Exodus deutscher Autoren

ECHT? 20.000 gemeldete Posts am Tag????????
Wow, die Seite ist ja echt verseucht!

Und wieviel nehmen sie durch die Werbung auf ihrer Seite ein? Willst du mir sagen, dass Literotica ein gemeinnütziger Verein ist?
Keine Ahnung.... Wie viel tun sie das?
How much does LITEROTICA -- according to various statement/impression @BerndBreadt EARN from Advertisements?

I don't know... I think it's not so much.... ;-) [EDITed]

Last edited:
Mal zurück zum Thema:

Noch wurde keine meiner Geschichten wegen KI abgelehnt, jedoch habe ich auch schon länger nichts neu geschrieben, nur überarbeitet.
Allerdings wurde schon eine Geschichte zurückgewiesen, weil sie den Richtlinien der Seite angeblich widersprach. Natürlich ist das das gute Recht der Seite, Geschichten abzulehnen, doch ich habe ein gewisse Problem damit, dass Geschichten abgelehnt werden, welche keine strafrechtlich relevanten Inhalte beinhalten. In meinem Fall war es schlich eine drastisch geschilderte Szene einer misslungenen Bühnenshow. Nicht erotisch, nur dramaturgisch für die restliche Geschichte interessant.

Daher habe ich etwas recherchiert, wo man englischsprachig noch veröffentlichen könnte, falls die Restriktionen und KI-Panik bei Lit noch zunehmen sollte.

Vor kurzem habe ich bei storiesonline.net einige meiner Geschichte eingestellt. Die Seite hat einige Vorteile gegenüber Lit, aber auch klare Nachteile. Größter Nachteil ist die Serienoptimierung. Man bleibt nur sichtbar, wenn man regelmäßig veröffentlicht. Die Zugriffszahlen sind deutlich geringer als bei Lit, was nicht wirklich verwundert, zumal die Seite nicht kostenlos ist. Autoren erhalten Premiumzugriff, sobald sie eine gewisse Anzahl und Qualität an Geschichten eingereicht haben.
Man kann einen Blog einrichten, um Leser zu binden.

Was die Inhalte der Geschichten betrifft, scheint sol etwas liberaler als Lit zu sein, da es in Kanada gehostet ist. Einen deutschsprachigen Bereich gibt es leider nicht.
Hochladen geht einfach und die Freigabe kommt innerhalb 24h.

Es ist zumindest eine Alternative für meine englischsprachigen Übersetzungen.

Meine deutschen Geschichten sind bei l2f wohl recht gut aufgehoben, zumal die Seite langsam auch mehr Autoren und Leser findet. Da wird es bald ein neues Design geben, welches ich mit Spannung erwarte.

Last edited:
Na ja ... ich denke, also bin ich ... halt falsch ... ich denke nicht, also bin ich eine KI ... Heute wurde meine Geschichte auch nicht veröffentlicht. Ob KI oder nicht ... sie wurde halt abgelehnt!
Ihr_joe

Nachtrag ich möchte sehen wann ich sie veröffentlichen kann. Ist erneut eingereicht.

Na ja ... ich denke, also bin ich ... halt falsch ... ich denke nicht, also bin ich eine KI ... Heute wurde meine Geschichte auch nicht veröffentlicht. Ob KI oder nicht ... sie wurde halt abgelehnt!
Ihr_joe

Nachtrag ich möchte sehen wann ich sie veröffentlichen kann. Ist erneut eingereicht.
Es tut mir sehr Leid dich in unserer illustren Runde begrüßen zu dürfen :(

Ich lese nur noch, auch in den Profilen, von abgelehnten Geschichten, frustrierte Autoren und immer mehr, die sich abseilen. Zumindest neue, kann vielleicht eh nur gut sein, Seiten zu suchen und zu benutzen.

GW an Japakl75 für aktuell Platz 3 der besten Autoren, laut Bewertungen.

Selbst Editierungen werden abgelehnt.
Und wie hier zu lesen, nun auch schon veröffentlichte Geschichten gelöscht.

Gut, wenn man das als Funktion selbst machen könnte.

