Ein Beitrag in der BDSM Kategorie...

• Thread starter removed202502142
  • Start date
Dann wollte ich mal schauen, was er so geschrieben hat und habe festgestellt, dass er die Kommentar- und Bewertungsfunktion bei all seinen Geschichten blockiert hat.
... was auch verständlich ist. Die Kommentare, die er erhalten hätte, wären wahrscheinlich nur zu einem geringen Anteil einigermaßen objektiv gewesen. Die meisten wären pure "Rachepöbelei" geworden.

Mich hat er übrigens hier völlig verschont. Warum genau, das weiß ich nicht, möglicherweise auch, weil ihm klar war, dass ich ihm unwiderlegbar "kontra" gegeben hätte. In Repliken auf seine Kommentare habe ich ihn gelegentlich "überführt", mit seiner Meinung völlig daneben zu liegen.

Bei Sevac hat er einmal einen Text von mir kommentiert, natürlich abwertend. Es betraf den Text "Tiroler Bergsilvester", den es auch hier zu lesen gibt, allerdings als Fünfteiler.

Er schrieb:
"Ich habe den Text bis zum zweiten Abschnitt gelesen, danach nur noch überflogen. Und das hat seine Gründe, die ich im Folgenden an Beispielen illustriere:

Fast 20 Jahren sind vergangen, seit Michaela im Alter ihrer Kinder war, und trotzdem meint der Erzähler ironiefrei: "So lange war es ja nicht her (...)." 20 Jahre?

Überhaupt wirkt die Erzählersprache unstimmig. Abgesehen von vielen überflüssigen Adjektiven finden sich immer wieder deplacierte Fremdwörter (z.B. "friktionsfrei", "tres ouvert"), die mitunter einfach falsch verwendet werden ("erektionelle Aufregung", richtig wäre: erektile Aufregung), ohne Ironie oder Urbarmachung sprachlichen Brachlands.

Dann eine der häufigsten und liebsten Unstimmigkeiten, dass die 2fache Mutter in der 2. Lebenshälfte natürlich körperlich überhaupt nicht wie eine solche aussieht und "nach all den Jahren ihr zartkleiner Busen [sich] bezahlt machte, da er noch immer keinen Halter brauchte". Altmännerfantasie hin oder her widerspricht sich der Text dann selbst, wenn ihr BH ouvert ihre Brüste "unsichtbar ein wenig an[hob]", denn 1. hätten ihre Brüste ja angeblich keinen anhebenden Halter (BH) nötig und 2. ein "unsichtbares Anheben" sinnwidrig ist. Wenn die Brust angehoben wird, sieht man's auch.

Und was sollen Dessous und Makeup, wenn sie "vier Stunden Aufstieg auf Fellen bewältigen musste"? Das würde alles vom Schweiß ruiniert.

Die Fußnote fand ich zunächst interessant (zudem sie zum ersten Mal Kolorit und Welthaltigkeit in den Text bringt), aber leider funktioniert sie nicht, denn ihre knappe Erklärung hätte einfach im Nebensatz angehängt werden können, da der Text eh voll von 'Erklärungen' ist.

Und schließlich sprachliche Klopse, z.B. wirft der Mond (!) einen scharfen Schatten, und am Ende fragt man sich, ob Michaela Gandalf in Verkleidung ist, wenn es heißt: "Michaela versengte die drei Ertappten mit Flammenblicken."

Und inhaltlich? Unaufgeregte Trivialität, ohne Spannung.

-AJ"

Er hat also nicht einmal den ganzen Text gelesen! Meiner Meinung nach kommentierte er so, wie er eben kommentierte, um sich bei "Evi_Angel" einzuschleimen, mit der ich damals in heftigen Auseinandersetzungen verwickelt war.

PS.: Alle anderen Kommentare waren positiv.

Last edited:
Aber...

Wenn er hier so aktiv war, dann doch nur, weil er hier seine Bühne hatte. Vielleicht sah er sich selbst als ein Marcel Reich-Ranitzki? Ich weiß nicht, ob ich so einem Menschen die Kritik mir gegenüber abgenommen hätte, in dem ich darauf eingehe. Aber im Nachhinein kann man das natürlich leicht sagen.

Schade. Kennengelernt hätte ich ihn trotzdem gerne.

