Weihnachtsvorbereitungen

An heiligabend bin ich normalerweise immer arbeiten gegangen da sparte ich mir das baumschmücken.
In die kirche zur messe bekommt mich niemand. Meine frau mit kind und schwiegermutter, die weihnachten immer bei uns verbringt, gehen. Weihnachten heisst für mich, rum sitzen, fressen und warten das ich den blöden baum, der das wohnzimmer in beschlag nimmt, raus schmeissen kann was wegen meiner frau erst am 6 januar möglich ist.
Die ganze vorweihnachtszeit, bis auf den gang zum glühwein saufen mit kumpels, aber eigentlich schmeckt mir dieses zeug gar nicht, ist eine einzigste zumutung. Überall dieses weihnachts geduddel und meine frau ist auch nur gestresst weil sie im handel tätig ist. Im oktober muss mann schon daran denken fürs weihnachtsessen zu reservieren sonst bekommst kein platz mehr, was ich wieder einmal verpasst habe.
Dann kanst du ein 14 jähriges mädel mit geschenken auch nicht mehr vom hocker hauen.
Von schwiegermutter gibt es etwas taschengeld zu gesteckt was ganz gut ist brauch ich kein geld vom konto holen.
jo weihnachten ik lieb dir. Und jetzt sag ich was für was ihr mich verachten dürft weil ich es selber tu.
Früher war les besser. Damals als meine tochter noch klein war, mit leutenten augen vor dem baum stand, vor aufregung nicht schlafen konnte und meinen kumpel mit rauschebart und rotem mantel nicht erkannte.
Wird zeit das ich opa werde....und dann gibts eine carrera fürs enkel... Die wollte ich schon immer haben. Scheiss barbi

Frohe weihnachten

Wird zeit das ich opa werde....und dann gibts eine carrera fürs enkel... Die wollte ich schon immer haben. Scheiss barbi

Frohe weihnachten

Meine Nichte ( 6 Jahre) sagte zu mir vorgestern, ist egal was du mir schenkst, hauptsache es glitzert:D

Ich wollte gestern anfangen und Geschenke kaufen gehen. Ich war schon in der Stadt und dann hatte ich einfach keine Lust mehr und mir viel auch nichts ein.

Ich werde wohl noch einmal in mich gehen müssen.:) Aber Wochenende wird dekoriert.

Ich wollte gestern anfangen und Geschenke kaufen gehen. Ich war schon in der Stadt und dann hatte ich einfach keine Lust mehr und mir viel auch nichts ein.

Ich werde wohl noch einmal in mich gehen müssen.:) Aber Wochenende wird dekoriert.

Das ist immer ein Angehen. Jedes Jahr das gleiche Theater.
Weclcher Schwachmat hat nur diesen Geschenkewahnsinn erfunden?​

Ich ziehe erst los, wenn ich weiß, was ich verschenken will. Mein Mann hats einfacher, der weiß, was ich mir wünsche :(

Ende der Woche soll es schneien. Dann ist richtiges Weihnachtsmarktwetter.

Auf den Weihnachtsmarkt freue ich mich auch schon, wenn ich in D bin. Erst gibt es Bratwurst, dann gebrannte Mandeln, Lebkuchen und kandierte Äpfel oder Schokobananen.:D

Das wäre noch das zweitschlimmste, was ich mir fürs Wochenende vorstellen kann. Schlimmer wäre Rege, besser trocken. Dann von mir aus auch lausig kalt. Mache ja Samstag selbst nen Stand auf m Weihnachtsmarkt, zum ersten Mal...

