WM 2026

Deutschland ist raus, braucht man von meiner Seite aus nicht mehr so viel drüber reden.

Aber man könnte vielleicht so etwas wie ein Halbzeitfazit ziehen.

Es gab ja vorher viel Streit um die austragenden Länder, insbesondere die USA und auch die hohen Preise. Das mit den Preisen hat sich bewahrheitet und auch was die Einreise betrifft gab es für Spieler, Fans und sogar einen Fifa-Schiedsrichter unerwartet starke Probleme. In den USA als auch in einem Fall in Kanada. Ist für mich eine schlechte Vorbereitung sowohl der FIFA als auch der Länder. Befürchtete Ausschreitungen in Mexiko gab es nicht.

Was die Anstoßzeiten betrifft waren sie für viel Europäer eher ungünstig. Ist aber immer so, für irgendwen ist das immer nicht ideal. Viele Spiele habe ich daher auch nur in den Zusammenfassungen gesehen.

Megagroße Überraschungen was das Ausscheiden großer Favoriten betrifft, gab es auch nicht was aber wohl auch teilweise am großen Teilnehmerfeld liegt.

Die vielen Teilnehmer wurden vor dem Turnier ja auch kritisiert. Für mich persönlich war es aber eher positiv. Gerade Curacao hat mit seinen Fans und und auch der Spielfreude der Mannschaft selber einen guten Eindruck hinterlassen. Da wurde auch das Tor gegen Deutschland wie ein WM-Sieg gefeiert und ein Punkt durch ein Unentschieden war etwas ganz besonderes. Und dann war da noch Kap Verde, welche überraschend Punkte geholt haben und auch gegen große Gegner mithalten konnten. Das wäre uns ohne die vielen Teilnehmer entgangen.

Afrika ist mit den meisten Mannschaften auch stärker gewesen als erwartet. Wobei meines Wissens nach nur noch aktuell Marokko weiter drinnen ist. Trotzdem ein Achtungserfolg.

Schiri-Leistungen: Ja Sonne und Schatten. Einige Fehlentscheidungen aber auch ganz gute Leistungen. Es gibt halt auch bei denen qualitative Unterschiede und trotz aller Videotechnik hat das letzte Wort immer noch der Schiri auf dem Platz. Videobeweis und spätes Anzeigen von Abseits ist ja auch in der Bundesliga immer noch ein Streitthema unter den Fans. Kann man mögen oder aber hassen.

Bald geht es mit der zweiten Halbzeit und den wirklich spannenden Spielen los. Wir werden sehen was die WM noch zu bieten hat.

Paraguay, haha.... ich wette: kaum einer aus unserem europäischen Horizont kann sagen, wo das eigentlich ist^^ -- haha, ich weiß das, weil ich auf einer Konferenz mit Südamerikanern einmal, frech gefragt habe: "Na, weißt du nicht, wo Österreich liegt?" --> Und er hat mir darauf gesagt: "Na, und du weißt nicht, wo Paraguay liegt!" -- Danach haben wir an der Bar mit ein paar Ecuadorianerinnen noch einen Haufen Cocktails getrunken... ^^ :rose: 🍸🍹🍻🍺🥂

Hier ist Paraguay:

Hat eigentlich jemand bewerkt, welchen Dateinamen diese Karte hat?

@WM-Achtelfinale

-- Brasilien - Norwegen 1:2 (beide Tore Haaland, der Schreckliche!)
-- Mexiko - England 2:3

2 fantastische Spiele!
Wir haben kein Magenta-Abo. Und das kommt mir auch nicht in Haus, weil ich diese Abzocke nicht mitmache.
Aber diese beiden Spiele wollte ich unbedingt sehen. Und es hat sich gelohnt.
Ein Nachbar hat jedes TV-Fußball-Abo, das man sich vorstellen kann. Wenn du dem einen Stecker ziehst, dann bekommt er einen Nervenzusammenbruch, weil er nicht mehr durchblickt, welches Kabel und welcher Stecker zu welchem Decoder gehören. *lol*

Das Viertelfinale lautet Norwegen - England.
Also Haaland gegen Kane.
Die aktuell 2 besten Neuner der Welt.

