Mediation, Vorschlag v1

Status
Not open for further replies.
Andy43: Wir denken in denselben Bahnen.

Peter_Carsten: Ein mutiges und ehrliches Statement, CHAPEAU, das
verlangt eine Fähigkeit zur Selbstkritik, die ich so manches mal auch
bei mir selbst habe vermissen lassen, THUMBS UP.

Eines muss und will ich dir gerne bescheinigen: Einen langen Atem,
aber den braucht man auch bei LIT. LIT. ist ein Mikrokosmos, es ist
kein Forum wie irgend ein Anderes, LIT. ist "VERY SPECIAL."

Auf die Gefahr hin jetzt bei einigen Leuten hier anzuecken,
(Eisbären haben ein dickes Fell) ich ziehe meinen Hut vor
obigen Post, du hast darin Dinge angesprochen, die hier
Vielen auf der Seele gebrannt haben, mit obigen Post ist
dir ein Brückenschlag gelungen, den viele für unmöglich
gehalten haben -inkl. meiner Person-

Wenn dein Post dazu beiträgt Gerechtigkeit gegen alle walten
zu lassen, dann bin ich dabei.

lg ours polaire
 
Last edited:
Hallo Peter

soweit ich das im allgemeinen beurteilen kann, treffen deine Einschätzungen im Posting #375 und insbesondere der Sachverhalt, den du im letzten Absatz schilderst zu. Da stehst du mit deiner Ansicht nicht alleine da. Es ist genau das, was ich ebenfalls beobachtet habe und wirklich bedauerlich finde; das ist eine fatale Situation, nicht nur für das Forum, sondern insbesondere für den Mod.

Man muss die Dinge einfach mal beim Namen nennen, die einem auf den Nägeln brennen. Aber das steht dir zuallerest zu. Gut das du es machst. Ich halte es tatsächlich so wie Polarbaer. Irgendwann ist es genug. Das hat in der Tat etwas mit "aufwachen" zu tun. Irgendwann ist der Punkt erreicht. Es geht hier nicht alleine um den Mod. Es geht um uns alle hier. Und da muss man sich selbst mal den Spiegel vorhalten und die Augen dabei auf machen, um seine eigene Haltung und Reaktion zu den "Dingen" im Forum in Frage zu stellen. Das zu tun, nenne ich erwachsen sein.

Deine Kritik ist brechtigt, neben anderer Kritik, die in a l l e Richtungen und an alle 'Fraktionen' geht. Darüber kann man nachdenken, ohne daraufhin nachtragend reagieren zu müssen. Es geht schlicht und einfach n u r um Einsicht, und Einsicht in die Situation, die sich dir stellt.

Wenn ich lesen muss, dass es nie wieder eine Annäherung zu bestimmten Usern gäbe...; Es ist bedauerlich, dass man gewissen Leuten eine Chance verwehrt. Fatal ist es aus meiner Sicht, dass man sich dadurch selbst jeder Chance beraubt.

Deinem Appell - einen solchen lese ich ebenfalls aus deinem Posting - schließe ich mich gänzlich an.

Andy
 
@pb57

Es kann der Friedvollste nicht in Ruhe leben,
wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Fehler wurden von allen Parteien gemacht,
ich betrachte meine eigenen Beiträge auch
nicht gerade als Ruhmesblatt, stehe aber
im Nachhinein dazu und muss damit auch
leben, dass kann und soll mir hier keiner
abnehmen.

Das momentane Hauptproblem liegt m.E.
in der Tatsache, dass eine gewisse Gruppe
ihre Felle davon schwimmen sieht und jetzt
der Meinung ist, wenn man nur genug in das
Feuer gießt wird man den Fluss schon zum
Austrocknen bringen, es muss die wichtigste
Aufgabe der Verantwortlichen sein, diesem
Treiben schnellstens Einhalt zu gebieten.

Forenfrieden ist möglich: WENN ER GEWOLLT WIRD.

Hi,
du hast völlig rechtl.
Mir ist da gestern Abend in P 361 (und 2 späteren anderen Ps) der Geduldsfaden gerissen, und ich bin übers Ziel hinausgeschossen, wofür ich mich hiermit bei "Peter_Carsten" in aller Form entschuldige.

Das hatte aber auch einen konkreten Anlaß. Es war begründet.
Es handelt sich um die unnötige und unzulässige Verschiebung meines Ps @"Nachtrag zu meinem P 360" (bei "Mediation Vorschlag 1" im regulären Bereich, also in diesem Thread hier)in den "Papierkorb."
Dort sage ich allgemeines über meine Sicht von LIT und zu den Argumenten von "Peter_Carsten" über sein Verständnis von Moderation.

