Zitate? Zitate!

"RAUS- Aber SCHNELL"
(Der damalige Bundeskanzler GERHARD SCHRÖDER über kriminelle Asylanten)

Dieser Satz ist meines Erachtens bedenklicher als sämtliche SARRAZIN-Sätze.
Zumindest ist er sehr polemisch und für einen (damals)amtierenden Bundeskanzler bedenklich.

"Erpan" schiebt THORNING-SCHMID etwas in die Schuhe, das sie nicht gesagt hat, wie ich bereits erläutert habe. (Posting 25)
Und von wegen: THORNING-SCHMID hätte etwas ausgesprochen, was SARRAZIN sich (noch) nicht getraut hätte.
Na, vielleicht, weil SARRAZIN das gar nicht denkt?

Die SARRAZIN-Debatte hat nur gezeigt, dass dieses Land es Jahrzehnte verpasst hat, sich der Migrationsporoblematik ehrlich und sachlich zu stellen.

SARRAZIN hat nur offensichtliche Dinge angesprochen.
Dass überwiegend viele Migranten von Arbeitslosigkeit betroffen sind und Transferleistungen beziehen, dass viele von ihnen in Sektoren tätig sind, die nicht sehr produktiv sind (der berühmte türkische Gemüsehändler), dass überwiegend viele Kinder aus Migrantenfamilien einen schlechten oder gar keinen Schulabschluß haben, etc...
Und selbst sein "Gen-Kapitel" ist bei näherer Betrachtung die Aufregung nicht wert, die darum gemacht wurde.

SARRAZIN hat sich in seinem Buch nicht nur auf Migranten beschränkt, sondern auf Defizite aufmerksam gemacht, die die Zukunftsfähigkeit dieses Landes in der Tat einschränken (Bsp. Bildung. Die Daten der OECD verweisen Deutschland bereits seit Jahren auf die hinteren Plätze).

Dass jemand oft Beifall von der falschen Seite bekommt, ist so ziemlich unvermeidlich. Dafür kann man SARRAZIN nicht verantwortlich machen.

Ich fand SARRAZINs "Hartz4-Speiseplan-Debatte", die er vor ca 3 Jahren losgetreten hat, viel bedenklicher.

Zurück zum SCHRÖDER- Zitat.
Wenn man SARRAZIN wegen seines Buches unzulässigerweise in die rechte Ecke stellen will, dann kann man das mit GERHARD SCHRÖDER mit Hilfe dieses Zitates am Eingang meines Postings auch tun.
Das wäre aber ebenso unzulässig wie bei SARRAZIN.

Desweiteren sollte man die Migrationsproblematik endlich einmal richtig herum betrachten: Es geht nicht darum, zu befürchten, dass es in ganz Europa zu Immigrantenfeidlichkeit kommt.
Das ist nach Lage der Dinge nicht zu erwarten.

Es geht darum zu sehen, dass Europa die Probleme nicht lösen kann, indem es in typischem Gutmenschendenken alle Erniedrigten und Beleidigten dieser Welt aufnimmt.
Das würde die europäischen Sozialsysteme überfordern und dem Zusammenhalt der europäischen Gesellschaften nicht gut tun.

lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
Du verwechselst HELGE THORNIG-SCHMID; die dänische Ministerpräsidentin; mit MICHAEL STÜRZENBERGER; dem Autor des verlinkten Artikels bei "Politically Incorrect." (Posting 14538 im "Kaffeeklatsch")

THORNING-SCHMID bezieht ihre Aussage nicht auf alle Muslime, sondern nur auf islamische Fundamentalisten.
Ich verwechsele gar nichts – du bist derjenige, der hier Einiges durcheinander gebracht hat, denn ich bezog mich nicht auf Posting 14538, wie du schreibst, sondern auf 14537, wo Polarbear57 Folgendes schrieb:
Helle Thorning-Schmid said:
Der erste Schritt zur Analyse ist gemacht. Im nächsten ist zu erkennen,
dass es kein Problem von scheinbar “extremen” Gruppierungen ist,
sondern dass schlichtweg der Islam selbst die Wurzel allen Übels ist.
.... und wieder einmal bestätigt
sich unsere Weltanschauung.
Helle Thorning-Schmidt bezog sich also auf Islam und nicht auf extreme Gruppierung innerhalb des Islams – dein Hinweis auf MICHAEL STÜRZENBERGER ist also Gegenstandlos, es sei denn, Polarbear57 hat der dänischen Ministerpräsidentin fremden Text untergeschoben, was ich natürlich nicht überprüft habe.