Aber so ist es wohl die Eskalation, bei der man dann, trotz des hier auch wieder vorgetragenen Reichweiten-Arguments, geht. Wenn man vor seinem leeren Board sitzt, bei dem schon vorher fast nichts in Richtung Steuerung möglich war.

Da ist dann noch die Behauptung hier, dass 80 % der Guten schon weg sind, vor allem die Leserinnen.
Na gut. Bei der Konzentration hier auch auf bestimmte Themen hat das sicher auch noch weitere Gründe.

Also ich habe hier seit 2021 mehrere Geschichten veröffentlicht und jetzt wurde eine Story, immerhin über viele Wochen ausgearbeitet und ziemlich lang, einfach so wegen KI Verstoß zurückgewiesen. Ich bin dabei, das zu überarbeiten, da ich an zwei Stellen für ein Setting tatsächlich KI benutzt habe. Auch, weil ich nicht wusste, dass es verboten war.
Nun ja.. wie weiter? Ich schreibe gerne Geschichten, teile sie gerne und habe hier auch ein paar Fans.
Ist das gerade der Trend oder was passiert hier gerade auf Literotica?
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr in meine Geschichte vergraben und etwas den Überblick verloren.
LGM

Ist das gerade der Trend oder was passiert hier gerade auf Literotica?
das läuft seit letzten Sommer. Völlig erratisch werden Geschichten wegen KI abgelehnt, ohne, dass da was dran ist. False-Positive.

Der Effekt ist, dass einige Autoren ein zweites, dritten Standbein gesucht haben, einige sind auch komplett umgezogen. Wir sind zu Dexotika, einige Leser kamen mit.

Vermutlich juckt das hier keinen der Admins, der gesamte "fremdsprachliche" Bereich ist einfach zu klein in der Relation, als dass das auffällt.

das läuft seit letzten Sommer. Völlig erratisch werden Geschichten wegen KI abgelehnt, ohne, dass da was dran ist. False-Positive.

Der Effekt ist, dass einige Autoren ein zweites, dritten Standbein gesucht haben, einige sind auch komplett umgezogen. Wir sind zu Dexotika, einige Leser kamen mit.

Vermutlich juckt das hier keinen der Admins, der gesamte "fremdsprachliche" Bereich ist einfach zu klein in der Relation, als dass das auffällt.
Das englische Literotica scheint immer noch zu wachsen, rückläufige Zahlen in Nischensparten fallen entweder nicht auf, oder nicht ins Gewicht.

Habs schon an anderer Stelle mitbekommen. Na ja, also wenn sich das nicht bessert, ist das Ding eigentlich gegessen.
Autorenplattformen leben von Autoren und wenn die hier mehr Frust als Lust erleben, wird es sich ausdünnen.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Autoren absichtlich Rechtschreibfehler einbauen.
Na ja, früher hat man über den Legastheniker gelacht, jetzt ist er der, der sich hier frei bewegen kann.. lol

Also wie gesagt, es ist absurd und man tut sich auch selber als Plattform nichts Gutes.

Die Frage ist, ob sich hier nicht Amerika von Europa auch auf dieser Ebene trennt.

Mir hat man den Tag eine Geschichte, immerhin 45 Seiten und viele Monate Arbeit, einfach mal abgelehnt.
Das mache ich genau einmal mit. Dann nicht mehr. Keine Lust, mich ohnmächtig zu fühlen und mich reiner Willkür auszusetzen.

LGM

Das englische Literotica scheint immer noch zu wachsen, rückläufige Zahlen in Nischensparten fallen entweder nicht auf, oder nicht ins Gewicht.
Dann ist es sogar noch frustrierender und man hat es mit einem unpersönlichen Koloss zu tun, für den man schlicht nicht wichtig ist und dem es egal ist, ob man da veröffentlicht, oder nicht.

Das macht es eigentlich noch schlimmer, wenn einem die Geschichten abgelehnt werden.

Die Frage ist, ob es so bleibt, oder ob sich da im Englischsprachforum Widerstand regt und man es wieder ändert.

Der allgemeine Tenor dort ist, dass man seine Geschichte selber schreiben und selber editieren solle und man hätte nichts zu befürchten.
Im englischen Forum wirst du kaum Hilfe finden.

