Hoher Altersunterschied - Ein Problem?

:) entkörperlicht? Ich dachte , ich hatte gerade dem Körper, der fit und gesund usw. ist, eine genaue Betrachtung gewidmet. Ich zb. habe kein Problem mit einer 40 jährigen Frau. Ich kenne genug 40 jährige Männer, die körperlich schlechter beinand sind als ich. Und eine 18 jährige will ich eh nicht, die habe ich vor der Kamera, das reicht. Frauen, die landläufig gemeint zu meinem Alter passen würden, und das klingt jetzt tatsächlich auch oberflächlich, sind mir einfach schon zu unbeweglich - oft geistig meist körperlich- ( zumindest die ich kennenlernen durfte) , kein Sport, übergewichtig, der Rücken schmerzt, und Sonntag mit dem Dackel spazieren gehen, nein danke. Natürlich wird es auch Frauen zwischen 50 und 60 geben, die fit sind, immer noch neugierig, offen usw. ich habe nur noch keine getroffen.
Mit " jungem Geist" ist ja nicht der wahnsinnige Gedanke gemeint, ein 80 jähriger hält sich für den 25 jährigen tollen Lover. Ein junger Geist ist neugierig auf Leben, auf neues Wissen, nicht gestrig, nicht eingeschlafen oder stehen geblieben. :)

Ja, das stimmt, nicht entkörperlicht im buchstäblichen Sinne, sondern eben in der Hinsicht, die Du mir hervorzuheben schienst, daß man, um es landläufig auszudrücken (und um diesen schönen von Dir gewählten Begriff aufzugreifen), eben nur so alt sei, wie man sich fühle, was in einem gewissen Sinne vom tatsächlichen körperlichen Zustand abhebt und eben auf irgend etwas Hehres verweist.

Ich bin da, wie gesagt, skeptisch, denn, wie Du selbst nun schon zum zweitenmal schreibst, kann sich auch eine Mittfünfzigerin, die sich allenfalls noch sonntags zum Spaziergang mit dem Dackel aufzuraffen gewillt ist, wie eine Dreißigjährige vorkommen nur Selbstsinn und Sein, das ist halt nicht zwangsläufig dasselbe, wenn Du verstehst, was ich meine.

Wenn es Dir nich zu persönlich ist, so würde ich allerdings schon gerne erfahren, was Du gegen eine Achtzehnjährige auch hinter der Kamera einzuwenden hättest?

..ich denke, wir haben grundsätzlich die gleiche Einstellung bezüglich tatsächlichem Alter und gefühltem Alter. Eine offensichtliche Diskrepanz macht einen nur zum Kasper.
Eine 18 jährige hinter der Kamera? Eigentlich eine sehr gute Frage. :) Ich lerne so junge Frauen eigentlich nur durch die Fotografie kennen. Und die nächsten Gedanken beziehen sich ausschließlich auf die fotografische Tätigkeit.
Ist es merkwürdig, wenn mir als erstes einfällt, es fühlt sich nicht richtig an? Ich meine, die Mädels sind wunderbar anzusehen, haben auch viele Eigenschaften die einen Mann schon mal ins wanken bringen können, sind neugierig, riechen gut, usw. Mein Drang zur Dominanz flüstert manchmal, hol sie dir. Aber dann greift mein Realitätssinn ein, ich bin zwar topfit, sehe jünger aus aber dieser Altersunterschied ist mir einfach zu groß um in der Situaton etwas zu versuchen. Da sind ja 2 Generationen dazwischen, wir sprechen eine andere " Sprache" und ich brauch auch a bisserl intellektuellen Anreiz.Und zweites gibt es eine Maxime seit vielen Jahren bei mir im Studio. Respekt - nie ein Modell anfassen, keine dumpfe notgeile " Sprache", neutrale Blicke auch wenn sie nackt oder wenig bekleidet ist. Die Frauen bei mir fühlen sich sicher und respektiert und gut aufgehoben, diese Mundpropaganda hilft mir sehr in der Stadt.
Und privat habe ich bis dato keine 18 jährige kennengelernt. Sollte das wider Erwarten tatsächlich passieren und sie wäre jemand die einen Daddy sucht, ich würde meine Gedanken ob richtig oder falsch bestimmt schnellstens hinterfragen.
Ist vielleicht etwas schizophren diese Trennung, aber es ist so.

