For what it’s worth...

Das ist jetzt keine neue Information für mich. :cool:
Und es ist ja auch Teil des Problems...
Aber ich habe auch nichts anderes erwartet. ;)

Ich habe hier kein Problem. Wenn du eins hast, dein Pech, wenn dir das Internet so wichtig ist.Ich kenne hier einige nette Leute und die anderen interessieren mich nicht. Mehr ist mir das Internet auch nicht wert. Ich muß hier niemanden lieben, mögen oder sonstwas. Mir reichen die handvoll die ich zum Kommunizieren gut finde.
Schönen Abend noch.

@Kojote

Ey! Mach deinen eigenen Thread auf, du Threadnapper, du.
:cool:

(Mit der Erzählerstimme aus der Sendung mit der Maus - also der guten alten und keinen neumodischen Reproduktionen: "Das war nicht böse gemeint. Klingt komisch, ist aber so.")

Und das IST der Punkt, nicht wahr.

Ich schrieb es heute schon einmal in einer PN:
Irgendwann vor Jahr und Tag gab es noch keinen CDF, aber schon einen Rosettenfreak. Und es gab Leute, die sich von dem manchmal auf die Zehen getreten fühlten.
Dann kam ein Kojote. Und auf seine Weise trat der sicherlich nicht weniger Leuten auf die Zehen. Anders, aber nicht weniger schmerzhaft. Nur vielleicht mit einem Quäntchen weniger von dem, was die Betroffenen so richtig zum Schäumen brachte.
Und diese Leute erklärten Rosettenfreak den Krieg.

Ich habe die ganze Scheiße von Anfang an miterlebt. Ich bin so ungefähr ein halbes Jahr nach Rosi hier aufgeschlagen und als ich ankam, gab es einzelne Leute, die ihn nicht mochten, aber keinen 'organisierten Widerstand'.
Wie hätte ich mich gefühlt, wenn sich mir plötzlich die Leute so entgegengestellt hätten?
Ein Stück weit kann ich diese Frage beantworten, denn da ich mit Rosi ein durchaus kollegiales Verhältnis hatte, bekam ich ordentlich mein Fett weg. Und wie er machte ich mich gerade und stellte mich dagegen.
Nur... Ich hatte Glück. Ich war nicht das Ziel. Ich treffe nicht den gleichen Nerv mit meinen Worten, wie es Rosi manchmal schafft. Oder wasauchimmer.

Natürlich ist es leicht, sich zu sagen: Wenn dieser oder jener Mensch, der mir gehörig auf den Sack geht, erst einmal weg ist, wird alles besser. Und vielleicht wäre sogar alles besser geworden, wenn Rosi gegangen wäre.
Aber vielleicht hätte er auch eine Lücke hinterlassen, die ein anderer gefüllt hätte. Womöglich sogar einer seiner erbitterten Gegner. Oder ich.

Laurel sagte zu dieser Thematik mal was. Ich gebe es sinngemäß wieder:
Niemand wird hier gekickt, weil er unbequem ist. So wird Literotica nicht betrieben.

DAS ist der Punkt.
DAS sind die Regeln.
Rosettenfreak hat ein von Laurel verbrieftes Recht darauf, hier sein zu dürfen. So wie alle anderen auch, solange sie sich an die eisernen Grundregeln von Lit halten.
In nicht zu mögen ist jedermanns Recht. Ihn loswerden zu wollen ist jedermanns Freiheit. Zu versuchen, ihn systematisch zu vertreiben ist nicht nur NIEMANDES Recht, sondern auch - ganz ehrlich - ziemlich fascho.

Nehmen wir den worst case für einige: Wäre Rosi ein Arbeitskollege, der immer wieder mal richtig laut und auch durchaus verletzend und beleidigend wird, dann wäre das unangenehm. Aber wenn der Chef ihn nicht feuern will, dann kann die Konsequenz doch nicht sein, ihm die Reifen zu zerstechen oder ihn zu mobben, bis er aufgibt.
Selbst wenn man sich von ihm gemobbt fühlt. Dann mobbt man doch nicht zurück. Oder setzt sich zumindest nicht auf ein riesiges, moralisches Ross, während man es tut.

Wäre ich an Rosis Stelle, dann wäre ich vielleicht auch nur noch aggro nach Jahren der dauerhaften Anfeindungen. Und würde vielleicht auch auf jeden Anschein von neuer Anfeindung sofort mit großen Kalibern reagieren.
Jeder einzelne Grundvorwurf gegen Rosettenfreak mag stichhaltig sein - oder auch nicht. Aber keiner ist eine Legitimation, ihn ‚beseitigen‘ zu wollen.
Satan knows… Ich hatte meine Stunden, an denen er mir nicht persönlich gegenüber hätte stehen dürfen. Ich habe mich aufgeregt und ihn das auch teilweise wissen lassen. Und ich habe über ihn geflucht und ihm die Pest an den Hals gewünscht.
Und ich stehe dazu. Auch dazu, dass ich ihm, würde er mir gegenüber Auge in Auge die eine oder andere Bemerkung wiederholen, möglicherweise mit der Faust antworten würde.

Aber… Fuck me sideways… Da ist er verdammt noch mal nicht der Einzige.
Was hier offen, aber auch und vor allem hinter den Kulissen, so alles gesagt wurde, geht auf keine Kuhhaut. Das ist schon nicht mehr Kindergarten. Gäbe es in einem Kindergarten solche Verhältnisse, sollte man über eine Runde nachträgliche Geburtenkontrolle nachdenken, bevor diese Kids alt genug werden, um auf die Menschheit losgelassen zu werden. Und zwar zum Schutz derselben - also der Menschheit.

Ich nehme mich da jetzt selbst nicht raus. Ich habe mich hier stellenweise von meiner allerallerallerschlechtesten Seite gezeigt. Aber die Leute, die mit mir können, haben das letztlich verziehen. Jeder hat mal Ausraster. Und mancher fand viele meiner Ausraster sogar gerechtfertigt.
Nur bei Rosi ist das anders.

