Mediation, Vorschlag v1

Status
Not open for further replies.
Little Holly & Dutchrain,

ihr liegt falsch.


Ich bin mir immer treu geblieben und grade mein voheriges Posting hier beweist meine Konsequentheit diesbezüglich.

Wie immer wird von einigen, insbesondere von dir Dutchrain das absichtlich oder aus Dummheit missinterpretiert.

Peter

Peter, ich befürchte du liest meine Posts durch ein gefärbte Brille.
Ich habe nirgends behauptet, dass du nicht konsequent bist, oder dass du dich selber untreu bist.

Ich habe aus deinem Post ein Satz aufgegriffen, wo du selber etwas sagst, was ich (und ja, andere auch) schon länger so empfinden: einige hier probieren anderen zu drangsalieren. Indem sie zum Beispiel dir einen 'Islam' Thread melden und dagegen protestieren. Du hast daraufhin den Thread verschoben. Dagegen wurde auch wieder protestiert, aber jetzt öffentlich. Und ja, dabei wurdest du deshalb auch von User, die sich in diesem Thread nichts anderes zuschulden hatten kommen lassen, als darin zu diskutieren, zum Teil heftig angriffen. Du warst Zielscheibe, weil die, die eigentlich die Zielscheiben hätten sein sollen, sich faul oder feige hinter deinem Rücken versteckt haben.

Es ist doch so, immer wenn etwas Ruhe eingekehrt war, passierte etwas, das wieder Unruhe stiftete. Die Frage ist nur: Wer war Schuld daran? Die, die dich vor ihren Karren zu spannen versucht haben, oder die, die protestierten, weil zum Beispiel ein Thread runtergeschoben wurde?

Ich glaube dir ja, dass du das Beste für das Forum willst, nur: andere wollen das anscheinend nicht, oder meinen anscheinend, dass es das Beste für das Forum ist, wenn einige bestimmte User daraus verschwinden würden.

Vielleicht war 'lassen' das falsche Wort. Das beinhaltet ja, das du dabei 'willenlos' warst.
Ich glaube dir ja, dass du immer mit besten Absichten für das Forum als ganze handelst, aber ich glaube auch, dass einige anderen, die vorgeben das Gleiche zu wollen, sogar vorgeben dich dabei zu unterstützen, aber tatsächlich dabei sind die Spaltung nur immerzu zu vergrössern, weil sie uneinsichtig sind.
Meiner Meinung nach haben die versucht dich auf ihre Seite zu ziehen, und bei so mancher hier, bei mir auch, ist der Eindruck entstanden, dass dies den des öfteren gelungen ist.

Und ja, dabei habe ich des öfteren meinen Kopf geschüttelt. Und dir gesagt, dass meiner Meinung nach eine Handlung von dir falsch war. Das deine Meinung und meine Meinung dann nicht die gleiche sind, tja, that's life.

Dass du aber meinst, mir deshalb absichtliche Missinterpretation unterstellen zu müssen, oder Dummheit...
 
Danke für Postig 351, dutchrain. :rose:

So gut hätte ich es nicht in Worte fassen können.
 
PoppingTom, nach der "Denkpause" bist du schon wieder gegen mich am sticheln. Meine Achtung für dich ist bereits im Minusbereich, Tendenz noch weiter fallend.

Peter, jetzt mal ehrlich, wenn du nicht langsam mal nachvollziehbare Grüde lieferst, warum du gegen mich derartig hart handeln musstest, dann weiss ich auch nicht, warum ich mich um eine irgendwie höher geartete Achtung deinerseits bemühen sollte - du machst ja eh mit mir, was du willst.

Ich hab nicht gegen dich gestichelt, sondern nur gegen das, was du da letzendlich mit mir gemacht hast. Wenn das untrennbar mit deiner Person verbunden ist, dann sollten wir aufhören, miteinander zu reden, denn es könnte damit enden, dass du mit dem Hackebeil auf mich losgehst und das der Polizei als Notwehr verkaufst. Ich meins nur gut mit dir.

Ich verlang noch gar nicht mal eine Entschuldigung. Aber wir sollten darüber reden, was passiert ist und warum es passiert ist, sonst passiert es wieder.


Ich dachte ihr wollt ein Forum, in dem man wieder befreit, geschützt vor gehässigen Anmachen schreiben kann.

.... Das Ziel meiner Arbeit hier war nie andere durch Regeln zu drangsalieren, sondern das wieder mehr und mit Spaß und Freude gepostet wird.

Also Peter, ich denke langsam, deine ausgesprochen hingebungsvolle Moderation hier beruht auf ein paar Missverständnisse. Für die kannst du nur bedingt etwas, aber mir wird so langsam klar, warum du getan hast, was du getan hast.

