Guttenberg,geschummelt oder nicht?

Ich wär mir bei beiden nicht so sicher.

Die Opposition fordert zwar seinen Rücktritt, aber eigentlich profitiert sie davon, wenn er bleibt. Man kann dann so schön gegen die Regierung lästern, sich selbst als "ehrliche Partei" verkaufen z.B. Würde zu Guttenberg zurücktreten, könnten sie nur sagen "Shit happens, könnte uns auch passieren, aber wenigstens wurden jetzt Konsequenzen gezogen."

Und es ist zwar richtig, dass zu Guttenberg als neuer Kanzlerkandidat gehandelt wurde und deswegen Merkel hätte gefährlich werden können. Damit ist es aber jetzt vorbei, er ist jetzt ein Minister von ihrem Gnaden. Wenn sie ihn in der Regierung lässt, demonstriert sie Toleranz, profitiert sie von seiner Beliebtheit - und hat ihn gleichzeitig in der Hand, wenn er zuviel verlangt. Nur wenn seine Beliebtheit sinken und er damit der Partei schaden würde, müsste sie handeln.

Guttenberg selber hat keinerlei Gründe zurückzutreten. Wenn er weg ist, ist er ganz weg, kann er auch nichts mehr machen, er wird dann immer nur "der Schummel-Doktor" sein. Nur wenn er bleibt und Ergebnisse liefert, hat er eine Chance, sich selbst halbwegs zu rehabilitieren und aufzuzeigen, wie unwichtig ein Doktortitel für die Politik ist.

Den Teil mit der Merkel sehe ich genauso.Sie hat ihn doch jetzt in der Hand.

Der Titel des threads ist falsch.

Guttenberg hat nicht nur "geschummelt." Das ist verharmlosend. Er hat betrogen.
lg
"rosi"(Johannes)

Dass andere Politiker auch Leichen im Keller haben, ist zwar möglich, aber solange wir nichts davon wissen, können wir nichts gegen sie unternehmen.

Auch beim Guttenberg ist das fast 5 Jahre gut gegangen, aber nun wissen wir, dass er betrogen hat – jeder kann ihn jetzt einen Betrüger nennen. Willst du wirklich einen Betrüger als Minister haben?

Siehe dazu auch "Wir fühlen uns getäuscht. Wir sind einem Betrüger aufgesessen."

Können wir überhaupt etwas unternehmen zur Zeit? Wir können bei den nächsten Wahlen etwas unternehmen

Gegen unseren Berlusconi ist der Guttenberg doch rein wie Schnee

Jain, das ist so nicht vergleichbar, was Berlusconi getan hat
entspricht einer kriminellen Handlung, lediglich geschützt durch
die "LEX BERLUSCONI", ein von ihm eingebrachtes Gesetz, einzig
mit dem Hintergrund ihn gegen die Strafverfolgung zu immunisieren.

Was zu Guttenberg gemacht hat wäre erst dann eine Straftat,
wenn er "seinen Doktortitel" zur persönlichen Bereicherung
eingesetzt hätte, dieses wird ihm nur schwer nachzuweisen
sein.

Was bleibt ist die Tatsachen, dass er ein "BETRÜGER" ist.

Jain, das ist so nicht vergleichbar, was Berlusconi getan hat
entspricht einer kriminellen Handlung, lediglich geschützt durch
die "LEX BERLUSCONI", ein von ihm eingebrachtes Gesetz, einzig
mit dem Hintergrund ihn gegen die Strafverfolgung zu immunisieren.

Was zu Guttenberg gemacht hat wäre erst dann eine Straftat,
wenn er "seinen Doktortitel" zur persönlichen Bereicherung
eingesetzt hätte, dieses wird ihm nur schwer nachzuweisen
sein.

Was bleibt ist die Tatsachen, dass er ein "BETRÜGER" ist.

Berlusconi gehört schon lange hinter Gittern. Aber pfiffig sich ein eigenes Gesetz zu erschaffen das einen schützt.

