Der Bibel/Christen/Glauben/usw.-Thread

Schlag 11

und jetzt kommt der Beste:

https://www.youtube.com/watch?v=pHVpQlZqHP0&nohtml5=False

Christopher Hitchens, vor dem kann ich mich verneigen.
Ich könnte aucgh mein Knie beugen vor jemandem wie Bulliwyf in der "13.Krieger" und zu ihm sagen: "Mein König!", weil er in erster Reihe steht und nicht von seinen Untergebenen fordert. Er steht als erster auf und sagt: "Ich werde gehen!"

Gegenüber Kleingeistern, Asozialen, Wichtigtuern, Dummschwätzern, Möchtegernen und Ignoranten sehe ich keinen Grund zur Bescheidenheit

Schlag 12

Als aufgeklärter und (halbwegs) moralischer Mensch kann man kein Christ sein.

Die nötigen Englischkenntnisse vorausgesetzt finden sich sechzehn schlagende Antworten auf die mögliche – obgleich im Grunde überflüssige – Frage nach dem Warum im Anhang dieses Beitrags.

Lesen und verstehen!

In diesem Sinne
Auden James

Last edited:
Mir wäre auch...

Gegenteiliges - nur endlich etwas Gehaltvolles willkommen gewesen.

Alleine dafür danke ich Dir.

freundliche Grüße, der große böse Wolf!

Und ich glaube, jetzt wird es mal Zeit auf etwas zurück zu kommen, was Johannes in einem anderen Thread über mich gesagt hat. Er sgate, ich sei ein Diktator, weil ich die Absicht habe bis zu meinem letzten Atemzug gegen Religion und ähnliche Dinge zu kämpfen und weil es mein höchstes Ziel wäre, solches aus der Welt zu tilgen.
Ich bekämpfe Religion nicht, weil ich sie nicht mag. Ich mag im Prinzip alle Lebewesen aber Tauben, die Krankheiten übertragen, müssen vergiftet werden. Tollwütige Hunde müssen erschossen werden und Seuchen verbreitende Viren oder Bakterien müssen ausgerottet werden.
Genauso müssen Gedanken vernichtet werden, die anderen Menschen Scgaden zufügen.
Ich wiederhole mich: Jeder mag für sich selbst glauben, was er will (Virus im Reagenzglas). Sobald er loszieht um zu missionieren oder seine Kinder in dem Glauben zu erziehen (ansteckend) ist er zu isolieren und der Gedanke ggf. auszumerzen.

Last edited:
@aj

Als aufgeklärter und (halbwegs) moralischer Mensch kann man kein Christ sein.

Die nötigen Englischkenntnisse vorausgesetzt findet sich sechzehn schlagende Antworten auf die mögliche – obgleich im Grunde überflüssige – Frage nach dem Warum im Anhang dieses Beitrags.

Lesen und verstehen!

In diesem Sinne
Auden James

Tabellarisch irgendwelche Bibelstellen aus dem Kontext ziehen ist nicht sehr ergiebig.
Das kann man mit jedem angeblich heiligen Buch so machen.
Islam-Basher machen das im Augenblick gerne mit dem Koran, um die angeblich bevorstehende "Islamisierung des Abendlandes" zu belegen.
Besonders beliebt ist da der "Schwertvers" in Sure 9.

Wenn schon Kritik des Christentums, dann bitte ein bisserl fundierter und zusammenhängende als so ne läppische Tabelle.
Bertrand Russells "Warum ich kein Christ bin" bietet sich da schon eher an.

Zudem geht es "B_B_Wolf" ja um etwas anderes.
Nicht um die Frage, ist das Christentum moralisch? Kann man als moralischer Mensch Christ sein? Etc.
Er behauptet, die historischen Fehlern der Bibel würde die Nichtexistenz Gottes beweisen.
Und das ist ein klassischer Fehlschluss.
Muss ich dir nicht erklären. Dir ist das klar.
Aber dem "B_B_Wolf" nicht. Deshalb musste ich es dem erläutern. ( Mein P 16).