Meine Güte, wenn der Moderator es nicht verträgt, dass man seine Argumente nicht teilt und sie widerlegt, dann soll er ne neue Regel erlassen, die in etwa so lauten könnte: "Es ist nicht erlaubt, die Argumente des Moderators "Peter_Carsten" zu widerlegen. Es ist auch nicht gestattet, zu seinen Argumenten überhaupt Stellung zu beziehen."
Dann wüsste jeder, woran er ist, und der Mod könnte sich den Mediationszirkus sparen, da es ne Fake-Nummer ist, wenn er Ps gegen seine Argumente in den "PK" schiebt.
"Peter_Carsten" muss meine Widerlegung seiner Argumente ja nicht teilen--- aber sie in den "PK" verschieben, und sich dann wundern, wenn einem der Kragen platzt...

Zudem: Seit Tagen sind die Threads im "PK" geschlossen.
Damit verhindert "Peter_Carsten" dort das "Free Speech."
Das ist nicht zulässig.
"Peter_Carsten" soll diese Threads bitte wieder öffnen, damit man dort wieder (frei)diskutieren kann.
Danke.
 
Last edited:
@Anday43

Das, Ursus, frag ich mich allerdings auch. Da fehlen mir die Worte.

Andy

Hi,
ich hab die Gründe für meine Eruption -die zu heftig war, und für die ich mich inzwischen entschuldigt habe-- in meinem P 378 erläutert.
Dort findest du beides: Die Gründe und die Entschuldigung.
 
@pb57

Das Feuer mit Benzin zu löschen ist auch keine Option.:rolleyes:

Das ist richtig.
Aber wir sind alle nur Menschen, und gelegentlich reißt uns mal der Geduldsfaden.
Und manche nehmen das hier als Bestätigung für ihre Vorurteile, nach dem Motto: "Siehste, wir habens doch immer gewusst: Dieser Kerl ist..."...and so on...
It`s funny. It makes me smile.
 
@Freddy

Ich gehöre zu denen die resignieren, weil schon zu oft und immer das Selbe. Ist leider so.

Hi, "FreddyK", altes Haus--- da sehen wir die Dinge offenbar ähnlich!
Resignieren hab ich auch nicht im Programm! *smile*--- weder bei LIT , noch sonst wo. *smile*
 
@Peter_Carsten

Ich bin nicht der Ansicht, das ich mich vor den Karren einer Fraktion (dem CdF) habe spannen lassen. Ich bin von Anfang an meinen eigenem Gewissen gefolgt. Das einige direkt den Kampf gegen den Moderator als Feind des uneingeschränkten Diss-Verhalten aufgenommen haben, teils mit den hinterf*tzigsten Mitteln, hat natürlich meinerseits für einen harten Kurs gegenüber diesen Leuten und deren Fraktion geführt. Das mag den Eindruck erweckt haben, das ich für eine Seite kämpfe. Nein! Ich habe immer für meine Ideale gekämpft und tue das noch immer, denn ich glaube an diese und meine Vorstellungen bezgl. eines fruchtbaren Miteinander.
Natürlich, man kann anderer Meinung sein. Die Art und Weise wie das von einigen Foren-Trollen hier jedoch vorgetragen wird ist nicht in Ordnung. Popping-Tom und Dutchrain, wenn etwas herumstänkert wie ein Troll, das fortwährend macht wie ein Troll - Dann ist es ein Troll.

Wenn ich es mir hätte einfach machen wollen, dann hätte ich einfach die Klappe gehalten, anstatt -wie immer- meine ehrliche Meinung zu äußern: Die Leute (nicht nur CdFler), die vehement das in die Schranken verweisen von gewissen anderen Leuten gefordert haben, haben bekommen was sie wollten: Schutz vor Streitprovokation, Unterbinden von direkten persönlichen Beleidigungen. - Posten aber trotzdem nicht mit (Damit bist nicht du gemeint, Freddy). Im bildlichen Sinne stehe ich mit einem großen Schirm im Regen aber niemand kommt drunter. Dafür brauche ich mir nicht die Mühe machen den Schirm zu halten! Mir war klar, dass in dem Augenblick wo ich öffentliche Kritik an diese "Seite" äußere, gleich die Gehässigkeit und das Gejohle groß wird. Um bei der Bildsprache zu bleiben: Die Ratten kommen gleich aus ihren Löchern (den Spruch hab ich neulich im Zusammenhang mit Politikern und U. Höneß gehört).
Was hätte ich tun sollen? Heimlich eine PM an alle CdF'ler, warum ich mich hier abmühe und die meisten trotzdem nur im CdF-Thread schreiben? Nein! Es ist eine Charakterfrage und darum habe ich - wie von Anfang an - den integeren aber auch steinigeren Weg genommen.