Es ist kaum möglich dem Guttenberg nachzuweisen, daß er das vorsätzlich getan hat.

Es ist kaum möglich dem Guttenberg nachzuweisen, daß er das vorsätzlich getan hat.
Das sehen ich anders - schon gestern habe ich das geschrieben:
Wenn jemand ganze Absätze kopiert und da und dort ein paar Wörter verändert (z.B. aus 200 Jahren 215 macht, weil zwischen dem Publizieren des ursprünglichen Textes und „seiner Doktorarbeit“ ein paar Jahre vergangen sind und man ihn andernfalls vorwerfen könnte, er könne nicht rechnen), dann steht die Absicht dahinter, einen fremden Text als seinen erscheinen zu lassen. Es sind gerade diese kleinen und manchmal sogar sinnvollen Korrekturen bei sonst unverändert einkopierten Texten, die Flüchtigkeitsfehler ausschließen – er hat sich dabei was gedacht. Und das heißt: Er verwendete fremde Texte bewusst, denn hätte er nur „vergessen“ die Quelle zu erwähnen, hätte er die Texte unverändert gelassen, wie sich das gehört bei Zitaten.

Und ebenfalls gestern erschien ein Artikel in der Süddeutschen, in dem ein an der Bayreuther juristischen Fakultät lehrender Professor erklärt hat: "Wir fühlen uns getäuscht. Wir sind einem Betrüger aufgesessen."

Solche Sätze hört man nicht aus dem Mund eines Juristen, wenn die Beweislage irgendwie wackelig wäre. Und Guttenberg hat sich bisher auch nicht dagegen verwahrt, geschweige denn geklagt, dass ihn alle Welt öffentlich Betrüger nenne.

... und ich bleibe dabei, auch wenn er ungestraft Betrüger
genannt werden darf, stellt sich mir die Frage nach der
strafrechtlichen Konsequenz, diese würde nur dann greifen,
wenn ihm nachzuweisen wäre, dass er aus diesem Titel
gewinnmäßig profitiert hat, wer will diesen Nachweis
führen.

In der Armee meines Vaters gab man solchen Typen
eine Waffe mit einer Patrone und 2 Minuten Zeit und
auch wenn diese Zeiten vorbei sind sollte er sich sehr
gut überlegen ob der Ministerposten seine Reputation
wert ist, das wage ich zu bezweifeln.

... und ich bleibe dabei, auch wenn er ungestraft Betrüger
genannt werden darf, stellt sich mir die Frage nach der
strafrechtlichen Konsequenz, diese würde nur dann greifen,
wenn ihm nachzuweisen wäre, dass er aus diesem Titel
gewinnmäßig profitiert hat, wer will diesen Nachweis
führen.

In der Armee meines Vaters gab man solchen Typen
eine Waffe mit einer Patrone und 2 Minuten Zeit und
auch wenn diese Zeiten vorbei sind sollte er sich sehr
gut überlegen ob der Ministerposten seine Reputation
wert ist, das wage ich zu bezweifeln.

Das erste sehe ich auch so. Mann muß es ihm schon 100 % ig nachweisen können, nicht das er betrogen hat, das ist klar, nein, das er daraus einen persönlichen Vorteil hatte. Wäre er Minister geworden ohne Doktortiel? Mit Sicherheit. Finanzielle Vorteile dadurch? Denke ich nicht.

Für mich läuft es grade darauf hinaus, daß er freiwillig zurück treten wird, es sei denn er nimmt die ganzen Anzeichen aus dem Volk nicht ernst.

So langsam wird es peinlich für ihn. Wenn er nicht ganz sein Gesicht verlieren will sollte er schnell abtreten.
Jetzt stellt sich sogar die Partei gegen ihn.
Heute wird eine Biographie über ihn veröffentlicht, Seehofer sollte da eine Rede halten, der hat schon abgesagt.
Im Radio haben sie grade gemeldet, daß er sogar bei seinem Lebenslauf geschummelt haben soll.