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Schlag 13

@ Johannes den Schwafler: Sich auf Formalia zurückziehen war immer schon die letzte Rettung derer, die inhaltlich nicht mehr mithalten können. (WO bleibt eigentlich der versprochene Nasenring. Bei den Mädels von Blackflirt könnte ich damit bestimmt Eindruck schinden.)

Nun unterfüttern wir die Tabelle zunächst mit etwas lustigem:

Dr. Laura Schlessinger ist eine Person aus dem amerikanischen Rundfunk. Sie erteilt Ratschläge an Leute, die in ihrer Show anrufen. Nachdem sie einem Anrufer mitgeteilt hat, das gemäß Leviticus (3.Buch Mose) 18 Vers 22 Homosexualität ein Greuel sei und unter keinen Umständen geduldet werden dürfe, schrieb ihr jemand von der Ostküste Amerikas (dessen vollständiger Name uns leider nicht überliefert wurde) den folgenden offenen Brief. Er ist gleichermaßen erheiternd und bezeichnend:

Lieber Dr. Laura!
Danke, daß sie soviel für die Erziehung der Leute tun, die sich den Gesetzen des Herrn entgegenstellen. Ich habe aus Ihrer Show eine Menge gelernt und versuche dieses Wissen an so viele Leute weiter zu geben, wie möglich.
Wenn jemand z.B. den homosexuellen Lebnsstil verteidigt,, erinnere ich ihn einfach daran, daß Levitikus 18 Vers 4 klarstellt, daß es ein Greuel ist. Ende der Debatte.
Wie auch immer, ich benötige Ihren Rat bezüglich ein paar weiterer Gesetze und wie diese zu befolgen sind:

Wenn ich einen Stier als Brandopfer bringe, weiß ich, daß der Geruch den Herrn erfreut, wie es in Levitikus 1 Vers 9 steht. Das Problem sind meine Nachbarn. Sie sagen, es stinkt. Soll ich sie steinigen?

Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus (2.Buch Mose)21 Vers 7 sanktiontioniert wird. Was würden sie für einen Angemessenen Preis halten?

Ich weiß, daß - gemäß Levitikus 15 Verse 19 bis 24 -ich keinen Kontakt zu einer Frau haben darf solange sie ihre Monatsblutung hat. Das Problem ist: woher weiß ich das? Ich habe es mit Fragen versucht. Aber die meisten Frauen fühlen sich davon abgestoßen.

Levitikus 25 Vers 44 stellt klar, daß ich tatsächlich Sklaven haben darf, solange sie in einem Nachbarland gekauft sind. Ein Freund von mir sagt, das gelte für Mexikaner aber nicht für Kanadier. Können Sie das bitte klarstellen? Warum darf ich keinen Kanadier haben?

Ich habe einen Nachbarn, der darauf besteht am Sabbath (Samstag) zu arbeiten. Exodus 35 Vers 2 stellt klar, daß er getötet werden soll. Habe ich das moralische Recht, das ihn selbst umzubringen?

Einer meiner Freunde sagt, Muscheln zu essen sei zwar gemäß Levitikus 11 Vers 10 ein Greuel, aber Homosexualität sei schlimmer. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klären?

Levitikus 21 Vers 20 sagt, daß ich mich dem Altar des Herrn nicht nähern soll, wenn ich einen Fehler an meinen Augen habe. Nun muß ich zugeben, daß ich eine Lesebrille brauche. Muß ich volle Sehstärke haben, oder gibt es da etwas Spielraum?

Die meisten meiner männlichen Freunde lassen ihre Haare frisieren - auch an den Schläfen - obwohl dies gemäß Levitikus 19 Vers 27 ausdrücklich verboten ist. Wie sollen sie sterben?

Aus Levitikus 11 Vers 6 bis 8 weiß ich, daß ich unrein werde, wenn ich die Haut eines toten Schweines berühre. Darf ich trotzdem Football spielen, wenn ich Handschuhe trage?