Als du anfingst, hier die Moderation zu übernehmen, haben sicher viele den Wunsch nach einen freundlicheren Forum geäussert. Was du nicht wusstest, war, dass sich das Forum gerade beruhigt und man halbwegs einen Fokus miteinander gefunden hatte. Da wir aber über die Jahre gemerkt haben, dass so ein Frieden immer nur solange währt, bis wieder mal irgendeiner ausrastet, war der Wunsch eben, so etwas schon im Vorfeld zu unterbinden.

Was du jetzt getan hast, war, wenn man es bis zu Ende durchdenkt, im Grunde die einzige Möglichkeit: Härte gegen jeden, der ausrastet oder Streit sucht, Konflikte sind dir egal, man muss in erster Linie mit DIR klarkommen. Und natürlich hast du dich zunächst an die gehalten, die nett zu dir waren. Und damit hast du logischerweise auch das Ideal des Lobkartells (und nichts anderes ist der CdF ) hochgehalten. Deine Parteilichkeit (kein Vorwurf, nur eine Feststellung)war beabsichtigt, weil du nicht nur eine Übereinstimmung mit deinen Zielen zu erkennen glaubtest, sondern auch fest davon ausgingst, dass die Mehrheit des Forums das im Grunde genauso will. Es sah so aus, als gäbs da bloss ein paar kleine Trolle, die man entweder auf Linie bringen oder rausekeln kann.

Wenn man dieses Lobkartell jetzt aber bis zu Ende durchdenkt, muss man sich folgende Frage stellen: wäre denn der CdF bereit, mit jemanden wie Rosettenfreak wieder zu reden, wenn dieser sich, für was auch immer, entschuldigt und sich ansonsten umgänglich zeigt?

Ich sag jetzt mal nur meine eigene, subjektive Vermutung: ich traue es Leuten wie Leonie oder auch noch Freddy durchaus zu, selbst den Mitverursachern dieses ewigen Konflikts, Maitrenuit und Ava traue ich das zu, da ich sie noch aus einer Zeit kenne, wo sie mit Rosi befreundet waren und man eine gemeinsame Abneigung gegen Auden James pflegte. Es gibt aber auch Leute wie klara18 oder Schneewittchen, die hier noch nie kompromissbereite Töne anklingen liessen und ihre Chancen auf erlaubte Gehässigkeit immer soweit ausnutzen, wie es von dir toleriert wird. Und speziell Schneewittchens Aggressivität gegen Littleholly hat für mich nichts mehr mit "ich versuche nur, nett zu sein" zu tun, im Gegenteil. Da das Lobkartell aber zusammenhält, werden diese Sticheleien wie auch demonstrative Ignoranz wie im Labbalabba-Thread gemeinsam mitgetragen. Man demonstriert, dass man nicht miteinander will.

Ich persönlich stelle nur fest, dass der CdF seit deiner Moderation weitaus agressiver geworden ist. Das mag nicht für alle gelten, aber für Leute wie klara18 oder Schneewittchen gilt das auf alle Fälle. Ein Lobkartell kan nur funktionieren, wenn alle mitmachen. Und DAS ist hier auf Lit nun wirklich unmöglich, wenn man andere User nur dafür anfeindet, dass sie überhaupt noch mit gewissen anderen Usern reden, die irgendwer auf Igno hat.

Nun gibt es hier aber auch eine andere Klientel, und das sind eben die Diskutanten. Die meckern zwar immer über das unterirdische Niveau bei Lit, und dass alle keine Ahnung haben und es eh keinen Sinn macht irgendwen irgendwas zu erklären, weil er das sowieso nicht einsieht. Aber: sie kommen immer wieder. Sie erschlagen sich gegenseitig mit ihren Textwänden, nehmen den anderen aber sowas von auseinander und feiern das dann als Sieg der Klugheit über die dumme Uneinsichtigkeit, schmollen eine Weile, und versuchen es dann wieder. Eitelkeit, Selbstgerechtigkeit und bisweilen Realitätsverzerrung sind da an der Tagesordnung, ich sag das nicht abwertend, nach all den Jahren weiss ich einfach, es ist so, man kriegt das aus echten Literaten nicht raus, und schon Marcel Reich-Ranicki sagte mal, als er gefragt wurde, ob er mit den Schriftstellern, die er so bewundere, befreundet sei "Um Gottes Willen, nein, Schriftsteller sind furchtbar unausstehliche Menschen." Die Leute, die dabei diskutieren, haben, das hast du glaub ich schon mal festgestellt, den manchmal etwas deftigen und spitzen Ton untereinander grösstenteils akzeptiert, als Moderator kannst du da nur aufpassen, dass es nicht überhand nimmt. Deine Befürchtung, es könnte neue Leute verschrecken, halte ich für übertrieben, im Gegenteil, für manche könnte es genau das sein, was sie eigentlich suchen. Kimber22 zum Beispiel macht da schon volle Pulle mit. Wer so etwas nicht sucht, kann sich immer noch mit dem CdF abgeben.

