Kommentare und Kritik auf Literotica

Weenieschnitzel said:
stimmt, dann war es auch nicht so dramatisch, das die neue Poll anonym ist.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch baen-sidhe und Theo vergessen habe. Also +2 bei den Jungs.

Ist trotzdem immer noch besser als die Wahlbeteiligung in D

Ich finde es aber immer wieder erstaunlich, daß es Leute ohne Meinung gibt *g*

Rex1960 said:
Ich meine ja auch die derzeit wirklich aktiven
Bei den Damen waeren das Chris und Munachi, das sind 2
Und bei den Jungs waren das Gero, DirtyTalk, chekov, Du, meine Wenigkeit, ach ja, und nuggy, das sind 6
Zusammen also 8
*lässt traurig die Flügel hängen*
Majestät haben Odilie und den kleinen Vogel vergessen.

Ihr Ignoranten! Mich habt Ihr vergessen. Das kommt davon, wenn auch die Polls ohne Email-, User- oder Member Adresse sind. Bei den Yahoo und MSN Groups klappt das jedenfalls vorzüglich, wenn es nicht anonym ist.
Zum Thema:
Ich habe abgestimmt und zwar gegen anonyme Kritiken.
Den meisten Kritikern oder –innen, ob bei den Kommentaren oder Feed-backs (wo übrigens die Mehrzahl mit Emailadresse kommt) antworte ich und daraus haben sich bisher einige gute Gespräche entwickelt. Natürlich gibt es Feedbacks, bei denen man merkt, dass einfach nur Anmache dahinter steckt. Die sind dann auch fast immer anonym.

Ein Kommentator hat auf meine Geschichte geschrieben:
>>absolut doof. Kein Sex, nur banaler Text.<<
Schade, dass auch er anonym geblieben ist. Ich hätte mich so gerne bedankt.
Weil – dadurch kann ich Rex zeigen, dass wenn kein Sex in meinen Geschichten ist, meine Protagonisten auch nicht über 18 sein müssen. So einfach ist das!

Rex hat aber mit einem vollkommen Recht und dies habe ich durch die Kontakte mit Kritikern/innen bestätigt bekommen. Kaum einer von denen, die sich bei den Kommentaren melden, zollt dem Diskussionsboard Beachtung, geschweige denn er /sie liest die Threads.

Wo Rex nicht Recht hat, ist, dass niemand, der gegen anonyme Kritiken ist, ‚durchdachtes Controlling’ wünscht. Den ‚Freedom of Speech’ will auch in Deutschland niemand abschaffen. Wieso, frage ich mich, fühlen sich z.B. die Millionen User bei Yahoo Groups und Foren nicht beeinträchtigt, wenn ihre User Namen erscheinen, bzw, abgegeben werden müssen?

Was auch nicht stimmt, ist, dass ich fordere, "man solle doch auch deutsche Moralvorstellungen und deutsche Rechtssprechung hier (in den USA) uebernehmen, wenn es zum Beispiel um die Altersgrenze in den Stories geht (Amerikanische Auffassung ist es nun mal, dass selbst bei Inzest-Geschichten die handelnden Personen mindestens 18 sein muessen)."

Ich beachte die Regeln bei Literotica. Das heisst aber nicht, dass ich sie nicht kommentieren darf. Wir müssen hier in Europa noch viel mehr, diesen von intoleranten, missionarischen Eiferen aus den USA herübergebrachten Blödsinn kommentieren.

chekov said:
Hi Sperling, hi Rex!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich verstehe euren Punkt natürlich, aber nachdem ich selbst Admin einer Seite bin und ein wenig über die schwierige Verwaltung eines solchen Forums Bescheid weiß, will ich das Argument mit den neuen Identitäten nicht ganz so absolut durchgehen lassen. Wir alle wissen, wie leicht es ist, mehr über die betreffenden Übeltäter herauszufinden. IP's, Emailadressen und darüber hinaus sind jederzeit auslesbar und könnten gespeichert werden. Das ist noch nicht Big Brother sondern eher Selbstschutz. Anonymes Posten IST Aufruf zum Mißbrauch und es gibt im Netz sehr viele Beispiele für Communities die eher Schlachtfeldern gleichen als Gemeinschaften kreativer Köpfe.