Mein Onkel hat eine Farm. Er verstößt gegen Levitikus 19 Vers 19 indem er zwei verschiedene Pflanzen auf ein Feld setzt, genau wie seine Frau die Unterwäsche aus zwei verschiedenen Fasern trägt. (Baumwolle mit Polyester- Anteil).
Er neigt auch zum Fluchen und zur Blasphemie.
Ist es wirklich nötig, daß wir uns erst die Mühe machen, die ganze Stadt zusammen zu holen, um sie zu steinigen? - gemäß Levitikus 24 Vers 16)
Können wir sie nicht einfach im Familienkreis verbrennen, wie wir das mit denen tun, die Inzest betreiben, gemäß Levitikus 20 Vers 14?

Ich weiß, daß Sie sich ausgiebig mit solchen Sachen beschäftigt haben. Deshalb bin ich überzeugt, daß Sie helfen können. Danke nochmals, daß sie uns daran erinnern, daß Gottes Wort ewig und unveränderlich ist.

Ihr ergebenster Bewunderer,
Jim

(Übersetzung von mir)

Last edited:
@B_B_Wolf

Es geht nicht um Formalien, sondern ums Thema.
Ich rede von Birnen, und du antwortest mit Äpfeln.
Ich rede vom Fussball, und du antwortest mit Handball.
Das kommt eben davon, wenn einem die grundlegenden methodischen Kenntnisse fehlen hinsichtlich Wissenschaftstheorie, These, Argument, Widerlegung, etc.

Fundamentalisten wie von dir im letzten P zitiert, gibt es überall: Evangelikale in den USA, Islamisten, etc.
Darum geht es aber nicht.

Es geht um deine Behauptung, Silberman & Finkelstein ("Keine Posaunen vor Jericho"), auf die du dich beziehst, hätten bewiesen, dass es Gott nicht gibt (Dein P 88 im Thread "Ist es nicht rassistisch...." Kategorie: "Literotica")

Und das ist Unfug.
Das ist ein klassischer Fehlschluss, wie ich hier in meinem P 16 erläutert habe.
Und in mehreren Ps im Thread "Ist es nicht rassistisch..."
Es ist aber ein Fehlschluss, der von (sozial)wissenschaftlichen Laien gerne und häufig gemacht wird.

Und damit dir vielleicht ein Lichtlein aufgehen möge-- die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!-- gibt es als "Icon" ein erleuchtetes Glühbirnchen...*smile*

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Schlag 14

Auf Verlangen eines argumentativ überforderten bis heillosen Christen (oder Agnostikers?) folgt die zwiefältige Ausführung – einmal in Textform, einmal in Hörform – von Bertrand Russells bekannter Schrift "Why I am Not a Christian".

Zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=0F6J8o7AAe8

Zum Nachlesen: https://www.andrew.cmu.edu/user/jks...y I am Not a Christian - Bertrand Russell.pdf

Englischkenntnisse werden (wie üblich auf LIT) vorausgesetzt.

Aufgrund der höheren Ansprüche an den Intellekt, die Russells Ausführungen stellen, liegt, denke ich, jedoch der Schluss der nahe, dass eine übersichtliche – und inhaltlich einwandfreie – Gegenüberstellung von 'aufgeklärten' und christlichen Werten und Glaubenssätzen in Tabellenform (nachzulesen unter Schlag 12) die breite Masse der Mitleser eher erreichen wird als die, meinetwegen, "ergiebig[eren]" (im Sinne jenes Christen oder Agnostikers) Ausführungen eines der wohlverdientesten Philosophen des 20. Jahrhunderts!

In diesem Sinne
Auden James

Last edited:
blah blah
Dir ist, wenn ich das nicht falsch gelesen habe, aber das Neue Testament entgangen, oder?

Ich bringe dir mal eine Stelle daraus: Du sollst nicht töten! Hilf mir mal: Findest du dieses moralische Gebot der Heiligen Katholischen Mutter Kirche okay?

