Auden James
Erotist
Nun zu diesem Zwecke würde sich doch der neue Lesezirkel geradezu anbieten, oder? Allerdings scheint die Beteiligung sich dort eher in Grenzen zu halten, zumindest wenn man sich den Verlauf der ersten eingestellten Diskussion anschaut (siehe hier). Vielleicht liegt das aber schlichtweg daran, daß die anderen es auch nicht besser können als Du es Dir selber zutraust? Denn wie Du ganz richtig schreibst, macht es eben einen Unterschied, ob man eine Geschichte einfach nur "konsumier[t]" oder sie eben "analytisch zu zerlegen".[E]in Forum das ganze Threads baut wäre mir lieber.
Dafür gibt es auch keine "formale Ausbildung"! Der Teufel steckt hier nämlich im sprichwörtlichen Detail, Deinem "genau". Darauf, wie "genau" man einen beliebigen Text aufzubauen habe, damit er (garantiert) gut wird, wird Dir niemand eine für jeden beliebigen Fall gültige Antwort geben können. Wenn er dies könnte, wäre das Schreiben keine Kunst, sondern eine mathematische Rechenaufgabe mit exakter Lösung. Die gibt es aber eben darum gerade nicht, weil das Schreiben nämlich eine Kunst ist!Ich habe selbst nie eine formale Ausbildung genossen, wie man "einen" Text genau aufzubauen hat, damit er "gut" wird.
Am ehesten noch ist es möglich, bekannte Fehler zu vermeiden, die eben darum, weil sie bekannt sind, auch vermeidbar sind. Um auf diese Fehler aufmerksam zu werden, sofern man nicht selber schon auf sie aufmerksam geworden sein sollte, böten sich die Stilfibeln und ähnliches an, z. B. "Deutsch für Kenner" von Wolf Schneider. Darüber hinaus kommt es aber vor allem auf Selbstbeherrschung an, um nämlich das einmal Gelernte (über die vermeidbaren Fehler) dann auch im eigenen Schreiben durchweg anzuwenden. Und dabei kann Dir keine noch so verständlich geschriebene Kritik auf dieser Seite helfen!
Das würde auf jeden Fall nicht schaden, sofern Dir an der Zeichnung des Charakters Deiner Figuren gelegen sein sollte.Kann gut sein, dass ich die eine oder andere Person am Anfang hätte besser überdenken sollen.
Ist ein solches "Feedback" nach Deinem Verständnis etwas anderes als eine "Kritik" oder schließt letztere vielleicht sogar aus? Und was wäre die Voraussetzung, damit Du ein solches "Feedback" auf Deinem "Level" verstehen kannst?Ein Feedback, ob mir das gelungen ist, und bei wem mir das nicht gelungen ist, hilft.