Liebe Grüße

Sena

Wenn er hier so aktiv war, dann doch nur, weil er hier seine Bühne hatte. Vielleicht sah er sich selbst als ein Marcel Reich-Ranitzki? Ich weiß nicht, ob ich so einem Menschen die Kritik mir gegenüber abgenommen hätte, in dem ich darauf eingehe. Aber im Nachhinein kann man das natürlich leicht sagen.

Schade. Kennengelernt hätte ich ihn trotzdem gerne.

Liebe Grüße

Sena

Ich bin ein Typ, der Kritik widerspricht, wenn er diese als unberechtigt empfindet. Würde ich schweigen, akzeptiere ich stillschweigend das Geschriebene. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich so wenige Autoren hier auf Kritik einlassen. Niemand muss Rechtschreibfehler erklären oder rechtfertigen, aber seine Beweggründe für diese oder jene Entscheidung darlegen sollte man doch können. Vielleicht ist vielen Autoren aber auch negative Kritik egal, solange sie von anderen Lesern hochgelobt werden.

Auden James hat Literotica sicherlich als Bühne für seine Selbstdarstellung genutzt. Gegen Ende hat er ja sogar ein eigenes Bewertungssystem eingeführt und halbe Sterne in seinen Kommentaren verteilt. Ich denke, ein wenig größenwahnsinnig war er schon. Meiner Meinung nach hat er sich so lange hier herumgetrieben, bis er die Nummer 1 bei der Anzahl der abgegebenen Kommentare war, dann ist er abgetreten.

Er hatte Autoren, auf die er sich eingeschossen hatte. Warum ich einer von denen war, weiß ich nicht. Vielleicht habe ich ihm zu vehement widersprochen.

swriter

Ich bin ein Typ, der Kritik widerspricht, wenn er diese als unberechtigt empfindet.

Das Problem ist:

1) KEINE Kritik ist berechtigt - da ist zumindest der erste Gedanke eines jeden Autors. Das ist schließlich MEIN Baby, um das es hier geht. (Es geht hier nicht um Schriebfähler.)

2) JEDE Kritik ist berechtigt - denn der Leser schreibt ja nicht nur aus Spaß.

3) Das Problem taucht in dem Moment auf, wo ich als Autor das Gefühl habe, der Leser und ich reden aneinander vorbei.

Und das ist das größte Problem beim Kommentieren auf Lit. KEIN Leser (okay, mit wenigen Ausnahmen) kommt noch einmal zu der Geschichte zurück, um zu sehen, ob der Autor auf seine Kritik geantwortet hat.

Im Romane-Forum habe ich drei Posts einer Leserin gebraucht, um zu verstehen, was ihr eigentlicher (gerechtfertigter) Kritikpunkt war. Danach habe ich die Geschichte massiv überarbeitet. Das kriege ich hier bei Lit nicht.

bekommt trotz hunderte Bewertungen und weit über 20 Favoriten keine Kommentare. Das heißt heute hat der letzte Teil einen Kommentar bekommen, in denen aber nichts steht. Ich finde das seltsam. Wenn einen die Geschichte so begeistert, dann wird man sich doch dazu äußern wollen, oder nicht? Ich finde das seltsam bei Literotica. An Kommentaren sparen die Leser wirklich. Oder kennt ihr den Grund? Vielleicht weil die Geschichte schon mal veröffentlicht wurde?

Liebe Grüße

Sena

113.000

So viele Lesezugriffe gab es bei meinen letzten 6 Veröffentlichungen.

4,54

Durchschnittliche Bewertung der 6.

21

So viele (wenige) Kommentare gab es von den Lesern.

Jeder 5.380ste Leser hat sich zu einem Kommentar hinreißen lassen. Und die 5.379 anderen?

Jetzt waren zwar keine BDSM-Geschichten dabei, also Thema des Threads verfehlt. Und doch zeigt es, wie wenig wir Autoren zurückerhalten.

Irgendwie traurig.

swriter

Mal zum Vergleich:

"Samstag Abend am See" von Animix kommt bei 15.400 Lesern und einer Bewertung von 3,91 auf 10 Kommentare.

Man muss offenbar einen eher mäßigen bis schlechten Text einreichen, dann kriechen die zumeist anonymen Kritiker aus ihren Löchern. Liefert man eine solide Story ab, bleibt es ruhig.