Jetzt wird es langsam eng für ihn, mal abgesehen vom hysterischen Gekreische der Akademiker und der Uni Bayreuth muß man jetzt wohl
Konsequenzen ziehen.

Die Öffentlichkeit ist bis dato bereit ihm zu vergeben, aber jede Medaille hat 2 Seiten, selbst wenn die Öffentlichkeit ihm das durchgehen lassen will, wie sieht es aber in der Bundeswehr aus, speziell jetzt wo es nach einer Berufsarmee aussieht.

Was den Wehrpflichtigen vom Berufssoldaten unterscheidet ist für einen Außenstehenden nur schwer zu begreifen, Wehrpflichtige betrachten die BW als Freizeitgaudi mit Schießausbildung, Berufssoldaten entwickeln im Gegensatz dazu einen Ethos und ich bezweifle ganz stark, dass sich K.T.z.G.
bei diesen Leuten durchsetzen wird.

Die Öffentlichkeit ist bis dato bereit ihm zu vergeben, aber jede Medaille hat 2 Seiten, selbst wenn die Öffentlichkeit ihm das durchgehen lassen will, wie sieht es aber in der Bundeswehr aus, speziell jetzt wo es nach einer Berufsarmee aussieht.
Welche Öffentlichkeit meinst Du? Ihn unterstützen doch nur noch diejenigen, deren einzige Informationsquelle die Bildzeitung ist, und selbst die werden immer weniger – von anfangs 84% wollen jetzt nur noch 34%, dass er Minister bleibt.

Guttenberg wird heute zurücktreten laut Presse, mal abwarten , ob das stimmt.

Der Rücktritt kommt zu spät. Er wusste von Anfang an, wie es um seine „Doktorarbeit“ stand, trotzdem leugnete er, absichtlich abgeschrieben zu haben. Er hoffte wohl, er würde den Skandal durchstehen – wie so viele Politiker vor ihm. Aber sein Kalkül ging nicht auf, er hat mit seinem Handeln sich, seine Partei und nicht zuletzt die Bundeskanzlerin schwer beschädigt.

Er ist nur zurückgetreten, weil der öffentliche Druck zu groß geworden ist – selbst die Leser der Bildzeitung, die ihn anfangs enthusiastisch zugejubelt und zum Bleiben aufgefordert haben, sind ihm zuletzt in Scharen davon gelaufen. Es blieb ihm keine andere Wahl.

Und noch im Abgang bleibt sich treu und verweist auf andere (Schuldige) indem er erklärt, er hätte nicht vor der Beerdigung der 3 Soldaten zurücktreten wollen. Tote als Alibi für seinen späten Rücktritt - auf die Idee muss einer erst kommen.

Nun ist er also weg getreten.
Dann sollten wir es dabei belassen,
ich bin jedenfalls niemand, der einem,
der am Boden liegt, noch einen Tritt
versetzt.

Er hat die Konsequenz gezogen aus seinen Taten. Was noch folgt für ihn persönlich wird man sehen.

Ich glaube ihm aber, daß dies der schwerste Schritt seines Lebens war.

Keine sorge, Polarbear57. Guttenberg wird wieder zurück kommen. Genau wie Franz Josef Strauß nach der Spiegelaffäre. Solche Leute tauchen immer wieder auf. In ein paar Jahren wenn genug Gras über die Sache gewachsen ist.

Das Problem bei ihm war ja nicht, das er eine Betrüger ist, das sind ja die meisten Menschen. Sein Problem war, dass er auf Anstand und Moral gemacht hat, diesen anspruch aber für sich selbst nicht immer erfüllt hat.

Nun ist er also weg getreten.
Dann sollten wir es dabei belassen,
ich bin jedenfalls niemand, der einem,
der am Boden liegt, noch einen Tritt
versetzt.

Leg ihn vor meine Füße und du wirst sehen, dass ich da durchaus von Fall zu Fall unterscheide ... :D

Back