@rosettenfreak: Ich kann mir deinen Rückfall in die alte Tonart nur damit erklären, dass du dich nicht berücksichtigt fühlst bei meiner Aussage nur Polarbear und ich hätten uns um echte Mediation bemüht und du deswegen sauer bist. Normalerweise hätte ich dich ebenfalls mit aufgezählt, jedoch habe ich Postings von dir z.B. gegenüber kimberly, bei denen ich alle Augen + Hühneraugen zudrücken müsste ums stehenzulassen als Anlass genommen dich nicht mit zu erwähnen. Das war schlichtweg deinerseits nicht durchgängig mediativ. Deine (ehemaligen) Bemühungen habe ich sehr wohl wahrgenommen und fand das sehr sehr positiv und auch ich habe, wie in zig Threads verschiedenen Alters versprochen, nicht mehr die Hardlinerlinie bei dir gefahren. Für dich gilt das gleiche wie für...

@PoppingTom

Offensichtlich glaubst du fest daran das du der gute bist. Leider bist du taub für mein Argument, dass dir m. E. die Augen öffnen würde: Genauso wie jetzt aktuell bei Rosettenfreak, es ist kein "echter" Frieden, wenn du einerseits Friede sagst, andererseits aber sofort eine Art Dschihad ausrufst, sobald eine Entscheidung von mir kommt bei der du anders entschieden hättest.
Desweiteren habe ich mehrfach und ausfürlich in diesem Thread meine Position zu der Thematik geäußert. Man muss es allerdings auch lesen und vor allem danach auch mal meine Aussagen bedenken und berücksichtigen. Das machst du bis heute nicht. Und diese meine Unterstellung beweist sich selbst durch dein bis heute andauerndes jähzorniges Troll-Verhalten.

Ablauf war so:
1.) Ich entscheide ein Posting von dir zu verschieben und abzuschließen.
2.) Du schreibst mich beleidigend per PM an. (<--- gemässigter Tonfall und alles wär gut)
3.) Ich antworte dir das du mir da was unterstellst
4.) Du schreibst mich weiterhin anmachend und mit einer weiteren Unterstellung an
5.) Ich schreibe das du mir schon wieder was unterstellst
6.) Du nennst mich per PM und dann auch öffentlich Arschloch

So und nicht anders lief diese Geschichte und du bist definitiv dabei nicht "der gute". Dein herumstressen ist generell nicht akzeptabel, aber dazu auch nicht einmal berechtigt! Nimm dir bitte mal die Ruhe, denk über den von mir skizzierten Ablauf nach, kontrolliere deine PM's. Wenn du Anstand und Ehrlichkeit hast...


Bringt mich zum letzten Punkt:

Mich hat das Ganze seit Amtsantritt an den Israeli-Palästinenser Konflikt (#369), oder auch IRA gegen Katholiken in Irland erinnert. Mit einem Unterschied: Polarbear. Ich selbst lege mir strenge Maßstäbe auf und nur Polarbear beweist in diesem Thread ebenfalls den Mut die objektive Wahrheit auszusprechen, trotz "der Gefahr" damit bei der eigenen Clique anzuecken. Ehrlich und beständig zu sagen: Leute, stop! Überlegt doch mal bitte - Das habe ich seit Anbeginn der Differenzen beim, ich nenn es mal Lynchmob, vermisst.
Nachtrag: Von Anfang an, seit Andy43 hier mitdiskuttiert beweist er gleichsam diese Objektivität und den Mut die Dinge ehrlich einzuschätzen.

Sicher kann ich es verstehen wenn Leute (meist aus dem CdF) sagen "Ich lass mich nicht mehr darauf ein." Aber ihr predigt einerseits die Moral und andererseits verhaltet ihr euch passiv, desinteressiert und schaut weg. Dann habt ihr den Kampf um ein "schönes und gutes Forum" also schon aufgegeben. Aber ich soll dafür sorgen das andere ja nichts gegenüber euch inaktiven etwas negatives sagen. Bitte mal aufwachen, wofür soll ich das tun wenn a) weder öffentlicher Rückhalt, der zeigt das ich nicht der einzige bin der meinen Argumenten folgen kann, geleistet wird und b) trotzdem nicht beim Forum mitgemacht wird. Davon mal abgesehen, dass ich nicht "für eure Seite" kämpfe, wieso sollte ich das tun wenn ihr eh schon aufgegeben habt? Bildlich gesprochen, wieso soll ich ein Feld bestellen, wenn ihr eh nur im Discounter kaufen wollt, anstatt mit einzusäen und abzuernten?
Konkretes Beispiel, damals beim Islam-Thread habe ich viele Beschwerden bekommen von Leuten die danach nicht ein einziges Mal irgendwo gepostet haben. Hand aufs Herz, wenn man sowieso nicht im Forum mitmacht, was sollen die Beschwerden?! Und nein ich stecke jetzt nicht pauschal irgendwelche Leute oder eine Fraktion in einen Topf. Hinterfragt euch einfach mal selbst, inwieweit meine Punkte auf euch zutreffen.