Ich meine: Ich weiß doch selber, wen ich umbringen darf und wen nicht? Oder nicht? :cattail:

@B_B_Wolf

Es geht nicht um Formalien, sondern ums Thema.
Ich rede von Birnen, und du antwortest mit Äpfeln.
Ich rede vom Fussball, und du antwortest mit Handball.
Das kommt eben davon, wenn einem die grundlegenden methodischen Kenntnisse fehlen hinsichtlich Wissenschaftstheorie, These, Argument, Widerlegung, etc.

Es geht um deine Behauptung, Silberman & Finkelstein ("Keine Posaunen vor Jericho"), auf die du dich beziehst, hätten bewiesen, dass es Gott nicht gibt (Dein P 88 im Thread "Ist es nicht rassistisch...." Kategorie: "Literotica")

Und das ist Unfug.
Das ist ein klassischer Fehlschluss, wie ich hier in meinem P 16 erläutert habe.
Und in mehrern Ps im Thread "Ist es nicht rassistisch..."

Und damit dir vielleicht ein Lichtlein aufgehen möge-- die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!-- gibt es als "Icon" ein erleuchtetes Glühbirnchen...*smile*

lg
"Rosi" (Johannes)

ROSI, warum tust du dir das an?

Dir ist, wenn ich das nicht falsch gelesen habe, aber das Neue Testament entgangen, oder?

Ich bringe dir mal eine Stelle daraus: Du sollst nicht töten! Hilf mir mal: Findest du dieses moralische Gebot der Heiligen Katholischen Mutter Kirche okay?

Ich meine: Ich weiß doch selber, wen ich umbringen darf und wen nicht? Oder nicht? :cattail:

Lasst es doch.
Der Typ ist beratungsresistent und nur hier, um zu provozieren. Wahrscheinlich geht ihm dabei einer ab.​

Schlag 15

und wieder Geschwafel: Du hast bis jetzt in keinem der angeführten Punkt wiederlegen können, daß das, was in der Bibel darüber steht, vollkommener Schwachsinn ist.

Und ich bin damit lange nicht am Ende. Ich könnte mindestens für jeweils 10 Verse+_ in der Bibel einen solchen Punkt aufstellen.
Heißt:
1. Ich kann beweisen, daß in der Bibel fast nur Schwachsinn steht.
2. Die Behauptung der Bibel: "Es gibt einen Gott!" ist nicht ernster zu nehmen, als der Rest der Bibel.
3. Die Behauptung der Christen: "Es gibt einen Gott, weil das in der Bibel steht!" ist Dein Unfug.

Darüberhinaus:
1. wo ist der unwiederlegbare Grund, daß es ein Übernatürliches Wesen - gleich welcher Art geben muß/kann/sollte ?
2. wenn es irgendein übernatürliches Wesen gibt: was haben wir damit zu tun? Was mischt es sich in unsere Angelegenheiten? Es hat uns geschaffen? Bei der Fehlerhaftigkeit der Menschen und allerhand so Ungemütlichkeiten wie Krankheiten usw. hat es da ganz schön Mist gebaut, oder?
Übrigens sind 95% aller Lebewesen, die jemals auf diesem Planeten gelebt haben, inzwischen ausgestorben. Wenn ich mir bei meiner Arbeit eine Fehlerquote von 95% erlauben würde, hätte ich nicht nur eine Kündigung sondern obendrein eine Schadenersatzklage am Arsch.
3. Warum sollte ich so eine Lusche bewundern/verehren/anbeten?

Wenn es einen Gott gibt, ist das ein Blag mit einem Experimentierkasten und wir haben darunter zu leiden.

Last edited:
und wieder Geschwafel: Du hast bis jetzt in keinem der angeführten Punkt wiederlegen können, daß das, was in der Bibel darüber steht, vollkommener Schwachsinn ist.

Doch, einen Punkt hab ich dir genannt: Du sollst nicht töten.