Mir gefallen an Lit ohnehin sehr viele Dinge nicht (unübersichtliche Navigation, nicht einsichtige Ratingsysteme, Mischung aus Deutsch und Englisch sogar bei den FAQ's, ...) und ich werde mich hier nicht wirklich heimisch fühlen, aber ich denke, dass manche Mißstände ganz einfach zu beseitigen wären. In eurem eigenen Interesse. Texte sind keine Schnappschüsse, die man schnell einmal hochlädt sondern das Resultat zumeist wochenlanger Arbeit und da denke ich mir, etwas mehr Respekt wäre schon angebracht. Auch das Wertungssystem 1-5 halte ich für völlig daneben. Wir vergeben Schulnoten! Das soll der Weisheit letzter Schluss sein? Na, ich weiß nicht.

@ Rex: Hammurabi war ein legendärer babylonischer Kaiser und, so weit man weiß, der Verfasser des ersten jemals schriftlich festgehaltenen Gesetzestextes (Auge um Auge, Zahn um Zahn, das sog. Prinzip des Talion). Das Teil ist heutzutage im Louvre zu besichtigen. Interessant auch deshalb, weil Teile des Textes mit grosser Wahrscheinlichkeit für die Bücher Mose in der Bibel übernommen wurden.

Alles Liebe, chekov

Eine neue Emailadresse habe ich in null komma nix.
Eine Ipadresse ändert sich in der Regel bei jeder Einwahl
und einen entsprechenden Relay zu finden,
der auch noch verschleiert über welchen Provider
das ging sollte nicht das Problem sein.
Dafür braucht man noch nicht einmal in die Trickkiste
zu greifen sondern nur ein wenig googeln.

Ich verstehe prinzipiell, was dich an der Sache nervt,
aber ich denke der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Erfolg.

sperling said:
*lässt traurig die Flügel hängen*
Majestät haben Odilie und den kleinen Vogel vergessen.

I'm so sorry ... tut mir echt leid. War bestimmt keine boese Absicht.
Mir war nicht aufgefallen, dass Du wieder aktiv hier herumflatterst.

Odilie, ich habe Dich tatsaechlich vergessen und es ist mir unverstaendlich, wie das passieren konnte. Sorry.

Odilie said:
...
Wo Rex nicht Recht hat, ist, dass niemand, der gegen anonyme Kritiken ist, ‚durchdachtes Controlling’ wünscht. Den ‚Freedom of Speech’ will auch in Deutschland niemand abschaffen. Wieso, frage ich mich, fühlen sich z.B. die Millionen User bei Yahoo Groups und Foren nicht beeinträchtigt, wenn ihre User Namen erscheinen, bzw, abgegeben werden müssen?
1. Ich habe die mehrfache Verneinung im ersten Satz nicht verstanden, Odilie.

Was ich gesagt habe, war folgendes:
Ich habe auch schon ueberlegt, wie ich "ich hasse durchdachtes Controlling" mit der Forderung nach Eingangskontrolle bzw Nachsorge anonymer Kritiken in Einklang bringen soll. Es mag mir nicht gelingen.

Gemeint war damit die Aussage von chekov, der dafuer plaediert, dass anonyme Kritik dadurch unterbunden werden kann, indem der Betreiber hier einen Mechanismus einbaut, der anonymes kritisieren unterbindet. Das funktioniert aber nur mit einem Controlling von User-Namen, Email-Adressen und IP-Nummern. Ein Widerspruch in sich, zumindest sehe ich das so.

2. "Freedom of Speech" in den USA ist sicher nicht mit der bundesdeutschen Redefreiheit vergleichbar. Nach deutscher Rechtssprechung wuerden wesentlicher frueher Tatbestaende der Beleidigung, Ehrabschneidung und was sonst noch zum Tragen kommen, wogegen es hier doch etwas schaerfer im Ton werden kann.