Wir haben hier also zwei Modelle, die sich eigentlich widersprechen, verknüpft mit einer Privatfehde. Und ich muss es mal anerkennend sagen: den Job, den du da hast, der ist alles andere als leicht. Denn egal was du tust, du machst dir erstmal Feinde. Und aufgrund der besonderen Struktur dieses Forums wirst du die auch nicht einfach so los. Es ist schon für einen ausgewiesenen und geschulten Diplomaten schwierig, es da beiden Seiten Recht zu machen, ohne die andere Seite zu sehr zu vergraulen. Wenn man die dann aber auch noch für überflüssig hält, lässt sich eins mit Sicherheit vorhersagen: das Forum kommt nicht zur Ruhe. Nicht, weil der böse Tom das so möchte. Sondern weil jeder, der kann, die Uneinigkeit hier bis an die Grenze ausnutzt.

Ich zähl mich inzwischen mit zu den Menschen, die nicht wissen, wie das hier weiter gehen soll. Ich wüsste es zwar für mich, aber ich wüsste auch, dass es auf Kosten gewisser User und, zumindest am Anfang, auch auf meine Kosten gehen würde. Ich werde hier nichts von dir verlangen, Peter, du musst selbst wissen, was du willst und wieviel es dir wert ist. Aber WENN du es weisst, solltest du es zumindest formulieren können, so dass man es nachvollziehen kann. Allein dadurch könntest du viel Vertrauen, welches verloren gegangen ist, wiederherstellen.

Die Grundvoraussetzung für Frieden ist Berechenbarkeit.


Howggh!
 
Danke für Postig 351, dutchrain. :rose:

So gut hätte ich es nicht in Worte fassen können.

Danke, es ist schön sich verstanden zu fühlen. Noch schöner, wenn es einem gelungen ist, auch die Meinung eines andere richtig vertreten zu haben.
 
@ Popping Tom: Du weißt das ich dich sehr schätze,
aber was ich z. Zt. überhaupt nicht verstehen kann
ist dein derzeitiges Herumtrollen, nichts gegen einen
lockeren Spruch, aber trollen um des Trollens Willen,
ich weiß mittlerweile nicht mehr ob das nötig ist.

Bärchen, du solltest mich langsam kennen.

Ein Trollen nur um des Trollens Willen ist nicht meine Art, sonst könntest du mich mit ein paar Keksen beruhigen.

Sicher könnte ich auch lieb und nett zum Peter sein, ihn höflich fragen, ob "Sie" bereit "wären", gewisse Dinge einfach zurückzunehmen. die Sache ist nur: ich bin stinkig, und nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich deftig. Ich hab in den 3 1/2 Jahren hier nie jemanden "Arschloch" genannt, obwohl ich selbst mir weitaus deftigeres anhören dürfte, von echten Trollen, die jetzt mit Peter auf "Du" sind. Es muss also schon was passiert sein, dass es jetzt soweit gekommen ist.

Die Frage ist für mich nicht, ob dies oder das sinnvoller wäre. Ich weiss nach dieser Behandlung nicht mehr, was vernünftiger wäre, und wenn Peter mich unbedingt als Arschloch haben will - gern!

Die Erniedrigung, ihn um irgendetwas zu bitten, was mit mir zu tun hat, tu ich mir nicht an.
 
Es kann der Friedvollste nicht in Ruhe leben,
wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Fehler wurden von allen Parteien gemacht,
ich betrachte meine eigenen Beiträge auch
nicht gerade als Ruhmesblatt, stehe aber
im Nachhinein dazu und muss damit auch
leben, dass kann und soll mir hier keiner
abnehmen.

Das momentane Hauptproblem liegt m.E.
in der Tatsache, dass eine gewisse Gruppe
ihre Felle davon schwimmen sieht und jetzt
der Meinung ist, wenn man nur genug in das
Feuer gießt wird man den Fluss schon zum
Austrocknen bringen, es muss die wichtigste
Aufgabe der Verantwortlichen sein, diesem
Treiben schnellstens Einhalt zu gebieten.

Forenfrieden ist möglich: WENN ER GEWOLLT WIRD.
 
Last edited:
@dutchrain (dein P 351)/@PoppingTom (dein P 353)

Völlig korrekte Ausführungern von euch beiden.
Chapeau.
 
@Peter_Carsten

kimberly hatte hier Mediation angeregt.

Der einzige der diese wirklich konsequent betreibt/betrieben hat, sind Polarbear und ich.

PoppingTom, nach der "Denkpause" bist du schon wieder gegen mich am sticheln. Meine Achtung für dich ist bereits im Minusbereich, Tendenz noch weiter fallend.


An diverse andere da draußen: Ich dachte ihr wollt ein Forum, in dem man wieder befreit, geschützt vor gehässigen Anmachen schreiben kann.