Ja. Er hat Mails geschrieben, die er sich hätte sparen sollen. Aber ich muss nur in mein eigenes Postfach schauen, um zu wissen, dass er auch Mails bekommen hat, die sich andere hätten sparen sollen. Und ich habe keine Ahnung, wann das bei ihm angefangen hat. Ob das nicht vielleicht sogar die Ursache für seien Wut ist.
Und ganz ehrlich: Es interessiert mich auch nicht.
Mal ganz davon ab, dass es mich nichts angeht.

Rosettenfreak hat ein Recht darauf, hier sein zu dürfen. Und wem nicht passt, was er so von sich gibt, der kann wegsehen. Wer privaten Kontakt mit ihm aufnimmt und sich dann irgendwann beschimpft fühlt, der hat mein Mitgefühl. Aber das gibt niemandem das Recht hier den Richter zu spielen.
Allen voran nicht Leuten, die selbst ihre gute Kinderstube bei Bedarf abschalten und sich genauso wie die Axt im Wald verhalten.

Niemand - fucking NOBODY - muss sich mit ihm auseinandersetzen.
Es sei denn, man will das. Will sich an seiner Meinung zu irgendwelchen Themen stoßen. Will seine Posts lesen. Will sich über seien Kommentare aufregen. Will - in letzter Konsequenz - seine Mails empfangen. Man kann nämlich ganze Mailadressen als Spamquelle deklarieren und erhält dann keine mehr davon. Drei Klicks…

Ich persönlich will mich ganz offensichtlich mit ihm auseinandersetzen. Mal sachlich, mal hitzig. Und das ist mein Bier und nicht seins. Also kann ich ihm kaum einen Vorwurf daraus machen.

In diesem Sinne, Johannes.
Lass mich wissen, ob ich vielleicht ein paar Dinge endlich mal richtig verstanden hab, was die Zeitspanne angeht, über die du dir die Scheiße schon geben musst.
Und sei versichert: Wir werden uns wieder streiten. Aber wir können uns danach auch wieder vertragen. Und genau das habe ich jetzt gerade vor. Auch wenn ich dich mit der einen oder anderen Aussage hier kritisiert haben mag.
Aber hey… Ein wenig Polemik und so. ;)
Nix für ungut, Digger.

Ein langes und interessantes Posting, wo wohl eine Erwiderung nicht reicht, um alles abzudecken.
Aber ich fange einfach mal an:

- Gegen mich; "Rosi", gab es hier mal "organisierten Widerstand??"
Echt??? Das kann ich mir kaum vorstellen. Das muss ich verpasst haben...*gröl*

- Du schreibst, niemand wird hier gefeuert, weil er unbequem ist.
Right.
Und das ist auch gut und richtig so.
Wenigstens diese Einstellung entspricht dem "First Amendment" und "Free Speech."

- Was du vielleicht missverstanden hast??? (Und vielleicht gelegentlich immer noch tust??)
Ich finde, bei einem Thema sitzt du gehörig auf der Leitung: Wenn man formale und inhaltliche
Aspekte deiner Stories kritisiert, konterst du oft mit: "Ist im Grunde alles ne Geschmacksfrage."
NÖ! Isses nicht!
Aber anyway: Eines kannst du mir abnehmen: Mir geht es bei der Kritik von Stories nicht
darum jemanden in die Pfanne zu hauen.
Ich hab Spass am geschriebenen Wort. Und wenn ich das kritisiere dient das nur der
eventuellen Verbesserung des Autors/der Autorin.
Das gilt auch für Tips und Beispiele aus der "seriösen Literatur" und der Literaturwissen-
schaft/Literaturkritik, die ich in meinen Kommentaren und Postings oft einstreue.

So, "kojote", jetzt musst du zukünftig nur noch so gut schreiben wie Gustave Flaubert.
Dann ist alles bestens. *lach*

lg
"Rosi"

- Gegen mich; "Rosi", gab es hier mal "organisierten Widerstand??"
Echt??? Das kann ich mir kaum vorstellen. Das muss ich verpasst haben...*gröl*
Ich denke, du weißt, was ich meine. Und ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so witzig... Ob der Widerstand erfolgreich ist oder nicht, ist schließlich nur eine der Fragen, die dabei aufkommen...

- Was du vielleicht missverstanden hast??? (Und vielleicht gelegentlich immer noch tust??)
Ich finde, bei einem Thema sitzt du gehörig auf der Leitung: Wenn man formale und inhaltliche
Aspekte deiner Stories kritisiert, konterst du oft mit: "Ist im Grunde alles ne Geschmacksfrage."
NÖ! Isses nicht!
Aber anyway: Eines kannst du mir abnehmen: Mir geht es bei der Kritik von Stories nicht
darum jemanden in die Pfanne zu hauen.
Ich hab Spass am geschriebenen Wort. Und wenn ich das kritisiere dient das nur der
eventuellen Verbesserung des Autors/der Autorin.
Das gilt auch für Tips und Beispiele aus der "seriösen Literatur" und der Literaturwissen-
schaft/Literaturkritik, die ich in meinen Kommentaren und Postings oft einstreue.

So, "kojote", jetzt musst du zukünftig nur noch so gut schreiben wie Gustave Flaubert.
Dann ist alles bestens. *lach*
Das ist eigentlich nicht mein Thema. Und ich finde, wir sollten dieses Thema auch dort diskutieren, wo es hingehört: Im Authors Hangout.
Von mir daher dazu nur eine kurze Stellungnahme: Unser beider Kriterien was gute Literatur ausmacht, stimmen nicht überein. Und ich halte meine Kriterien für durchaus legitim. So wie du deine. Nur ist das nciht völlig kompatibel.
Ich bin allerdings nciht gegen neue Blickwinkel und schaue mir Veränderungsvorschläge gerne an.
Ich mag es nur nicht, wenn jemand sich vor mir aufbaut und sagt: So wie du es gemacht hast, ist es keinesfalls richtig. Nur so wie ich es mache oder sage, ist es richtig.
Nicht, wenn ich sehr wohl der Meinung bin, auch einen legitimen Standpunkt zu haben und dessen Kriterien zumindest ansatzweise zu erfüllen.