3. Habe ich den Eindruck, ich sollte Deine Geschichten nicht mehr als Beispiel fuer irgendetwas anfuehren, damit Du nicht glaubst, Ich wuerde Dich angreifen, was nicht in meiner Absicht lag. Der Ton Deines Postings vermittelt das jedenfalls fuer mich.

Rex1960 said:
I'm so sorry ... tut mir echt leid. War bestimmt keine boese Absicht.
Mir war nicht aufgefallen, dass Du wieder aktiv hier herumflatterst.

daher habe ich mir abgewönnt, Namenslisten zu posten, was vergißt schnell einen NAmen.

Rex1960 said:
Odilie, ich habe Dich tatsaechlich vergessen und es ist mir unverstaendlich, wie das passieren konnte. Sorry.

1. Ich habe die mehrfache Verneinung im ersten Satz nicht verstanden, Odilie.

Was ich gesagt habe, war folgendes:
Ich habe auch schon ueberlegt, wie ich "ich hasse durchdachtes Controlling" mit der Forderung nach Eingangskontrolle bzw Nachsorge anonymer Kritiken in Einklang bringen soll. Es mag mir nicht gelingen.

Gemeint war damit die Aussage von chekov, der dafuer plaediert, dass anonyme Kritik dadurch unterbunden werden kann, indem der Betreiber hier einen Mechanismus einbaut, der anonymes kritisieren unterbindet. Das funktioniert aber nur mit einem Controlling von User-Namen, Email-Adressen und IP-Nummern. Ein Widerspruch in sich, zumindest sehe ich das so.

2. "Freedom of Speech" in den USA ist sicher nicht mit der bundesdeutschen Redefreiheit vergleichbar. Nach deutscher Rechtssprechung wuerden wesentlicher frueher Tatbestaende der Beleidigung, Ehrabschneidung und was sonst noch zum Tragen kommen, wogegen es hier doch etwas schaerfer im Ton werden kann.

3. Habe ich den Eindruck, ich sollte Deine Geschichten nicht mehr als Beispiel fuer irgendetwas anfuehren, damit Du nicht glaubst, Ich wuerde Dich angreifen, was nicht in meiner Absicht lag. Der Ton Deines Postings vermittelt das jedenfalls fuer mich.

Also, ich sags einfacher. Ich bin gegen anonyme Kritiken, weil sie Nonsens und Unflätigkeiten geradezu herausfordern. Ich bn aber auch gegen 'durchdachtes Controlling#. User Namen reichen, sie sind anonym genug, aber man könnte dann wenigsten darauf hin antworten.
Ich habe übrigens nicht den Eindruck gehabt, dass Du mich angreifst. Ich fand nur diese Kritik (von dem Anonymen!) so ungemein bemerkenswert und passend zu den Diskussionen im Thread 'Verbotene Geschichten' dass ich noch immer an den Vorwurf des 'banalen Textes' herum knabbere.

Die Neider sind auch immer wieder gerne vorn mit dabei, wenn es darum geht eine Story niederzumachen. Im Voting, im Kommentar.

Allerdings muß ich gestehen, dass ich gelegentlicher Nutzer der Anonymus-Funktion bin. So geschehen bei manchen US-Stories. Natürlich nicht als „Neider“!
Zur Erklärung: Geschichten, die sich gut anlesen, bei denen dann aber selbst mir – als nur teilweise der englischen/amerikanischen Sprache mächtigem Wesen – auffällt, dass sich grobe Fehler eingeschlichen haben. Gleich ob in der Rechtschreibung, der Grammatik oder – noch schlimmer – im Aufbau der Geschichte. Die Autoren sind jedoch derart aggressive Verfechter ihrer Zunft, dass selbst freundliche, konstruktive Anmerkungen mit Hasstiraden, Mailterror, etc. geahndet werden. Alles schon da gewesen. Und deshalb bleibe ich eben manchmal anonym.
Hat zwar Seltenheitswert, denn grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder genug Rückgrat haben sollte, zu seiner Meinung zu stehen, aber in diesem Fall bin ich eben schwach geworden. ;)

Schoen Dich auch mal wieder zu sehen, Moon

Interessanter Aspekt, den Du da anfuehrst. Von der Seite hatte ich das noch gar nicht gesehen.