Ich kann nicht auf Igno gesetzt werden, jeder kann lesen was ich schreibe. Gefühlt bekomme ich aber deutlich mehr Gegenwind als Unterstützung. Sicher, es wird reported, aber wieso wird bei Threads reported, bei denen ihr dann sowieso so gut wie gar nicht mitdiskuttiert? Das macht den Eindruck als ginge es nur darum eine gewisse Gruppierung zu drangsalieren.

Es geht nicht darum mir den Kopf zu tätscheln und mir ein Lob-Leckerli hinzuwerfen: Das Ziel meiner Arbeit hier war nie andere durch Regeln zu drangsalieren, sondern das wieder mehr und mit Spaß und Freude gepostet wird. Stattdessen bekomme ich hier ständig aggressive Anmachen, Unterstellungen, ja sogar direkte Beleidigungen. Ich bin nahezu alleine am argumentieren (nur kimberly scheint meine Beiträge wirklich zu lesen), und öffentliche Bestätigung und Unterstützung für mich ist rar gesät, bzw. existiert nicht. Entweder sind meine Argumente (für mich unverständlicherweise) falsch, oder aber jene die mir zustimmen sind zu faul, zu feige oder zu desinteressiert um mich mit Zustimmung zu unterstützen.

Wenn es zu spät ist hier eine forenübliche freundliche Forencommunity auf die Beine zu stellen, nun das wäre wirklich schade für die sporadisch auftretenden Neulinge hier. Ansonsten ist das ein Gemeinschaftsprojekt! Ich bin keine One-Man-Show.
Wenn hier im Forum anteilig eigentlich nur jene posten die "jederzeit frei nach Schnauze" reden wollen, dann vergrätzt das kurz- und mittelfristig jeden Neuling. Das mit den "Frei-nach-Schnauze" habe ich mit viel Aufwand geändert. Aber die Chance wurde bis dato nicht genutzt und ich sage euch, sie verstreicht grade!

Peter

So, so, die Einzigen, der hier ernsthaft "Mediation" betrieben haben, waren du und "Polarbaer57?"
Wenn du das ernsthaft glaubst, dann ist das ein bemerkenswerter Fall von egozentrischer und völlig verzerrter Wahrnehmung.
In aller Unbescheidenheit nenne ich einfach mal mich, "Rosi:" Du findest von mir hier in diesem Thread zig Postings, die eindeutig an Mediation- also Schlichtung der Probleme- orientiert sind.
Und das ist keine "Auslegungssache. Keine Interpretation" Bei diesen Ps von mir gibt es auch keinen "Ermessensspielraum".
Sie sind eindeutig an Mediation orientiert.

Nachtrag: Und ich bin damit nicht der einzige. Auch viele Ps von bsp.: "dutchrain" (P 351), "PoppingTom" (P 353) und "LittleHolly") sind eindeutig an Mediation orientiert.

Nachtrag 2: "Peter_Carsten", und was deine Argumente betrifft, da sind sie wirklich in vielem falsch.
"Frei nach Schnauze" vergräzt keinen Neuling. Wer LIT nach ner gewissen Zeit etwas abgewinnen kann, der bleibt. Wer dem nichts abgewinnen kann, der geht wieder.
"Peter_Carsten", dein eklatantester Fehlschluß liegt darin zu glauben, zum Streit schlichten bräuchte es eine Moderation. Das stimmt nicht.
Durch das Betätigen der Igno-Taste kann jedes Mitglied dieses Forum jederzeit selbst moderieren und damit Streit aus dem Weg gehen.
Das können alte und auch neue LITler tun.

Damit ist dein wichtigstes Argument widerlegt.

Das ist kein Angriff gegen deine Person. Das ist ein Angriff auf deine Argumente.
Du solltest beides nicht verwechseln.
 
Last edited:
@Peter_Carsten...

...bleibt ein schwacher Moderator.

Siehe die unberechtigte Verschiebung meines letzten Ps über "Mediation 1" in den "PK."

*Muuuaaaahhhh*
"Carsten," du Pfeiffe!

Der "Papierkorb" ist mir wurscht!
"Carsten", du bist ein König ohne Reich!

"Carsten", du bist ein Feigling!
Sich mit Argumenten auseinandersetzen?
Nicht der "Carsten!"
Der zieht seine schärfste Waffe! Das Verschieben in den "Papierkorb!"*Lol*

"Peter_ Carsten", du bist ne Witzfigur und ein ganz armes bemitleidemswertes Schw***!

Hey, Leute, falls ihr es verpaat habt: Der "Peter_Carsten" ist hier Moderator und er kann Ps in den "Papierkorb" verschieben!
Da bekommt iman ja Angst!
*MUUUUAAAAHHHH!* LOL*

Der Moderator "Peter_Carsten:" Ein König ohne Reich! Eine Witzfigur! (Zu der macht er sich selbst!)
 
Last edited:
Post # 361

Johannes, nur mal so zur Anfrage, was soll denn bitte
dieser Rückfall in das finstere LIT.-Mittelalter, wir
waren doch schon auf einem guten Weg zur Koexistenz
und jetzt solch einen Fauxpas, ich kapiere es einfach
nicht.:confused:

Wollen wir nun Frieden auf LIT haben, Ja, oder Nein ???
 