Dann ist es sogar noch frustrierender und man hat es mit einem unpersönlichen Koloss zu tun, für den man schlicht nicht wichtig ist und dem es egal ist, ob man da veröffentlicht, oder nicht.

Das macht es eigentlich noch schlimmer, wenn einem die Geschichten abgelehnt werden.

Die Frage ist, ob es so bleibt, oder ob sich da im Englischsprachforum Widerstand regt und man es wieder ändert.
Der allgemeine Tenor dort ist, dass man seine Geschichte selber schreiben und selber editieren solle und man hätte nichts zu befürchten.
Im englischen Forum wirst du kaum Hilfe finden.
Also das ist ja auch absolut OK so. Das Problem entsteht, wenn man dennoch abgelehnt wird, weil jemand meint, man hätte ne KI benutzt.
Ab dann wird das Problem im Grunde unlösbar. Und Literotica auf Dauer schlicht uninteressant.
Mehr noch, auf Dauer wird die Lust am Schreiben immer mehr vermindert. Denn schon während des kreativen Prozesses wird man sich dabei ertappen, wie man es auf KI-Freiheit bügeln will. Da ist bald kein Fluss mehr vorhanden.
Und sich selber zu verkrüppeln, nur um irgendwo zu veröffentlichen… Na Hilfe.
Wenn jede Einreichung zur Wackelparty wird... pfff.. Also wo ist da noch der Spaß?

Mir persönlich hat es auch ein wenig die Lust am Lesen vermiest, weil ich mich einfach weniger in der Story Sektion der Seite herumtreibe.

Kurze Rückmeldung (keine Rückkehr)

Ich fühle mich sehr wohl, auf der neuen Heimat meiner Geschichten. Veröffentlichen ist keine Lotterie und geschieht instantan. Nachträgliches Editieren möglich, ohne Wartezeiten. Erreichbarer, freundlicher, hilfsbereiter Betreiber. Kein Downvoting-Problem. Keine anonymen Trolle.

Reichweite? Wohl eher gering - was mich nicht stört, weil mir eine kleine aber feine Stammleserschaft reicht.

TLDR: Ich vermisse LIT nicht.

LG

Djinn

Kurze Rückmeldung (keine Rückkehr)

Ich fühle mich sehr wohl, auf der neuen Heimat meiner Geschichten. Veröffentlichen ist keine Lotterie und geschieht instantan. Nachträgliches Editieren möglich, ohne Wartezeiten. Erreichbarer, freundlicher, hilfsbereiter Betreiber. Kein Downvoting-Problem. Keine anonymen Trolle.

Reichweite? Wohl eher gering - was mich nicht stört, weil mir eine kleine aber feine Stammleserschaft reicht.

TLDR: Ich vermisse LIT nicht.

LG

Djinn
Wo veröffentlichst du jetzt?
LGM

Kein Downvoting-Problem. Keine anonymen Trolle.

LG

Djinn
Ein Problem mit Downvoting gibt es natürlich nicht, da es keine Bewertung im klassischen Sinn gibt. Es gibt zwar eine Sternenleiste, anhand der man nicht erkennt, wer und wie viele Leser bewertet haben. Ob die von vielen genutzt wird, weiß man nicht. Es gibt Danksagungen, die man aber auch erhält, wenn man einen Diskussionsbeitrag abgegeben hat. Als Leser wüsste ich ohnehin nicht, was der beste Weg für Feedback ist, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, die alle nicht gut sind. Kommentare erhalte zumindest ich nur in hömeopathischen Dosen.

Mein Fazit:
Kaum Leser, kein Feedback. Ich weiß auch nach drei Monaten nicht, wie meine Geschichten auf der anderen Plattform ankommen.

Wahrscheinlich machst du es anders/besser als ich oder deine Fanbase ist bereiter als meine, dich zu unterstützen.

Ich unterstelle jetzt mal, dass die meisten neuen Autoren auf der Plattform eher enttäuscht als zufrieden sind, zahlreiche Neuautoren (ehemals LIT) sind schon wieder weg, weil sie sich das ganz anders vorgestellt haben. Ich glaube dir, dass du zufrieden bist, die Enttäuschung wird jedoch nach einem Wechsel für viele Autoren vorprogrammiert sein.

