein.

Wo rechtsextrem draufsteht, da ist auch rechtsextrem drin. Da gibt es nix "einzubinden" oder durch Mitregieren in der Praxis "entzaubern."

Mal abwarten ob die AFD in Zukunft größer oder kleiner wird und wie die Regierungsbildung dann ausschaut.
Derzeit hat es für mich den Anschein, daß gerade die CSU in Bayern ihre Felle davonschwimmen sieht und zur AFD schielt. Vielleicht noch nicht um mit ihr zusammenzuarbeiten aber sicher um einige Themen und Standpunkte zu übernehmen...
Vielleicht macht die AFD in Zukunft aber auch die Linke salonfähig und als möglichen Koalitionspartner für z.B. die SPD oder CDU wahrscheinlicher als derzeit.
Die sind aus meiner Sicht nämlich längst keine SED-Nachfolgepartei mehr die am liebsten den Kommunismus wieder einführen wollen.
Ein weiteres Erstarken der AFD macht eine Regierungsbildung jedenfalls immer schwieriger. Das führt entweder zu ungewöhnlichen Bündnissen oder einer GROKRO bis in alle Ewigkeiten....

Nein - ich hab grad nach oben gescrollt, wo ich das schon gesagt hätte.. Nein, ganz im Gegenteil: Ich meine, dass Angela Merkel sich da absolut im Rahmen dessen bewegt hat, was ihr möglich war (und im Rahmen des christlich-moralischen; was Atheisten dazu sagen, ist natürlich eine andere Sache...).

Meine Kritik ist eine ganz eine andere: Dass ihr HEUTE vorgeworfen wird, was sie DAMALS nicht beeinflussen hat können...

Nein - ich hab grad nach oben gescrollt, wo ich das schon gesagt hätte.. Nein, ganz im Gegenteil: Ich meine, dass Angela Merkel sich da absolut im Rahmen dessen bewegt hat, was ihr möglich war (und im Rahmen des christlich-moralischen; was Atheisten dazu sagen, ist natürlich eine andere Sache...).

Meine Kritik ist eine ganz eine andere: Dass ihr HEUTE vorgeworfen wird, was sie DAMALS nicht beeinflussen hat können...

Religion hat in der deutschen Politik keinerlei Bedeutung. Das C in den Parteien steht da eher aus "Nostalgiegründen" und um sich nicht umbenenne zu müssen.
Übrigens sind Atheisten auch keine gemeinschaftliche Gruppe, die sich in ihren Meinungen zu bestimmten Themen absprechen...

@Kimber22

Da sehe ich auch so.
Es ist absurd, ihr das heute noch vorzuwerfen, zumal sie nichts unrechtes getan hat.

Merkel taugt aber auch nicht zur Heiligen Johanna der Flüchtlinge.
Jahrelang hat gerade Deutschland das Problem ignoriert und outgesourced.
"Dublin III"-- das vor allem auf Drängen von Merkel-Deutschland zustande kam-- war für die Deutschen unglaublich bequem.
Rein theoretisch hätte durch unsere geografische Lage nie ein Flüchtling zu uns kommen dürfen. Die Drecksarbeit sollten die anderen machen, die geografisch ungünstiger liegen, also Italien und Griechenland.
Und so konnte man sich bequem immer noch loben, das großzügigste Asylrecht der Welt zu haben.
Irgendwann haben Italien und Griechenland da nicht mehr mitgespielt und die Flüchtlinge einfach durchgewunken, was man auch verstehen kann.

Da sehe ich auch so.
Es ist absurd, ihr das heute noch vorzuwerfen, zumal sie nichts unrechtes getan hat.

Zustimmung, jedoch, ihr wisst das wahrscheinlich, ob es zutreffend ist: Sie hätte sehr bald nach dem "Wir schaffen das!" ein fettes ABER ... nachschießen müssen.

@Austria: HC Strache zieht sich aus der Politik zurück!

So schnell kann es gehen: Gestern noch FPÖ-Vorsitzender und Vizekanzler. Heute Privatier.
Nun, er hat wenigstens die Konsequenzen gezogen aus seinen Affären und dem schlechten Wahlergebnis der FPÖ.
Es gibt also doch noch Hoffnung für Austria!

