US-Waffen-Recht

Nein, das ist es nicht. Wenn du auf einer 500 Hektar-großen Ranch bist in den USA, wo die Polizei (mit dem Hubschrauber!) eine Stunde zu dir hin braucht, wo du gerade den Notruf abgesetzt hast...

was ist es nicht? eine ausrede das die USA so sind wie sie sind, weilse auf waffen begründet wurden? doch...und was hat dein satzbzw deine ganze antwort damit dann zu tun?
wieder einmal whataboutism?

was ist es nicht? eine ausrede das die USA so sind wie sie sind, weilse auf waffen begründet wurden? doch...und was hat dein satzbzw deine ganze antwort damit dann zu tun?
wieder einmal whataboutism?

Was "Whataboutism" ist, weiß ich noch immer nicht. Meiner Meinung nach ist das noch immer die Vereinfachung via Youtube/Tiktok von dem, was in der klassischen Rhetorik "Argumentation" heißt. [univie: rhetorische-argumentation] Manche Wenn-Dann-Sonst-Folgen stimmen, andere nicht.
-- Wenn ich Rot bin, lande ich in einem Reservat. Mag stimmen; oder auch nicht.
-- Wenn ich Schwarz bin, werde ich Bundeskanzler. Mag auch stimmen; oder auch nicht.
😋

Ich vergleiche den Waffenbesitz in den US zB gerne mit dem PKW-Besitz in Deutschland. Jede Partei in D würde mit Bomben und Granaten jede Wahl verlieren, wenn sie versuchte, den Besitz von PKW und/oder deren Nutzung einzuschränken... (siehe zB "Autofreie Innenstädte" u.s.w.)

Da starben auf Deutschlands Straßen im Jahr 2023 zB über 2.800 Menschen. Acht Tote pro Tag... [tagesschau.de, 5.7.24]. Aber keiner kommt auf die Idee, dass man die vielen Toten im deutschen Straßenverkehr ganz einfach reduzieren könnte... 😜

whataboutism ist wenn einem die argumente ausgehen, man rückfragen nicht beantworten will, und stattdessen auf ein anderes thema lenkt....wie du zb. jetzt auf PKWs, obwohl es um deine behauptung ging das die USA so sind wie sie sind, weil sie aufgrund von gewalt gegründet wurden. dem habe ich widersprochen.

Whataboutism beruht auf den Wörtern What und about. Das wird häufig von Menschen genutzt, die keine oder nur sehr schwache Argumente haben. Die vergleichen und relativieren dann irgendwelches Fehlverhalten.
Beispiel: Es geht um den Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche. Da kommt dann schnell ein: Aber die Moslems schneiden Ungläubigen die Köpfe ab! Das ist viel schlimmer!
Steht absolut in keinem Zusammenhang und macht den Missbrauch an Kindern nicht besser...
Ich hatte Kimber/Kendra sogar ein Video verlinkt in dem es so einfach erklärt wurde, dass selbst 12 jährige es verstehen müssen. Hat nichts geholfen. Ist so hoffnungslos wie einer Kuh das Fliegen beizubringen.

Whataboutism beruht auf den Wörtern What und about. Das wird häufig von Menschen genutzt, die keine oder nur sehr schwache Argumente haben. Die vergleichen und relativieren dann irgendwelches Fehlverhalten.
Beispiel: Es geht um den Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche. Da kommt dann schnell ein: Aber die Moslems schneiden Ungläubigen die Köpfe ab! Das ist viel schlimmer!

Naja, wie das mit der muslimischen Schul-Bildung aussieht, weiß ich noch nicht mal. Was bekommen die saudischen Mädchen in Riad unterrichtet in der Schule? Seit jüngster Zeit dürfen sie Autofahren...
https://www.daserste.de/information...dert-wenn-frauen-auto-fahren-duerfen-100.html
--

Aber es gibt auch Missbrauch von NICHT-Katholischen Leute in NICHT-Katholischen Schulen an NICHT-katholischen Schülerinnen und Schülern..

Hier, sogar die Aufarbeitungskommission.de von der Regierung weiß, dass das kein rein "katholisches" Problem ist....
https://www.aufarbeitungskommission...reten-forderungen-an-kultusministerkonferenz/

War das jetzt gerade "Whataboutism"? von mir?

