Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Bayern - Stuttgart 4:0

Das war gestern eine Machtdemonstration des FCB gegen völlig chancenlose Stuttgarter.

Nachdem der FCB-Motor die letzten 3 Spiele etwas stotterte -- 2 remis, eine knappe Niederlage-- sind wir für das kommende CL-Spiel bei Barca am Mittwoch offenbar gut gerüstet.

In der aktuellen Verfassung können wir uns eigentlich nur selbst schlagen.
Die Deutsche Meisterschaft 24/25 müsste obligatorisch sein.
Und dann steht die Schale am 31. Mai 2025 (hoffentlich) wieder da, wo sie hingehört!
Die Frage ist immer nur, ob die Tormaschine funktioniert. Eins, zwei Gegentore können wir uns immer fangen, aber wenn Jamal, Kane, Olise und Co. gut drauf sind, ist das in der Tat egal...
 
Die Frage ist immer nur, ob die Tormaschine funktioniert. Eins, zwei Gegentore können wir uns immer fangen, aber wenn Jamal, Kane, Olise und Co. gut drauf sind, ist das in der Tat egal...
@NoUse...

Man darf sich als Spitzenmannschaft aber nicht immer ein oder gar 2 Tore fangen.
Es gilt nach wie vor der Satz von "König Otto" Rehhagel: "Spiele gewinnt man mit der Offensive. Titel gewinnt man mit der Defensive."
Gegen Stuttgart stand endlich mal wieder die Null. Und auch die Offensive war effektiv.

Über das remis in Frankfurt habe ich mich unglaublich geärgert!
Wenn man in Frankfurt 3 Tore schießt-- was nicht vielen Mannschaften gelingt-- dann muss das reichen, um das Spiel zu gewinnen.
Uns hat es nicht gereicht. Und zwar wegen unglaublichen dummen Fehlern in der Defensive.

Mittwoch gibt es ein Wiedersehen mit Flick und Lewandowski in der CL in Barcelona.
Da müssen wir hellwach sein. Offensiv und vor allem defensiv.
 
@NoUse...

Man darf sich als Spitzenmannschaft aber nicht immer ein oder gar 2 Tore fangen.
Es gilt nach wie vor der Satz von "König Otto" Rehhagel: "Spiele gewinnt man mit der Offensive. Titel gewinnt man mit der Defensive."
Gegen Stuttgart stand endlich mal wieder die Null. Und auch die Offensive war effektiv.

Über das remis in Frankfurt habe ich mich unglaublich geärgert!
Wenn man in Frankfurt 3 Tore schießt-- was nicht vielen Mannschaften gelingt-- dann muss das reichen, um das Spiel zu gewinnen.
Uns hat es nicht gereicht. Und zwar wegen unglaublichen dummen Fehlern in der Defensive.

Mittwoch gibt es ein Wiedersehen mit Flick und Lewandowski in der CL in Barcelona.
Da müssen wir hellwach sein. Offensiv und vor allem defensiv.
Ich teile Deine Einschätzung zu 100%. Nur: Unsere Abwehr kriegt das halt in den letzten Jahren nicht so hin. Auch, weil der eigene Verein/Trainer/Medien/"Experten" unsere Abwehrspieler seit Monaten (gezielt oder nicht) demontieren....oder man gute Leute gehen lässt.

Also muss es die Offensive richten.
 
@Bayern - Stuttgart 4:0

Das war gestern eine Machtdemonstration des FCB gegen völlig chancenlose Stuttgarter.

Nachdem der FCB-Motor die letzten 3 Spiele etwas stotterte -- 2 remis, eine knappe Niederlage-- sind wir für das kommende CL-Spiel bei Barca am Mittwoch offenbar gut gerüstet.

In der aktuellen Verfassung können wir uns eigentlich nur selbst schlagen.
Die Deutsche Meisterschaft 24/25 müsste obligatorisch sein.
Und dann steht die Schale am 31. Mai 2025 (hoffentlich) wieder da, wo sie hingehört!
Na hat nicht so ganz funktioniert..... Und Stuttgart hat ihr Spiel gegen Juventus gewonnen.
 
Na hat nicht so ganz funktioniert..... Und Stuttgart hat ihr Spiel gegen Juventus gewonnen.
@Zenobit

Ja, das 1:4 gestern bei Barca war heftig.
Und langsam zeigen sich die Schwächen des VK-Stils überdeutlich. Mit diesem Harakiri-Fußball geht man gegen Top-Mannschaften unter.
Und bisher hat VK noch nicht bewiesen, dass er anders spielen lassen kann.

Spätestens Weihnachten hat der FCB wieder eine Trainer-Diskussion.
 
Last edited:
@Zenobit

Ja, das 1:4 gestern bei Barca war heftig.
Und langsam zeigen sich die Schwächen des VK-Stils überdeutlich.Mit diesem Harakiri-Fußball geht man gegen Top-Mannschaften unter.
Und bisher hat VK noch nicht beweisen, dass er anders spielen lassen kann.