Fazit: Kritik wird leichter ausgesprochen als Lob. Gilt nicht nur auf dieser Plattform, sondern in allen möglichen Bereichen des Lebens.

swriter

Man muss offenbar einen eher mäßigen bis schlechten Text einreichen, dann kriechen die zumeist anonymen Kritiker aus ihren Löchern. Liefert man eine solide Story ab, bleibt es ruhig.

Wie wäre es, wenn du einfach an den Anfang jeder Geschichte schreibst: "Lieber Leser, ich freue mich über jede Kritik, auch negative. Bitte hinterlass eine solche, ganz egal, ob dir die Story gefallen hat oder nicht."

Wie wäre es, wenn du einfach an den Anfang jeder Geschichte schreibst: "Lieber Leser, ich freue mich über jede Kritik, auch negative. Bitte hinterlass eine solche, ganz egal, ob dir die Story gefallen hat oder nicht."

Meiner Meinung nach bringt das nichts. Wenn ich mich nicht irre, bittet Sena78 in ihren Kommentaren um Feedback zu ihren Texten.
Sena: Hast du den Eindruck gewonnen, dass du aufgrund deiner Aufrufe mehr Kommentare erhältst?

swriter

Du hast den berühmt berüchtigten Auden James nicht mehr erlebt, oder? Über dessen Kommentare unter deinen Geschichten hättest du dich "gefreut".

Njaa, also sooooohhhh** schlimm war Auden James aber auch wieder nicht.. er hat halt sehr langatmig nur immer wieder auf einige grammatische Defizite bei den schreibenden Personen hingewiesen... ^^ (weswegen ihn hpts. diese der dt. Rechtschreibung nicht vollständig-mächtigen Personen nicht so wirklich gemocht hatten.... ^^) ;)

ich wäre aber dafür, dass man hier weiter geht und einfach mal eine Sache macht, wo man einfach sagen kann: "Hey, das ist mein Text" - den hab ich grad geschrieben - was haltest du davon?
--> und dann können Leute , so wie ich zB, die id.R. nicht so viel von anderen Autoren lesen, auch mal dazu kommen, eine Bewertung abzugeben...

:)

Njaa, also sooooohhhh** schlimm war Auden James aber auch wieder nicht.. er hat halt sehr langatmig nur immer wieder auf einige grammatische Defizite bei den schreibenden Personen hingewiesen... ^^ (weswegen ihn hpts. diese der dt. Rechtschreibung nicht vollständig-mächtigen Personen nicht so wirklich gemocht hatten.... ^^) ;)
Ach ja? Über Rechtschreib- und Grammatikfehler hat er sich am ehesten lustig gemacht. Daneben hat er Autoren, die er "auf dem Kieker hatte", wie z.B. swriter, gern als Totalversager gebrandmarkt, als "Autoren", was ohne die Anführungszeichen eine sinnentstellende Bezeichnung wäre und ähnliche herabwürdigende Bemerkungen.
DAFÜR wurde er gehasst, nicht wegen seiner gerechtfertigten Kritik an OGI-Mängeln. Diesbezüglich war sogar ich oft kritischer, wurde dafür zwar auch gelegentlich gehasst, aber bei weitem nicht so.

Daneben gab es auch gewisse Liebkinder, meist weibliche Autoren, denen er so gut wie alles durchgehen ließ und sie oft lobte, obwohl dafür in meinen Augen kein entsprechender Grund bestand. Die waren zwar gut, aber kaum besser als der schon erwähnte swriter.

...

Er schrieb:
"Ich habe den Text bis zum zweiten Abschnitt gelesen, danach nur noch überflogen. Und das hat seine Gründe, die ich im Folgenden an Beispielen illustriere:

[blah-blah-blah]

-AJ"

bitte link, dann les ich mir das auch selber mal durch, und dann schreib ich sicher gerne was auf Auden ;-)

kimber (und ich glaube, ich beherrsche die dt. Grammatik besser als Auden^^ hihi))

...
Bei Sevac hat er einmal einen Text von mir kommentiert, natürlich abwertend. Es betraf den Text "Tiroler Bergsilvester", den es auch hier zu lesen gibt, allerdings als Fünfteiler.

Er schrieb:

Fast 20 Jahren sind vergangen, seit Michaela im Alter ihrer Kinder war, und trotzdem meint der Erzähler ironiefrei: "So lange war es ja nicht her (...)." 20 Jahre?

