Pussy Riot

Bin ja auch mal gespannt wie der prozess ausgehen wird.

Mit den putin weg rufen. Da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher ob es dafür wirklich eine mehrheit in russland gibt oder ob man sich diese mehrheit nicht nur in unserer demokratie wünscht.
Wie sah den russland vor dem machtantritt des herren putin aus?
Wirtschaftlich völlig am boden. Vom westen nicht mehr ernst genommen. Militärisch ausgebrannt. Ihren stolz gebrochen.
Es gibt nicht wenige in diesem land die heute mit erhobenem haupt auf uns blicken. Die wissen das die westliche welt mit angst auf ein wieder erstärktes russland blicken und sich vielleicht lieber für ihr land den chinesischen weg vorstellen. Ein schulterschluss zwischen china und russland davor muss heute europa mehr angst haben als zu zeiten als es noch den ostblock gab.

Ich glaube das ein putin keine angst hat vor drei frauen die in einer kirche protestierten und die wahrscheinlich mehr aufmerksamkeit in deutschland erfuhren als in russland. Die werden ein mildes urteil bekommen und dann lässt man sie verschwinden. Das russische volk bekommt ein paar krummen hingeworfen. Denn rest macht die provakanta und der sicherheitsapperat.
In europa insbesondere in deutschland wird man schön die füsse stillhalten ist uns doch ein wirtschaftlich stabiler partner doch wichtiger als ein demokratischer.

Putin weiss genau welche macht er bzw russland hat und ist fähig seine karten gekonnt auszuspielen.
Auch ich würde mir einen umsturz dort wünschen. Doch wie würde dieser ablaufen. Wie blutig würde er werden?
Wer würde dem russischen volk zur seite stehen? Die nato?
Na halleluja. Also ganz ehrlich, ich möchte nicht mit den panzer dort hin rollen.
Soll das russische militär die macht ergreifen? Würden die sich auf des volkesseite stellen?

@Matthes(P 52)

Da ist viel Wahres dran.
Russland aus westlicher Perspektive zu betrachten ist töricht.

Was hatten die Russen vor Putin?
Den Kommunismus/Stalinismus
Und davor?
Den Zarismus.
Demokratie?
Fehlanzeige.

lg
"Rosi" (Johannes)

Bin ja auch mal gespannt wie der prozess ausgehen wird.

Putin weiss genau welche macht er bzw russland hat und ist fähig seine karten gekonnt auszuspielen.
Auch ich würde mir einen umsturz dort wünschen. Doch wie würde dieser ablaufen. Wie blutig würde er werden?
Wer würde dem russischen volk zur seite stehen? Die nato?
Na halleluja. Also ganz ehrlich, ich möchte nicht mit den panzer dort hin rollen.
Soll das russische militär die macht ergreifen? Würden die sich auf des volkesseite stellen?

Da gebe ich dir recht, Putin ist sich seiner Sache sehr sicher. Demokratie wie wir sie kennen wird es dort wahrscheinlich nicht geben.
Ist abzuwarten was passiert.
Was Pussy Riot betrifft, ich finds mutig sich gegen ein Regime zu stellen was einem nicht gefällt.

@"Gorbimania"/@"Pussy Riot"

Es gab das Zwischenspiel "Gorbatschow", den allerdings nicht wenige für einen Narren halten, der überflüssigerweise ein Weltreich geopfert hat.
Grade die Russen- und das gilt auch für das einfache Volk- haben keine hohe Meinung von Gorbatschow.
"Gorbimania" gabs hauptsächlich in Germany, und wir hatten und haben auch allen Grund dazu.
Aber das ist eben nur ne Teilperspektive und nicht das ganze Bild.

Und ob aus den "Pussy Riots" ne Art "Russische Solidarnoc" wird wage ich zu bezweifeln.

lg
"Rosi" (Johannes)

Da gebe ich dir recht, Putin ist sich seiner Sache sehr sicher. Demokratie wie wir sie kennen wird es dort wahrscheinlich nicht geben.
Ist abzuwarten was passiert.
Was Pussy Riot betrifft, ich finds mutig sich gegen ein Regime zu stellen was einem nicht gefällt.

Es gehört immer Mut dazu Veränderungen anzuregen.
Viele mussten dafür schon ihr Leben lassen.

Es gehört immer Mut dazu Veränderungen anzuregen.
Viele mussten dafür schon ihr Leben lassen.

Ich gebe dir Recht es gehört Mut dazu Veränderungen herbei zu führen.
Und ja, viele mussten ihr Leben lassen.

Doch ich frage dich, was wäre zu viel?
Sind 100 ok? Sind 1000 akzeptabel? Darf man 10.000 opfern? Sind 1.000.000 für eine gute Sache zu rechtfertigen?

Und noch provokativer, ich hoffe du und auch PC sehen mir das nach, Welchen Blutzoll bist du bereit zu zahlen? Bist du bereit deinen Wohlfühlsessel vor dem Fernseher zu verlassen und mit mir auf die Straße zu gehen um gegen ein diktatorisches System zu kämpfen? Bist du bereit?

