Ja, seit seiner Geburt. Er ist der jüngste im Wurf gewesen, und bei der Geburt hatte Mama keinen Platz für ihn frei, so hat er zu erst an meinem Finger genuckelt bis er bei ihr trinken konnte.
Ich bin Legastheniker bei mir darf das Harfi heißen
Meine Mutter hat die auch nur durch einen Zufall. Sie konnte eines Abends nicht einschlafen und ist im Internet gesurft. Da sah sie einen Aufruf auf einer Tierschutzseite. Zwei Junghängste von einer Stutenmilchfarm haben keinen Besitzer gefunden und würden am Montag nach Italien zum Schlachten gebracht. Da Stutenmilchfarmen ja viel Milch für die Kosmetik brauchen, aber Hängste bekannter massen dafür ungeeignet sind.
Am nächsten Tag hat sie mit uns darüber geredet ob wir die nicht irgendwie retten können, weil sonst die beiden Jungs in orignal Ilalienischer Salami landen.
Also hab ich mit meiner Freundin den alten Stall wieder hergerichtet und Müll aus Jahrzehnten entsorgt, während sie zu losgefahren ist um die jungen Pferde(nicht mal ein Jahr) vom Fleischer zu holen wo sie schon zum Abtransport nach Italien bereit standen. Mit einem Nachbarn schnell verhandelt, dass wir sie bei ihm auslaufen lassen dürfen, und schon waren die beiden sicher vor dem Fleischer. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und ein paar Pferde sind dazu gekommen
Da sieht man was passieren kann wenn man seiner Mutter einen Internetanschluss in ihr Schlafzimmer legt.
cool... ist echt gut von deiner mutter die pferde zu retten! sind die hengste noch hengste, oder wallache (weil ich stell mir mal vor mehr als ein hengst auf der weide kann auch stress geben)? sind alle ihre pferde hafis oder verschiedene rassen?
sorry dass ich soviel frage, aber ich war so eins der kinder (mädchen) die ihre eltern ständig um ein pferd angebettelt hat - und immer irgendwelche antworten von wegen "zu teuer, zu aufwändig, lieber mehr für die schule tun" gekriegt hat...
Nein, die sind Wallache, weil das wäre auch für sie nicht gut, wenn sie ständig irgendwelche Stuten sehen aber nicht zu ihr dürften.
Sie hat ihre Pferde mit anderen zusammen gegeben, sie selbst hat jetzt nur Hafis, weil etwas sospäter hat sie noch einen gekauft, dessen Besitzerin ihn leider nicht mehr behalten konnte. Zusätzlich hat sie von einer benachbarten Schule noch ein paar Pferde die sie unter ihre Fittiche genommen hat. Wo dann die Kinder und Jugendlichen am Nachmittag reiten dürfen.
Sowieso sind die Hafis inzwischen sowas wie gemeinschaftspferde geworden, da meine Mutter nicht so viel Zeit hat, hat sie einfach allen im Dorf die keine Mittel für ein eigenes Pferd haben aber gerne mit den Tieren etwas unternehm würden, die Möglichkeit geboten. Natürlich primär Mädchen und Frauen. Auf diese Art und weise sind die Pferde immer gut versorgt, haben viel gemeinschaft, pflege, auslauf und alle sind happy
klingt sehr schön... sowas hab ich mir bei uns im dorf gewünscht - aber als ich mal mit dem rad rumgefahren bin und alle gefragt habe, waren das entweder arbeitspferde der bauern, oder die leute wollten sich schon selbst um sie kümmern... naja außer ein typ der später in mein dorf zog, bei dem sich herausstellte dass er die pferde hielt um junge mädchen anzulocken (nachdem er versucht hat eine zu vergewaltigen verließ er das dorf wieder, und es stellte sich heraus, dass das gleiche schon vorher in seinem früheren dorf passiert ist...)
naja, inzwischen kann ich aber auch die argumente meiner eltern nachvollziehen...
Ja, das ist halt immer so eine Sache. Bei uns ist es halt eher ein recht runderneuertes Dorf. Und dazu leben viele Menschen hier die Idealisten sind. Da sich einige Menschen aus den Bürgerrechtsbewegungen der 70er und 80er angesiedelt haben, und die von zumindest Teilweise ihren Idealen treu geblieben sind. Inzwischen sind die meisten von denen schon etwas älter und freuen sich über Hilfe.