Spätestens Weihnachten hat der FCB wieder eine Trainer-Diskussion.
Wie so oft in den letzten Jahren. Da sollte man vielleicht mal nach den Ursachen forschen. Sind die Trainer immer unfähig? Haben sie vielleicht nicht das passende Personal um erfolgreich zu spielen? Warum ist es so schwer neue Trainer zu finden, scheinbar reißt man sich ja auch nicht darum bei den Bayern als Trainer angestellt zu werden. Das schien früher nicht der Fall zu sein.
 
Wie so oft in den letzten Jahren. Da sollte man vielleicht mal nach den Ursachen forschen. Sind die Trainer immer unfähig? Haben sie vielleicht nicht das passende Personal um erfolgreich zu spielen? Warum ist es so schwer neue Trainer zu finden, scheinbar reißt man sich ja auch nicht darum bei den Bayern als Trainer angestellt zu werden. Das schien früher nicht der Fall zu sein.
@Zenobit

In diesem Fall liegt es a) am Trainer. Es war leichtsinnig, einen Trainer-Novizen zu holen.
Genau mit diesem Hurra-Stil ist VK letzte Saison mit Burnley sang-und klanglos aus der PL abgestiegen-.
Einen Plan B scheint er nicht zu haben.
Er kann offenbar nur diesen einen Stiefel spielen lassen. Blind stürmen und hinten offen wie ein Scheunentor.
Die Tore gestern waren ein Duplikat der Gegentore in Frankfurt.
Es ist also kein Zufall und kein Pech.
Es ist ein Systemfehler.

b) Die Mannschaft ist nicht gut genug, schon gar nicht für diese riskante Spielweise.
Kein Abwehrspieler hat internationales Top-Niveau.

Die Qualität der Mannschaft mag für die BL reichen (Abwarten. Es sind erst sieben Spieltage gespielt).
Aber international reicht das nicht.

c) Und das alles hat die Führung zu verantworten.
Man will keine unbequemen Leute beim FCB. Deshalb hat man auch mit Tuchel nicht verlängert.

-- "Ich habe begriffen, wie wichtig KHR & UH beim FCB sind"-- (Vincent Kompany).
Gut geschleimt, VK.
So kann das was werden.
 
Aber mal ganz ehrlich die wievielte Wahl war er denn? Die 7te oder 8te? Aller die sie haben wollten haben dankend abgelehnt. Warum? Weil sich keiner den guten Ruf versauen will, wenn er nach einem Jahr wieder gehen darf....
Daß man Kovac entlassen hat kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen aber es fing schon an, dass man sich mit Flick verkracht hat und ihn nicht halten konnte. Und die Nagelsmann-Entlassung war für mich der nächste Fehler. War er schlechter als Tuchel? Wohl kaum, dem hat man einfach nur einen guten Stürmer gekauft, den Nagelsmann nicht bekommen hat. Dass er eine gute Mannschaft aufbauen kann, siet man ja an der Nationalmannschaft. Und einen Umbruch nach der Generation Lahm, Robben, Ribery und Co. hätte ich ihm auch bei den Bayern zugetraut.
Dass Tuchel vom Charakter her schwieriger als Nagelsmann ist wusste man auch. Eigentlich wollten sie Klopp aber den bekommen sie nun mal nicht....
 
@Zenobit

In diesem Fall liegt es a) am Trainer. Es war leichtsinnig, einen Trainer-Novizen zu holen.
Genau mit diesem Hurra-Stil ist VK letzte Saison mit Burnley sang-und klanglos aus der PL abgestiegen-.
Einen Plan B scheint er nicht zu haben.
Er kann offenbar nur diesen einen Stiefel spielen lassen. Blind stürmen und hinten offen wie ein Scheunentor.
Die Tore gestern waren ein Duplikat der Gegentore in Frankfurt.
Es ist also kein Zufall und kein Pech.
Es ist ein Systemfehler.

b) Die Mannschaft ist nicht gut genug, schon gar nicht für diese riskante Spielweise.
Kein Abwehrspieler hat internationales Top-Niveau.

Die Qualität der Mannschaft mag für die BL reichen (Abwarten. Es sind erst sieben Spieltage gespielt).
Aber international reicht das nicht.

c) Und das alles hat die Führung zu verantworten.
Man will keine unbequemen Leute beim FCB. Deshalb hat man auch mit Tuchel nicht verlängert.

-- "Ich habe begriffen, wie wichtig KHR & UH beim FCB sind"-- (Vincent Kompany).
Gut geschleimt, VK.
So kann das was werden.
Jetzt muss man aber fairerweise sagen, dass wir uns letzte Saison und auch die davor auch mit anderer Taktik in jedem Spiel zwei bis drei Tore fangen konnten.
 
Back
Top