Und zweites gibt es eine Maxime seit vielen Jahren bei mir im Studio. Respekt - nie ein Modell anfassen, keine dumpfe notgeile " Sprache", neutrale Blicke auch wenn sie nackt oder wenig bekleidet ist. Die Frauen bei mir fühlen sich sicher und respektiert und gut aufgehoben, diese Mundpropaganda hilft mir sehr in der Stadt.
Okay, ist natürlich eine klare Sache, wenn Du meine Frage jetzt lediglich auf Deine berufliche Tätigkeit beziehst. Da würde ich Dir, wie übrigens auch jedem anderen, Shooting Paula von chekov (einem Landsmann von Dir) zum Lesen anempfehlen; der Umgang und das Verhältnis von Model und Photograph werden darin auf beispielhafte Weise bearbeitet (wenn die Reihe leider auch ein Fragment geblieben ist, wie alles was chekov auf LIT veröffentlicht hat).

Meine Frage war allerdings allgemeiner gemeint, d. h. ich wollte gerne erfahren, was deiner Meinung nach grundsätzlich gegen eine Achtzehnjährige spreche, schienst Du mir doch grundsätzliche Einwände zu hegen.

Ich meine, Du schreibst ja selber, daß die Mädels dieses Alters wunderbar anzusehen, zu riechen und zudem auch noch neugierig seien, was mir auf den ersten Blick alles ansprechende Eigenschaften zu sein scheinen, die ich schwerlich als Einwände werten wollte. Du schreibst, Dir würde vielleicht ein bißchen der "intellektuelle[] Anreiz" fehlen, aber da stelle ich die Gegenfrage, ob das denn wirklich ein triftiger Einwand wäre, denn wieviele nicht mehr Achtzehnjährige vermögen Dir denn wirklich einen solchen zu bieten? Du schreibst ja selber, daß auch über Vierzigjährige oftmals bereits geistig unbeweglich seien, welche Anreize jener Art sollten Dir da also geboten werden? Und, womöglich noch triftiger, vermögen Dir solche intellektuelle Höhenflüge Männer selbst im fachlichen Austausch (z. B. über Belichtungstechniken o. ä.) nicht viel müheloser zu verschaffen?

Ein Nachtrag aus gegebenem Anlaß: Erst vor ein paar Wochen war bekannt geworden, daß Robert De Niro mit 79 erneut Vater geworden ist, jetzt ist in der Presse zu lesen, daß Al Pacino voraussichtlich in wenigen Wochen mit 83 ebenfalls wieder Vater werden wird. Während zur Mutter De Niros jüngsten Nachwuchses keine Angaben gemacht wurden, handele es sich bei der werdenden Mutter in Al Pacions Fall um seine 29jährige Freundin Noor Alfallah. Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt also schlappe 54 Jahre.

Zugegeben, Noor ist nicht mehr achtzehn, aber das mit dem Mutterwerden klappt ja offensichtlich auch ein paar Jahre später noch! Die Beteiligten also scheinen keine grundsätzlichen Einwände gegen die Beziehung und deren natürliche Erfüllung gesehen zu haben. Sieht hier irgendwer irgendwelche?

Zenobit, Du hast da eine sehr interessante Frage gestellt am Anfang. Bevor die Haarsplitterei begann in dieser Unterhaltung.