Wenn es nicht auf dich zutrifft, gehe bitte davon aus, dass ich dich nicht gemeint habe.

Peter


Hi,
entschuldige bitte, dass ich hier "full" quote.
Ich bin noch am üben fürs Ausschneiden.
Möge die Übung gelingen ...(Was bei meiner technischen Ungeschicklichkeit noch etwas dauern kann) *lach*

Ich schließ mich "PB57" und den anderen an: Das ist ein bemerkenswertes P von dir.

Zu meinem gestrigen Ausbruch: Die Gründe dafür hab ich in P 378 erläutert, und mich für die überzogene Reaktion bei dir entschuldigt.
Steht hier in meinem P.

Gelegentlich bekommen wir was in den falschen Hals, und reagieren (zu) emotional.
Vielleicht bin auch ich gelegentlich zu empfindlich...
Das ist nur menschlich, und kein Beinbruch, wie ich finde, wenn man dann wieder zum normalen Ton zurückfindet.
Ich fand eben die Verschiebung meines P "@Nachtrag zu meinem P 360" ungerchtfertigt, und hab mich darüber fürchterlich geärgert! So sehr, dass mir der Kragen geplatzt ist!

Dass die Verschiebung dieses Ps von mir ungerechtfertigt war, sehe ich noch immer so.
Meine Reaktion war natürlich völlig überzogen.
Na ja, der LIT-RANICKI und sein (gelegentlich) überschäumendes Temperament-...na, meine "Bessere Hälfte" steht auf meine unangekündigten und unvorhersehbaren Hormonschübe...*lach*
"Zwar gelegentlich anstrengend, aber nie langweilig. Besser wie ne Schlaftablette", meint sie. *gröl*
Ich finde, damit hat sie recht! *smile*

Okay, noch ein "Sorry", und dann "Shakehands", wenn du einverstanden bist???
Und wir diskutieren die Kontroversen wieder im normalen Tonfall.

Nachtrag: Zu deiner Liste 1.) bis 6.): Ich hab dich in einer PM NICHT "Arschloch" genannt.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Die Begründung für das schließen ist ganz einfach:

Wenn ich nach verschiebungen einen Thread offen lasse, gibts dort regelmäßig "Shitstorm". Nachzuvollziehen, in dem man sich einfach mal ein paar "offene" Threads anschaut. Richtig oder falsch! Bitte fair beurteilen.


Du hast gesagt, dass ein Moderator der nicht bannen kann keine effektive Eingriffsmöglichkeit hat. Und nun willst du noch dazu, dass ich nicht verschiebe und nichts abschließe, wenn ich das als Moderator für angebracht erachte. Bitte mal realisieren. Im übrigen sind das von Laurel extra für Moderatoren bereit gestellte Board-Funktionen.


Inwiefern ich FreeSpeech verhindere ist m. E. wohl eine eigenständige Diskussion (Thread). Ich sage diese Behauptung ist falsch. Jeder kann hier sagen was er möchte. Außerhalb gewisser Umgangsformen ist das nur im Papierkorb möglich, ein Post ist aber dort genausogut öffentlich lesbar wie in jedem anderem Board auch. Virtuelle Knebel habe und verteile auch ich nicht.


Zu guter Letzt, danke für deine Einsicht. In dieser Stimmung wirst du hoffentlich auch Verständniss dafür haben, dass es in meinen Augen unterste Schublade ist sich das Recht herauszunehmen sich verbal wiederkehrend dermaßen gehen zu lassen - und dann zu denken eine kleine Entschuldigung danach macht alles wieder gut - bis zum nächsten Ausfall.
Eine Entschuldigung ist entweder dahingesagt - oder ernstgemeint. Wenn sie ernstgemeint ist, beeinhaltet das meiner Ansicht nach, dass man sich ernsthaft vornimmt den gleichen Fehler, in diesem Fall Fehlverhalten nicht immer wieder zu wiederholen. Das konnte ich bisher weder bei PoppingTom, noch bei dir feststellen. Ich bitte auch hier darum, das fair zu überdenken.

LG, Peter
 
Last edited:
[...]
Nachtrag: Zu deiner Liste 1.) bis 6.): Ich hab dich in einer PM NICHT "Arschloch" genannt.

Das ist doch klar und habe ich doch auch nie behauptet.

Kannst du mir bitte das Posting noch Mal verlinken öffentlich oder per PM, dass du im Thread zurückhaben möchtest?

Peter
 
@Peter_Carsten (Zu deinem P 383)

Betrifft: Entschuldigungen.

