Dusty68
Loves Spam
Was soll der Quark, Dusty, den du da von dir gibst? Es geht hier mehr um Semantik als um Grammatik.
Mein Quark ist zumindest gut verdaulich. Das kann man nun wiederum von nachfolgend zitierten Satzmonster (viel Komma, viel Geschwafel und EIN Punkt) nicht wirklich behaupten. Dabei sorgt die Tatsache, dass du mir hier die deutsche Sprache erläutern willst, bei mir für fortgeschrittene Heiterkeit. Aber nun nochmal zum Satzmonster:
Dein q ist hier "wohl dosiert (sic!)" (übrigens falsch geschrieben von dir), als Gegenstück zu p "Ironie", wobei auffälllig sein sollte, dass hier ein begrifflicher Gegenstandsbereich (Ironie) gegen eine bloße Attribution mithilfe eines Adverbs ("wohl dosiert (sic!)") gesetzt wird, was die Frage offen lässt, in Bezug auf was dein X, "EIN Fremdwort (sic!)", hier "wohl dosiert (sic!)" sei: da kein anderer Gegenstand als die Ironie in deinem Satz möglich ist, impliziert er in seiner Struktur also, dass sich das q auf p beziehen muss: andernfalls wäre der Satz schlichtweg inhaltslos, denn die reine Umstandsbeschreibung, dass "EIN Fremdwort ... wohl dosiert (sic!)" sei, ist ohne Aussagekraft, dass sie dies in Bezug auf Ironie sei, ist zwar nicht viel gehaltvoller, aber immerhin etwas, wenn auch schlechterdings trivial, was mein Einwand, den du offensichtlich nicht verstehen wolltest, dir zeigen sollte.
Jo, jo. Schmöcker du mal weiter im Pschyrembel.