Ich gönne es England. Wegen Kane. Und wegen ihrem Trainer Thomas Tuchel.
Ein Finale Frankreich - England ist im Bereich des möglichen und auch mein Final-Tipp.
Ein Spieler des FCB wrd dann auf jeden Fall Weltmeister. Entweder Olise (Frankreich) oder Kane (England).

Ich würde den Titel England gönnen. Frankreich war seit 1998 häufig genug im Finale (ich glaube, 4x und hat den Titel in dieser Zeit 2x gewonnen).
Genau 60 Jahre nach Englands erstem und bisher einzigen WM-Triumph wäre ein Titel-Gewinn unglaublich passend.
Dazu noch unter einem deutschen Trainer.
2021 hat Tuchel schon mit Chelsea sensationell die CL gewonnen.
Holt er mit England den WM-Titel, dann werden sie Tuchel dort endgültig heilig sprechen.

Heute Abend gibt es im Free TV (ZDF, 21 Uhr) das iberische Nachbarschaftsduell Portugal - Spanien.
Hoffentlich gewinnt Spanien und schickt den Gockel CR7 nach Hause.
Ich kann seine einstudierte Pose, nachdem er ein Tor erzielt hat, einfach nicht mehr sehen!
So kann man sich mit 25 aufführen. Aber nicht mehr mit 40.

@Fall Balogun: Der Profi-Fußball ist im Eimer!

Der US-Spieler Balogun erhielt im Sechzehntelfinale gegen Bosnien-Herzegowina eine Rote Karte und wäre damit für das heutige Achtelfinale gegen Belgien gesperrt.

"The Donald" hat bei seinem Kumpel Gianni angerufen und um eine Überprüfung bzw Rücknahme dieser "Fehlentscheidung" ("The Donald" über die Rote Karte für Balogun) gebeten.

Gianni tat umgehend, was sein Kumpel Donald von ihm verlangte und nahm die Sperre zurück / setzte sie aus.
Balogun darf also heute gegen Belgien spielen.

Ein einmaliger Vorgang im internationalen Fußball.

Fritze Merz hätte vielleicht den Gianni anrufen sollen.
-- "Hör mal, Gianni, überprüf mal unser nicht gegebenes Tor zum 2:1 gegen Paraguay. Das war ne Fehlentscheidung. Das Tor sollte zählen."--

Und schon wären wir im Achtelfinale gewesen.

Tja immer wenn du denkst es geht nicht schlimmer, kommt ein Donald daher.
Zum einen ist es für Belgien extrem unfair zum anderen für den gesamten Fußball. Fehlentscheidungen sind unschön für diejenigen die es betrifft, Deutschland kann ein Lied aus der letzten EM davon singen. Aber mit solchen Fehlentscheidungen muss man dann auch leben können. Schlimmer ist hierbei noch, dass es ja keine echte Fehlentscheidung war. der Schiri hat sich die Szene sogar am Bildschirm angesehen und dann auf Rot entschieden.
Auch für die amerikanische Mannschaft hat es nicht nur Vorteile. Klar haben sie ihren besten Torjäger im bisher wichtigsten Spiel. Aber fast die gesamte Fußballwelt ist jetzt für die Belgier. Und sollten die USA weiterkommen hängt ihnen immer der Ruf nach sich das weiterkommen erschummelt oder gar erkauft zu haben. Ein mieses Gefühl für jeden Sportler.

Wird wie die "Hand Gottes" in die WM-Geschichte eingehen und zwar nicht auf der Seite der kuriosen oder guten Ereignisse. Trump hat es geschafft auch das Ansehen des amerikanischen Sports zu beschmutzen. Und die FIFA? Dürfte auch für den letzten Menschen der noch daran gezweifelt hat, wohl gleichauf mit der MAFI stehen.....