Ich werde also wohl niemals schreiben, wie Flaubert. Und das will ich auch gar nicht. Von 'müssen' ganz zu schweigen.
Aber wenn man mir Aspekte von dessen Stil zeigt, die mir gefallen, adaptiere ich sie. Vielleicht. ;)

@Kojote

Ich denke, du weißt, was ich meine. Und ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so witzig... Ob der Widerstand erfolgreich ist oder nicht, ist schließlich nur eine der Fragen, die dabei aufkommen...

Das ist eigentlich nicht mein Thema. Und ich finde, wir sollten dieses Thema auch dort diskutieren, wo es hingehört: Im Authors Hangout.
Von mir daher dazu nur eine kurze Stellungnahme: Unser beider Kriterien was gute Literatur ausmacht, stimmen nicht überein. Und ich halte meine Kriterien für durchaus legitim. So wie du deine. Nur ist das nciht völlig kompatibel.
Ich bin allerdings nciht gegen neue Blickwinkel und schaue mir Veränderungsvorschläge gerne an.
Ich mag es nur nicht, wenn jemand sich vor mir aufbaut und sagt: So wie du es gemacht hast, ist es keinesfalls richtig. Nur so wie ich es mache oder sage, ist es richtig.
Nicht, wenn ich sehr wohl der Meinung bin, auch einen legitimen Standpunkt zu haben und dessen Kriterien zumindest ansatzweise zu erfüllen.

Ich werde also wohl niemals schreiben, wie Flaubert. Und das will ich auch gar nicht. Von 'müssen' ganz zu schweigen.
Aber wenn man mir Aspekte von dessen Stil zeigt, die mir gefallen, adaptiere ich sie. Vielleicht. ;)

Hi.

- Das mit "Schreiben wie Flaubert" war natürlich ironisch/amüsant gemeint.
Du sollst nicht schreiben wie Flaubert, sondern wie "Kojote".
Und dann unterhält man sich darüber, was am jeweiligen Produkt gelungen ist und was nicht.

- (Literarische) Kriterien: Es macht überhaupt nichts, dass wir darin nur teilweise oder manchmal
gar nicht übereinstimmen. Das wäre ja langweilig.
Der US-Literaturkritiker Harold Bloom hat mal gesagt: "Es gibt viele Arten gut zu schreiben, aber
schlechte Literatur ist immer gleich schlecht."
Ich hab gesehen, es gibt ne Diskussion über "Detailverliebtheit beim Schreiben."
Klingt doch tatsächlich mal nach nem literarischen Thema. Ich schau gleich mal rein.

- Ach, was den "organisierten Widerstand" gegen mich *lach* betrifft: Geschenkt.
Allerdings waren die Folgen davon nicht lustig.
Damit meine ich nicht die Folgen für mich. Ich hab das ganz gut verdaut.
Ich meine die Folgen für "german.lit."

Es gibt da ne ganz einfache "Goldene Regel:" Es sollte um Stories und Themen gehen- und nicht um Personen.

Hallo Kojote,

ich denke dieser Thread soll sich mit "dir - alle anderen" oder "alle anderen - dir" beschäftigen.
So richtig konsequent bestehst du allerdings nicht darauf. Das meine ich jetzt nicht negativ, ist stelle es nur mal fest.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in den mehreren aktuellen Threads in denen du gepostet hast, zum Ausdruck gebracht vermitteln zu wollen. Ich finde dieses Ansinnen sehr löblich und habe es als Chance begriffen.
Allerdings hast du in diesem Thread meiner Ansicht nach damit aufgehört oder es hier bewusst ausgeklammert. Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, zumal es auch nicht deine Aufgabe ist zu vermitteln, sondern das als freiwilliges Unterfangen begonnen wurde - aber konsequent dann auch der einen oder auch der anderen Partei zu sagen wo sie die sachliche Ebene verläßt oder anfängt durch ignorantes Verhalten an sich Aussagen zu treffen, das ist nunmal schwer. Aber meiner Ansicht nach auch existentiell wichtig bei einer "Vermittlung".
Das hat auch meiner Ansicht nach auch nichts damit zu tun sich von der einen oder von der anderen Seite einnehmen zu lassen.

Auf Dutchrains Posting:

@ Kojote :kiss:

@ Peter:

Wieder schiebst du den VdW (ach ja, und die Sympathisanten) den Schuld zu.
Schuld haben bei einem Streit immer zwei.

Sehr oft wurde von VdW-Seite auf Provokationen reagiert. Provokationen die du deutlich länger in akzeptierte Threads stehen liess, als die Erwiderungen darauf. Was die Situation verschärfte, statt beruhigte. Fakt.

Du hast dich also auf dieser Weise an die Streitereien beteiligt, Partei ergriffen indem du das eine deutlich länger tolerierte, als das andere. Fakt.

Klare Worte und Kritik dir gegenüber, legst du gerne als Anfeindung, als 'Über-dich-herziehen' aus. Fakt.

Du bist, was das angeht dünnhäutig. Fakt.

Und jetzt soll das VdW in einem Bring-Schuld (ach ja, und die Sympathisanten, und damit meinst du wohl alle die deine Parteilichkeit (anderes als das habe zum Beispiel ich, meiner Meinung nach nie gemacht) kritisieren oder kritisiert haben) dir gegenüber stehen?

habe ich erklärend Stellung bezogen:

Hallo dutchrain.

Bei dem besagten Satz ging es nicht um eine Schuldzuweisung. Ich sagte:

Ich sehe dort keine Schuldzuweisung. Wenn meine Aussage falsch ist, dann bedeutet das im Umkehrschluß die VdW-Seite hat die zusätzlichen Board-Regeln anerkannt und befolgt diese. Davon kann m. E. keine Rede sein.

Wie auch bereits mehrfach gesagt, leider ist die Wut anscheinend dermassen groß auf mich, dass man mir nicht zuhören möchte:

Laurel & Manu haben in diesem Forum "Melde-Buttons" integriert. Das hat seinen Grund. Wer den Button und deren Benutzer verächtlich mit Denunziantentum verunglimpft und ihn daher nicht oder nur selten benutzt, der kann sich auch nicht beschweren, wenn ich regelwidrige Posts erst später oder gar nicht sehe. Du benutzt das Wort "Fakt". Ich bringe das Wort "Objektivität" ins Spiel. Mir alles negativ auszulegen, damit machst du es dir zu einfach. Auch das ist das Misstrauen, das Kojote bereits mehrfach in Bezug auf den Konflikt erwähnt hat.