Das ist eine Moralische Anweisung, die in der Bibel steht. Aber ich will dich nicht mit Fachwissen überfordern... Lass mich einfach nur wissen, wenn du in den Sachen, die du normalerweise liest, diese versteckte Sache mit den 10 Geboten gefunden hast...

:cattail:

Schlag 15einhalb

Ach die uuuuuunheimlich kluge *hust*Frau und der Steinzeitler haben auch her gefunden
Die Frau? (in WIrklichkeit sind Frauen ja viel klüger (es sei denn es handele sich um so eine Presswurst in Jogginghose, die den lieben langen Tag vor dem Ferseher sitzt und sich auf dem Privatsender Pseudo-Dokumentationene reinzieht)... Ist Leonie 12 Deine Traumfigur?
Von Dir habe ich bis jetzt noch nirgendwo etwas anders als Spam gelesen. Ist da ausser dummen zwischenrufen (womöglich vom Band) bei Dir irgendwas vorhanden?
Sowas wie Geist oder Esprit? Nein, wie schade!

Kimber, alter Dummschwätzer, ich hatte gehört Du wolltest mich ignorieren und war schon ganz traurig, äh enttäuscht.. äh geknickt... Scheiße mir ist immer noch nicht eingefallen, wie daß heißt, wenn man sich einnäßt vor Lachen.

Auch du bist (übrigens seit ich hier auf Literotica bin) auf keines meiner Argumente eingegangen und - ja, ich muß es zugeben - ich habe blöderweise verabsäumt in dem Opening Post zu erfwähnen, daß ich den Thread nicht nach den Wünschen von Kimber gestalte. Wenn Du also einen Einwurf gemacht hast, weil Du glaubst, Du hattest da gerade mal einen wichtigen Gedanken, dann halte den gut fest, bis das Thema dran ist. Dann können wir den gemeinsam loslassen.

Ach sei´s drum: Wie Auden in seiner Tabelle (Ich fand die gut!) angezeigt hat und wie dem Brief von Jim zu entnehmen war, hat Gott mehrfach dazu aufgefordert, Menschen, die nicht seiner Vorstellung entsprechen auf grausamste Art und Weise zu bestrafen, quälen oder gar zu töten - trotz seines gegenteiligen Gebotes (Schizo)
Aber selbst das liebe Jesulein sagt an einer Stelle: "Bringt sie vor mich, daß ich sie erwürge!" Suchen darfst du selber.
Faktum ist: Im alten Testament haben wir einen Haufen Müll. Aber wir haben die Hoffnung, daß ndieser Müll irgendwann ein Ende findet. Nirgendwo steht etwas von ewiger Bestrafung.
Die haben wir dem neuen Testament und dem lieben Jesulein zu verdanken.

Übrigens, hast Du gelesen? Du bist ihm ein Greuel! Armer Kimber!

Last edited:
aber die Stelle "Du sollst nicht töten", hast du noch nicht gefunden, oder?

Schlag 16

Auf Verlangen eines unvernünftigen Katholiken, der (fälschlicherweise) glaubt, dass er mit seinem Verweis auf das sechste Gebot irgendeine der vielen zuvor im Diskussionsverlauf angezeigten – um es vorsichtig zu formulieren – kritischen Stellen aus der Bibel entschärft hätte, folgt, um des einfacheren Verständnisses willen, eine Infografik über die himmelschreiende Widersprüchlichkeit der von ihm offensichtlich völlig falsch und überbewerteten zehn Gebote, siehe Anhang.

Englischkenntnisse werden (wie üblich auf LIT) vorausgesetzt.

Und wem die eklatante Unvereinbarkeit der vom Gott der Christen verordneten Todesstrafen auf die Übertretung der Hälfte (!) seiner zehn Gebote mit seinem eigenen sechsten Gebot nicht ins Auge fällt, dem wird vermutlich – leider! – auch nicht mehr zu helfen sein.