Tja immer wenn du denkst es geht nicht schlimmer, kommt ein Donald daher.
Zum einen ist es für Belgien extrem unfair zum anderen für den gesamten Fußball. Fehlentscheidungen sind unschön für diejenigen die es betrifft, Deutschland kann ein Lied aus der letzten EM davon singen. Aber mit solchen Fehlentscheidungen muss man dann auch leben können. Schlimmer ist hierbei noch, dass es ja keine echte Fehlentscheidung war. der Schiri hat sich die Szene sogar am Bildschirm angesehen und dann auf Rot entschieden.
Auch für die amerikanische Mannschaft hat es nicht nur Vorteile. Klar haben sie ihren besten Torjäger im bisher wichtigsten Spiel. Aber fast die gesamte Fußballwelt ist jetzt für die Belgier. Und sollten die USA weiterkommen hängt ihnen immer der Ruf nach sich das weiterkommen erschummelt oder gar erkauft zu haben. Ein mieses Gefühl für jeden Sportler.

Wird wie die "Hand Gottes" in die WM-Geschichte eingehen und zwar nicht auf der Seite der kuriosen oder guten Ereignisse. Trump hat es geschafft auch das Ansehen des amerikanischen Sports zu beschmutzen. Und die FIFA? Dürfte auch für den letzten Menschen der noch daran gezweifelt hat, wohl gleichauf mit der MAFI stehen.....
@Zenobit

Ganz kurz:

Das Kern-Problem ist nicht das Verhalten von Trump.
Bei dem muss man sich über nix mehr wundern.
Der Skandal ist die Reaktion von Infantino.

Jain. Welcher andere Staatschef wäre denn überhaupt auf die Idee gekommen so etwas abzuziehen? Mir fällt da keiner ein. Selbst bei völlig fussballverrückten Nationen, wo der Staatschef absoluter Fan ist. Und Trump geht Fussball am orangen hintern vorbei. Die WM nutzt ihm nur politisch für seine eigenen Zwecke.

Jain. Welcher andere Staatschef wäre denn überhaupt auf die Idee gekommen so etwas abzuziehen? Mir fällt da keiner ein. Selbst bei völlig fussballverrückten Nationen, wo der Staatschef absoluter Fan ist. Und Trump geht Fussball am orangen hintern vorbei. Die WM nutzt ihm nur politisch für seine eigenen Zwecke.
@Zenobit

Es ist Infantino, der die Regeln bricht.
Trump hat "nur" einen Regelbruch verlangt.
Vollzogen hat ihn Infantino.

Die FIFA macht sich ihre eigenen Regeln (Schiedsrichter-Boss Collina und seine Auslegung der Torwart-Regel; Infantino und die Roten Karten).

Spätestens jetzt sollte man bei der FIFA aufwachen und die Macht von Infantino irgendwie begrenzen.
Sonst ist die Glaubwürdigkeit des Fußballs völlig hinüber.

Aber sie ist eigentlich jetzt schon hinüber.
Der Schaden, den Infantino angerichtet hat, ist irreparabel.
Der Fußball hat damit endgültig seine Souveränität verloren.

Die Schiedsrichter wurden zu Lakaien degradiert.

-- Ist eine Gelbe Karte künftig noch eine Gelbe Karte? Oder kann sie angefochten und zurückgenommen werden?

-- Wie weit geht man künftig zurück?
- Wird unser aberkanntes Tor gegen Paraguay noch einmal neu verhandelt?
- Gar der nicht gegebene Elfmeter bei der EM 2024 (das Handspiel von Cucurella)?
- Was ist mit der "Hand Gottes" (Maradonas Hand-Tor bei der WM 1986)?
- Was ist mit dem legendären Wembley-(Nicht)Tor von 1966?

Infantino hat die Büchse der Pandora geöffnet.