Überhaupt wirkt die Erzählersprache unstimmig. Abgesehen von vielen überflüssigen Adjektiven finden sich immer wieder deplacierte Fremdwörter (z.B. "friktionsfrei", "tres ouvert"), die mitunter einfach falsch verwendet werden ("erektionelle Aufregung", richtig wäre: erektile Aufregung), ohne Ironie oder Urbarmachung sprachlichen Brachlands.

Dann eine der häufigsten und liebsten Unstimmigkeiten, dass die 2fache Mutter in der 2. Lebenshälfte natürlich körperlich überhaupt nicht wie eine solche aussieht und "nach all den Jahren ihr zartkleiner Busen [sich] bezahlt machte, da er noch immer keinen Halter brauchte". Altmännerfantasie hin oder her widerspricht sich der Text dann selbst, wenn ihr BH ouvert ihre Brüste "unsichtbar ein wenig an[hob]", denn 1. hätten ihre Brüste ja angeblich keinen anhebenden Halter (BH) nötig und 2. ein "unsichtbares Anheben" sinnwidrig ist. Wenn die Brust angehoben wird, sieht man's auch.

Und was sollen Dessous und Makeup, wenn sie "vier Stunden Aufstieg auf Fellen bewältigen musste"? Das würde alles vom Schweiß ruiniert.

Die Fußnote fand ich zunächst interessant (zudem sie zum ersten Mal Kolorit und Welthaltigkeit in den Text bringt), aber leider funktioniert sie nicht, denn ihre knappe Erklärung hätte einfach im Nebensatz angehängt werden können, da der Text eh voll von 'Erklärungen' ist.

Und schließlich sprachliche Klopse, z.B. wirft der Mond (!) einen scharfen Schatten, und am Ende fragt man sich, ob Michaela Gandalf in Verkleidung ist, wenn es heißt: "Michaela versengte die drei Ertappten mit Flammenblicken."

-AJ"

Er hat also nicht einmal den ganzen Text gelesen! Meiner Meinung nach kommentierte er so, wie er eben kommentierte, um sich bei "Evi_Angel" einzuschleimen, mit der ich damals in heftigen Auseinandersetzungen verwickelt war.

PS.: Alle anderen Kommentare waren positiv.

ja, bitte, ich kann nicht überprüfen, ob das, was du hier behauptest, eigentlich stimmt...

»er schrieb« .... ja, das ist plausibel, dass Auden das so geschrieben hätte...

dann die »sprachliche Klopse«, das glaube ich wiederum nicht, das Auden das so geschrieben hätte...

--> aber egal ... nur in einem x-beliebigen Post zu behaupten: "XY hat gesagt...." ist einfach ein bisschen wenig....

bitte link, dann les ich mir das auch selber mal durch, und dann schreib ich sicher gerne was auf Auden ;-)

kimber (und ich glaube, ich beherrsche die dt. Grammatik besser als Auden^^ hihi))

Was hast du immer mit deinen Links? Als jemand, der sich seit Jahren auf Literotica herumtreibt, müsstest du doch in der Lage sein, die Geschichten eines Autors alleine zu finden.

Entweder über die Mitgliedersuche oder über die Anzeige der fleißigsten Kommentatoren im Antwortenportal, denn da steht Helios weit oben.

swriter

ja, bitte, ich kann nicht überprüfen, ob das, was du hier behauptest, eigentlich stimmt...

»er schrieb« .... ja, das ist plausibel, dass Auden das so geschrieben hätte...

dann die »sprachliche Klopse«, das glaube ich wiederum nicht, das Auden das so geschrieben hätte...

--> aber egal ... nur in einem x-beliebigen Post zu behaupten: "XY hat gesagt...." ist einfach ein bisschen wenig....

Es ist mir schlicht und einfach wurscht, ob du mir glaubst oder nicht, aber ich lass mich hier nicht als Lügner und Fälscher hinstellen. Nicht von dir und auch nicht von jemand anderem.
Und noch einmal: Auf deine "Hilfestellungen" kann ganz allgemein restlos verzichte werden. Was bildest du dir eigentlich ein, dass du zu glauben scheinst, deine Meinung könnte irgendwen, insbesondere Auden James, auch nur im geringsten beeindrucken.
Aufwachtler!