Sicher sollte ne Entschuldigung ernst gemeint sein, und man sollte schauen, dass einem gewisse Dinge nicht mehr unterlaufen.
Das gilt für jeden Menschen.
Aber für uns alle gilt genauso: Wir sind keine Automaten. Zum Glück sind wir das nicht.
Zu glauben, man könnte jede emotionale (Über)Reaktion von Menschen für alle Zeiten ausschliesssen ist illusionär.
 
@Peter_Carsten

Das ist doch klar und habe ich doch auch nie behauptet.

Kannst du mir bitte das Posting noch Mal verlinken öffentlich oder per PM, dass du im Thread zurückhaben möchtest?

Peter

Das Ding heisst @"Erneute Ergänzung zu meinem P 360. @"Der LIT-Puls" (in diesem Thread hier), und steht jetzt als P 1 in einem "Papierkorb-Thread" mit dem Titel "Mediation Vorschlag 1."

Es geht mir nur um das P 1.
Die anderen beiden waren tatsächlich unnötig und...na ja..."suboptimal"...*räusper* *lach*... also die waren unmöglich und gehören in den "PK."
Wie gesagt, es geht mir nur um das P 1.
 
Last edited:
[...]
Zu glauben, man könnte jede emotionale (Über)Reaktion von Menschen für alle Zeiten ausschliesssen ist illusionär.

Dieser Satz klingt für mich wie einen selbstgemachten Freibrief fürs überreagieren. Jedenfalls wird er hier von einigen so angwandt - und das kann nicht die Lösung sein.
 
Welch ein erfreulicher Nachmittag, nach langer Zeit
erscheint endlich das möglich, was einige User gern
begraben hätten, ein vernünftiges Verhältnis zwischen
Moderator und den alter LIT´sern. BRAVO.
 
@Peter_Carsten

Dieser Satz klingt für mich wie einen selbstgemachten Freibrief fürs überreagieren. Jedenfalls wird er hier von einigen so angwandt - und das kann nicht die Lösung sein.

Sicher, man kann diesen Satz so auffassen--- aber so meine ich ihn nicht (Nicht als Freibrief für das nächste "Ausk***) *lach*
Inzwischen ist doch hier hinlänglich bekannt, dass ich normalerweise ein umgängliches Kerlchen bin--- und das werd ich auch bleiben. *smile*
 
@pb57

Welch ein erfreulicher Nachmittag, nach langer Zeit
erscheint endlich das möglich, was einige User gern
begraben hätten, ein vernünftiges Verhältnis zwischen
Moderator und den alter LIT´sern. BRAVO.

Du liest in deinem Alter noch die "BRAVO?"
Was soll ich davon halten??? *lach*

Ernsthaft: Du hast völlig recht.
Wir sind alle nur Menschen, und machen gelegentlich Fehler.
Und gelegentlich sind wir zu empfindlich.

Aber wir haben ein Gehirn zum denken, und die Sprache, um Mißverständnisse zu kären.
Beides sollten wir sinnvoll benutzen, und dann läuft der Laden hier.
 
Last edited:
@All

So, ich verabschiede mich für heute und wünsch allen noch nen schönen Sommerabend...

"Rosi" hat jetzt Hunger, und wenn "Rosi" zu lange Hunger schieben muss, dann wird er unwirsch, was wir alle nicht wollen...*smile*

So, jetzt gehts ab zur PIZZA!!!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@ rosi

:(GRRRR, ich geb dir gleich BRAVO !!!:D

@Peter_Carsten: Ich sitze erstmals seit langer Zeit vor meinem PC
und genieße diese gewisse angenehme Ruhe und Entspanntheit,
endlich mal kein "Feuer zu bekämpfen", endlich mal kein War-Theatre
zu beseitigen, wenn es so einigermaßen bleibt und wir es schaffen einen
Dialog auf Augenhöhe zu führen, ich glaube dann kehrt LIT. zu den Zeiten
von 2008 bis 2010 wieder, dort wurde auch mit sehr harten Bandagen
gekämpft, das ging einher mit der Veröffentlichung von der Adresse
eines Kinderliebhabers bis zur Einschaltung der Staatsanwaltschaft.

Ich vertraue auf unseren Mod. und seine glückliche Hand in diesem Forum.

Peter_Carsten: In diesem Sinne "HERZLICH WILLKOMMEN."
Dieses Privileg haben hier nur sehr Wenige.
Im Iglu des Eisbären ist für dich immer ein Bier kalt gestellt.:)
 
Am Besten bei +3°C. Die Cola natürlich.
eisbaeren_0033.gif
 
Also ich blick ehrlich gesagt nicht mehr genau durch, worum's hier eigentlich geht.