Was ich anbiete, hab ich schon zusammen gepackt. Fehlt also nur noch Kleinstkram packen, und den hab ich auch endlich zusammen. Und ich bin schon total hibbelig, hoffentlich lohnt sich der Aufwand :)

ich will dieses jahr gerne einen adventskranz kaufen, und wieder so einen weihnachtsbaum wie letztes jahr - also im topf, etwa 20 cm groß, und danach zieht er auf den balkon (den vom letzten jahr hab ich zwar auch noch, will aber einen neuen). ansonsten hab ich noch ein weihnachtsmann-häuschen aus keramik zum kerze reinstellen, und einen kleinen goldenen engel, das war's mit der weihnachtsdeko. naja, gegen einen kleinen stern für's fenster hätte ich nichts, mal sehen, vielleicht kauf mal einen...

backen und kochen tu ich nichts - backen tut die frau von meinem papa, und sie gibt uns hoffentlich wieder was ab...

ansonsten geht es dieses jahr heiligabend wahrscheinlich zu meinem vater, und am ersten feiertag zu meiner mutter, am zweiten feiertag ruhen wir uns aus, und am tag danach vielleicht zu meinen großeltern...

hätte nichts dagegen heiligabend zum gottesdienst zu gehen. mal sehen ob mein kleiner bruder dieses jahr wieder im krippenspiel mitspielt.

und irgendwie hab ich lust darauf, dieses jahr mal endlich wieder in ein weihnachtsoratorium-konzert zu gehen...

Also im Haus hab ich noch nichts dekoriert, nur das selbstgemachte Adventsgesteck steht schon da.

Aber ich denk mal, nächste Woche wrd sich da etwas tun :)

Ein bisschen an den Fenstern, ansonten kommt nur noch der Weihnachtsbaum...

ach da fällt mir ein, einen adventskalender für pp muss ich auch noch kaufen... (hoffe er schaut nicht zufällig ausgerechnet heute hier rein...)

Adventsbrauch: Der Mistelzweig als Glücksbringer

Es gibt verschiedene Traditionen und Bräuche in der Vorweihnachtszeit, so zum Beispiel auch den Adventsbrauch, einen Mistelzweig als Glücksbringer anzubringen. Typischerweise wird der Zweig über einem Türrahmen aufgehängt, damit man sich darunter stellen kann. Doch was hat es genau mit dem Brauch und der Mistelpflanze auf sich?

Mistelzweig: Alter Adventsbrauch, der Glück bringen soll

Der Mistelzweig dient in der Adventszeit häufig als Dekoration, hauptsächlich, weil der Pflanze eine gewisse Mystik nachgesagt wird. Das Besondere an der Mistel ist aber auch, dass sie auf Bäumen wächst und im Winter blüht – dann, wenn sich andere Pflanzen längst in der Winterruhe befinden. Bereits in der Zeit der Kelten wurde die Mistel wegen ihrer angeblichen Zauberkräfte verehrt und in allerlei Mixturen und Getränken zur Stärkung der Lebenskraft eingesetzt.

Woher kommt der Brauch?

Werden die Zweige zusammengebunden und über einen Türrahmen gehängt, sollen sie böse Geister verjagen. In Form von geschnitzten Anhängern dienten sie als Schutz vor Erkrankungen, und auch auf die Fruchtbarkeit soll die Mistel positive Einflüsse haben. Daher kommt auch der Brauch, nach dem sich Paare unter dem Mistelzweig küssen. Dieser Adventsbrauch ist vor allem in Europa weit verbreitet, wo in der Adventszeit an vielen Türrahmen Mistelzweige hängen.
Advent, Advent... Das gehört zu einer besinnlichen Vorweihnachtszeit

Die Mistel als Pflanze

Die Mistel gibt es in zahlreichen verschiedenen Arten, die allesamt als eine Art Parasit auf Bäumen wachsen. Die in Europa meistverbreitete Mistelart ist die Laubholzmistel, die giftige weiße Beeren produziert und hauptsächlich in der Naturheilkunde und eben als Weihnachtsdekoration verwendet wird. (Barbarazweige: Frühlingshafte Blüten in der Adventszeit)

Sie wächst in Bäumen in Form eines Nestes, ist ganzjährig grün und typischerweise auf den Ästen von Linden, Birken, Pappeln oder Apfelbäumen zu finden. Ihre Nährstoffe und Flüssigkeit beziehen sie direkt aus den Ästen der Bäume, indem sich ihre Wurzeln mit den Leitungsbahnen des Baumes verbinden.