Und wenn man Altersunterschiede ganz genau betrachtet, dann sind die ja eigentlich noch viel größer als man denkt. Wenn man nicht (Alter seit Geburt) zählt, sondern (Alter seit sexuell aufgewacht). Bei Deinem Beispiel frühreifes Mädchen und spärteifer Junge – und beide im gleichen Geburtsalter – da kann das Mädchen locker 5x älter sein als der Knabe.

Oder der Mann muß 3-5 Jahre älter sein, damit sie sich gleichaltrig fühlen, wie Du das ja bereits sagtest.

Bei mir lief es dann anders rum als ich 20 wurde; ich hatte Partnerinnen, die 5 bis 10 Jahre älter waren als ich selbst. Einfach weil Mädchen damals sich noch zierten beim Sex, während für Frauen körperlicher Sex das normalste war auf der Welt.

Zenobit, Du hast da eine sehr interessante Frage gestellt am Anfang. Bevor die Haarsplitterei begann in dieser Unterhaltung.

Und wenn man Altersunterschiede ganz genau betrachtet, dann sind die ja eigentlich noch viel größer als man denkt. Wenn man nicht (Alter seit Geburt) zählt, sondern (Alter seit sexuell aufgewacht). Bei Deinem Beispiel frühreifes Mädchen und spärteifer Junge – und beide im gleichen Geburtsalter – da kann das Mädchen locker 5x älter sein als der Knabe.

Oder der Mann muß 3-5 Jahre älter sein, damit sie sich gleichaltrig fühlen, wie Du das ja bereits sagtest.

Bei mir lief es dann anders rum als ich 20 wurde; ich hatte Partnerinnen, die 5 bis 10 Jahre älter waren als ich selbst. Einfach weil Mädchen damals sich noch zierten beim Sex, während für Frauen körperlicher Sex das normalste war auf der Welt.

Na ja, der Zustand ändert sich ja im Laufe der Zeit. Ob nun frühreif oder spätreif (wie du es nennst) gleicht sich das ja irgendwann an. Eine frühreife Frau bleibt ja nicht ihr Leben lang frühreif, sonst währe sie ja irgendwann eine Frühreife 70jährige.
Der Entwicklungsstatus von Jungen/Mädchen ist im Schnitt im frühen Alter etwas unterschiedlich pendelt sich aber irgendwann ein.
Eine 30jährige Frau und ein 30jähriger Mann dürften dann im Schnitt auch was Sexualität betrifft auf einem Level sein.

Oder wie soll ich deine Ausführung verstehen? Habe ich das falsch verstanden oder falsche Schlüsse gezogen?

Ich weiß nicht, wie Du mich verstanden hast, Zenobit. Aber gemeint habe ich es so, wie ich es geschrieben hatte. Also ohne unfreundliche "Hinter"gedanken. Und natürlich klar: mit 30 bei beiden hat sich das eingependelt.

Das legt nahe, daß es auch nicht-körperlichen Sex gebe. Was hätte man sich den vorzustellen?
Also Auden_James, man hätte sich gar nichts vorzustellen. Aber wenn man will, dann könnte man daran glauben, auch das Gehirn sei ein sexuelles Organ.

Hast Du wirklich noch nie von mind-fondling oder brain-fucking gehört?

Hast Du wirklich noch nie von mind-fondling oder brain-fucking gehört?
Das sind dann allerdings lediglich Metaphern, die noch nicht einmal im weiteren Sinne irgend etwas mit Geschlechtsverkehr (Sex) zu tun haben müssen. Siehe z. B. der Eintrag zum "mindfuck" im englischen Wiktionary.

Deine Antwort scheint mir jedoch nahezulegen, daß Du wirklich an so etwas wie nicht-körperlichen Sex glaubst. Ich habe jedoch noch immer keine klare Vorstellung davon, was Du darunter verstanden wissen willst. Vielleicht könntest Du ja ein paar klärende Beispiele anbringen?

Auden James, ich will gar nichts verstanden wissen. Von irgend jemandem. Und schon gar nicht, von Leuten, die das nicht verstehen können.