Die unzulässige Gleichsetzung des islamischen Fundamentalismus mit der Religion des Islam nimmt der Autor des Artikels, MICHAEL STÜRZENBERGER, vor.
Seine Behauptung, nicht extreme Gruppierungen im Islam wären das Problem, sondern der Islam selbst, ist natürlich falsch.
Gut, wenn du meinst, es war dieser Michael, der diese "unzulässige Gleichsetzung" betreibt, aber dann haben wir hier jemand, der auch so denkt: Polarbear57 – habe ihn gerade oben zitiert.

BREIVIK taugt nicht für die Gleichsetzung der Gefahren des islamischen Fundamentalismus mit dem christlichen Fundamentalismus.
Es geht nicht um die Gleichsetzung, sondern ums Öl ins Feuer gießen, denn das wäre es, wenn die dänische Ministerpräsidentin das gesagt hätte, was Polarbear57 im Zitat gebracht hatte.

Und INGEBORG BACHMANN hat absolut unrecht. Natürlich hat der Mensch aus der Geschichte gelernt.
Die lange Friedenperiode, die Europa seit 1945 erlebt, ist nur ein Beispiel von vielen.
Wenn der Mensch aus der Geschichte gelernt hätte, dann hätten wir in Europa nach 1945 nicht so viele Tote durch Kriege – Zitat:

Im einzelnen handelte es sich um den 10-Tage-Krieg in Slowenien (1991), den Kroatienkrieg (1991–1995), den Bosnienkrieg (1992–1995) und den Kosovokrieg (1999).
[…]
Folgende Zahlen der Republiken zu den Kriegsopfern sind bekannt:
• Bosnien und Herzegowina: Eine von der norwegischen Regierung finanzierte Untersuchung durch das Research and Documentation Center (IDC) in Sarajevo kam im November 2005 zu einer Zahl von 97.207 Toten und Vermissten (80.545 Tote, 16.662 Vermisste), davon 66 Prozent Bosniaken, 26 Prozent Serben und 8 Prozent Kroaten.[13] Unter den Zivilisten sei der Anteil der Bosniaken noch höher.[13] Während des Bosnienkrieges seien insgesamt wahrscheinlich 100.000 Menschen ums Leben gekommen.[13]
• Kroatien: Nach Angaben der kroatischen Regierung aus dem Jahr 1995 12.131 Tote, darunter 8.100 Zivilisten, 33.043 Verwundete, 2.251 Verschollene auf Seiten der Kroaten und 6.780 Tote auf Seiten der dort lebenden Serben.
• Slowenien: bei den slowenischen Truppen 19 Tote und 182 Verletzte, bei der jugoslawischen Volksarmee 44 Tote und 146 Verletzte (Schätzungen)
• Kosovo: 4.000 Leichen oder Leichenteile bis 2002 ausgegraben, etwa 800 albanische Tote wurden bislang in Serbien gefunden (da es bis heute keine genauen offiziellen Zahlen gibt, beruhen die Opferzahlen auf Flüchtlingsberichten und Massengrabfunden).
• Serbien: die NATO-Operation 1999 führte zu etwa 5 000 Todesopfern in der Bundesrepublik Jugoslawien (NATO-Angaben); nach jugoslawischen Angaben kamen 462 Soldaten, 114 Polizisten und etwa 2.000 Zivilisten ums Leben (Angaben der Jugoslawischen Volksarmee).

Deine Weigerung die mehr als 100.000 Tote allein in Ex-Jugoslawien nicht den Kriegen zuzurechnen ist gleichzusetzen mit der jahrelangen Weigerungen der Bundesregierung, Krieg in Afghanistan Krieg zu nennen. Bist also in guter Gesellschaft. :D

@Erpan

Ich verwechsele gar nichts – du bist derjenige, der hier Einiges durcheinander gebracht hat, denn ich bezog mich nicht auf Posting 14538, wie du schreibst, sondern auf 14537, wo Polarbear57 Folgendes schrieb: Helle Thorning-Schmidt bezog sich also auf Islam und nicht auf extreme Gruppierung innerhalb des Islams – dein Hinweis auf MICHAEL STÜRZENBERGER ist also Gegenstandlos, es sei denn, Polarbear57 hat der dänischen Ministerpräsidentin fremden Text untergeschoben, was ich natürlich nicht überprüft habe.

Gut, wenn du meinst, es war dieser Michael, der diese "unzulässige Gleichsetzung" betreibt, aber dann haben wir hier jemand, der auch so denkt: Polarbear57 – habe ihn gerade oben zitiert.

Es geht nicht um die Gleichsetzung, sondern ums Öl ins Feuer gießen, denn das wäre es, wenn die dänische Ministerpräsidentin das gesagt hätte, was Polarbear57 im Zitat gebracht hatte.