Es gibt einige die anfingen gegen das System zu kämpfen. Wahre Helden in meinen Augen denn sie warfen ihr Leben, ihre Zukunft in die Waagschale um für Gerechtigkeit einzutreten. Bist du vielleicht sogar eine dieser Helden? Oder bist du so wie ich, der sich von der Masse mitreißen ließ.

Mit tausenden ziehst du durch die Straßen. In den Nebengassen wurden Armee, Panzerfahrzeuge, scharfe Gewehre gesichtet, so macht es die Runde. Dir wird klar, diesmal sind es nicht nur Leute die beschatten oder Polizisten mit denen du es zu tun bekommen könntest. Es könnte Ernst werden. Es könnte Tote geben. Viele Tote.

Keine Gewalt skandiert das Volk. Werden sie sich, werden Die sich, daran halten?
Sie hielten sich. Gott sei Dank. Später wird dir bewusst, die pure Masse von 300.000 Leuten war wahrscheinlich der Anlass nicht einzugreifen. Was wäre aber gewesen wenn der große Bruder nicht am Boden gelegen hätte und mit seiner stationierten Armee eingegriffen hätte? Was wäre geschehen wenn sich die NVA (die DDR-Armee für Leute die es nicht wissen) auf die Seite des Volkes gestellt hätte. Was hätte die BRD getan? Hätten sie sich auf unsere Seite gestellt und womöglich Alles riskiert?

Und bevor jetzt jemand fragt „Matthes was hat der Umsturz der DDR denn mit den Pussi Riot zu tun?“, was sicher berechtigt ist.

Ich glaube es ist eine Seltenheit der Geschichte das politische Umstürze so friedlich abliefen wie es in der DDR und dann auch in Polen usw war. Russland unter der Führung von Putin ist ein ganz anderes Kaliber. Ich glaube nicht dass dort eine friedliche Demokratisierung hin zu unseren Maßstäben möglich ist. Ich glaube nicht dass die Mehrzahl der Bevölkerung bereit ist für ein demokratisches Russland zu kämpfen.

Es ist zu befürchten, sollte Russland noch einmal in ein solches Machtvakuum fallen wie es existierte als der Ostblock zusammen brach, das diktatorische Staaten, die aus der ehemaligen Sowjetunion hervor gingen, die Gunst der Stunde nutzen um ihre Interessen, die uns sicher auch nicht gefallen würden, durch zusetzen. Es gibt genug Konfliktpotenzial zwischen den vielen Bevölkerungsgruppen der ehemaligen UDSSR.

Ich denke das Russland den chinesischen Weg gehen wird und das dürfte für Europa auch am besten sein. Und dann wird ein langsamer, schleichender Demokratisierungsprozess einsetzen, so wie er auch in China einsetzen wird oder schon hat, den dieses Land und seine Bevölkerung gehen muss. Und genau dafür braucht es solche Auftritte wie der von Pussi Riot. Mit dem Knüppel in der Hand, mit Druck von Außen, geht das in die Hose.

2 Jahre Haft im Straflager.

Das Urteil sei ein "Signalfall" für die Menschenrechte in Russland, sagte Friederike Behr von der Organisation Amnesty International . Die Entscheidung sei ein Zeichen, ob es mit der Meinungsfreiheit weiter bergab gehe oder ob noch Hoffnung bestehe. Amnesty erkennt die jungen Frauen, von denen zwei Mütter sind, als politische Gefangene an.

Die Entscheidung sei ein Zeichen, ob es mit der Meinungsfreiheit weiter bergab gehe oder ob noch Hoffnung bestehe.

Also mal sachlich korrekt bleiben. Die Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen. Lest doch mal im Leitfaden von P_C nach. Nur so als Anregung. Im übertragenen Sinne hat der große Moderator in Russland gesagt, die Aktion der Pussy Riots sei eine Beleidigung. Und wahrscheinlich hat er damit sogar recht. Im übrigen wäre seine Bewertung der Dinge ja selbst von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Was nicht geht ist, dass er ins Strafverfahren eingreift. Zurecht wäre demnach die mangelnde Unabhängigkeit der Justiz zu kritisieren.

Gruß

Dusty

Also mal sachlich korrekt bleiben. Die Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen. Lest doch mal im Leitfaden von P_C nach. Nur so als Anregung. Im übertragenen Sinne hat der große Moderator in Russland gesagt, die Aktion der Pussy Riots sei eine Beleidigung. Und wahrscheinlich hat er damit sogar recht. Im übrigen wäre seine Bewertung der Dinge ja selbst von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Was nicht geht ist, dass er ins Strafverfahren eingreift. Zurecht wäre demnach die mangelnde Unabhängigkeit der Justiz zu kritisieren.