Ich lese auch nicht solche Sachen irgendwo im Wörterbuch nach. Meine frühere HerzAllerLiebste und ich, wir haben das einfach gemacht beim Schreiben. Und Du magst es nicht glauben, aber es hat uns beide erregt.

Aber DU mußt das nicht probieren; das ist alles eine Frage von persönlichen Vorlieben.

Gut, wenn Du gar nicht verstanden werden willst, so ist es natürlich nutzlos Dich darum zu bitten, Dich verständlich zu machen, klar.

Deinen Verweis auf das Schreiben mit Deiner früheren HerzAllerLiebsten verstehe ich dann mal so, daß Du mit nicht-körperlichem Sex wohl schlicht und ergreifend die gegenseitige Erregung durch das gelesene oder gesprochene Wort meinst. Die Frage, ob angesichts einer so schlichten Tatsache dann überhöhende Metaphern wie mind-fondling oder brain-fuck oder die Rede von nicht-körperlichem Sex (der ja mehr ist als bloße Erregung) überhaupt notwendig bzw. angemessen sind, diese Frage erspare ich Dir dann aber lieber, da um Verständigung es Dir ja ohnehin nicht zu tun ist.

Last edited:
@adamISOeve, versuche es gar nicht. Es führt zu nix ;-)

@Auden James , Streiche einfach das Wort körperlich aus dem Satz und dann bist auch du wieder auf unserem Level hier unten angekommen. Da ist nicht jede Aussage exakt, aber man kann sich trotzdem verstehen (weil man will).

Lieben Gruss
Mayia

Es ist nicht meine Aufgabe, die Wörter aus den Sätzen anderer zu streichen, denn schließlich bin ich nicht deren Schreiber (oder Korrektor oder was auch immer)! Ich gehe grundsätzlich von der Annahme aus, daß ein Schreiber seine Wörter und Sätze so schreibt, wie er sie schreibt, weil er sich dabei wohl etwas gedacht haben wird; diese Annahme scheinst Du nicht zu teilen. Dies sei Dir unbenommen, es legt jedoch unsere grundverschiedene Herangehensweise an das geschriebene Wort klar. Insofern sei Dir für diese Klarstellung gedankt, Mayia!

Das stimmt. Ich versuche aus dem Kontext zu verstehen, was die Gegenseite mir darlegen will.
Und wenn eine unglückliche Formulierung auftaucht, dann muss man sich ja nicht daran festbeißen.

Anders sehe ich es bei bewussten Falschaussagen (siehe den Diskussionsgrundlagen Thread). Da sollte man eine gewisse Sorgfalt an den Tag legen.

Es ist nicht meine Aufgabe, die Wörter aus den Sätzen anderer zu streichen, denn schließlich bin ich nicht deren Schreiber
Und deshalb helfe ich dir ja auch gerne dabei und sage dir wo es dem Verständnis zuträglich ist. Gern geschehen ;-)

Lieben Gruss
Mayia

Und woher nimmst Du für Dich das Recht (oder auch nur die Befähigung dazu) zu bestimmen, welche Wörter oder Sätze eines anderen (!) läßlich und sie zu streichen also "dem Verständnis zuträglich" wäre?

@Auden James + @Mayia, Guten Morgen, Ihr beiden.

Ich frage mich, ob Ihr beide es schon gemerkt habt: inzwischen ist vom ursprünglichen Thema des Threads, den Zenobit mal angefangen hatte, nichts mehr übrig geblieben. Seitdem der übliche Verdächtige Auden J den Thread gekapert hat mit einer Frage, die absolut NIX mit Zenobits Thema zu tun hatte. Und auch Mayias freundliche Ratschläge konnten daran nichts ändern.

Anscheinend ist es so: wenn der Dampfer einmal abgefahren ist, der vom berüchtigten Erotisten Auden James gesteuert wird, dann läuft der und läuft. Egal ob seine Worte zu irgend etwas passen oder nicht. So als wenn die Sprach Polizei hier unbedingt einen weiteren Fall zur Aufklärung bringen muß.