Last edited:
Zeigt aber aus meiner Sicht ganz gut wie ähnlich sich derzeit FIFA und USA sind. Beides Demokratien an deren Spitze aber ein Machtmensch sitzt, dem es in erster Linie um sich selbst geht und der gerne Alleinherrscher wäre und sich auch so benimmt. Der eine ändert für einen Kumpel hat mal während eines Turniers die Regeln, der andere führt einen Krieg für den er eigentlich eine Zustimmung des Kongresses bräuchte....
Beide kümmern sich einen Dreck um Regeln und das Mitbestimmungsrecht. Und beide kommen damit durch.

Mit den USA ist jetzt auch das letzte der Gastgeberländer gegen Belgien mit 4:1 ausgeschieden. Schade für das US-Team, dass wohl nur der Trubel um die zurückgenommene rote Karte in Erinnerung bleiben wird. Dabei sind sie ja schon recht weit gekommen und haben auch nicht schlecht gespielt.
Ob Belgien sein Militär schon in Alarmbereitschaft versetzt hat, falls das US-Militär mal vorbeischauen will?;)
Spanien hat auch noch CR7 und Portugal nach Hause geschickt.

Mit den USA ist jetzt auch das letzte der Gastgeberländer gegen Belgien mit 4:1 ausgeschieden. Schade für das US-Team, dass wohl nur der Trubel um die zurückgenommene rote Karte in Erinnerung bleiben wird. Dabei sind sie ja schon recht weit gekommen und haben auch nicht schlecht gespielt.
Ob Belgien sein Militär schon in Alarmbereitschaft versetzt hat, falls das US-Militär mal vorbeischauen will?;)
Spanien hat auch noch CR7 und Portugal nach Hause geschickt.

@Zenobit
Der Gockel CR7 geht nach Hause!
Ich habe gejubelt nach dem gestrigen Spiel.

Heute Drama pur: Argentinien liegt Mitte der zweiten Halbzeit 0:2 hinten gegen Ägypten-- und gewinnt noch 3:2.

Mein HF-Tipp:
-- England - Argentinien
-- Spanien - Frankreich

-- Finale:
- England - Frankreich

England wird Weltmeister und Tuchel auf der Insel heilig gesprochen.

Zu Infantino:
In 4 Jahren ist die WM in Spanien/Portugal.
Mit welchem Recht sollte man dem Präsidenten von Portugal/Spanien verweigern, was man Trump gestattet hat?

Der Fußball ist im Eimer!

Ronaldo hatte halt das Problem, dass Portugal keine Mannschaft hatte die mit ihm mithalten konnte, abgesehen von einem EM-Titel. Man mag von ihm privat halten was man will, er hat dem Fußball viel gebracht. Und in dem Alter sind die meisten Feldspieler schon einige Jahre in Rente. Er hat dem Sport alles untergeordnet und sein gesamtes Leben danach ausgerichtet. Gibt wenige Sportler die das so durchziehen.

Mein Tipp vor der WM war (wenig kreativ) Frankreich oder Spanien. Bleibt so. Ich vermute es wird Frankreich. Jubeln würde ich natürlich auch bei Norwegen....

Ronaldo hatte halt das Problem, dass Portugal keine Mannschaft hatte die mit ihm mithalten konnte, abgesehen von einem EM-Titel. Man mag von ihm privat halten was man will, er hat dem Fußball viel gebracht. Und in dem Alter sind die meisten Feldspieler schon einige Jahre in Rente. Er hat dem Sport alles untergeordnet und sein gesamtes Leben danach ausgerichtet. Gibt wenige Sportler die das so durchziehen.

Mein Tipp vor der WM war (wenig kreativ) Frankreich oder Spanien. Bleibt so. Ich vermute es wird Frankreich. Jubeln würde ich natürlich auch bei Norwegen....
@Zenobit
Mit Messi war CR7 der prägende Fußballer der letzten 20 Jahre, keine Frage.

Mein Final-Tipp ist Frankreich - England.
Und ich hoffe auf England als Titelgewinner (wegen Kane und Tuchel).

Gegen Norwegen als Weltmeister hätte ich natürlich auch nix.

Back