In diesem Sinne
Auden James

Last edited:
Auch du bist (übrigens seit ich hier auf Literotica bin) auf keines meiner Argumente eingegangen

Ja, das ist korrekt. Weil ich nämlich bei Leuten, die über die Kirche Schimpfen, aber offenbar nicht einmal eines der grundlegensten Gebote kennen, nämlich das "Du sollst nicht töten"... Da tu ich mir schwer, worüber ich da reden soll?

Das kommt mir immer so vor wie wenn ich mit einem 12jährgen reden würden, der mir gerade erklärt, dass man beim Bruchrechnen die Zahlen oben und unten zusammenzählen könnte...

Also:
1/2 + 1/4 = 2/6tel = 1/3tel, oder hab ich mich da "verrechnet?" :cattail:

@Greuel!

"Du sollst nicht töten!" steht im alten Testament. Im neuen wird das bestätigt Und damit der ganze Schwachfug von "Für uns gilt das neue Testament" ad absurdum geführt.

Und ich tue mich schwer mit jemandem, der nicht mal die deutsche Sprache richtig beherrscht aber die Fresse weit aufreißt um dummes Zeug rats zu lassen.

Jesus (Gesus4 für Gitarristen) hat das alte Testament bestätigt.

Aber wie ich bereits mehrfach anführte sind wir da noch nicht. Ich und meine Freunde AudenJames, George Karlin, Ricky Gervais, Christopher Hitchens, Bertrand Russel (und noch einige andere die folgen werden) sind gerade noch dabei zu beweisen, wieviel Schwachsinn in der Bibel steht umd wie dumm es unter der Kondition ist, an einen Gott zu glauben.

Und wenn dan jemand kommt und sagt: "Ich bin Gottes Sohn!" (Scheiße, nee Hallelujah!) ist er also der SOhn von was ??????????????????????

Last edited:
@Schläge 1 bis 16:

Alles Schläge ins Wasser!

Welcher aufgeklärte vernünftige Mensch würde behaupten, die Bibel ist ein widerspruchsfreies Buch?
Das ist sie ebenso wenig wie beispielsweise der Koran.
Die Widersprüche lassen sich zwar nicht auflösen, aber erklären aus der Geschichte der Entstehung dieser für viele Menschen heiligen Schriften.

Und bei Religion(en) geht es nicht nur um den spirituellen Gehalt, sondern auch und vor allem um ihre soziale Funktion.
Religion als kulturelles System. Religion als "soziale Tatsache" (Emile Durkheim).

Ohne jetzt einen langen Exkurs über die Geschichte des Monotheismus zu veranstalten: Wir finden Religion, den Glauben an etwas Übernatürliches, zu allen Zeiten der Menschheitsgeschichte und in allen Kulturen.
Und seit Bertrand Russell ist die Wissenschaft nicht stehen geblieben und es gibt inzwischen andere Ansatzpunkte und Erkenntnisse über die Entstehung und Funktion des Montheismus als zu Zeiten des ollen Bertrand R.
Bertrand Russels Religionskritik ist mit Sicherheit weder der Endpunkt, noch der intellektuelle Gipfel dieser Thematik.
Philosophische Unsterblichkeit hat Russell nicht durch seine Religionskritik erreicht, sondern durch seine "Principia Mathematica." (zusammen mit Alfred N. Whitehead, 1913).
Ein Buch, das wesentlich wichtiger ist als Russels Kritik des Christentums.

lg
"Rosi" (Johannes)

@ Greuel (weil Gott nicht auf Schwule steht)

Schon vergessen: Wir hatten da diverse Links geliefert.

Ach, Du kannst ja nicht mal richtig Deutsch. Dann wirst Du wohl mit Englisch gar nicht klar kommen...
Naja, sagen wir: Ist so ähnlich, wie mit der Prügelstrafe, die ja Deines Wissens auch nicht drin steht.

Du bist nämlich hier derjenige, der keine Ahnung von der Bibel hat.

