Mediation, v2: Kommunikation (Meta-Thread)

Damit du jemanden hast, der dir antwortet?

Ich brauch deine Antworten nicht. Jedenfalls nicht in diesem Thread. Dass du eher mangelnde kommunikative Fähigkeiten hast, dich dieses Thema aber nie wirklich interessiert hat, weiss jeder, der mal ernsthaft versucht hat, mit dir zu diskutieren. Dass du damit glücklich bist, ist ja schön für dich, interessiert hier aber nicht im geringsten.

Wenn du also nichts zum Thema zu sagen hast - sag doch einfach mal nichts. Wenn du schon den Leuten gegenüber keinen Respekt bringen willst - dann wenigstens dem Thema.

Das Thema hier heisst Kommunikation, nicht Ignoranz. Wenn dir letzteres so wichtig ist, kannst du ja nen eigenen Thread dazu aufmachen.

Ich brauch deine Antworten nicht. Jedenfalls nicht in diesem Thread. Dass du eher mangelnde kommunikative Fähigkeiten hast, dich dieses Thema aber nie wirklich interessiert hat, weiss jeder, der mal ernsthaft versucht hat, mit dir zu diskutieren. Dass du damit glücklich bist, ist ja schön für dich, interessiert hier aber nicht im geringsten.

Wenn du also nichts zum Thema zu sagen hast - sag doch einfach mal nichts. Wenn du schon den Leuten gegenüber keinen Respekt bringen willst - dann wenigstens dem Thema.

Das Thema hier heisst Kommunikation, nicht Ignoranz. Wenn dir letzteres so wichtig ist, kannst du ja nen eigenen Thread dazu aufmachen.

Ach, wirklich? Nun, deine Worte öffnen mir einen völlig neuen Blickwinkel.

Um welches der vielen Problem geht es denn?

Es ist nicht die Anzahl der Probleme,
es ist der Umgang mit ihnen, der von
mir sehr verehrte Altkanzler H. Schmidt
hat es einmal auf den Punkt gebracht:
"Lieber 80 Stunden miteinander verhandeln,
als 8 Sekunden aufeinander schießen."

Es ist nicht die Anzahl der Probleme,
es ist der Umgang mit ihnen, der von
mir sehr verehrte Altkanzler H. Schmidt
hat es einmal auf den Punkt gebracht:
"Lieber 80 Stunden miteinander verhandeln,
als 8 Sekunden aufeinander schießen."

Ach so meinst du das. Ja, das Zitat hat schon was.

@KrystanX

Um welches der vielen Problem geht es denn?

Das ist der Nachteil der "ignore-Function:" Wenn man zu viele User auf "ignore" hat, dann bekommt man irgendwann nix nehr mit, und muss tatsächlich wie du fragen, um was es eigentlich geht? *gröl*

lg
"Rosi" (Johannes)

Wie du siehst, ja.

Aber scheinbar ist Kommunikation ein uncooles Thema.

Kann gar nicht sein, hier wird doch dauernd über Kommunikation geschrieben. Schätzungsweise 3-5 Leute schreiben dauernd darüber, dass das wie ein anderer hier kommuniziert gar nicht geht.

Nur irgendwie habe ich den Eindruck, dass das alles nicht zielgerichtet ist.

@Aleksana / @Komm = uncooles Thema

Also aus meiner Sicht fehlen die Grundlagen. (zumindest bei manchen)

Das ist so, wie wenn sich zwei Kassa-Angestellte über die Bilanz unterhalten: Die werden sich sicherlich tadellos verstehen (oder sich tadellos nicht verstehen) über das Wechselgeld in der Kassa. Aber wenn du dann drauf kommst, dass die beiden den Unterschied zwischen einer Rückstellung und einer Rücklage nicht kennen, dann wirst du dir einfach irgendwann denken: Lassen wir's. :(

Damit will ich nicht sagen, dass das Geld-Zählen nicht wichtig ist - wie jede/r Handelsangestellte und jede/r Kellner/in weiß... Aber ich spreche nicht von Wechselgeld-Zählen. Ich spreche vom Erfolg des Unternehmens. (das hier nennt sich wieder mal Analogie. guckstdu hier)

--

Ich habe diesen Thread explizit mit Paul Watzlawick eingeleitet. Und zwar, ganz genau mit seinem 2. Axiom: Beziehungsaspekt vor Inhaltsaspekt. (guckstu wiedermal hier)

Wenn dieser Gedanke nicht klar ist, bitte, wer auch immer, trau dich, einen Thread dazu zu starten - ich erklär das gerne, wenn irgendwas nicht klar ist, was ich meine: Ich werde aber sicher keinen zweiten Thread starten, wo ich irgendwem was aufs Aug drücken muss... Wenn's von Interesse ist, erklär ich's gerne: Ansonsten, dann wisst ihr's ohnehin besser, wie's geht...

@ Aleksana: ich bin hier übrigens ganz genau auf deinem Punkt: "zielgerichtet". Thx für dieses Stichwort! ;) Kommunikation ist immer zielgerichtet. Ich zeige (wie so oft :rolleyes: lediglich) auf Wikipedia: »Kommunikation ... ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. ... Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint.« (gucksdu wie gequotet natürlich hier)

Kommunikation ist also ein zielgerichteter Austausch von Informationen - u.zw. im Sinne eines Gebens und noch viel mehr im Sinne eines Nehmens von Informationen. Mit anderen Worten: Dadurch alleine, dass einer oder eine den "Submit"-Button unten findet, wird das, was er oder sie schreibt nicht deswegen automatisch zu Kommunikation...

.... zumindest nicht in dem Sinne, wie es Paul Watzlawick meint.

kimber22

EDIT: Ich hab einen früheren Post hier rausgenommen. Findet sich hier: http://forum.literotica.com/showthread.php?t=909410 FYI

Last edited:
Back