Was haltet ihr von...

Meine Idee ist, wir machen einen Privaten Blog bei Blogspot auf, wo nur wir autoren zugriff haben und unsere Geschichten Posten. Damit ist schon mal intern klar, wer was geschrieben hat. Allerdings bleibt der Blog privat.

Dann erstellen wir einen Account, wo zum Releasetag die Geschichten eingerecht werden. Auch wenn das Votesystem von Lit nicht sonderlich viel taugt, ist es dann doch das einzige was wir haben. Denn hier im forum tummeln sich halt höchstens 20 leute.

Soviel zu meiner Idee.

Aber wir können es auch so wie du es vorschlägst sammeln und hier nur im kleinen Kreis darüber abstimmen.

Ich wurde deine Idee in der Hinterhand behalten, bis wir hier sozusagen 'in Fahrt' gekommen sind. Noch steht ja alles am Anfang.
Aber das ist meine Meinung...

Was das Voting angeht: Offen und vielleicht 3, 2, 1? Jeder Teilnehmer verteilt seine Stimmen?

und die zuordnung, wer was geschrieben hat auch offen? ich frage, weil ich von anderen wettbewerben (nicht nur geschichten, sondern auch photos etc.) kenne, dass es schnell ein quid pro quo wird, und wenn man jemand niedrig (oder gar nicht) bewertet, der einen hoch bewertet hat, reagieren nicht alle begeistert... obwohl anonyme geschichten in so einer kleinen gruppe wohl auch unsinn sind. zumindest ist die idee, die ich bisher habe, wohl ziemlich eindeutig mit zuzuordnen...

Hmm...
Da sollen sich die anderen gerne mal noch zu äußern.
Vor mir aus können wir die Abstimmung auch jemandem in die Hand geben, dem genug Vertrauen entgegengebracht wird. Muss nun nicht unbedingt ich sein...

hm, ich vertraue im ganzen forum aber nur pp... also sag ich ihm meine votes und er kann sie dann weiterreichen.

was die Bewertung/Auswertung angeht, schließe ich mich gerne der Mehrheit an - mir geht es in erster Linie darum, dass diese challenge zustande kommt und möglichst viele Geschichten von möglichst vielen verschiedenen Autoren teilnehmen - wer dann gewinnt und auf welche Weise das festgestellt wird, ist für mich sekundär

Ich sehe es wie C.J.
Für mich ist es auch eher marginal, was die "Bewertung" und das Prozedere anghet, wer nun zum Schluss als "Gewinner" des KG-Wettbewerbes gekürt wird.

Ich denke, wenn wir den KG-Wettbewerb hier bei Lit durchgeführt haben werden, dürften sich alle Beteiligten um der "Sache" willlen als "Gewinner" fühlen.

Zum Prozedere möchte ich dennoch etwas anmerken:

Ich denke, um eine möglichst "objektive" Bewertung von eingereichten Geschichten abgeben zu können, müssten sie mir vorliegen, ohne den Autor zu kennen. Objektiv bedeutet selbsverständlich dann auch, dass ich meine eigene Story nicht bewerte (auch wenn es praktisch möglich wäre). Das wär Selbstbetrug (lach) und auch nicht fair. Um das generell auszuschließen, käme eine vertrauensvolle Person ins Spiel, die nicht am KG-Wettbewerb teilnimmt, die Votings sammelt und den Storys zuordnet, deren Autoren er natürlich kennt. Bei einer "Selbstbewertung" würder er dann das betreffende Voting zur entsprechenden Story streichen.

Erst im Nachhinein, wenn der Gewinner gemäß unserer Votings feststeht, könnte man die Storys hier im Lit der Öffentlichkeit präsentieren, um sie dann zu kommentieren. Dann hätte man Gelegenheit seine eigene Wahl zu begründen, diese mit allen zu diskutieren, sich einander auszutauschen. Darum geht es uns doch letztlich, oder liege ich da falsch?

Es sei nochmal angemerkt: Es ist mir nicht wichtig, wer hier letztlich gewinnt. Für mich ist vorrangig wichtig, wie ander Autoren mit dem Thema umgehen, welche Ideen sie haben, wie sie sie umsetzen.
Dieser Erkenntnisgewinn ist für mich entscheident und natürlich der Spaß an der ganzen Sache.

LG
Andy43

Habe den Thread erst eben entdeckt – hier meine Gedanken dazu:

1. Ein Wettbewerb hat nur Sinn, wenn es auch Sieger gibt - sonst ist das kein Wettbewerb.
2. Einen Sieger, der diesen Namen verdient, kann es nur geben, wenn die Abstimmung darüber einigermaßen fair ist.
3. Eine Abstimmung kann einigermaßen fair sein, wenn die Gefahr der Manipulationen zumindest minimiert ist.
4. Manipulationen kann man in einem anonymen Forum am besten ausschließen, wenn die Abstimmung selbst zwar geheim ist, die Voten einzelner Teilnehmers aber hinterher (nach der Veröffentlichung des Siegertextes) veröffentlicht werden.
5. Voten sollten nur Autoren, die selbst am Wettbewerb teilnehmen – natürlich nicht für die eigene Geschichte.

