rosettenfreak
Lit Instanz
@Zenobit
Hi.
Ich hab ja schon im "KK" gesagt, dass ich da etwas heftig war und dass es zum allgemeinen Wahlrecht keine Alternative gibt.
Ja, richtig: Es gibt manches, für das man keinen Nachweis der Eignung braucht bzw. das In-die-Welt-setzen und erziehen von Kindern.
Der Staat hat da allerdings Sicherungen eingebaut. Gehen Eltern zu schlecht mit ihren Kindern um, dann kann der Staat eingreifen.
Schau, da haben schlaue Leute bei der Erarbeitung demokratischer Verfassungen eine Menge Sicherungen eingebaut: Gewaltenteilung, etc.--- aber mit was sie nicht gerechnet haben, das war der Wähler.
Demokratien haben einen eingebauten Mechanismus zur potentiellen Selbstzerstörung, Niemand kann den Wähler hindern, ganz legal jemanden an die Spitze zu wählen, der die Demokratie schleichend unterhöhlt.
Ein Paradebeispiel ist für mich die Türkei unter Erdogan.
Weißt du, was ich oft von in Deutschland lebenden Erdogan-Wählern höre, wenn ich die demokratischen Defizite der Türkei unter Erdogan anspreche??
-- "Zu Hause sagt uns der Vater, wo es lang geht! Und im Staat sagt es uns halt der Erdogan!"
Da muss man dann sagen: Demokratischen Reifetest nicht bestanden!
Die stehen halt auf so nen autoritären Macker.
lg
"Rosi" (Johannes)
Zitat RosiZenobit
Dieser "Präsident" zerstört die 2 Pfeiler der Nachkriegsordnung. Pfeiler, die von den USA selbst geschaffen wurden
-- Die NATO: Das westliche Verteidigungsbündnis.
-- Den freien Welthandel
Die Wahl von Trump bestätigt mich auch wieder in meiner Skepsis gegen das "Volk."
Ich war schon immer gegen das allgemeine Wahlrecht.
Vor der Erteilung des Wahlrechts sollte man einen Intelligenztest einführen.
-- "Das Volk wählen lassen? Um Himmels Willen!" (Adenauer).
Mit diesen Worten hat Adenauer jeder direkten Demokratie (Volksentscheide) eine Absage erteilt.
Gott sei Dank!
Lässt man "Das Volk" entscheiden, dann haben wir ganz schnell die Todesstrafe für Falschparker!
Wenn "Das Volk" (= "Der Pöbel", "Die Stimmung") entscheidet, dann bekommt man Trump!
"Zenobit", ich habe Geschichte und Politikwissenschaft studiert (Okay, mein Abschluss ist schon 25 Jahre her. Aber ein bisschen wa weiß ich schon noch darüber).
Ich befasse mich nun seit nun gut 3 Jahrzehnten theoretisch und praktisch mit diesem Thema: Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Integration, etc. und ich arbeite seit nun gut 2 Jahrzehnten in dem Bereich.
Mein Job lässt sich salopp formulieren mit: "Lieber Flüchtling, lieber "Ausländer, wie verhält man sich in Deutschland richtig, ohne Probleme zu bekommen?"
Und weißt du, wovor mir am meisten graut??? Genau: Vor dem "(Wahl)Volk)!"
Wenn ich einen Rohrbruch habe, dann hol ich den Klempner und nicht den Frisör. Nur bei Wahlen, da muss man keine Qualifikation vorweisen...
Nur beim Thema Politik, da ist kein Nachweis erforderlich. Da "wählt" halt "Das Volk"...-- das Ergebnis heißt dann -- wenn es ganz blöd läuft-- Trump.
lg
"Rosi" (Johannes)
Dafür Kinder in die Welt zu setzten und sich gescheit um sie zu kümmern, braucht man leider auch keinen Eignungstest...
Aber mal im Ernst, so ist nun mal Demokratie. Der einfache Wahlbürger denkt zuerst an sich und ist wenig sozial. Unliebsame Kosten wie die für die Bundeswehr und z.B. Hartz 4 und Flüchtlinge will er nicht bezahlen und würde dagegen stimmen.
Solche Ausgaben sind aber nun mal nötig.
Ist ja schon eine gute Sache, daß wir in Deutschland nicht über alles direkt abstimmen lassen sonst hätten wir vielleicht auch bald einen Brexit (okay mit anderem Namen).
Ich glaube aber daß du Desinteresse der Wähler mit Dummheit gleichsetzt und das ist nicht ganz fair.
Vor einer Wahl informiere ich mich auch hauptsächlich über die Themen die mir persönlich wichtig sind und welche Parteien dazu welche Stellung vertreten.
Arbeite ich in einer Zeitarbeitsfirma interessieren mich Mindestlohn und Arbeitssicherung. Habe ich kleine Kinder ist mir ein kostenloser Krippenplatz sicher... usw.
Eine Partei die völlig meine Ansichten vertritt gibt es nicht. Selbst Parteimitglieder müssen zugeben, daß sie bei ihrer Partei Kompromisse bei bestimmten Themen eingehen müssen.
Dann schaue ich noch auf die Glaubwürdigkeit von Parteien. Verspricht mir eine Partei eine Grundgehalt von 6000 Euro im Monat, dürfte sie nicht sonderlich seriös sein um es freundlich zu formulieren...
Trump hat es geschafft, daß die Amerikaner ihm glauben all seien Versprechen umsetzen zu können. Auch wenn das gesetzlich zumeist schwer möglich ist und die gesamte Restwelt ihn für verrückt hält, versucht er es trotzdem ohne jegliche Rücksicht auf Verluste.
Hi.
Ich hab ja schon im "KK" gesagt, dass ich da etwas heftig war und dass es zum allgemeinen Wahlrecht keine Alternative gibt.
Ja, richtig: Es gibt manches, für das man keinen Nachweis der Eignung braucht bzw. das In-die-Welt-setzen und erziehen von Kindern.
Der Staat hat da allerdings Sicherungen eingebaut. Gehen Eltern zu schlecht mit ihren Kindern um, dann kann der Staat eingreifen.
Schau, da haben schlaue Leute bei der Erarbeitung demokratischer Verfassungen eine Menge Sicherungen eingebaut: Gewaltenteilung, etc.--- aber mit was sie nicht gerechnet haben, das war der Wähler.
Demokratien haben einen eingebauten Mechanismus zur potentiellen Selbstzerstörung, Niemand kann den Wähler hindern, ganz legal jemanden an die Spitze zu wählen, der die Demokratie schleichend unterhöhlt.
Ein Paradebeispiel ist für mich die Türkei unter Erdogan.
Weißt du, was ich oft von in Deutschland lebenden Erdogan-Wählern höre, wenn ich die demokratischen Defizite der Türkei unter Erdogan anspreche??
-- "Zu Hause sagt uns der Vater, wo es lang geht! Und im Staat sagt es uns halt der Erdogan!"
Da muss man dann sagen: Demokratischen Reifetest nicht bestanden!
Die stehen halt auf so nen autoritären Macker.
lg
"Rosi" (Johannes)