Polen

In Polen einem sehr traditionellen und katholischen Land, hat die Adventszeit eine sehr große Bedeutung. Sie beginnt am 30. November mit dem Andreasabend. Hier werden in geselliger Runde Bräuche gepflegt. Ein traditioneller Brauch ist zum Beispiel Wachs auf ein Blatt Papier träufeln lassen und anschließend die entstandenen Wachsfiguren deuten. Am 4. Dezember ist das St. Barbara-Fest gefeiert. Die heilige Barbara ist die Schutzheilige der polnischen Bergarbeiter. Sie soll die Arbeiter schützen. Hierfür werden spezielle Messen gehalten. In Polen ist die Adventszeit auch die Saison der Handwerkskunst. Die Einwohner kreieren kunstvolle Krippen für Wettbewerbe oder auch zum Aufstellen in Kirchen. Des Weiteren fasten die Polen während der Adventszeit, diese wird dann mit einem prachtvollen Mahl am Heilig Abend beendet.

Italien

In Italien ist Weihnachten ein fröhliches Fest mit Geschenken vom 6. Dezember bis zum 6. Januar. Es gibt viele Weihnachtsmärkte während der besinnlichen Tage. Man findet jedoch weder einen Adventskalender noch einen grünen Adventskranz in den italienischen Wohnzimmern.
Ein weiteres Fest in der italienischen Adventszeit ist das Lichterfest am 13. Dezember. Hier wird die Hl Lucia, die Lichterkönigin, die armen Menschen ihr Vermögen vererbte, geehrt. Um die Hl Lucia zu empfangen, stellen viele Kinder eine Tasse Milch und Brot für Lucias Esel vor die Tür. Am Tag vor Weihnachten, den 23. Dezember, verkleiden sich viele Kinder als Hirten und ziehen von Haus zu Haus, singen Lieder und spielen Instrumente und bekommen dafür Süßigkeiten.

Schweden

Die Weihnachtsvorbereitungen in Schweden beginnen Ende November, dann wird das ganze Land in gemütlicher, weihnachtlicher Atmosphäre dekoriert, vor allem Kerzen schmücken die Räume. Sie sollen daran erinnern, dass bis 1752 der 13. Dezember der kürzeste Tag des Jahres war. Wie in Italien wird auch in Schweden am 13. Dezember die heilige Lucia geehrt. Dieser Feiertag gilt als Hauptfestivität in der Adventszeit mit vielen Feierlichkeiten und schmackhaftem traditionellen Gebäck.
Zusätzlich trägt am Luciafest die älteste Tochter der Familie bei einer Prozession ein weißes Gewand mit einem roten Band um die Taille und auf dem Kopf einen Kranz mit Kerzen. Sie soll die Hl Lucia verkörpern.

Also hier in der Uni ist es geschmückt wie in Hogwarts, mir persönlich zu kitschig. Aber bald geht es ja nach Haus.:)

Also hier in der Uni ist es geschmückt wie in Hogwarts, mir persönlich zu kitschig. Aber bald geht es ja nach Haus.:)

Ach ich mag viel Geschmückt. Mir ist aber leider noch gar nicht weihnachtlich zu mute bei dem ganzen Stress.:rolleyes:

Italien

In Italien ist Weihnachten ein fröhliches Fest mit Geschenken vom 6. Dezember bis zum 6. Januar. Es gibt viele Weihnachtsmärkte während der besinnlichen Tage. Man findet jedoch weder einen Adventskalender noch einen grünen Adventskranz in den italienischen Wohnzimmern.
Ein weiteres Fest in der italienischen Adventszeit ist das Lichterfest am 13. Dezember. Hier wird die Hl Lucia, die Lichterkönigin, die armen Menschen ihr Vermögen vererbte, geehrt. Um die Hl Lucia zu empfangen, stellen viele Kinder eine Tasse Milch und Brot für Lucias Esel vor die Tür. Am Tag vor Weihnachten, den 23. Dezember, verkleiden sich viele Kinder als Hirten und ziehen von Haus zu Haus, singen Lieder und spielen Instrumente und bekommen dafür Süßigkeiten.