@ Popping Tom

Warum es nie wieder eine Annährung mit gewissen Leuten hier geben wird kannst du an dem Posting von rosettenfreak hier zuletzt sehen, weil es einfach keinen Sinn macht. Da kann er tausendmal Frieden und Harmonie versprechen, das sind nur leere Phrasen.
Von dem was er hinter den Kulissen gegen Maitre und mich veranstaltet hat will ich hier gar nicht mehr reden. Das würde Bücher füllen.

Komisch, Schneewittchen ist aggressiv? Deswegen ist auch das Posting von LH im Papierkorb und nicht das von Schneewittchen.;). Aber das war ja der böse Mod.
Man kann es echt nicht mehr lesen diesen Schwachsinn. Wenn einem der Mod hier nicht passt wer zwingt einen dann hier zu posten? Es sei denn man steht drauf jeden Tag Streitgespräche zu führen.
Deswegen ziehe ich mich auch hier wieder zurück und beschäftige mich lieber mit Themen für Erwachsene.
 
@ PoppingTom

Hi PT

In deinem Posting #253 beschreibst du die gegenwärtige Situation, die sich aus den letzten Jahren ergeben hat zutreffend. Auch ich habe es damals so gesehen wie du: Der neue Mod lässt sich einseitig instrumentalisieren. Auch ich habe damals entsprechend reagiert und kommentiert und Peter einseitige "Gleichschaltung" und im übertragenen Sinne "Bücherverbrennung" unterstellt, da gewisse Postings von 'gewissen' Usern im Papierkorb verschwanden. Mein Kommentar verschwand natürlich auch im Nirvana. Ich kann Peters Reaktion auf mein damaliges Posting nachvollziehen. Ich hätte es an seiner Stelle ebenso gehalten. Da konnte er gar nicht anders.

Wir befanden (und befinden uns noch?) im Zustand des "Kalten Krieges", der, um bei diesem Bilde zu bleiben, von beiden Seiten mit "verbaler Aufrüstung" betrieben wurde (wird?).

Ich denke, PT, dass wir heute die seltene Gelegenheit haben, TROTZ der "Fehler", die wir ALLe gemacht haben, uns langsam anzunähern. Ich bin davon überzeugt, dass es möglich ist, auch wieder in (einen angemessenen, respektablen ) Kontakt mit jenen zu treten, die du hier auf der "anderen Seite" siehst; wobei es sicher Ausnahmen geben wird. Manche sind halt (leider) zu verbohrt und andere fühlen sich zu sehr verletzt. Ich will das aber nicht bewerten, kann es auch nicht. (Im übrigen fühle ich mich nicht irgendeiner Seite zugehörig, sitze dabei nicht zwischen den Stühlen. Halte mich da eher neutral, soweit es geht *schmunzel*. Ich kann damit leben, das ich mir da den "Zorn" von verschiedenen Seiten zuziehe.)




Kurz zu deinem Posting #261:

Für mich, PT, führt der Weg zu einer Annäherung speziell bei diesem Thema, über Deeskalation. Insbesondere der "Worte".
Dass du eine "Berliner Schnauze" Schnauze" hast, ist mir schon klar. Meine "Ruhrpottschnauze" stünde dem in nichts nach. Bei diesem Thema lasse ich sie aber nicht raushängen. Das führt unweigerlich zu mehr Missverständnissen (Unterstellungen), als es sie eh schon gibt und ist der "Politik der Abrüstung" nicht zuträglich. Da braucht man eher eine diplomatische Sprache *schmunzel*, als eine frei nach "Schnauze".

Im übrigen würde ich deine "Berliner Schnauze" generell vermissen, sollest du dich entscheiden, gehen zu wollen. (Dafür bist du "Hauptstädter" allerdings viel zu sehr von dir eingenommen, als den ganzen Scheiß, der dir vorgeworfen wird, auf sich beruhen zu lassen und dir von gewissen "Vollpfosten" vorschreiben zu lassen, wie du dein virtuelles Leben zu führen hast. Aber denk dran: Ein so großes Prestigeprojekt, wie das, um was es hier im Moment geht, kann einem teuer zu stehen kommen, wenn man es mit ungeeigneten "Mitteln" angeht; Das ist so, wie mit ein "Flughafen". *lach*)

Dein Posting #253 lässt mich da echt aufatmen und durchatmen. Nochmals: Ich bin nicht gegen dich und deine Argumente. So wie du es in diesem Falle vorgetragen hast, trifft es nicht nur den erforderlichen "Ton". Wir sind da inhaltlich auf einer Linie.

Auch ich wünsche mir eine gewisse "Berechenbarkeit", im weitesten Sinne des Wortes.