Und der Arschfan ist wieder mit Formalien zugange und schwafelt am Thema vorbei.
Und ich hatte Hitchens verlinkt, weil der neuer ist als Russel...
Und wir haben immer noch keine Inhaltliche Antwort auf auch nur einen einzigen Punkt, weil von Auden abgesehen hier nur Möchtegerns unterwegs sind, die nicht mithalten können und deshalb dummes Zeug schwätzen.

Danke!
Das ist die geistige Elite des Literotica Boards - zumindest nach ihren eigenen Aussagen. Wobei mir auffällt: Der einzige, der hier bislang sinnvoll und zusammenhängend argumentiert hat, Auden James, hat sich als einziger auch nicht selbst irgendwelcher besonderer Fähigkeiten, Kenntnisse oder Leistungen (Polarbär Wuhaha) bezichtigt. Von mir bin ich das gewohnt. Wenn man täglich mit soviel Lautsprechern und Hohlbirnen zu tun hat, wird man überheblich.
Aber ich kann das im Gegensatz zu den Möchtegernen hier auch unterfüttern.

Fangen wir doch mal damit an, daß wir den Arschfan fragen (immer noch kein Nasenring), was er denn glaubt, was z.B. die Behauptung "Fledermäuse seien Vögel" uns an der Geschichte erklärt, ausser, daß die Typen von Zoologie keine Ahnung hatten?
Oder auch irgendeine andere Stelle... Fülle doch mal eine von Deinen leeren Phrasen mit etwas Inhalt.

Last edited:
Fruchtlose Nächstenliebe

Davon weiß ich noch gar nix, wo "der Gott der "Christen" die Todesstrafe fordern würde....

Alle Zitate nach der Lutherbibel:

Dtn 17 said:
1 Du sollst dem HERRN, deinem Gott, keinen Ochsen oder Schaf opfern, das einen Fehl oder irgend etwas Böses an sich hat; denn es ist dem HERRN, deinem Gott, ein Greuel. 2 Wenn unter dir in der Tore einem, die dir der HERR, geben wird, jemand gefunden wird, Mann oder Weib, der da übel tut vor den Augen des HERRN, deines Gottes, daß er seinen Bund übertritt 3 und hingeht und dient andern Göttern und betet sie an, es sei Sonne oder Mond oder allerlei Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe, 4 und es wird dir angesagt, und du hörst es, so sollst du wohl darnach fragen. Und wenn du findest, das es gewiß wahr ist, daß solcher Greuel in Israel geschehen ist, 5 so sollst du den Mann oder das Weib ausführen, die solches Übel getan haben, zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen.

Dtn 13 said:
6 Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder das Weib in deinen Armen oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, heimlich überreden würde und sagen: Laß uns gehen und andern Göttern dienen! -die du nicht kennst noch deine Väter, 7 von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nahe oder ferne, von einem Ende der Erde bis an das andere, 8 so willige nicht darein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge seiner nicht schonen, und sollst dich seiner nicht erbarmen noch ihn verbergen, 9 sondern sollst ihn erwürgen. Deine Hand soll die erste über ihm sein, daß man ihn töte, und darnach die Hand des ganzen Volks. 10 Man soll ihn zu Tode steinigen, denn er hat dich wollen verführen von dem HERRN, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthaus, geführt hat,

Lev 24 said:
Welcher des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Wie der Fremdling, so soll auch der Einheimische sein; wenn er den Namen lästert, so soll er sterben.

Ex 31 said:
Sechs Tage soll man arbeiten; aber am siebenten Tag ist Sabbat, die heilige Ruhe des HERRN. Wer eine Arbeit tut am Sabbattag, der soll des Todes sterben.

Num 4 said:
32 Als nun die Kinder Israel in der Wüste waren, fanden sie einen Mann Holz lesen am Sabbattage. 33 Und die ihn darob gefunden hatten, da er das Holz las, brachten sie ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde. 34 Und sie legten ihn gefangen; denn es war nicht klar ausgedrückt, was man mit ihm tun sollte. 35 Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager. 36 Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigten ihn, daß er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte.