Das Lichterfest ist wirklich sehenswert. Und vor Heiligabend ist es wie Halloween nur ohne gruselige Kostüme.;)

Ich habe jetzt alles fertig, Haus ist dekoriert und der 1. Advent kann kommen.
Sonntag gehen wir dann mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt.

Der klassische Bratapfel
Einen Apfel, Zucker, Zimt und Feuer - mehr braucht man für einen klassischen Bratapfel nicht. Denn der wurde früher ganz simpel, aber herrlich lecker, im Kamin zubereitet.

Und auch wer heute keinen Kamin mehr zu Hause hat, muss auf den klassischen Bratapfel natürlich nicht verzichten: Geben Sie die gewünschte Menge Äpfel ungeschält in einer Auflaufform in den Backofen und backen Sie sie so lange, bis die Schale aufplatzt (circa eine halbe Stunde). Nun wird der klassische Bratapfel nur noch mit Zucker und Zimt bestreut. Und dann: auslöffeln und genießen!

Süße Füllungen​
  • Ganz klassisch wir der Bratapfel mit Marzipan gefüllt, das noch mit Rosinen und Mandeln verfeinert werden kann.
  • Wer es besonders knusprig mag, füllt seinen Bratapfel mit einer Nussmischung.
  • Mit Erdnussbutter gefüllte Bratäpfel werden Kindern besonders gut schmecken.
  • Für Naschkatzen empfehlen wir eine Füllung aus Schokoaufstrich und Marshmallows.
  • Auch lecker: Füllen Sie den Apfel mit Mohnback.
  • Wer sich nicht zwischen Bratapfel und Kuchen als Dessert entscheiden kann, sollte einfach zu einem Käsekuchen-Bratapfel greifen: Die Füllung ist eine Mischung aus Quark, Vanillepudding-Pulver und Eigelb. Sie kann noch mit getrockneten Cranberrys oder Rosinen verfeinert werden.
  • Auch diese Bratapfel-Variante werden Kinder lieben: Füllen Sie den ausgehöhlten Apfel mit fertig gekochtem Milchreis, Zucker und Zimt.
  • Besonders weihnachtlich schmeckt der Bratapfel, wenn er mit einer Spekulatius-Marameladen-Mischung gefüllt wird.
  • Bratäpfel schmecken auch sehr lecker, wenn sie mit Trockenobst gefüllt sind. Die Füllung kann man dann außerdem noch mit Nüssen oder Müsli aufpeppen.
  • Nicht nur geschmacklich ein Erfolg: Halbieren Sie den Bratapfel und setzen Sie eine Baiserhaube darauf. Diese Variante ist ein absoluter Hingucker.
  • Schokoladenfans können ihren Bratapfel mit einer Mischung aus weißer Schokolade, Mandeln und Cranberrys füllen.

Alle süßen Bratapfel-Varianten können Sie am besten mit Vanillesauce oder Sahne servieren.

Herzhafte Bratapfel-Füllungen​

• Mischen Sie die Apfelwürfel doch einfach einmal mit gebratenen Schinkenwürfeln und Zwiebeln und füllen Sie den Bratapfel mit dieser süßlich-pikanten Mischung.
  • Herzhaft cremig schmeckt der Bratapfel, wenn er mit einer Käse-Schinken-Mischung gefüllt ist: Reißen Sie Camembert in Flöckchen, rühren Sie ihn unter gebratene Bacon-Streifen und füllen Sie den Bratapfel damit.
  • Nicht nur in Paprikas ein Hit: Auch einen Bratapfel kann man mit Hackfleisch füllen.
  • Gorgonzala-Fans werden ihren herzhaften Bratapfel lieben, wenn er mit Weißbrotwürfeln, Frühlingszwiebeln, Schinken, Crème fraîche und natürlich Gorgonzola gefüllt ist.

Gehört für mich zur Weihnachtszeit:

Heiße Schokolade, etwas Milch und einen kleinen Schuss Rum hinein... Einfach lecker, und wärmt gut auf, wenn man von draussen rein kommt, bei der Kälte.

Back