Mir fehlen die Worte

Ich bin mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr ganz sicher, ob wir die ganze Sache nicht ueberbewerten und unnoetig dramatisieren.

Zum Einen: waere dies ein rein deutsches board wuerden wir vermutlich ueber die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von cock/Schwanz oder cunt/Votze gar nicht reden.
Zum Zweiten: waehrend die nicht ganz so stubenreinen Begriffe den einen Leser abstossen und dem Anderen so vertraut sind, dass er sich gar nicht daran stoert, kann es doch auch passieren, dass die niedlichenm Umschreibungen eher Langeweile ("Bluemchensex") oder Gelaechter ausloesen, was den stories ja moeglicherweise auch nicht gerecht wird.

Ich halte es insgesamt fuer ein sehr schwieriges Unterfangen, daran den Wert einer Geschichte zu bemessen.

Ich moechte aber noch einen Aspekt hinzufuegen. Viele Begriffe, die sicher aus dem "igitt" Bereich urspruenglich stammen, haben sich doch im allgemeinen Sprachgebrauch im Laufe der Zeit auch verharmlost. Und waehrend wir teilweise noch mit der Schere unserer Eltern im Kopf bewerten und zensieren, hat die naechste Generation schon laengst einen ganz anderen, viel unkomplizierteren Umgang gefunden. Denkt doch nur mal an die Hiphop Texte. Ohne "motherfucker" kommt doch kein Text mehr aus.

Das erinnert mich an die russische Sprache, in der "eb tvoju matj" woertlich uebersetzt "fick deine Mutter" bedeutet, im allgemeinen Sprachgebrauch sich aber so zu einem ganz selbstverstaendlichen Wort wie bei uns "Scheisse" versaelbststaendigt hat, ohne dass auch nur irgendjemand daran Anstoss nehmen wuerde. Selbst im Kinderfernsehen bei den beruehmten Comicfiguren "Hase und Wolf" konnte man das schon vor 20 Jahren sehen.

Wenn sich in Spanien Freunde treffen, ist es durchaus normal, dass sie sich mit "oje cono" (ich habe kein ~ ueber dem n) begruessen, soviel heisst wie "gruess Dich, Alter", eigentlich aber woertlich uebersetzt werden muesste mit "Hallo Votze".

Also regt Euch nicht zu sehr auf ueber den "Untergang der abendlaendischen Kultur unter besonderer Beruecksichtigung der erotischen Literatur im Deutschen Sprachraum" (Das scheint mir uebrigens ein prima Thema fuer N8Dreams Dissertation zu sein)

aber der thread ist ja auch nicht dazu gemeint, zu sagen daß man bestimmte wörter nicht benutzen soll, sondern eher sich darüber auszutauschen, was für eine konnotation wörter haben, und dementsprechend welchen effekt sie haben werden - und das ist schon wichtig. und außerdem um neue ideen zu geben...

Munachi said:
aber der thread ist ja auch nicht dazu gemeint, zu sagen daß man bestimmte wörter nicht benutzen soll, sondern eher sich darüber auszutauschen, was für eine konnotation wörter haben, und dementsprechend welchen effekt sie haben werden - und das ist schon wichtig. und außerdem um neue ideen zu geben...

Ja, Munachi, weiss ich doch. Sorry for hijacking your thread with my rant

Rex1960 said:
Ja, Munachi, weiss ich doch. Sorry for hijacking your thread with my rant
kein problem... kannst ruhig weitere rants posten, ich werde dann halt antworten... so bleibt die diskussion im gange...

Sammlung

Durch das Lesen von einige deutsche Stories ich fand einige Worte die nicht unbedingt sexuellen Inhalt haben und trotzdem eine Geschichte schlecht machen. Ich habe eine kleine Liste gemacht.

Zustimmung? Ergänzung?

Aushaltbar
(viele Adjectives mit ~bar)
Gezwungenermaßen
Einigermaßen
(alle Adjectives mit ~maßen)
Hautausstülpung
Beiwohnen, beischlafen
Abspritzen
Umfassen
Lockerheit
Augenscheinlich
Weitergehend
(fast alles Gerundium in Deutsch)

N8Dreams said:
Durch das Lesen von einige deutsche Stories ich fand einige Worte die nicht unbedingt sexuellen Inhalt haben und trotzdem eine Geschichte schlecht machen. Ich habe eine kleine Liste gemacht.