Rex1960 said:
Interessanter Aspekt, den Du da anfuehrst. Von der Seite hatte ich das noch gar nicht gesehen.

Daran habe ich auch nicht gedacht. Gut das wir hier so viele Member sind. :D

Ich bin mir bei vielen nicht einmal sicher ob sie absichtlich anonym posten oder ob sie einfach unachtsam sind beim Abschicken. Wie auch immer. Ich denke jeder soll es machen wie er will.

Ich für meinen Teil unterscheide anonyme Meinungen und solche mit Namen. Die Anonymen haben bei mir so den Status "Schön daß wir mal drüber gesprochen haben!" oder "Das geht mir am Arsch vorbei!" Während ich die mit Namen dann schon ernst nehme.

Jede Kritik ist doch willkommen

Hallo zusammen,

ich finde, die Möglichkeit sich zu äußern, egal ob positiv oder negativ, ob qualifiziert oder niveaulos, wird noch viel zu selten genutzt. Ich hab mich über jeden Kommentar zu meiner letzten Geschichte gefreut, und es könnten gerne mehr sein. Wenn ich bei einer Geschichte 40.000 Leser habe, 50 Votes und einen Kommentar, dann finde ich das Verhältnis viel zu mager. Und mal ehrlich: was gibt es denn Schlimmeres, als ignoriert zu werden?

Liebe Grüße,

hugluhuglu

Bewertungen: Ist doch komisch ...

Da schaue ich gestern in die Toplisten "Erotische Verbindungen" und heute wieder.
Plötzlich, so über nacht, ist da eine Geschichte - und keine neue - auf Platz 1 oder 2 gelandet, direkt neben der zweiten Geschichte von demselben Autor.

Das ist doch

-Komisch-

Herr "mickflow", oder ?

So viel zur realistischen Bewertung von Geschichten (s.weiter oben im Thread).

Ich schaue da schon gar nicht mehr rein. Am Anfang fand ich es spannend, aber inzwischen interessiert es mich nicht mehr. Es wäre interessant, müsste man sich zum bewerten einloggen und könnte nur eine Stimme abgeben, aber so ist das zwar lustig, aber mehr auch nicht.

wobei ich im englischen author's hangout vor kurzem mal gesehen habe, dass die wohl hin und wieder überprüfen, ob zu viele votes von demselben computer sind, und die dann in dem fall löschen... das problem dabei war, dass wohl leute, die zum beispiel über eine yahoo gruppe zu ihrer story linken diese votes dann auch verlieren, weil es so aussieht, als kämen sie alle von der gleichen stelle...

aber das problem ist natürlich, dass wenn sich jemand an erste stelle trickst, er/sie dann schon deshalb viel mehr gelesen wird und votes kriegt - also selbst wenn nach ein paar tagen die falschen votes gelöscht werden, sind die neu dazugekommenen natürlich trotzdem da...

Na, dann bin ich ja stolz darauf, ohne zu schummeln so viele positive Votings bekommen zu haben. Zum plötzlichen steilen Aufstieg an die Spitze möchte ich übrigens eine Vermutung äußern: obwohl eine meiner Geschichten bis vor drei Tagen über 100 Votes bekommen hatte, ging die Zahl mit einem Mal auf ca 50 zurück. Ich denke, dass es mit der Wahl der besten Geschichte zu tun hat. Dafür werden anscheinend nur die Stimmen gezählt, die bis zum Ende des betreffenden Monats abgegeben wurden. Um dann den Schnitt zu errechnen, schmeißen die Admins alle später abgegebenen Stimmen aus der Wertung und dem Zähler. Und dann verändert sich natürlich auch die Position im Ranking.

Gruß,

Hugluhuglu

Back