Zustimmung, jedoch, ihr wisst das wahrscheinlich, ob es zutreffend ist: Sie hätte sehr bald nach dem "Wir schaffen das!" ein fettes ABER ... nachschießen müssen.

Ich persönlich finde es aber etwas unfair die ganze Sache an diesem einzigen Satz festzumachen. Was hätte sie denn als Staatsoberhaupt sonst sagen sollen?
Ach, du Scheiße, das sind so viele und jeder einzelne Bürger wird Unmengen an Steuern dafür zahlen müssen... Über Jahre...das könnte teurer werden als die Wiedervereinigung... das könnte die deutsche Wirtschaft bedrohen... oh Gottohgott.
Wohl kaum.
Und ja, wenn es ein Land in Europa schafft, dann wohl Deutschland, da wir allem Anschein nach das derzeit wirtschaftlich am erfolgreichste Land in Europa sind. Wir schaffen es sicherlich nicht ganz alleine aber sicher besser als viele Länder die kleiner sind oder denen es wirtschaftlich nicht so gut geht wie den östlicheren EU-Ländern.
Ich denke Reichtum verpflichtet auch zu etwas. Und nach dem 2 Weltkrieg, als Deutschland selbst Hilfe brauchte, haben wir die auch bekommen und zwar sogar von den ländern die wir kurz vorher noch bekriegt haben...
Das scheinen viele leider zu vergessen. sogar die Generationen die eigentlich noch näher dran sind. Und auch im Osten scheint man sehr schnell vergessen zu haben, daß ihnen nach der Wiedervereinigung geholfen wurde als der Osten des Landes wirtschaftlich am Boden lag. Das sind leider die Leute die am lautesten schreien und argumentieren. "Mir schenkt auch keiner was...!"
Doch, ein funktionierendes Sozialsystem.

Ich persönlich finde es aber etwas unfair die ganze Sache an diesem einzigen Satz festzumachen. Was hätte sie denn als Staatsoberhaupt sonst sagen sollen?

Hätte ich etwa ihre kompletten Wortspenden zu diesem Thema recherchieren und hier anführen müssen/sollen?

Und hätte das was geändert, dass viel Zeit vergeudet wurde, in der ungeregelter Massenzuzug gestattet wurde? Oder war es ganz anders und ich weiß es nicht?
DAZU hättest du dich äußern sollen und kein Geschichtslamento absondern.

Nein hättest du nicht. aber komischerweise ist es genau dieser eine einzige Satz, der von jedem zitiert wird der Merkel kritisieren will. Und das finde ich nicht nur etwas einseitig sondern auch falsch.
Es gibt genügend Angriffsflächen die Merkels Politik bietet, daß ,man sich nicht immer auf diesen einen Satz stürzen sollte...
Aber hey, du bist erwachsen und kannst machen was du willst!

Aber wenn da so viel Zeit vergeudet wurde. Wie hättest du es denn gemacht?

Sich an einem "aber" aufzuhängen, das finde ich lächerlich.
"Angie" hat im August/September 2015 richtig gehandelt.
Von Oktober 2015 bis ca. März 2016 hat sie falsch gehandelt.
Und vor dem August 2015 hat sie erst recht falsch gehandelt.

Ich habe gestern im TV eine Reportage über Sachsen gesehen.
Die brauchen jetzt schon eine Menge Zuwanderer, weil ihr Arbeitsmarkt ansonsten zusammenbricht.
Durch die fremdenfeindliche Stimmung kommen aber nicht genügend.
Schlimmer noch: Durch die fremdenfeindliche Stimmung meiden viele Unternehmen den Standort Sachsen.

Fazit: Die Dumpfbacken, die AfD wählen, sägen sich selbst den Ast ab...

Brexit - ganz einfach erklärt:

UK: Wir wollen ein Einhorn.
EU: Einhörner gibt es nicht - ihr könnt ein Pony haben.
UK: Wir haben abgestimmt. Das Pony wollen wir nicht.
EU: Ein Pony oder gar nichts.
UK: Wir haben abgestimmt. Gar nichts wollen wir nicht.
EU: Ihr habt´s noch nicht verstanden, oder?
UK: Wir brauchen mehr Zeit zum nachdenken.
EU: Über das Pony, oder über das gar nichts?
UK: Wir wollen ein Einhorn.

Back