Was das angeht:

Ein guter Bekannter von mir ist Mathematiker. Ich hab ihn mal bei ein paar Gläschen Bier gefragt, warum seine Ehe denn letztendlich gescheitert sei und sie sich haben scheiden lassen.
Seine schmunzelnde Antwort war: Frauen sind unberechenbar. (Wir haben uns halb tot gelacht.)

So ist das halt; wir sind eben Menschen.

Bleib geschmeidig.

Andy
 
Johannes, nur mal so zur Anfrage, was soll denn bitte
dieser Rückfall in das finstere LIT.-Mittelalter, wir
waren doch schon auf einem guten Weg zur Koexistenz
und jetzt solch einen Fauxpas, ich kapiere es einfach
nicht.:confused:

Wollen wir nun Frieden auf LIT haben, Ja, oder Nein ???

Das, Ursus, frag ich mich allerdings auch. Da fehlen mir die Worte.

Andy
 
@ Popping Tom

Warum es nie wieder eine Annährung mit gewissen Leuten hier geben wird kannst du an dem Posting von rosettenfreak hier zuletzt sehen, weil es einfach keinen Sinn macht. Da kann er tausendmal Frieden und Harmonie versprechen, das sind nur leere Phrasen.
Von dem was er hinter den Kulissen gegen Maitre und mich veranstaltet hat will ich hier gar nicht mehr reden. Das würde Bücher füllen.

Was ja mal wieder bewiesen ist, siehe auch Papierkorb, also alle Diskussion wie immer umsonst. Es geht ein paar Wochen gut, wenn überhaupt und dann kommt eh wieder sowas.
War die ganzen letzten Jahre so und deswegen Peter besteht von mir aus da keinerlei Interesse mehr irgendwas zu klären.
 
@Peter_Carsten...

...bleibt ein schwacher Moderator.

Wenn man auch von allen Seiten Druck
bekommt schwinden irgendwann die Kräfte,
dass ist ein ganz normaler Prozess.

Rosi, als es dir damals permanent an den
Kragen ging, habe ich mich vor dich gestellt,
warum ? Weil ich immer auf Seiten des Opfers
stehe und damals warst du das Opfer, teils
berechtigter, oftmals aber auch unberechtigter
Angriffe.
Zurück zum Thema:

Wie bitte soll ein Moderator hier Fuß fassen können,
wenn er hier eine Blutgrätsche nach der anderen bekommt,
ja, er hat hier anfänglich Fehler gemacht, die Motivation
über das wie und warum kann ich nur vermuten, vielleicht
hatte er einfach nicht den Überblick was bei LIT so läuft
und vielleicht war er deswegen der "falschen" Auffassung
den Laden könnte er mit links nebenbei machen, vom
technischen Standpunkt mag das möglich sein, aber wir
alten LIT´ser wissen, LIT ist mehr als nur nen paar Knöpfe.

Können wir nicht einfach mal sagen, die Vergangenheit
war Sch....e, aber jetzt machen wir hier mal ordentlich
"Klar Schiff" & "Schwamm drüber."

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
 
Das ganze kommt mir mittlerweile vor, wie der Konflikt zwischen den Israelis und Palestinensern. Da steht man außen vor und kann nur mit dem Kopf schütteln. Man beginnt mit Gesprächen zu einer Lösung des Konfliktes und schon kommt von einem "Seperatisten", dem das nicht gefällt, 'ne Bombe geflogen und schon platzt der frische Dialog zwischen den Parteien. Die einen fühlen sich bestätigt und sagen, es habe doch keinen Sinn und die anderen lassen sich dennoch nicht beirren in ihrem Bestreben nach einem vernünftigen Dialog.

Ich will nicht zu denen gehören, die resignieren. Das schafft kein Bombenleger.

Andy
 
Ich gehöre zu denen die resignieren, weil schon zu oft und immer das Selbe. Ist leider so.

Hallo Freddy

Kann ich verstehen. Aber ich möchte dir zu bedenken geben, dass die "Menschen guten Willens" (um es mal schwülstig auszudrücken) hier in der Mehrzahl vertreten sind. Ich will mir nicht von anderen vorschreiben lassen, mit wem ich kommunizieren soll, darf oder kann, und schon gar nicht lasse ich mich in meinem "Urteil" beeinflussen, wer mir denn sympathischer oder weniger sympathisch zu sein hat. Ich sehe mich hier in keinem "Sack", lasse mich auch nicht in einen Solchen stecken. Ein Posting, wie das von Johannes, ändert nichts daran. Es ist schlicht kontraproduktiv. Das ärgert mich zwar, hindert mich aber nicht an einem Dialog.

Ich sehe hier jeden (was einen Dialog in der Sache angeht) auf Augenhöhe, egal wen. Ob nun Peter, PT, dich, oder wen auch immer; begegne jedem mit Respekt, weil ich das für mich auch einfordere. Ich will mir das nicht nehmen lassen.

Ich kenne die Vergangenheit, respektiere deine Entscheidung und anderer User dahingehend; zugleich bedaure ich das.


