Wer ist Dein deutscher Lieblingsautor?

LoneOne said:
Ach ja da schau ich immer nur flüchtig hin und da gabs doch einen thread über bücher... obwohl ich glaube da gabs sogar zwei aber was solls...

deutsche Lieblingsautoren Kant, Nietzsche, Goehte (obwohl mich da nur der Faust interesiert) und Hermann Hesse

aber nun ja, meine anderen Lieblinge sind halt nun mal alles auswertige,

Umberto Eco (hey Rex, erstmal Hi... aber nu, zufälligerweise das foucaultsche Pendel gelesen, mich würde mal interesieren wie sich Dan Brown Geschichten ala DaVinciCode danach lesen)

mein absoluter Liebling, Robert E. Howard, wo ich gerade mal wieder dabei bin, Solomon Kane ist echt genial und die original Conan Geschichten wenn man sie bekommen kann sind Meisterwerke der Actiongeladenen Erzählkunst.

Ansonnsten les ich sowieso eher Sword & Sorcery geschichten, mit moderen Fantasy-Geschichten kann ich irgendwie nichts anfangen. Nun ja... leider gibts die besten davon nur in English, zum leid meiner bekannten die nie ne ahnung haben über was ich rede... :)

hey, lange nichts von Dir gehoert !!

Eco finde ich grundsaetzlich gut, "Das Foucaultsche Pendel fand ich etwas schwerfaelliger, am meisten Muehe hatte ich allerdings mit "Die Insel des vorigen Tages" und am Besten gefiel mir "Baudolino", dicht gefolgt von "Der Name der Rose".

Was Fantasy angeht, fuehle ich mich bei Tolkien noch ganz wohl, aber da hoerts dann auch schon bald auf. Ich bin allerdings nie dazu gekommen, die "Nebel von Avalon" zu lesen ...

Nun ja, bei Fantasy mag ich Tolkien nicht wegen der ewigen Beschreibungen, da brauch ich schon ein wenig Action, weswegen ich da R.E. Howard und Schriftsteller um 1920 herum bevorzuge. Die haben damals zur Zeit der Pulp-Fiction und Weird-Fiction Magazine einfach nicht so um den heißen Brei herum geschrieben und vor allem haben sie nicht unbedingt Elfen, Orcs und Halblinge/Hobbits überall einbauen müssen. Da gab's meistens nur Menschen, und das war gut so. Wie gesagt, die Geschichten über Solomon Kane kann ich jedem nur ans Herz legen, echt spannend.

Tja, aber noch mal zum Dan Brown und der Pendel-Geschichte. Ich fand irgendwie das Eco da was lustiges fabriziert hat, immerhin machen ja Verlage heutzutage mit diesem ganzen Verschwörungskram richtig Kohle und wenn man sieht wie das in den Medien so hochgepuscht wird... nu ja, wenn man sich mal überlegt das es da richtige Tourismusführer zu den Stellen in den Büchern gibt und man "Das f. Pendel" kennt bringt einen das irgendwie zum lachen, also find ich zumindest :) .

LoneOne said:
... Tja, aber noch mal zum Dan Brown und der Pendel-Geschichte. Ich fand irgendwie das Eco da was lustiges fabriziert hat, immerhin machen ja Verlage heutzutage mit diesem ganzen Verschwörungskram richtig Kohle und wenn man sieht wie das in den Medien so hochgepuscht wird... nu ja, wenn man sich mal überlegt das es da richtige Tourismusführer zu den Stellen in den Büchern gibt und man "Das f. Pendel" kennt bringt einen das irgendwie zum lachen, also find ich zumindest :) .
Das Thema "Tempelritter etc." gibt es ja schon ungeheuer lange, es ist halt in der juengsten Vergangenheit besonders hochgekocht worden.
Hier in den USA gibt es schon ewig die Diskussion um die Freimaurerei und die Verbindung der Gruendungsvaeter damit.

Back