Solange man bei mir nur das negative sucht, mir alles negativ auslegt, solange wird man immer etwas finden worüber man sich bei mir aufregen kann. Schön wäre es, wenn man auch mal offen dafür wäre sich einzugestehen, wenn ich richtig liege - und ob das vielleicht auch bedeutet, das ich bei anderen Dingen richtig liege - oder gar nicht unbedingt "das Böse" hier bin.

Als Dutchrain trotzdem ein "andere zu anderem" Post geschrieben hat, habe ich aus Respekt zu diesem Satz nichts dazu geschrieben. Nachdem du das Posting stillschweigend akzeptiert hast, hoffe ich das du tolerierst, das ich nun ebenfalls "anderer zu andere" geantwortet habe.
15x29.gif

LG, Peter

Woraufhin Polabear, meinen Beitrag mitsamt Stellungsnahme geflissentlich ignorierend Dutchrains Posting beklatschte:

Ein zu´Kreuze kriechen´wird es nicht geben, nicht heute und auch nicht morgen.

Hallo Mädel: Zu einem Streit gehören immer zwei.
Der Umgang mit Kritik ist nicht jedermanns Sache.
Ich vermag jetzt nicht für den den ganzen VdW
sprechen, aber ich bin zutiefst davon überzeugt,
dass wir Alle mit dir dáccord sind.

lg ours polaire

Natürlich gilt das Recht auf Meinungsfreiheit, unter dem Gesichtspunkt das sich die Beziehung untereinander verbessern sollten/könnten, ist das ignorieren meines Beitrags jedoch ein NoGo und in meinen Augen eine eindeutige Stellungsnahme, das an einer Verbesserung der Beziehungen untereinander seitens Polarbear schonmal kein Interesse besteht. Wenn auf meine Erklärungsbereitschaft mit Ignoranz und Häme geantwortet wird, kann ich kein Fehlverhalten bei mir ausmachen. Und auch nicht, warum ich meine überaus konsequente Linie bei Polarbear ändern sollte.

Zu rosettenfreak:

Zuviel Text, als das wir es hier ausdiskuttieren könnten. Ich schlage dafür PM, E-Mail oder einen anderen Thread vor.
Da ich verständlicherweise keine Lust auf Beleidigungen, Häme oder sonstigen Störungen durch irgendwelche Quertreiber habe, schlage ich dafür den Thread "Angebot 3 (Spielwiese)" oder "Peter_Carsten" im User stellen sich vor Board vor. Da du jüngst geäußert hast kein Problem mit den Forenregeln zu haben, spricht ja nichts dagegen in diesen Threads sachlich zu diskuttieren.

Da das Thema an sich die meisten Mitglieder des Forums "ermüden" dürfte, würde ich PM oder E-Mail vorziehen.

Last edited:
Solange man bei mir nur das negative sucht, mir alles negativ auslegt, solange wird man immer etwas finden worüber man sich bei mir aufregen kann. Schön wäre es, wenn man auch mal offen dafür wäre sich einzugestehen, wenn ich richtig liege - und ob das vielleicht auch bedeutet, das ich bei anderen Dingen richtig liege - oder gar nicht unbedingt "das Böse" hier bin.

Mein lieber Peter

irgendwann, wenn du dich mal abgekühlt hast, wirst du dir selbst eingestehen müssen, dass du hier von Leuten Sachen verlangst, zu denen du selbst nicht bereit oder nicht in der Lage bist, sie für die da zu tun.

Dieser Vorwurf steht im Raum, und er gehört zu den Dingen, die du nicht wegmoderieren kannst. Nicht hier.

Ich würde lügen, wenn ich sage, ich hab kein Problem damit, dass du dich auf das Niveau deiner Feinde begibst und sie da noch übertrumpfen willst. Für mich ist das alles andere als souverän. Ich werde nichts von dir verlangen und dich auch nicht in ellenlangen Textwänden anklagen, aber du hast eine ganze Masse Respekt von mir verspielt und tust das täglich weiter. Und wenn du nicht mal Respekt von mir bekommen kannst, brauchst du dich gar nicht beklagen, dass du sie von besagten anderen nicht bekommst. Mit irgendwie gearteten Verständnis von deiner Seite rechnet hier keiner mehr, ausser kojote, und nur ihm zuliebe geben wir dem Frieden hier eine Chance. An uns solls nicht liegen. Jetzt wird sich zeigen, wer hier WIRKLICH keinen Frieden will.

Ich weiss, dass dieser Post wieder Perlen vor die Säue ist, aber man soll mir nicht vorwerfen, ich hätte es nicht versucht.

Last edited:
Wenn auf meine Erklärungsbereitschaft mit Ignoranz und Häme geantwortet wird, kann ich kein Fehlverhalten bei mir ausmachen.

Ich weiss nicht, wo du Ignoranz siehst, wenn man dir antwortet, und wo du Häme siehst, wenn man dir sagt, was man denkt. Und wenn du immer erst Laurel und Manu fragen musst, ob du dich richtig verhalten hast, frag ich mich langsam, ob du bei deiner Moderation überhaupt einer Linie folgst, oder dies von persönlichen Gutdünken abhängig machst.

Ich mein, reden wir doch mal über deine Linie. Was ist dein Ziel? Dass hier keiner mehr niemanden beleidigt? Gut, bin ich dabei. Aber wie weit soll das gehen? Reicht es dir, durch die Threads zu düsen und vermeintliche oder tatsächliche Beleidigungen aus den Post in den Papierkorb zu werfen? Alles andere ist dir egal? Gut, das haben wir derzeit.

Wenn du mehr willst, nämlich dass die Leute nicht mal mehr die Absicht verspüren, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen - dann musst du schon ein bisschen tiefer und ein klein wenig auf deine Feinde zugehen. Wenn du das nicht kannst - es gibt Leute wie Kojote und, auch wenns nicht so aussieht, mich, die bereit sind, das für dich zu tun. Aber irgendetwas musst du tun.