Bis dann

Andy
 
[...] Ich will nicht zu denen gehören, die resignieren. Das schafft kein Bombenleger.

Andy

Das Problem mit einer Bombe ist nicht
die Sprengladung, ob nun 50, 500 oder
5000 kg neben dir hochgehen ist egal,
du bist tot.

Das Problem ist der Zünder, man weiß nie
ob es sich um einen Aufschlagzünder, oder
um einen chemischen Zünder handelt, darin
liegt das wahre Risiko.

Will sagen: Wo ansetzen ?
 
Das Problem mit einer Bombe ist nicht
die Sprengladung, ob nun 50, 500 oder
5000 kg neben dir hochgehen ist egal,
du bist tot.

Das Problem ist der Zünder, man weiß nie
ob es sich um einen Aufschlagzünder, oder
um einen chemischen Zünder handelt, darin
liegt das wahre Risiko.

Will sagen: Wo ansetzen ?

Da kann ich was zu sagen:

Hab die großen "Koffer" eine zeit lang transportiert. Allerdings Zünder und Geschosse sicherheitshalber auf getrennten Fahrzeugen mit entsprechendem, bis an die Zähne bewaffnetem Begleitschutz; wegen der Terroristen *schmunzel*.

Aufs Forum übertragen:

Vielleicht sollten wir das in unseren Köpfen zum Prinzip machen, Ursus. Dann werden solche 'virtuellen Geschosse', wegen der fehlenden Zünder generell zu Blindgängern. Du verstehst sicher, worauf ich hinaus will.

Lassen wir uns von "zündenen Gedanken" inspririeren. Alles andere macht uns nur blind für das Wesentliche und versperrt uns den Bick auf die Ziellinie; und das ist eben nicht eine HKL.

Deshalb reagiere ich auch nur indirekt auf Johannes' Posting. Und er weiß auch warum; kann es sich denken. Ich lasse mich nicht in meiner Reaktion auf dieses dünne Brett ziehen. Das lenkt uns alle von unserem Ziel ab.


Man muss halt immer an den guten Willen appelieren, um zu verhindern, dass man den runden Tisch verlässt. So mühselig das auch ist.

Andy
 
Ich bin nicht der Ansicht, das ich mich vor den Karren einer Fraktion (dem CdF) habe spannen lassen. Ich bin von Anfang an meinen eigenem Gewissen gefolgt. Das einige direkt den Kampf gegen den Moderator als Feind des uneingeschränkten Diss-Verhalten aufgenommen haben, teils mit den hinterf*tzigsten Mitteln, hat natürlich meinerseits für einen harten Kurs gegenüber diesen Leuten und deren Fraktion geführt. Das mag den Eindruck erweckt haben, das ich für eine Seite kämpfe. Nein! Ich habe immer für meine Ideale gekämpft und tue das noch immer, denn ich glaube an diese und meine Vorstellungen bezgl. eines fruchtbaren Miteinander.
Natürlich, man kann anderer Meinung sein. Die Art und Weise wie das von einigen Foren-Trollen hier jedoch vorgetragen wird ist nicht in Ordnung. Popping-Tom und Dutchrain, wenn etwas herumstänkert wie ein Troll, das fortwährend macht wie ein Troll - Dann ist es ein Troll.

Wenn ich es mir hätte einfach machen wollen, dann hätte ich einfach die Klappe gehalten, anstatt -wie immer- meine ehrliche Meinung zu äußern: Die Leute (nicht nur CdFler), die vehement das in die Schranken verweisen von gewissen anderen Leuten gefordert haben, haben bekommen was sie wollten: Schutz vor Streitprovokation, Unterbinden von direkten persönlichen Beleidigungen. - Posten aber trotzdem nicht mit (Damit bist nicht du gemeint, Freddy). Im bildlichen Sinne stehe ich mit einem großen Schirm im Regen aber niemand kommt drunter. Dafür brauche ich mir nicht die Mühe machen den Schirm zu halten! Mir war klar, dass in dem Augenblick wo ich öffentliche Kritik an diese "Seite" äußere, gleich die Gehässigkeit und das Gejohle groß wird. Um bei der Bildsprache zu bleiben: Die Ratten kommen gleich aus ihren Löchern (den Spruch hab ich neulich im Zusammenhang mit Politikern und U. Höneß gehört).
Was hätte ich tun sollen? Heimlich eine PM an alle CdF'ler, warum ich mich hier abmühe und die meisten trotzdem nur im CdF-Thread schreiben? Nein! Es ist eine Charakterfrage und darum habe ich - wie von Anfang an - den integeren aber auch steinigeren Weg genommen.