Zur Wahrheit gehört auch, dass dort die Themen Brutal, Hart und BDSM beliebt sind. Meine lesbischen Geschichten erreichen regelmäßig keine 100 Klicks.

Auch das mir den Klicks ist schlecht gelöst. Veröffentlicht man eine Fortsetzung im gleichen Thread, ist nicht ersichtlich, wie viele Leser welchen Teil aufgerufen haben. Geschichten mit zehn Fortsetzungen weisen mehr Klicks auf als Einteiler, obwohl in Summe nicht mehr Leser unterwegs sind.

Ich weiß, dass dir der Wettbewerb nicht wichtig ist und er dich sogar stört. Wenn man aber gar nicht erkennt, woran man ist und ob sich der Aufwand lohnt, kann man das Veröffentlichen auch gleich sein lassen.

Also nein - ich teile deine uneingeschränkte Empfehlung für die andere Seite nicht.

swriter

Keine Empfehlung. Eine persönliche Bestandsaufnahme.
Ich hätte vor der Anmeldung bei einer anderen Plattform gerne gewusst, auf was ich mich einlasse. Das war mir nicht vergönnt, sodass ich nach der Anmeldung sparsam geguckt habe.

Die Vorteile, die du nennst, stimmen ja. Damit niemand meint, die andere Plattform ist der Himmel auf Erden für Autoren, sollten auch die Dinge genannt werden, die nicht so gut sind und vielen Autoren wichtig sind.

Ich bin weiterhin auf Dexotika aktiv und habe dort inzwischen 16 exklusive Geschichten veröffentlicht, die es auf LIT nicht zu lesen gibt. Wer möchte, kann alle meine Geschichten lesen, manche Leser sind mir gefolgt. Ich sehe die Plattform als Ausweichmöglichkeit, falls hier mal wieder die KI-Prüfung zuschlägt. Eine echte Alternative stellt sie für mich nicht dar.

swriter

Ich bin raus hier. Also ich habe meine Geschichte nochmal überarbeitet, wieder abgelehnt. Ich habe meinen Unmut auch deutlich im englischsprachigen Forum kund getan. Also ich bin nicht willig, mir das anzutun.
Dann gibt es woanders eben eine Neuauflage der gesamten Geschichte. Fertig.
Wenn nicht, mache ich ne eigene Seite. Lieber 100 Leser, die aber zufrieden, als dieses Theater hier.
LGM

Last edited:
Wenn nicht, mache ich ne eigene Seite. Lieber 100 Leser, die aber zufrieden, als dieses Theater hier.
LGM
👉 Tipps & Empfehlungen für alle!?

Mit meiner neuen Geschichte könnte ich zum ersten Mal auf Amazon mehr erreichen als auf Dexotica :eek:
Amazon hatte ich noch garnicht im Blick! Tipps und Hinweise?

👉 Tipps & Empfehlungen für alle!?

Amazon hatte ich noch garnicht im Blick! Tipps und Hinweise?

Puh, schwierig. Keine Ahnung wo Ich anfangen soll.

Ich veröffentliche dort seit ungefähr einem halben Jahr und habe monatliche Auszahlungen zwischen einem und neun Euro.

Wenn du gewillt bist exklusiv bei Amazon zu veröffentlichen und zu bleiben, dann geht mit KDP select vielleicht ein bisschen mehr, aber das versuche ich aktuell erst zum ersten Mal.

Viele Leser wird man da wohl so schnell nicht finden, dafür ist das Haifischbecken zu groß. Allgemein freue ich mich über die hiesigen Kommentare mehr als über einen fast schon symbolischen Euro von Amazon.

Es dauert bis man dort einen Fuß in der Tür hat, und braucht viel Zeit und Arbeit, je nachdem, was man erreichen will!

Ausprobieren!? Wie ja hier ursprünglich und durch die bekannten Hindernisse noch immer.
Wenn es dann noch irgendwas mehr bringt: shoot for nothing!! 😉

Irgendwo gab es hier schon einmal zum Teil eine kleine Übersicht über mögliche Alternativen und Möglichkeiten sowie Seiten und Plattformen. Es ist ja schon mühsam, sehr zeitaufwendig, mit Glück und teils sehrviel Zufall, an welche Ufer es einen spült.

Back