Ehrlich gesagt ist es vollkommen wurscht, ob das, was du da tust, richtig oder falsch ist. Du musst das nur vor dir selbst verantworten. Aberr die Frage steht im Raum: was willst du eigentlich? Und was bist du bereit, dafür zu geben?

Sorry, wenn ich an dem Punkt einhacke, soll auch nicht böse und nicht gegen Dich gemeint sein oder so, nur mal meinen Gedanken dazu. Sind mir halt grad so durch den Kopf geschossen, du warst nur der Auslöser dafür ;)

...Wenn du mehr willst, nämlich dass die Leute nicht mal mehr die Absicht verspüren, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen - dann musst du schon ein bisschen tiefer und ein klein wenig auf deine Feinde zugehen. ...

Ich finde noch immer, dass das in Erster Linie das Ziel von ALLEN Usern sein sollte. Soll Peter etwa jedem einzelnen eine Gehinwäsche verpassen a la "du bist jetzt nie mehr böse, nur noch gaaaanz lieb"? Sorry, glaube nicht, dass das funzt...

Was ich diese Woche schon mal irgendwo erwähnt habe: Toleranz, Akzeptans, Respekt und Leben und Leben lassen. Wer nur auf Zank und Zoff aus ist, sollte sich eine andere Plattform suchen. Irgendwo ist es bestimmt erlaubt, geduldet oder wasauchimmer. Jeder sollte sein Verhalten überdenken.

Und ich finde, das ist nicht Peters Problem, sondern unseres. Reissen wir uns ALLE am Riemen - ist Peter arbeitslos :D Das wär doch das optimale... Einfach jetzt mal CUT - und alles zurück auf Null.

Klar, alles vergessen und vergeben kann man nicht. Aber immer weiter auf ollen Kamellen rumkauen kanns doch auch nicht sein. Die Leute, mit denen man absolut nicht kann -> Ignorieren und gut ists. Eigentlich doch ganz simpel. Oder auch nicht *seuuufz*

Zu Post # 56: Wen.oder was ich zitiere mußt du bitte schon mir überlassen.

Zu P.T. : Ich kann ihm nur zustimmen.

Zu L.H. : Es wäre schön wenn die ganze Welt ein Ponyhof wäre,
erstens ist sie es nicht und zweitens wird sie es nie werden und
drittens wird das von einigen Usern fortwährend torpediert.

Isccch ´abe fertiiiig.

Was ich diese Woche schon mal irgendwo erwähnt habe: Toleranz, Akzeptans, Respekt und Leben und Leben lassen. Wer nur auf Zank und Zoff aus ist, sollte sich eine andere Plattform suchen. Irgendwo ist es bestimmt erlaubt, geduldet oder wasauchimmer. Jeder sollte sein Verhalten überdenken.

Nee, Holly, ich glaube, das ist genau der Punkt, den du und viele andere hier nicht verstehen wollen: wenn man auf Zank und Zoff aus ist, gibt es keinen besseren Platz als German Lit. Zum einen, weil man niemanden rausschmeissen, ja ihn nicht mal editieren kann, solange derjenige nicht gegen die allgemeinen Lit-Regeln verstösst. Zum anderen, weil es hier mehrere Lager gibt, die sich - scheinbar - gegenseitig nichts gönnen, so dass jede Beleidigung hier irgendwen als Publikum und Unterstützer hat. Und drittens und wichtigstens: weil der Moderator da volle Pulle mit macht.

Der Witz ist nur: man könnte hier Frieden haben. Weil die Userzahl noch überschaubar ist. Weil die Marotten hier noch nicht extrem sind, und auch unsere angeblich Unverbesserlichen mal ihre Friedenszeiten haben. Weil alle hier noch Menschen sind. Geh mal in ein Politik-Forum, wo sich nicht Menschen, sondern Prinzipien jeden Tag aufs Neue mit derselben Intensität und denselben Hass gegenseitig piesacken. Dagegen gehts hier noch human zu. Sicher könnte es besser sein. Aber von nichts kommt nichts.

Und ich finde, das ist nicht Peters Problem, sondern unseres. Reissen wir uns ALLE am Riemen - ist Peter arbeitslos :D Das wär doch das optimale...

Ja, und genau das wäre dann Peters Problem. Momentan hat er ja keins. Er hat mehr oder weniger die absolute Macht hier und lässt keine Gelegenheit aus, das zu demonstrieren, und ich zweifle nicht daran, dass ihn das ausgesprochen Spass macht. Und praktischerweise kann er sich darauf verlassen, dass gewisse User hier niemals diese Fundamental-Ignoranz zeigen werden, die nötig wäre, um ihn wirklich arbeitslos zu machen.

Und mal ganz ehrlich, LittleHolly: Kojote hat ein Angebot gemacht. Viele haben hier geäussert, dass sie einen Frieden nicht im Wege stehen. Schau mal bitte genauer hin, wer exakt in diesem Thread hier wieder olle Kamellen aufgewärmt hat. Mit einseitigen Schuldzuweisungen ist niemanden geholfen. Peter hat allen klar und deutlich gemacht, dass er lieber Harakiri begehen als sein Verhalten mal überdenken würde. Ich kenne ein derartiges Verhalten eigentlich nur von Rosettenfreak zu seinen finstersten Islamthread-Zeiten.

Nee, Holly, ich glaube, das ist genau der Punkt, den du und viele andere hier nicht verstehen wollen: wenn man auf Zank und Zoff aus ist, gibt es keinen besseren Platz als German Lit. Zum einen, weil man niemanden rausschmeissen, ja ihn nicht mal editieren kann, solange derjenige nicht gegen die allgemeinen Lit-Regeln verstösst. Zum anderen, weil es hier mehrere Lager gibt, die sich - scheinbar - gegenseitig nichts gönnen, so dass jede Beleidigung hier irgendwen als Publikum und Unterstützer hat. Und drittens und wichtigstens: weil der Moderator da volle Pulle mit macht.