@rosettenfreak: Ich kann mir deinen Rückfall in die alte Tonart nur damit erklären, dass du dich nicht berücksichtigt fühlst bei meiner Aussage nur Polarbear und ich hätten uns um echte Mediation bemüht und du deswegen sauer bist. Normalerweise hätte ich dich ebenfalls mit aufgezählt, jedoch habe ich Postings von dir z.B. gegenüber kimberly, bei denen ich alle Augen + Hühneraugen zudrücken müsste ums stehenzulassen als Anlass genommen dich nicht mit zu erwähnen. Das war schlichtweg deinerseits nicht durchgängig mediativ. Deine (ehemaligen) Bemühungen habe ich sehr wohl wahrgenommen und fand das sehr sehr positiv und auch ich habe, wie in zig Threads verschiedenen Alters versprochen, nicht mehr die Hardlinerlinie bei dir gefahren. Für dich gilt das gleiche wie für...

@PoppingTom

Offensichtlich glaubst du fest daran das du der gute bist. Leider bist du taub für mein Argument, dass dir m. E. die Augen öffnen würde: Genauso wie jetzt aktuell bei Rosettenfreak, es ist kein "echter" Frieden, wenn du einerseits Friede sagst, andererseits aber sofort eine Art Dschihad ausrufst, sobald eine Entscheidung von mir kommt bei der du anders entschieden hättest.
Desweiteren habe ich mehrfach und ausfürlich in diesem Thread meine Position zu der Thematik geäußert. Man muss es allerdings auch lesen und vor allem danach auch mal meine Aussagen bedenken und berücksichtigen. Das machst du bis heute nicht. Und diese meine Unterstellung beweist sich selbst durch dein bis heute andauerndes jähzorniges Troll-Verhalten.

Ablauf war so:
1.) Ich entscheide ein Posting von dir zu verschieben und abzuschließen.
2.) Du schreibst mich beleidigend per PM an. (<--- gemässigter Tonfall und alles wär gut)
3.) Ich antworte dir das du mir da was unterstellst
4.) Du schreibst mich weiterhin anmachend und mit einer weiteren Unterstellung an
5.) Ich schreibe das du mir schon wieder was unterstellst
6.) Du nennst mich per PM und dann auch öffentlich Arschloch

So und nicht anders lief diese Geschichte und du bist definitiv dabei nicht "der gute". Dein herumstressen ist generell nicht akzeptabel, aber dazu auch nicht einmal berechtigt! Nimm dir bitte mal die Ruhe, denk über den von mir skizzierten Ablauf nach, kontrolliere deine PM's. Wenn du Anstand und Ehrlichkeit hast...


Bringt mich zum letzten Punkt:

Mich hat das Ganze seit Amtsantritt an den Israeli-Palästinenser Konflikt (#369), oder auch IRA gegen Katholiken in Irland erinnert. Mit einem Unterschied: Polarbear. Ich selbst lege mir strenge Maßstäbe auf und nur Polarbear beweist in diesem Thread ebenfalls den Mut die objektive Wahrheit auszusprechen, trotz "der Gefahr" damit bei der eigenen Clique anzuecken. Ehrlich und beständig zu sagen: Leute, stop! Überlegt doch mal bitte - Das habe ich seit Anbeginn der Differenzen beim, ich nenn es mal Lynchmob, vermisst.
Nachtrag: Von Anfang an, seit Andy43 hier mitdiskuttiert beweist er gleichsam diese Objektivität und den Mut die Dinge ehrlich einzuschätzen.

Sicher kann ich es verstehen wenn Leute (meist aus dem CdF) sagen "Ich lass mich nicht mehr darauf ein." Aber ihr predigt einerseits die Moral und andererseits verhaltet ihr euch passiv, desinteressiert und schaut weg. Dann habt ihr den Kampf um ein "schönes und gutes Forum" also schon aufgegeben. Aber ich soll dafür sorgen das andere ja nichts gegenüber euch inaktiven etwas negatives sagen. Bitte mal aufwachen, wofür soll ich das tun wenn a) weder öffentlicher Rückhalt, der zeigt das ich nicht der einzige bin der meinen Argumenten folgen kann, geleistet wird und b) trotzdem nicht beim Forum mitgemacht wird. Davon mal abgesehen, dass ich nicht "für eure Seite" kämpfe, wieso sollte ich das tun wenn ihr eh schon aufgegeben habt? Bildlich gesprochen, wieso soll ich ein Feld bestellen, wenn ihr eh nur im Discounter kaufen wollt, anstatt mit einzusäen und abzuernten?
Konkretes Beispiel, damals beim Islam-Thread habe ich viele Beschwerden bekommen von Leuten die danach nicht ein einziges Mal irgendwo gepostet haben. Hand aufs Herz, wenn man sowieso nicht im Forum mitmacht, was sollen die Beschwerden?! Und nein ich stecke jetzt nicht pauschal irgendwelche Leute oder eine Fraktion in einen Topf. Hinterfragt euch einfach mal selbst, inwieweit meine Punkte auf euch zutreffen.

Wenn es nicht auf dich zutrifft, gehe bitte davon aus, dass ich dich nicht gemeint habe.

Peter
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top