Meiner Meinung nach bringt das nichts. Wenn ich mich nicht irre, bittet Sena78 in ihren Kommentaren um Feedback zu ihren Texten.
Sena: Hast du den Eindruck gewonnen, dass du aufgrund deiner Aufrufe mehr Kommentare erhältst?

swriter

Schon. Aber das kommt dann wie Fishing for compliments rüber, weshalb ich nur hin und wieder davon Gebrauch mache. Beim letzten Mal immerhin 11, das ist für meine Verhältnisse sehr viel.

Ich kommentiere aktuell eigentlich selten, da muss mir schon was gut gefallen haben.

Gruss

Hans

Ich kommentiere aktuell eigentlich selten, da muss mir schon was gut gefallen haben.

Gruss

Hans

Du könntest aber auch kommentieren, wenn Dir etwas nicht gefallen hat. Autoren, die es nicht so gut können, haben kritisches Feedback sehr viel nötiger als jene, die sich längst gut präsentieren. Stellt sich dann nur die Frage, wie empfänglich diese Autoren für die Tipps sind. Meiner Erfahrung nach reagiert so gut wie niemand auf Kritik und so erfährt man nicht, ob diese auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

swriter

Du könntest aber auch kommentieren, wenn Dir etwas nicht gefallen hat. Autoren, die es nicht so gut können, haben kritisches Feedback sehr viel nötiger als jene, die sich längst gut präsentieren. Stellt sich dann nur die Frage, wie empfänglich diese Autoren für die Tipps sind. Meiner Erfahrung nach reagiert so gut wie niemand auf Kritik und so erfährt man nicht, ob diese auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

swriter

Wenn mir eine Geschichte nicht gefällt, dann lese ich nicht weiter. Nur in ganz wenigen Fällen mache ich mir dann die Mühe, ans Ende zu scrollen oder zu blättern und dann auch noch einen Kommentar zu schreiben, den der Autor eh wahrscheinlich nicht liest.

Und wenn, reagiert er wahrscheinlich aggressiv.

Ich gebe dann auch selten eine negative Bewertung ab.

Also: Ich schlage vor, dieses Forum stärker zu benutzen. Auch für inter-autor-Kommentare.

Wenn mir eine Geschichte nicht gefällt, dann lese ich nicht weiter. Nur in ganz wenigen Fällen mache ich mir dann die Mühe, ans Ende zu scrollen oder zu blättern und dann auch noch einen Kommentar zu schreiben, den der Autor eh wahrscheinlich nicht liest.

Und wenn, reagiert er wahrscheinlich aggressiv.

Ich gebe dann auch selten eine negative Bewertung ab.

Also: Ich schlage vor, dieses Forum stärker zu benutzen. Auch für inter-autor-Kommentare.

Normalerweise würde ich ja sagen, die guten Autoren sollten die schwächeren unterstützen. Da sich die Schächeren aber selten dankbar für die Hilfe zeigen, kann ich deine Einstellung verstehen.

Ich werde dennoch zukünftig meinen Senf unter Geschichten schreiben, bis mir ein Autor zu verstehen gibt, dass ihn meine Meinung nicht interessiert. Bei dem ein oder anderen Autor habe ich das Kommentieren eingestellt, weil klar formuliert wurde, dass man sich nicht mehr Mühe geben will.

swriter

Wie stellst du dir das konkret vor??

Die einzigen Autoren, die sich auch im Forum herumtreiben sind außer mir du, swriter, Sena78 und gelegentlich Blackhat'n'cat. Hab ich wen übersehen?

Last edited:
Wie stellst du dir das konkret vor??

Die einzigen Autoren, die sich auch im Forum herumtreiben sind außer mir du, swriter, Sena78 und gelegentlich Blackhat'n'cat. Hab ich wen übersehen?

Naja, man könnte ja interessante Newcomer auf dieses Forum hinweisen... Ich habe sehr lange bei Lit nur gelesen, bevor ich das hier gefunden habe.

Naja, man könnte ja interessante Newcomer auf dieses Forum hinweisen... Ich habe sehr lange bei Lit nur gelesen, bevor ich das hier gefunden habe.

Dann lade doch mal robby4you ein. Der hat meinen kritischen Kommentar zu seiner Geschichte "Quicky nach dem Einkauf 01" gelöscht. Vielleicht möchte er sich ja hier im Forum belehren lassen?

Ich finde das richtig arm, nur die positiven Wortmeldungen zu dulden und die anderen zu löschen. Aber wenn man sich selber in die Tasche lügen will...

swriter

Interessante Newcomer einladen, okay. Und dann? Mit denen rumlabern oder was?

Back