Der Witz ist nur: man könnte hier Frieden haben. Weil die Userzahl noch überschaubar ist. Weil die Marotten hier noch nicht extrem sind, und auch unsere angeblich Unverbesserlichen mal ihre Friedenszeiten haben. Weil alle hier noch Menschen sind. Geh mal in ein Politik-Forum, wo sich nicht Menschen, sondern Prinzipien jeden Tag aufs Neue mit derselben Intensität und denselben Hass gegenseitig piesacken. Dagegen gehts hier noch human zu. Sicher könnte es besser sein. Aber von nichts kommt nichts.

Ja, und genau das wäre dann Peters Problem. Momentan hat er ja keins. Er hat mehr oder weniger die absolute Macht hier und lässt keine Gelegenheit aus, das zu demonstrieren, und ich zweifle nicht daran, dass ihn das ausgesprochen Spass macht. Und praktischerweise kann er sich darauf verlassen, dass gewisse User hier niemals diese Fundamental-Ignoranz zeigen werden, die nötig wäre, um ihn wirklich arbeitslos zu machen.

Und mal ganz ehrlich, LittleHolly: Kojote hat ein Angebot gemacht. Viele haben hier geäussert, dass sie einen Frieden nicht im Wege stehen. Schau mal bitte genauer hin, wer exakt in diesem Thread hier wieder olle Kamellen aufgewärmt hat. Mit einseitigen Schuldzuweisungen ist niemanden geholfen. Peter hat allen klar und deutlich gemacht, dass er lieber Harakiri begehen als sein Verhalten mal überdenken würde. Ich kenne ein derartiges Verhalten eigentlich nur von Rosettenfreak zu seinen finstersten Islamthread-Zeiten.

Zuerst: auch für dich ein::kiss:
Einfach weil Kojote auch einen bekommen hat.

Es ging ja ziemlich lange gut.
Peter hatte wenig zu tun.
Vielleicht zuwenig, denn aus heiterem Himmel ruinierte er die 'TCP's'.
Die waren nicht störender als die viele Spiele-Threads, die ein paar Monaten vorher in großem Stil eröffnet wurden und ein paar Wochen lang das Bild auf der 'Spielwiese' bestimmten/beherrschten, bevor der eine nach der anderen kein Spaß mehr an die Spielchen hatte und diese in die zweite oder dritte Reihe absackten.

Dann das Debakel (das war und ist es) mit der 'Arzou'-Thread...

Tja, muss man noch mehr sagen?
Wer hat den letzten Burgfrieden gebrochen?

@Peter_Carsten

Hallo Kojote,

ich denke dieser Thread soll sich mit "dir - alle anderen" oder "alle anderen - dir" beschäftigen.
So richtig konsequent bestehst du allerdings nicht darauf. Das meine ich jetzt nicht negativ, ist stelle es nur mal fest.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in den mehreren aktuellen Threads in denen du gepostet hast, zum Ausdruck gebracht vermitteln zu wollen. Ich finde dieses Ansinnen sehr löblich und habe es als Chance begriffen.
Allerdings hast du in diesem Thread meiner Ansicht nach damit aufgehört oder es hier bewusst ausgeklammert. Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, zumal es auch nicht deine Aufgabe ist zu vermitteln, sondern das als freiwilliges Unterfangen begonnen wurde - aber konsequent dann auch der einen oder auch der anderen Partei zu sagen wo sie die sachliche Ebene verläßt oder anfängt durch ignorantes Verhalten an sich Aussagen zu treffen, das ist nunmal schwer. Aber meiner Ansicht nach auch existentiell wichtig bei einer "Vermittlung".
Das hat auch meiner Ansicht nach auch nichts damit zu tun sich von der einen oder von der anderen Seite einnehmen zu lassen.

Auf Dutchrains Posting:

habe ich erklärend Stellung bezogen:

Woraufhin Polabear, meinen Beitrag mitsamt Stellungsnahme geflissentlich ignorierend Dutchrains Posting beklatschte:

Natürlich gilt das Recht auf Meinungsfreiheit, unter dem Gesichtspunkt das sich die Beziehung untereinander verbessern sollten/könnten, ist das ignorieren meines Beitrags jedoch ein NoGo und in meinen Augen eine eindeutige Stellungsnahme, das an einer Verbesserung der Beziehungen untereinander seitens Polarbear schonmal kein Interesse besteht. Wenn auf meine Erklärungsbereitschaft mit Ignoranz und Häme geantwortet wird, kann ich kein Fehlverhalten bei mir ausmachen. Und auch nicht, warum ich meine überaus konsequente Linie bei Polarbear ändern sollte.

Zu rosettenfreak:

Zuviel Text, als das wir es hier ausdiskuttieren könnten. Ich schlage dafür PM, E-Mail oder einen anderen Thread vor.
Da ich verständlicherweise keine Lust auf Beleidigungen, Häme oder sonstigen Störungen durch irgendwelche Quertreiber habe, schlage ich dafür den Thread "Angebot 3 (Spielwiese)" oder "Peter_Carsten" im User stellen sich vor Board vor. Da du jüngst geäußert hast kein Problem mit den Forenregeln zu haben, spricht ja nichts dagegen in diesen Threads sachlich zu diskuttieren.

Da das Thema an sich die meisten Mitglieder des Forums "ermüden" dürfte, würde ich PM oder E-Mail vorziehen.

Du kannst kein Fehlverhalten bei dir ausmachen???
So, so--- und was ist mit der regelwidrigen Verschiebung des "Arzou-Threads" i d "Papierkorb?"
Das wäre Souveränität von dir: Diesen Fehler einfach mal zuzugeben!
Diese unnötige und regelwidrige Aktion von dir hat dir nämlich den Ärger der letzten 3 Wochen eingebracht.
Stattdessen weichst du aus auf Nebenschauplätze.
Das ist ein ganz schwaches Bild.

Wir sollen die Probleme in PMs diskutieren?
Aha, ein Angebot an mich für "Vertrauliche Mails?"
"Hinterzimmer-Gespräche", die niemand nachvollziehen kann??
Nein, danke-- Ich bin für Transparenz. Lass uns das weiterhin hier tun.