Ich hatte Kimber/Kendra sogar ein Video verlinkt in dem es so einfach erklärt wurde, dass selbst 12 jährige es verstehen müssen. Hat nichts geholfen. Ist so hoffnungslos wie einer Kuh das Fliegen beizubringen.
ja, wo hast du das verlinkt? dann verlink bitte entweder auf das Verlinken, von dem du gerade redest. Oder verlink es noch mal... (außer natülich, ich hab's nicht gesehen, weil ich mir gemeinhin keine Videos für 12jährige ansehe....) o_O🙁 und warum Kühe fliegen (???) sollen, das erschließt sich mir auch nicht... die sollen Milch geben... !!! :love:🐄🐮🤠

Jetzt aber wieder im Ernst, und für die Über-12jährigen unter uns. Und vielleicht auch für die, die seriös und ordentlich (und nicht untergriffig, beleidigend, herabwürdigend...) diskutieren wollen. (als ob ich ihnen auf den Schlips [oder allenfalls ihren zu klein geratenen Penis...] getreten wäre... https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f601.png)
--

NATÜRLICH ist die Waffengewalt in den US exorbitant und ein fürchterliches Beispiel dafür, wozu freie Waffenverfügbarkeit führen kann. In manchen US-Städten (New Orleans, Baltimore, Detroit, Memphis...) haben sie mehr Tote durch Homicides in 3 Monaten als in ganz Österreich im ganzen Jahr... (und Detroit zB hat nur rd. 600.000 Einwohner... also das ist gerade mal so groß wie 2* Graz... oder ein-Drittel-so-groß wie Wien... )

VOR ALLEM machen die Vergleiche stutzig, wenn man sich die Waffendichte in Kanada, Finnland, Schweiz -- sogar in Österreich (!) [de.statista]-- an sieht.

Das war, was ich weiter oben gemeint habe: die Schweiz, Österreich... haben Berge. Natürlich laufen da Jäger rum mit Waffen, von Tirol bis Salzburg [sbg-jägerschaft]. Kanada, Finnland, sind riesige Länder mit dünner Besiedelung; mit Wölfen [Abschuss von Wölfen in Ö/EU], Bären, auch Bieber können gefährlich werden... Sogar Kühe* sind eine tödliche Gefahr in den Bergen! Wir haben in Ö jedes Jahr Todesfälle (!) deswegen [Gefahr durch Kühe in den Bergen / kompass.de] Also natürlich haben da alle Waffen, die nicht in einer dicht besiedelten Region leben und/oder gleich ums Eck der nächsten Polizei-Station...

[[ * Das jetzt aber nur als Nachtrag zu den fliegenden Kühen von oben [#131]... Denn wir in Ö haben ganz andere Probleme als den Kühen das Fliegen beizubringen... Wir auf den Bergen oben sind schon froh, wenn sie Milch geben... und zwischendurch keine dummen "Flachländer" tot trampeln... Obwohl, mit Videos für 12jährige haben wir's noch nicht probiert... ]] :LOL:😜
Ich vergleiche den Waffenbesitz in den US zB gerne mit dem PKW-Besitz in Deutschland. Jede Partei in D würde mit Bomben und Granaten jede Wahl verlieren, wenn sie versuchte, den Besitz von PKW und/oder deren Nutzung einzuschränken... (siehe zB "Autofreie Innenstädte" u.s.w.)

Man muss es einfach im Zusammmenhang sehen... Ein Großteil der Gewalt (über drei Viertel!) in den US ist zB "innerhalb-rassisch": Also Schwarze-die-Schwarze töten bzw. Weiße-die-Weiße töten bzw. Latinos-die-Latinos töten...

Das NYPD hat das mal genau untersucht. --> Weil die hat natürlich auch interessiert, warum es in ihrem Einflussbereich so viele tote Schwarze gibt? Sie haben das untersucht anhand:
1) ein toter Schwarzer (Homicide)​
2) welche Hautfarbe hat/ten der/die Zeugen?​
3) welche Hautfarbe hat/ten der/die Täter? --> und dann:
4) zu welchem Urteil kam es vor Gericht?​

Und heraus gekommen ist eben, dass White-on-Black bzw. andersum Black-on-White Violence nur einen GANZ GERINGEN Teil ausmacht... Das mit Abstand MEISTE (!) an Violence passiert INNERHALB der Black Community. (oder auch: innerhalb der Latino-Community). GANZ ENTGEGEN der in europäischen [weißen?] Medien anklingenden Versionen..

Ich hab jetzt nur schnell diese Analyse gefunden von 1985, vom DOJ. Aber dass sich das in den letzten 40 geändert hätte, das bezeifle ich ehrlich gesagt.... ;o((
» Data from the 1981 national victimization survey reveal that more whites are vict]imized by whites (77 percent) than by blacks (17.1 percent), and more blacks are victimized by blacks (77 percent) than by whites (14.4 percent). « [ojp.gov]​
--

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass das Meiste an Violent Crimes in den US
Gang- u./o. Drug-Kriminalität ist.
--> Wo inzw. immer mehr Bundesstaaten versuchen gegenzusteuern: Mittels der Legalisierung von Cannabis/Marihuana...

Wobei natürlich wieder das "Problem" ist:
-- Je MEHR Schwarze sich gegenseitig erschießen, desto WENIGER beantragen nachher MEDICAID...
-- (wie auch bei uns in Ö: Je MEHR Raucher mit 65 sterben, an desto WENIGER muss nachher staatliche Pension ausgezahlt werden...)
--> was wiederum das Budget entlastet... u.s.w.

---

U.s.w.... und, was war jetzt noch mal die Frage? :ROFLMAO:😇🥰

Back