Ich mach jetzt mal eine Zusammenfassung dieses Threads, aufgeschlüsselt nach Anzahl Posts pro Person. Und ich glaube, dann wird heraus kommen, dass es sich hier eigentlich über die weitesten Strecken um ein Gespräch zwischen nur drei oder maximal vier Personen dreht... Aber ich lass mich da selber überraschen, was heraus kommt, wenn ich die Posts mal durchzähle...
--

Und dann würde ich vorschlagen, dass wir diesen Thread schließen, und dann mach ich einen Mediation v2 auf: Beginnend mit der Frage an jene 3-4, oder 5 oder 6 Leuz, was sie mit ihren letzten, schätzomativ 30, 40 Posts eigentlich sagen wollten --> Ganz fix und konkret, ohne Vorurteile, ohne Irgendwas, ohne schnelle Schuld-Zuweisungen - einfach nur die naheliegende Frage: Du schreibst seitenweise Posts: also liegt dir ja scheinbar etwas auf der Zunge, was du sagen willst: Also: Was ist es, was du mit deinen zig Posts sagen willst? Ein und für alle mal:

1) Was stört dich, 2) Was soll besser laufen, und 3) Was wünscht du dir ganz konkret von einzelnen Personen.
--

Damit ich nicht gleich 40 Gegen-Posts hab "Aber das ist doch sowas von...", nur kurz: Das ist von mir ein Vorschlag, der ziemlich genau auf dem Stoff des Deutsch-Unterrichts von der 8. Klasse (für Ö: 4. Klasse Gym/BRG/HBLA/Haupt) basiert: Diese Übung nennt sich "sinnerfassendes Lesen". Also aus 100 gelesenen Seiten auf 1-2 Seiten zusammenfassen zu können, worum's da gegangen ist... Das waren die vielen Romane, die man/frau damals in der Schule lesen hätte sollen... ;)

Wenn wir also alle gemeinsam in der Lage sind, ungefähr auf dem Niveau der 8. Klasse miteinander zu kommunizieren, dann sollte das von mir Vorgeschlagene ohne Probleme funktionieren.

Und da ich fest davon aus gehe, bin ich mir sicher, dass wir dann, gefühltermaßen, ein gutes Stück weiter sein werden :cool:
 
Damit ich nicht gleich 40 Gegen-Posts hab "Aber das ist doch sowas von...", nur kurz: Das ist von mir ein Vorschlag, der ziemlich genau auf dem Stoff des Deutsch-Unterrichts von der 8. Klasse (für Ö: 4. Klasse Gym/BRG/HBLA/Haupt) basiert: Diese Übung nennt sich "sinnerfassendes Lesen". Also aus 100 gelesenen Seiten auf 1-2 Seiten zusammenfassen zu können, worum's da gegangen ist... Das waren die vielen Romane, die man/frau damals in der Schule lesen hätte sollen... ;)

Wenn wir also alle gemeinsam in der Lage sind, ungefähr auf dem Niveau der 8. Klasse miteinander zu kommunizieren, dann sollte das von mir Vorgeschlagene ohne Probleme funktionieren.

Und da ich fest davon aus gehe, bin ich mir sicher, dass wir dann, gefühltermaßen, ein gutes Stück weiter sein werden :cool:

Netter Trollversuch Kimber22. Aber "Sinnerfassendes lesen" bezieht sich auf in sich geschlossene Homogene (Fach)texte. Nicht auf Diskussionsbeiträge in einem Diskussionsforum. Hier ändern sich Aussagen und Verhaltensmuster von ein und der selben Person manchmal fließend und sind damit nicht in einer Sinnmatrix zu erfassen. Das macht die Sache so sinnfrei wie der Versuch die Regeln der Aussagenlogik auf das Parteiprogramm einer beliebigen Partei bei der Bundestagswahl anzuwenden.
 
Last edited:
Netter Trollversuch Kimber22. Aber "Sinnerfassendes lesen" bezieht sich auf in sich geschlossene Homogene (Fach)texte.

Das ist absolut korrekt.

@ kimber22:

Du bist so herrlich vorhersagbar, aber du hast ein kleines Problem,
Literotica ist kein Labor, in dem du deine Laborratten nach Gusto
umher scheuchen kannst.

Allein deine Dokumentationsversuche im PK sind merkwürdig.
Wenn du irgendwelche Studien durchführen willst, dann übe
doch bitte erst mal mit deinen achten Klassen.
 
Und schon die ersten Gegen-Posts. Warum bin ich nur so gar nicht überrascht :rolleyes:

Ich sag's mal so: Dieser ganze Thread hat damit angefangen, dass ich gesagt hab, ich finde, das hier läuft Scheiße.