Merkst Du eigentlich nicht, Auden, wie penetrant Du Dich anstellst? Und es scheint Dir auch nicht aufgefallen zu sein, daß Du Dich in fast JEDE Unterhaltung hier hinein drängelst, die zu irgend einem Thema am Laufen ist.

Ich nenne sowas WichtigTuerei, ja, von einem armseligen Wicht, der sonst nichts besseres zu tun hat, als Dicke Backen zu machen, ob seiner angeblichen Klugheit, Natürlich ist es keine, nur Klugscheißerei.

Kannst Du nicht mal auf irgend einen Marktplatz gehen, und Dich dort verbal abreagieren?

,

Dann warst Du wohl schon länger nicht mehr draußen, lieber adamISOeve, weil ansonsten hättest Du mich auf dem Marktplatz jawohl nicht überhören können, oder?

Wie dem auch sei, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen, dann wählt einer, der sonst keinen Ausweg mehr sieht, um redlicherweise dennoch recht zu behalten, gerne den Angriff auf die andere Person, das sogenannte argumentum ad personam, wie es Schopenhauer bereits in seiner Eristik dargelegt hat. Wie Schopenhauer ausführt, hast Du schlechterdings "gar zu Absurdes" vorgebracht (nicht-körperlicher Sex) und mußtest natürlich "dadurch beschämt werden"; daß es sich nicht lohnt, mit Dir die Köpfe zu reiben, hast Du durch Deinen letzten Beitrag nun immerhin hinlänglich klargelegt, insofern danke dafür.

Bleibt festzuhalten, daß Deine Beleidigung meiner Person nichts zur Sache beiträgt; ich hingegen, entgegen Deiner glatten Falschbehauptung, in diesem Strang mehrmals auf Zenobits Eingangsfrage eingegangen bin (siehe bspw. hier, hier und hier).

@adamISOeve, du hast recht. Ich hätte mich spätestens nach meinem ersten Kommentar zu dem Wörtchen „körperlichen“ zurückziehen sollen.:)

Lieben Gruss
Mayia

In meiner Jugend erlebte ich eine (oft überforderte) Mutter, die sich wie ein grosses Kind benahm.
Meine kleine Schwester benahm sich wie eine bevormundende Mutter.
Beide prägten mich, was ich nicht wollte.
Als ich 25 Jahre alt war, begegnete ich einer Frau, die 24 Jahre älter war als ich - doch wir gingen auf Augenhöhe miteinander um.
Wir hatten drei Jahre lang eine Beziehung, dann kam ihr Ex-Partner und grosse Liebe wieder zurück, trotzdem sind wir dreissig Jahre später immer noch Freunde.
Vor 6 Jahren lernte ich eine Frau kennen, mit der ich endlich wieder auf Augenhöhe umgehen kann - auch wenn sie 24 Jahre jünger als ich ist.
«Es ist, was es ist, sagt die Liebe» (Erich Fried).

@bobby65, Es hat mich gefreut, von Deinen Erlebnissen zu lesen. Zwei Schlüsse, ziehe ich daraus. #1: selbst eine verkorkste Mutter, plus eine verkorkste Schwester haben Dich nicht unterkriegen können. Und ich beglückwünsche Dich dazu.

Und #2: Für Dich persönlich sind Altersunterschiede von etwa einer Generation – plus oder minus – kein Problem. Vielleicht sogar waren sie förderlich für Dein Liebesleben?

Stimmst Du mir übrigens zu, bezüglich meiner vielleicht Vermutung? Und lässt sich aus Deinen Erlebnissen ein allgemeiner Schluß ziehen, zu Altersunterschieden? Mein Schluß ist: die spielen KEINE Rolle. Außer vielleicht in Extrem-Situationen.

Back