Das Thema ermüdet vielleicht manche??
Möglich-- Sie brauchen den Thread nicht zu lesen, und sich auch nicht daran beteiligen, wenn sie nicht möchten.
Das ist also kein Grund, es nicht hier zu diskutieren.

Last edited:
Du kannst kein Fehlverhalten bei dir ausmachen???
So, so--- und was ist mit der regelwidrigen Verschiebung des "Arzou-Threads" i d "Papierkorb?"
Das wäre Souveränität von dir: Diesen Fehler einfach mal zuzugeben!
Diese unnötige und regelwidrige Aktion von dir hat dir nämlich den Ärger der letzten 3 Wochen eingebracht.
Stattdessen weichst du aus auf Nebenschauplätze.
Das ist ein ganz schwaches Bild.

Wir sollen die Probleme in PMs diskutieren?
Aha, ein Angebot an mich für "Vertrauliche Mails?"
"Hinterzimmer-Gespräche", die niemand nachvollziehen kann??
Nein, danke-- Ich bin für Transparenz. Lass uns das weiterhin hier tun.

Das Thema ermüdet vielleicht manche??
Möglich-- Sie brauchen den Thread nicht zu lesen, und sich auch nicht daran beteiligen, wenn sie nicht möchten.
Das ist also kein Grund, es nicht hier zu diskutieren.

Da ich schon einige :kiss: verteilt habe, jetzt auch eine für dich.
:kiss: und ein *Augenliderflattern*

@dutchrain

Da ich schon einige :kiss: verteilt habe, jetzt auch eine für dich.
:kiss: und ein *Augenliderflattern*

DAAAANKE!
Nach dem gestrigen anstengenden Tag und Abend kommt das grade richtig!!!
"You`re the sunshine of my (Foren)Life" (Stevie Wonder)

@Popping Tom

Ich weiss nicht, wo du Ignoranz siehst, wenn man dir antwortet, und wo du Häme siehst, wenn man dir sagt, was man denkt. Und wenn du immer erst Laurel und Manu fragen musst, ob du dich richtig verhalten hast, frag ich mich langsam, ob du bei deiner Moderation überhaupt einer Linie folgst, oder dies von persönlichen Gutdünken abhängig machst.

Ich mein, reden wir doch mal über deine Linie. Was ist dein Ziel? Dass hier keiner mehr niemanden beleidigt? Gut, bin ich dabei. Aber wie weit soll das gehen? Reicht es dir, durch die Threads zu düsen und vermeintliche oder tatsächliche Beleidigungen aus den Post in den Papierkorb zu werfen? Alles andere ist dir egal? Gut, das haben wir derzeit.

Wenn du mehr willst, nämlich dass die Leute nicht mal mehr die Absicht verspüren, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen - dann musst du schon ein bisschen tiefer und ein klein wenig auf deine Feinde zugehen. Wenn du das nicht kannst - es gibt Leute wie Kojote und, auch wenns nicht so aussieht, mich, die bereit sind, das für dich zu tun. Aber irgendetwas musst du tun.

Ehrlich gesagt ist es vollkommen wurscht, ob das, was du da tust, richtig oder falsch ist. Du musst das nur vor dir selbst verantworten. Aberr die Frage steht im Raum: was willst du eigentlich? Und was bist du bereit, dafür zu geben?

Was dieser Mod eigentlich will und was sein Ziel ist???
Diese Fragen habe ich ihm ja auch schon öfters gestellt.

Er will nicht sehen, dass ihm die Leute von der Fahne gehen.
Dass er dieses Forum innerhalb kürzester Zeit an die Wand moderiert hat.

Er hat eine gradezu paranoide Angst vor kontroversen Diskussionen (siehe seine jüngsten Verschiebungen von Postings des "Sperma-Threads". Dieser Thread ist doch wirklich harmlos. Er ist skurril. Aber auch da: "...sonst haben wir wieder eine Streitdiskussion." ("Peter_Carsten").

Dieser Mod glaubt tatsächlich er hätte hier eine Mission.
Er will seine weltfremden Vorstellungen von Moralität und gutem Verhalten diesem Forum aufzwingen.
Und das Ganze paart er mit selbstherrlicher Arroganz!
Die schlimmste Mischung, die es gibt: Macht und Arroganz!

Das Ganze bemäntelt er mit "Einhaltung der Forenregeln" -- die er selbst häufig genug bricht!

Es gelingt ihm aber nicht-- und wird ihm auch nie gelingen!-- diese "Ponyhofmoralvorstellungen" hier durchzusetzen.

Diejenigen, die hier noch posten tun das nicht wegen "Peter_Carsten"-- sie tun es TROTZ "Peter_Carsten."
Weil ihnen etwas an dem Laden liegt.

Er glaubt sich sicher, weil er verschieben kann.
Das ist eine stumpfe Waffe. Die Betroffenen lachen ihn darüber schon aus.
Es stört schon lange keinen mehr, was dieser Mod hier tut oder lässt.
Ein Mod ohne Autorität. Ohne Respekt. Ohne Anerkennung.

"Peter_Carsten" hat von Anfang an jeden gut gemeinten Rat in den Wind geschlagen--- und so verhält er sich bis heute.
Das ist zum scheitern verurteilt.
Bestenfalls bekommt er eine Patt-Situation, so wie er sie heute hat.
Das wird sehr einladend für die nächsten 5, 10 oder auch 30 Jahre.

Er glaubt, er könne gegen das Forum Erfolg haben.
Er ist mit Blindheit geschlagen.

Alte User gehen, neue kommen kaum, und diejenigen die kommen, bleiben nicht lange.
LIT wurde noch nie so selten aufgerufen wie seit der Zeit in der "Peter_Carsten" Moderator ist.
Noch nie hat das deutsche LIT so wenig interessiert wie unter "Peter_Carsten."

Das ist die traurige Bilanz nach 9 Monaten "Peter_Carsten."