Dann kamen ungefähr 50 Posts, in denen argumentiert worden ist, dass das hier eigentlich eh alles super läuft (zwischendurch war sogar eine Aussöhnung zwischen zwei/drei Leuz, wo ich nicht mal gewusst hab, worüber die sich eigentlich aussöhnen :rolleyes:), dann kam das Gespräch auf "den Club", und da wollte ich wissen, was dieser -ohoo- "Club" eigentlich ist #69. Und da ging das hier dann auf einmal ab: 20 Posts am Stück, bevor man Muh oder Mäh sagen konnte... ;)

Hab ich was angeschoben @rFreak? ;) ich weiß es nicht :D

Dann waren irgendwann so viele Fullquotes hintereinander, dass mir einfach mal der Knopf geplatzt ist & ich gesagt hab: Lassen wir bitte die sch*** Fullquotes! Außer lang machen die in einem Post überhaupt nix! #92

Das war dann ungefähr das gleiche Bild: 20 Posts: "is ja gar nicht so" und "haben wir uns schon lange geeinigt drauf", 10 Posts, "haben wir ja gar nicht" und wieder 10 Posts "haben wir doch" und so weiter.... Da stehen wir jetzt ungefähr bei Post 150 meiner Nacherzählung, wo es doch ursprünglich eigentlich geheißen hat: Is ja alles kein Thema. Is ja alles schon geklärt. War alles nur früher ein Thema.

Dann ging es jeweils gefühlte 50 Posts über Fullquotes und weitere 50 Posts über Peter_Carsten, bis ich dann in #278 vorgeschlagen habe: Tun wir das doch einfach mal visualisieren: Also: Schauen wir uns an, wer hier eigentlich wie viel schreibt. Und ob das so ist, dass alle gleich viel schreiben, oder ob da ein paar ganz massiv mehr schreiben als die anderen.

Das war dann irgendwie wieder der ganz große Renner: "Quantität ist nicht Qualität", "Es zählt nicht die Menge sondern der Gehalt der Posts" u.s.w. (Worüber ich nie je ein Wort verloren hab, übrigens...) Ich hab gesagt: Aber Quantität und Qualität hängen zusammen: Mit vielen Posts (aka Quantität) lässt sich problemlos jede Qualität zuschreiben...
--

Und hier stehen wir jetzt: Bei ungefähr Post #400, und ich sag's euch ehrlich, ich blick nicht mehr durch, worum's hier eigentlich geht.


Zur Moderation Peter_Carsen's:

Ich hab inzwischen ein oder zwei Themen heraus gefiltert, die anscheinend irgendwie wichtig sind:

1) Manche Leute sind mit der Moderation P_C's nicht einverstanden. Okay, ist ein legitimes Thema, kann man problemlos einen eigenen Thread zu machen. Und ich glaube auch nicht - wenn es sachlich abläuft - dass P_C hier einen Riegel vorschieben wird. Flamewars und Shitstorms wird er sicherlich eindämmen. Aber das kann man sich von einem Mod ja hoffentlich erwarten... :cool:

Allerdings, auch das habe ich inzwischen hier festgestellt: Anscheinend fürchten sich manche Leute hier wie vor dem Weihwasser, dass sie zu einem Thema, das ihnen wichtig ist, einen Thread aufmachen... (Stattdessen wird hier mein Mediations-Thread zugemüllt mit Sachen, die mich a) überhaupt nicht interessieren und die b) von meiner Seite überhaupt nie Thema waren)


Achja, ich höre schon wieder die Argumente:
"Aber jeder kann in jedem Thread schreiben, was er will!" Ansonsten: ZEHNSUUUHHHHRRRR!!!!

Ja, aber: Es gibt da eine ganz phantastische Erfindung: Die nennt sich.... ohooo? kommt wer drauf? Die nennt sich: Thread.

Schon mal drauf gestoßen? Unter Thread versteht man eine themen-zusammengehörige Ansammlung von Posts.

Also wenn dir ein Thema am Herzen liegt: Mach einen Thread daraus!

Schreib nicht 40 Posts in meinem Thread, und schreib nicht seitenweise Posts über Sachen, die in diesem Thread gar nicht Thema sind!

jemand sagte das in diesem Thread schon: Wer sich nicht angesprochen fühlt, ist auch nicht gemeint ;)

--

Damit sollte im Grunde alles gesagt sein.

Also ich bin dafür, dass wir diesen Thread einmal schließen; ich mach ne schöne statistische Auswertung dazu. Und dann diskutieren wir in einem Mediation v2 weiter.

Wie ich schon sagte: Ich glaube, wenn erst einmal alle sehen, wie die Gesprächs-Anteile in diesem Thread liegen, und wenn dann die Haupt-Poster einmal direkt gefragt werden, ob sie ihre Meinung nicht auch in einem einzigen Post ausdrücken könnten, und wenn dann einige zu der Überzeugung gelangen, dass es mehr Sinn macht, eigene Themen in eigenen Threads zu behandeln, dann glaube ich: Der ganze Inhalt hier ließe sich auch unglaublich viel kürzer abhandeln.

beste grüße, kimber
 
Last edited:
PS: Und bitte: Dieser Post muss bitte wirklich nicht fullgequotet werden. Er ist hier dokumentiert: #40 Deswegen dokumentiere ich nämlich - damit eben nicht fullgequotet werden muss...
 
