Schülerinnen... (?)

kendra22

Virgin
Ich schreibe gerade, weil ich auf dieses "Problem" gerade in einer meiner Stories gestoßen bin. U.zw. soll sich da eine Protagonistin gerade in "Schülerinnen"-Art ??? hin setzen.. (??) -- (Ich meine damit im Großen und Ganzen: auf ihrem Po, die Füße zusammen und die Hände auf den Knien....) Ich habe inzw. schon drei verschiedene Substantive ausprobiert:

* Schülerinnen- Stellung?
* Schülerinnen- Haltung?
* Schülerinnen- Position?
* Schülerinnen- ??? ;)

Wie würdet ihr dazu sagen?

thx, lg, kendra

Unter keinem der Vorschläge kann ich mir etwas vorstellen. Wenn Du hingehen "sie setzt sich züchtig hin", dann wüsste ich was gemeint ist. Der Begriff ist vielleicht etwas älter, beschreibt aber, worum es geht meines Erachtens.

"züchtig" ... ja, okay. Danke für den Input! :) Aber den Begriff mag ich nicht. 😕 Der klingt mir viel zu atheistisch-protestantisch.
Züchtig = keusch, weibliche Tugendhaftigkeit (was auch immer das ist^^), sittenstreng... [https://www.dwds.de/wb/züchtig]

Nein, ich meine einfach nur die Sitz-"Sache" in der Schule, was von Mädchen (wie Jungen) in den Schulen des 19. Jahrhunderts verlangt worden ist.... ??

"züchtig" ... ja, okay. Danke für den Input! :) Aber den Begriff mag ich nicht. 😕 Der klingt mir viel zu atheistisch-protestantisch.
Züchtig = keusch, weibliche Tugendhaftigkeit (was auch immer das ist^^), sittenstreng... [https://www.dwds.de/wb/züchtig]

Nein, ich meine einfach nur die Sitz-"Sache" in der Schule, was von Mädchen (wie Jungen) in den Schulen des 19. Jahrhunderts verlangt worden ist.... ??
Warum beschreibst du nicht, wie die Person sitzt, statt verzweifelt nach einer Bezeichnung dafür zu suchen? Du hast es doch selber beschrieben:

"die Füße zusammen und die Hände auf den Knien"

swriter

Der Begriff hat nichts mit atheistisch oder protestantisch zu tun. Es geht um brav, sexuell nicht provozierend, sittsam.
Es ist ein Begriff, der heute vielleicht nicht mehr so gebräuchlich ist, aber vom Character genau das beschreibt, was du suchst. Wenn Du "sie setzt sich schulmädchenhaft hin", weiß jemand aus der älteren Generation vermutlich, was damit gemeint ist. Heutige Jugendliche können damit ggf. wenig mit anfangen.

Wenn Dir beide Begriffe nicht gefallen, dass muss Du, wie swriter vorgeschlagen hat, genau das beschreiben, wie es aussieht. Aber auch das benötigt ggf. noch eine Beschreibung der inneren Haltung dahinter. Züchtig z.B. bringt das gleich mit.

Der Begriff hat nichts mit atheistisch oder protestantisch zu tun. Es geht um brav, sexuell nicht provozierend, sittsam.
Es ist ein Begriff, der heute vielleicht nicht mehr so gebräuchlich ist, aber vom Character genau das beschreibt, was du suchst. Wenn Du "sie setzt sich schulmädchenhaft hin", weiß jemand aus der älteren Generation vermutlich, was damit gemeint ist. Heutige Jugendliche können damit ggf. wenig mit anfangen.

:giggle: Haha, na ob heutige Jugendliche eher wissen, was "züchtig" heißt -- als dass sie wissen, wie Schüler im 19. Jahrhundert in der Schule sitzen haben müssen (mit Lineal-auf-die-Finger u.s.w.), das möchte ich mal vorsichtig humoristisch hinterfragen^^ ☺️

Aber ich verstehe deinen Punkt. (y) Und tatsächlich: Würde ich die Sache nur für einen Satz in einer 100seitigen Geschichte brauchen, dann wäre es mit: "Setz dich züchtig hin" -- und fertig;), auch schon getan.

Nur, es GEHT in meinem Text darum, wie sie sich hin setzt:

Lehrer: "Füße zusammen!"
Mädchen: Ich nahm die Füße zusammen.
L: "Hände auf die Knie!"
M: Ich nahm die Hände auf die Knie.
L: "Blick nach unten!"
M: Ich sah nach unten auf meine fest zusammen gepressten Knie.

Und jetzt suche ich eben nach dem besten Begriff, zusammenfassend, WIE das Mädchen jetzt eben genau da sitzt:

eben in Schulmädchen-Haltung/Stellung/Position/Sitz-Haltung/Sitz-Position/.....

?

Back