Jeder Moderator mit etwas gesundem Menschenverstand würde nach so einer desaströsen Bilanz umsteuern und versuchen, seine Ziele auf einem anderen Weg zu erreichen.
Oder sein bisheriges Handeln und seine bisherige Strategie wenigstens mal überdenken

Aber dieser Mod moderiert unbeirrt weiter nach der Maxime: "Gestern standen wir erst kurz vor dem Abgrund. Aber heute sind wir bereits einen entscheidenden Schritt weiter." *lach*

Last edited:
Da hast du recht. Tatsächlich bestehe ich nur spielerisch darauf und nehme mir heraus, ein wenig zu quengeln. Ansonsten ist mir das nicht soo wichtig.

Was deinen Hinweis auf eine Gelegenheit zur Deeskalation angeht: Ich kann dir jeden Tag ein Dutzend stellen zeigen, an denen ich zu jemandem sagen könnte, dass dieser oder jener Satz oder Post nun unnötig harsch war. Von PB, von PT, von dir, von Rosi usw.
Aber das ist auf die Dauer ermüdend. Deswegen wollte ich den Modposten hier nicht haben. Oder zumindest war das einer der Gründe.

Ich bin kein Waisenknabe, Peter. Ich bin ein Mensch, der - wie du oder Tom oder Jojo oder auch Ava und auf seine Weise auch Rosi - auf gewisse Prinzipien Wert legt. Und um mit all diesen Menschen kommunizieren zu können, muss ich daher immer wieder Fünfe gerade sein lassen. Sonst gäbe es nur eine Konsequenz: Umdrehen und gehen.

Was ich hier wirklich versuche, ist ein klein wenig zu sensibilisieren. Und zwar dafür, dass der Streitgegner hier zwar gefühlt im Unrecht sein mag, aber dennoch ein Recht auf seine unrichtige Meinung hat.
Bei manchen geht das. bei manchen geht das schwergängig und bei manchen geht das gar nicht. Aber auch mit Letzteren muss ich letztlich klarkommen. Und es mit Humor zu nehmen, ist da oftmals die einzige, praktikable Lösung.

So rein vom Grundsatz her haben hier mehrere Leute durchaus recht mit ihren Aussagen. Zumindest, wenn man ihren Blickwinkel auf die schmalste, mögliche Linie herunter destilliert.
Aber für ein Miteinander geht das halt nicht. Für ein Miteinander ist eine gewisse Verbreiterung des Fokus nötig. Anders funktioniert das nun einmal nicht.

Was aber durchaus funktioniert, zeigt sich in gewisser Weise in den neueren Diskussionsthreads. Man KANN hier diskutieren. Und solange man dabei das Thema Frontlinienverlauf in diesem speziellen Konflikt umschifft, geht das ganz gut. Fast so wie früher.
Auch wenn es nie so harmonisch war, wie in anderen Foren. Aber das ist nun einmal Lit.

Meine Haltung hier habe ich klargemacht, denke ich. Für mich gilt - so gut ich es irgend vermag - Schwamm drüber.
Nicht bei allen Leuten pauschal, aber selbst bei denen, wo ein gewisses Misstrauen bestehen bleibt, werde ich einer normalen Kommunikation im Rahmen des Forenbetriebs keine Steine in den Weg legen. Ich habe keine Lust mehr darauf, hier im Forum die ollen Kamellen zu wenden. Ich mache lieber neue Bonbons und lutsche dran.
Jeder, der sich dem anschließen will, ist mir willkommen. Und jeder, der das nciht will, ist mir ebenso willkommen. Solange er mich nicht mit welchen von den alten Kamellen bewirft.
Und das bedeutet nicht, die Vergangenheit nicht diskutieren zu dürfen, sondern lediglich, Vergangenes auch vergangen sein zu lassen.

Zu L.H. : Es wäre schön wenn die ganze Welt ein Ponyhof wäre,
erstens ist sie es nicht und zweitens wird sie es nie werden und
drittens wird das von einigen Usern fortwährend torpediert.

Das ist mir auch bewusst. Ich predige ja nur immer wieder, das es nicht so sein muss ;) ... in der Hoffnung, das es wenigsten ein bisschen besser wird. Denn so wie es hier zeitweise zuging ... ne, das machte keinen Spaß mehr...

Doch, ich verstehe das schon. Aber ich sehe auch eins: der Zustand von wegen Zoff und Zank - der hatte hier schon zu lange angehalten.
Zu den Lagern hab ich an anderer Stelle schon was geschrieben. Kurzfassung: Unverbesserliche & Besserungswillige/Friedliche... Wer ist in der Überzahl? Ich finde, letztere.
Und zum anderen: auch ich halte Peter, obwohl ich ihn schätze, nicht für frei von Fehlern. Aber ich behalte mir die Möglichkeit vor, meinen Senf dazuzugeben oder eben nicht. Oft ist es aus meiner Sicht einfach verdammt schwer, einen eindeutigen Standpunkt zu beziehen. Ich versuche, immer beide Seiten zu verstehen...

Richtig, von nichts kommt nichts. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt ;)

Irgendwo schrieb ich auch heut schon mal, das ich verstehen kann, wenn irgendwo schneller zugepackt wird als anderswo. Ob immer alles gerechtfertigt ist, und ob das Spaß macht... sicher nicht. Aber ich glaube, das sich hier mit der Zeit noch einiges einrenkt...

Ich habe gelesen. wie gesagt: ich hoffe auf Einsicht an allen Fronten ...

[...]Ich bin hier der Moderator. Das bedeutet ich habe eine gewisse Entscheidungsgewalt. Dieser musst du dich unterordnen, unabhängig davon ob du einen anderen Standpunkt vertrittst oder nicht. Wenn ich diese Entscheidungsgewalt missbrauche, werde ich über kurz- oder lang von den Betreiberinnen abgelöst. Da musst du auf die Betreiberinnen vertrauen - oder akzeptieren das es ist wie es ist. Stattdessen einen Krieg auszurufen macht dich nicht zum Rebellen im Lichte der Gerechtigkeit, sondern zum Forum-Terroristen.[...]

LG, Peter

Habe ich beim ersten Mal überlesen, aber die gewählte
Formulierung erinnert mich an ganz dunkle Zeiten.:mad:

lg ours polaire

Back