Ex 21 said:
15 Wer Vater und Mutter schlägt, der soll des Todes sterben. 16 Wer einen Menschen stiehlt, es sei, daß er ihn verkauft oder daß man ihn bei ihm findet, der soll des Todes sterben. 17 Wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben.

Lev 20 said:
Wer die Ehe bricht mit jemandes Weibe, der soll des Todes sterben, beide, Ehebrecher und Ehebrecherin, darum daß er mit seines Nächsten Weibe die Ehe gebrochen hat.

Lk 19 said:
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

Und nun frage sich einer, warum die Welt seit Jahrhunderten Zeter und Mordio schreit, wenn der liebe HERR dem guten Christenmenschen das alles (und noch viel mehr) zu tun geboten hat!

In diesem Sinne
Auden James

Last edited:
Und dazu müßten jetzt bitte alle mal ihr Vorstellungsvermögen - sofern vorhanden - bemühen, was das bedeutet so eine Steinigung.

Du wirst eingegraben, Männer bis zu den Hüften, Frauen bis zur Brust. Du kriegst ein Tuch über Deinen Kopf, damit Du nicht die verfluchen kannst, die Dir das antun.

Und dann ist da plötzlich ein Schmerz und dann noch einer und noch einer....

Und Du weißt genau, dieser Schmerz hört erst auf, wenn Du tot bist.

@B_B_Wolf

Von wegen (der christliche) Gott steht nicht auf Schwule..
Auch das ist in dieser Pauschalität falsch.

Eine religiöse Schrift für sich genommen ist tot.
Menschen füllen sie mit Leben.
Und es kommt darauf an, wie sie diese interpretieren. Und da gibt es bei der Bibel-- wie auch beim Koran-- viele unterschiedliche Lesarten: Liberale, orthodoxe, fundamentalistische, etc.

Letzten Endes ist jeder Gläubige individuell verantwortlich dafür, wie er seinen Glauben versteht und lebt.

Religionen sind nicht statisch. Sie existieren nicht im luftleeren Raum. Sie sind ein Teil des sozialen Gefüges, wirken in dieses hinein und werden von der Gesellschaft beeinflusst.
Man nennt das soziale Interaktion.
Womit wir wieder bei der Religionssoziologie wären.
Religion als soziale Tatsache und als kulturelles System.

Zudem ist inzwischen die Neurobiologie-- eine Wissenschaft, die es zu Zeiten von Bertrand Russell noch nicht gab--- dem Glauben auf der Spur.
Warum Menschen glauben, wie Glaube wirkt, etc.
Einen guten ersten Überblick gibt der Wissenschaftsjournalist der "Zeit", Ulrich Schnabel, in: "Die Vermessung des Glaubens." (Pantheon-Verlag, 2010).
Und da bleibt dann von Russels Monotheismus-Kritik nicht mehr viel übrig.

Fundamentalistische Religionskritiker betonen immer nur die negativen Stellen der Bibel und die negativen Aspekte der Geschichte des Christentums.
Sie vergessen dabei aber, dass das Christentum die Keimzelle, die Basis der modernen westlichen Welt ist.
Viele unserer heutigen Werte gehen auf das Christentum zurück und wurden inzwischen säkularisiert.
Im Christentum ist auch unsere Gewaltenteilung angelegt, und zwar in dem Jesus-Wort "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist..." (Mt. 22,21).

Ach, zurück zu den Schwulen, mit denen der christliche Gott angeblich nix anfangen kann: Ne Menge Christen sehen das inzwischen (Gott sei Dank) *lol* anders.
In San Francisco gibt's ne Synagoge wo schwule und lesbische Christen, Muslime und Juden gemeinsam Party machen. Sprich: Gottesdienste abhalten.
Und das ist nicht das einzige US-Gotteshaus dieser Art.

Das ist das Gegenstück zu fundamentalistischen US-Christen, die du vorhin zitiert hast.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Back