Zustimmung? Ergänzung?

Aushaltbar
(viele Adjectives mit ~bar)
Gezwungenermaßen
Einigermaßen
(alle Adjectives mit ~maßen)
Hautausstülpung
Beiwohnen, beischlafen
Abspritzen
Umfassen
Lockerheit
Augenscheinlich
Weitergehend
(fast alles Gerundium in Deutsch)

Du weisst, ich mag Dich, aber Deine Liste findet nicht unbedingt meine Zustimmung.
Abspritzen finde ich auch nicht gerade schoen, wenn damit "cumshot" gemeint ist.
Hautausstuelpung klingt merkwuerdig. Beiwohnen/Beischlaf ist eher altmodisch.
Aber was Du an den anderen Worten auszusetzen hasst, entzieht sich mir.

Rex1960 said:
Aber was Du an den anderen Worten auszusetzen hasst, entzieht sich mir.
IMHO gezwungenermassen es ist augenscheinlich wenig aushaltbar schlechter Stil. Ich wette in deiner Übersetzung ist keines dieser Worte.

N8Dreams said:
IMHO gezwungenermassen es ist augenscheinlich wenig aushaltbar schlechter Stil. Ich wette in deiner Übersetzung ist keines dieser Worte.

Ich kann mich des Augenscheins nicht erwehren, dass Du quasi gezwungen bist, nach wenig aushaltbarem schlechten Stil zu suchen.

Wanna fuck ? :D

Wer kommt denn auf die Idee, sowas in eine erotische Geschichte zu schreiben?

Aber "umfassen" finde ich - im richtigen Kontext - recht sexy.
Er umfasst ihre Taille.
Sie umfasst sein Geschlecht...

Ok, vielleicht ein bißchen zu kitschig, aber sonst...

Für "einigermaßen", etc. gilt das Gleiche - wenn es sich nicht direkt auf den sexuellen Akt bezieht, sondern eher auf die Rahmenhandlung (falls vorhanden).

LakotaMoon said:
Wer kommt denn auf die Idee, sowas in eine erotische Geschichte zu schreiben?

Aber "umfassen" finde ich - im richtigen Kontext - recht sexy.
Er umfasst ihre Taille.
Sie umfasst sein Geschlecht...

Ok, vielleicht ein bißchen zu kitschig, aber sonst...

Für "einigermaßen", etc. gilt das Gleiche - wenn es sich nicht direkt auf den sexuellen Akt bezieht, sondern eher auf die Rahmenhandlung (falls vorhanden).

Nein, LM, als ER in Deiner Story Deine Taille umfasste, war das sicher genau der richtige Begriff dafuer. Ich konnte mir das bildlich vorstellen. Netter Gedanke im Uebrigen ;)

Koennen wir jetzt bitte endlich eine Antwort auf diese Frage bekommen ?

Bitte bitte

Can we please get an answer to this question ?

Pretty please

Rex1960 said:
Koennen wir jetzt bitte endlich eine Antwort auf diese Frage bekommen ?

Bitte bitte

Can we please get an answer to this question ?

Pretty please

das verstehe ich nicht, es scheint ja fast so, als ob irgendwelche Worte in den Raum gestellt werden, deren Bedeutung uns aber vorenthalten wird. :confused:

LakotaMoon said:
...Für "einigermaßen", etc. gilt das Gleiche - wenn es sich nicht direkt auf den sexuellen Akt bezieht, sondern eher auf die Rahmenhandlung (falls vorhanden).

Also um ganz ehrlich zu sein, kann ich mich an den einen oder anderen sexuellen Akt erinnern, der tatsaechlich nur so "einigermassen" war.

Um das Geschreie nach EUR 5,00 fuer die Machokasse gleich im Keim zu ersticken:
Ich behaupte nicht, dass ich daran schuldlos gewesen sei.

Back