Wenn Kojote und PoppingTom das Ganze in diesem Sinn durchführen, würde ich auch an diesem Wettbewerb teilnehmen.

hm meine geschichte nimmt irgendwie einen anderen verlauf als geplant. na mal sehen ob sie was wird, ich schreibe jedenfalls hin und wieder dran...

was is nu eigentlich? meine geschichte ist etwas lang, aber fertig... mehr oder weniger...

ja... hm... ich könnte tendenziell doch noch mehr Zeit gebrauchen...

wir können ja um ein oder zwei wochen verlängern... bis jetzt weiß ich eh nicht wie und wo ich die geschichte nun hinschicken soll...

Das wollte ich auch wissen. Ich mein die Geschichte hab ich, nur wohin damit? Kojote ist ja gerade bei seiner Freundin untergetaucht, und lässt uns Dürsten.

hm also warten wir noch etwas ab, bis c.j. seine geschichte fertig hat - vielleicht ist kojote bis dahin wieder da, wenn nicht müssen wir halt improvisieren...

Kojote hatte... mmh... sehr, sehr viel Arbeit und die Nase von einigen Dingen gestrichen voll. Aber jetzt hatter sich wieder eingekriegt und strotzt nur so vor Coolness und Lässigkeit... ;)

und hat er eine piratengeschichte mitgebracht? meine liegt immer noch so auf dem computer, wie sie damals im oktober geworden ist (also ziemlich albern)...

ach ja, wb, kojote!

und hat er eine piratengeschichte mitgebracht? meine liegt immer noch so auf dem computer, wie sie damals im oktober geworden ist (also ziemlich albern)...

ach ja, wb, kojote!

Danke, Liebes. ;)

Eine Piratengeschichte hat er noch nicht. Aber dafür sicherlich die eine oder andere Weihnachtsgeschichte, bei der einem das Lachen im Halse stecken bleiben kann. Mit Protagonisten wie Herrn DPD oder Frau Iloxx...
Naja... Aber sicherlich auch rührseliges...

Käme er zum schreiben, dann...
...würde sicherlich auch flugs eine Piratengeschichte entstehen können.

hm ok also wird aus dem wettbewerb ein piraten- und weihnachtsgeschichten wettbewerb? oder wirst du erstmal nur jury sein? und sind die anderen die mitmachen wollten noch da?

Da du eine Piratengeschichte hast und CJ(?) auch eine in Arbeit hatte, solltet ihr die auf jeden Fall vorzeigen. Ich spiele dabei gerne den generösen Juror.
Und danach können wir einfach ein neues Thema aufgreifen. Und vielleicht einen nett weiten Zeitrahmen festsetzen...

Was meine Weihnachtsgeschichten angeht: Die sind leider nicht fiktiv und sehr ernüchternd, denn ihre Moral lautet: Biste kein millionenschwerer Konzern, haste keine Rechte...

@ Anmerkungen zum Wettbewerb
(CJ, Andy & Erpan)

So wie ich das sehe, ließe sich das alles durchaus unter einen Hut bringen.
Da Eigenlob stinkt und ich außerdem nicht davon ausgehen will, dass man mich als vertrauenswürdig betrachtet, würde mir Pqp als Vertrauensperson einfallen. Ich denke nicht, dass ihm irgendwer diesbezügliche Vorwürfe machen kann, außer Munachi (und die kann das mit ihm im Schlafzimmer ausfechten) und ich denke, dass er auch gegenüber seiner Herzensdame durchaus eine gewisse Objektivität aufweisen kann.

Ich weiß nur nicht, wie es bei ihm zeitlich aussieht. Wobei der Aufwand ja eher klein ist:
1. Die Geschichten per Mail erhalten und hier im Forum als Post in einem eigenen Thread einstellen.
2. Die Votes der Autoren erhalten und zuordnen.
3. Die Ergebnisse und die Votingdetails veröffentlichen und die Diskussionen starten lassen.

Ich will zu Protokoll geben, dass ich mich nicht aus der Affaire ziehen will. Ich würde das durchaus auch machen. Aber nur, wenn alle teilnehmer damit einverstanden sind und keine Vorbehalte haben.
Und gesetzt dem Fall würde ich es sehr begrüßen, wenn mich Pqp dann ab und zu vertreten würde, damit ich auch mal mitspielen darf... ;)

Falls ansonsten bei diesem ersten Testlauf noch mehr schiefgeht als ohnehin schon, ist es eben ein Testlauf. Davon können wir beliebig viele machen, bis wir alle mit dem Prozedere, den Minutiae und der Struktur zufrieden sind.

hm, pp ist grade einkaufen, wenn er zurück ist, kann ich ihn ja mal auf den thread aufmerksam machen - mal sehen was er sagt, er hat allerdings tendenziell eher wenig zeit...

ich hätte auf jeden fall nichts dagegen wenn du es machst, auch nicht wenn er es macht, solange die anderen da kein problem haben (immerhin könnten ja gerüchte aufkommen, er gäbe mir vorteile, oder so)...

Ich würde noch eher vermuten, dass du leicht im Nachteil sein könntest, weil er sich des möglichen Vorwurfs der Vetternwirtschaft besonders bewusst sein könnte...

um... willst du dann nicht vielleicht doch...

aber ich habe ihm gesagt er soll mal in diesen thread schauen, aber er hatte keine zeit weil er gleich arbeiten musste... ist also möglich, dass es bei ihm an der zeit scheitert, aber das muss er natürlich selbst wissen...

Back