Gruß

Dusty

Ich gebe da Dusty Recht. Man muss nicht alles richtig finden was in Russland passiert, aber man sollte es auch nicht überbewerten. Aber ich denke es braucht diese kleinen Nadelstiche und wenn es nur als hinweis für Putin gedacht ist, pass auf Mann, wir sind schon noch da.
Allerdings haben die drei Frauen einen hohen Preis dafür bezahlt.

Was passiert aber jetzt. Was sind die Folgen aus dem Urteil?
Ganz ehrlich, ich glaube es wird keine Folgen geben. Nicht in Russland. Nicht für Russland. Die Politik der Welt wird sich gegenüber Russland nicht ändern. Der Kurs wird fortgesetzt.
Um so größer die wirtschaftliche Annäherung an Russland wird, um so mehr russische Firmen ihr Geld in Europa investieren um so mehr wird man einen Herren Putin gewähren lassen.

und wenn man es so sieht wie ich, dann haben diese Frauen einen verdammt hohen Preis bezahlt. Denn selbst wenn noch so viele Hilfsorganisationen schreien, den Finger erheben den Frauen wird es nichts nutzen.
Irgendwann sind die Stimmen verstummt und es wird nicht lange dauern bis Pussy Riot vergessen sind von der westlichen Welt.

Was passiert aber jetzt. Was sind die Folgen aus dem Urteil?
Ganz ehrlich, ich glaube es wird keine Folgen geben. Nicht in Russland.
Natürlich wird es Folgen geben, gerade in Russland: Junge Leute dort kriegen jetzt Muffensausen – wer will schon für 2 oder mehr Jahre fürs Demonstrieren ins Arbeitslager?

Dieses Urteil ist ein Warnschuss, gerichtet gegen alle, die denken, in Russland gäbe es eine Demokratie wie im Westen. Wer es noch nicht weiß: Russland hat eine gelenkte Demokratie – so die Selbstauskunft russischer Regierungsmitglieder. Ich nenne diese Regierungsform Diktatur mit einem Feigenblatt, genannt Demokratie.

Natürlich wird es Folgen geben, gerade in Russland: Junge Leute dort kriegen jetzt Muffensausen – wer will schon für 2 oder mehr Jahre fürs Demonstrieren ins Arbeitslager?

Dieses Urteil ist ein Warnschuss, gerichtet gegen alle, die denken, in Russland gäbe es eine Demokratie wie im Westen. Wer es noch nicht weiß: Russland hat eine gelenkte Demokratie – so die Selbstauskunft russischer Regierungsmitglieder. Ich nenne diese Regierungsform Diktatur mit einem Feigenblatt, genannt Demokratie.

Ob Russland nun von einem Diktatur regiert wird darüber kann man sicher streiten.

Erpan ich denke es braucht diesen Warnschuss nicht mal. Ich glaube nicht das es eine Mehrheit in Russland gibt die Putin wirklich weg haben wollen. Das wünschen wir uns. Aber ich denke die Mehrheit in der Russen nicht.

Es gibt sicher Bevölkerungsstämme die sich gerne noch von Russland abspalten möchten aber ich denke die Mehrzahl der Bevölkerung mucken nicht auf. Schaut man sich aber mal an wie es bei manchen Staaten aussieht die sich von der Sowjetunion abgespalten haben......

@Putin, "Gelenkte Demokratie" und die "Pussy Riots".

Friederike Behr von AI dürfte Putin am Allerwertesten vorbeigehen.

Sicher ist Russland eine "Gelenkte Demokratie", und insofern ist der Begriff "Demokratie" sicher zweifelhaft, wenn man ihn auf Russland anwendet.
Eine "Gelenkte Demokratie" ist natürlich keine Demokratie in westlichem Sinne.
Aber erinnern wir uns: Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen deutschen Bundeskanzler, der Putin als "lupenreinen Demokraten" bezeichnete.

Die Folgen für Putin wg. "Pussy Riots" dürften überschaubar sein.
Für die Russen zählt in erster Linie Stabilität und wirtschaftlicher Aufschwung, und auch für den Westen sind die ökonomischen Interessen primär.
Die russischen Rohstoffe (Erdgas) sind für den Westen zu wichtig, als dass man wegen einiger frecher Gören nen ernsthaften Konflikt riskieren würde.
Sobald es in Deutschland zu kalt würde, weil sich viele das Erdgas zum Heizen nicht mehr leisten können, würde das Interesse an den "Pussy Riots" hier noch mehr in den (Heiz)Keller gehen.
Nur Friederike Behr würde eisern politisch korrekt in ihrer kalten Bude sitzen, umhüllt von nem warmen selbstgestrickten Pullover, gewonnen aus biologisch korrekter Wolle, mit nem Transparent in der Hand: "Freiheit für die Pussies."

Last edited:
Nun ist eine frei. Begründung: Sie hatte ihr Instrument noch nicht ausgepackt als die Polizei kam, also hat sie ja nichts gemacht.

Back