Doc_M1
Ventilator
Auch das kann ich nachvollziehen. Ist halt eine "Ornella-Eigenschaft". Würde ich sie plötzlich ganz weglassen, müsste ich erklären, warum. Aber ich werde versuchen, sie so sparsam wie möglich einzusetzen. So oder so: Ganz weglassen kann ich sie nicht, da der letzte Satz der gesamten Geschichte bereits steht - und da ist nun mal das "Korrektur-Element" fester Bestandteil.
Lass es ruhig drin, das ist halt ein Stilelement. Nur weil ich da drüber stolpere, muss das ja nicht weg.
Ja, habe ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht. Stellt sich für mich (wie so oft) die Frage, ob es sich für einen Leser wirklich lohnt, wenn ich hier ins Detail gehe.
äh - nein. Im Normalfall hänge ich mich da auch nicht groß dran auf. Aber, da wir hier so schön dabei sind, bin ich mal etwas kommentarfreudiger, was sowas angeht ;-)
Prinzipiell habe ich mir dies eigentlich so vorgestellt, dass sowohl der AM-Behälter, als auch das Verbindungsrohr, jeweils ein eigenes Eindämmungsfeld erzeugen.[..]
gekauft.
Touché! Danke! Siehst Du? Genau das meine ich: Ein regelrechter "Stirnklatsch-Moment" (zumindest für mich)! Auf eine solche Frage könnte nämlich meines Erachtens ohne weiteres auch ein "Casual-Leser" kommen. Da muss ich mir (bei der geplanten Überarbeitung) wohl noch einige Gedanken machen. [..]
ach, das geht ganz einfach: Molekulare Bindungsverstärkung. So funktioniert die Unzerstörbarkeit der Puppetier-Raumschiffzellen in Larrx Nivens Ringweltuntiversum.
Ein äusserer, zusätzlicher, dynamischer Schild ist natürlich auch eine Option. Gedanken darüber, was passieren würde, falls die AM so weit aufgebraucht ist, dass das innere Eindämmungsfeld nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, habe ich mir ehrlich gesagt nicht gemacht. Prinzipiell wäre allenfalls ein "Mini-Reaktor" innerhalb des AM-Behälters denkbar, der als Energiequelle für das Eindämmungsfeld fungiert.
an der Stelle bin ich exakt genauso weit gekommen wie du. Ich hatte da bei der Lektüre von PF Hamilton's Confederation Zyklus auch schon Gedanken gemacht.
Auch hier stellt sich (für mich) wieder die Frage nach dem Interesse eines "Durchschnitts-Lesers" für solche Details.
vermutlich nicht vorhanden. Mein Umfeld zählt nicht... "wie war die Dienstreise?" - "Meine Kollegen sind in die Stadt aufs Altstadtfest gegangen, ich hab' mich im Biergarten vom Hotel vier Stunden mit einem Plasmaphysiker aus Garching unterhalten."