Laurels PM-Empfehlung

Sicher, man kann diesen Satz so auffassen--- aber so meine ich ihn nicht (Nicht als Freibrief für das nächste "Ausk***) *lach*
Inzwischen ist doch hier hinlänglich bekannt, dass ich normalerweise ein umgängliches Kerlchen bin--- und das werd ich auch bleiben. *smile*


Welch ein erfreulicher Nachmittag, nach langer Zeit
erscheint endlich das möglich, was einige User gern
begraben hätten, ein vernünftiges Verhältnis zwischen
Moderator und den alter LIT´sern. BRAVO.
Du liest in deinem Alter noch die "BRAVO?"
Was soll ich davon halten??? *lach*

Ernsthaft: Du hast völlig recht.
Wir sind alle nur Menschen, und machen gelegentlich Fehler.
Und gelegentlich sind wir zu empfindlich.

Aber wir haben ein Gehirn zum denken, und die Sprache, um Mißverständnisse zu kären.
Beides sollten wir sinnvoll benutzen, und dann läuft der Laden hier.

* * *​

Drohmail eines Users dessen Name ich hier mal nicht nenne, wenn ich nicht innerhalb von 4 Tagen meinen Rücktritt als Mod einreiche, würde bei "Facebook" und anderen Plattformen mein Klarname erscheinen, meine Adresse, Bilder meiner Familie, meine Kontonummer, mein Kontostand, etc....

Ich würde ja nicht hören wollen und daher muss ich meinen Rücktritt als öffentliche Bekanntmachung (Ausrufezeichen) erklären und die Hosen runterlassen. Wiederholung, das man sonst meine privaten Daten veröffentlichen würde. Aber das nur nebenbei, zurück zum Thema:



@Ein Mod.. ("Peter_Carsten"),
dem die Forenleitung nicht mehrantwortet! *MUUUU/UAAAAHHHH* *LOL*
Der Mod "Peter_Carsten" wird im Laufe der kommenden Woche hier bei LIT offiziell seinen Rücktritt erklären!

lg
"Rosi" (Johannes)


Friedensangebote meinerseits hat es genug gegeben. Leider sind manche nicht fähig und/oder willens einen Frieden zu wahren.

Ich werde
Laurels PM-Ratschlag Folge leisten und nicht länger auf Shitstormer und/oder Wiederholungstäter eingehen sondern konsequent das Papierkorbboard nutzen, ohne mich auf (sinnlose) Diskussionen mit diesen Subjekten einzulassen.

Hiermit gebe ich bekannt, das rosettenfreak & PoppingTom uneingeschränktes FreeSpeech ausüben können - Im Papierkorbboard.
Sämtliche (zukünftige) Beiträge dieser beiden werden dorthin verschoben. "Sämtliche", zum einen ist es eine Art Bann, vor allem aber sind die beiden aufgrund ihrer Besserungsunwilligkeit nicht den für mich erheblichen Arbeits- und Zeitmehraufwand wert, ihre (zumeist auschweifenden) Beiträge komplett durchzulesen und zu bewerten. Da die Beiträge vollständig und nach wie vor öffentlich im Papierkorbboard lesbar sind, wird dem "FreeSpeech" genüge getan.
Diese Maßnahme gilt zum Schutz der dt. Lit-Boards, denn nur ein annehmbares Miteinander sorgt für eine Atmosphäre die neue User anzieht & hält und dient der bestehenden Community.

Dies ist eine Information. Ich werde es nicht diskuttieren.
Selbsverständlich steht es jedem frei mit anderen darüber zu diskuttieren.

LG, Peter
 
Last edited:
Bin für ein Umdenken bei euch beiden offen, vielleicht kann man die Umbenennung des Papierkorb-Boards in "Free Speech & Archiv" für einen Neustart nutzen.

Andernfalls ziehe ich euren dt. Board-Bann weiterhin durch, ist auch kein Problem. Wer Zweifel hat ob ich das kann, ich bin da nach dem heutigem PM-Verkehr mit Laurel zuversichtlich. Wer's nicht glaubt, - die Zeit wird's zeigen.

Ich habe mich jedenfalls entschlossen die deutschen Boards so gut wie möglich vom "Anti-Mod-Krieg" zu befreien und werde Threads wie diese daher ins Archiv verschieben. Statt öffentlich zu belegen und aufzuzeigen wer inwiefern böse war oder ist, werde ich nun Endlosdebatten dazu vermeiden und stattdessen konsequent reagieren.

Peter
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top