Wenn der Mensch aus der Geschichte gelernt hätte, dann hätten wir in Europa nach 1945 nicht so viele Tote durch Kriege – Zitat:

Im einzelnen handelte es sich um den 10-Tage-Krieg in Slowenien (1991), den Kroatienkrieg (1991–1995), den Bosnienkrieg (1992–1995) und den Kosovokrieg (1999).
[…]
Folgende Zahlen der Republiken zu den Kriegsopfern sind bekannt:
• Bosnien und Herzegowina: Eine von der norwegischen Regierung finanzierte Untersuchung durch das Research and Documentation Center (IDC) in Sarajevo kam im November 2005 zu einer Zahl von 97.207 Toten und Vermissten (80.545 Tote, 16.662 Vermisste), davon 66 Prozent Bosniaken, 26 Prozent Serben und 8 Prozent Kroaten.[13] Unter den Zivilisten sei der Anteil der Bosniaken noch höher.[13] Während des Bosnienkrieges seien insgesamt wahrscheinlich 100.000 Menschen ums Leben gekommen.[13]
• Kroatien: Nach Angaben der kroatischen Regierung aus dem Jahr 1995 12.131 Tote, darunter 8.100 Zivilisten, 33.043 Verwundete, 2.251 Verschollene auf Seiten der Kroaten und 6.780 Tote auf Seiten der dort lebenden Serben.
• Slowenien: bei den slowenischen Truppen 19 Tote und 182 Verletzte, bei der jugoslawischen Volksarmee 44 Tote und 146 Verletzte (Schätzungen)
• Kosovo: 4.000 Leichen oder Leichenteile bis 2002 ausgegraben, etwa 800 albanische Tote wurden bislang in Serbien gefunden (da es bis heute keine genauen offiziellen Zahlen gibt, beruhen die Opferzahlen auf Flüchtlingsberichten und Massengrabfunden).
• Serbien: die NATO-Operation 1999 führte zu etwa 5 000 Todesopfern in der Bundesrepublik Jugoslawien (NATO-Angaben); nach jugoslawischen Angaben kamen 462 Soldaten, 114 Polizisten und etwa 2.000 Zivilisten ums Leben (Angaben der Jugoslawischen Volksarmee).

Deine Weigerung die mehr als 100.000 Tote allein in Ex-Jugoslawien nicht den Kriegen zuzurechnen ist gleichzusetzen mit der jahrelangen Weigerungen der Bundesregierung, Krieg in Afghanistan Krieg zu nennen. Bist also in guter Gesellschaft. :D

- Dann hat PB57 etwas durcheinander gebracht, worauf ich ihn in einem Posting im "KK" bereits gestern hingewiesen habe.
HELGE - THORNING hat die Äusserung, es würde am Islam liegen und nicht an einzelnen extremen islmistischen Guppierungen- NICHT gemacht.
Das geht aus dem verlinkten Artikel eindeutig hervor.

- Ex-Jugoslawien und ähnliches:
Ich kenne die Zahlen.
Der Balkan-Konflikt ändert nichts ander Tatsache, dass Europa seit 1945 die längste friedensperiode seiner Geschichte erlebt.

-Afghanistan: Die Bundesregierung hat ihre Sprachregelung inzwischen ja geändert.
Natürlich ist das ein Krieg, was in Afghanistan passiert.
Zu glauben, man könne kriegerische und zivile Einsätze sauber trennen, war illusionär.
Das geht vielleicht am Reißbrett, aber nicht vor Ort.

lg
"rosi" (Johannes)

- Dann hat PB57 etwas durcheinander gebracht, worauf ich ihn in einem Posting im "KK" bereits gestern hingewiesen habe.
Du verwechselst wieder was oder lügst einfach, um nicht allzu blamiert da zustehen: Es gibt kein Posting im KK, in dem du PB57 auf eine Verwechslung seinerseits hinweist, sondern nur das:
@PB57 (14537)

Neue Frauen braucht der Kontinent Europa!
Frauen, wie Dänemarks Ministerpräsidentin THORNING-SCHMID.

THORNING SCHMID- Eine skandinavische MAGGIE THATCHER???
Nach der GB-WIRTSCHATS-MAGGIE nun eine Anti-Islamismus-MAGGIE???

Es ist zu hoffen, zu wünschen, und es sieht ganz danach aus.

lg
"rosi" (Johannes)

Ps: Kaum tut sich in Europa was zum Besseren, muss der C&A-Kittelträger AHMADINEDSCHAD wieder die Muckis spielen lassen....- irgendwas ist doch immer mit den Muslim-Fundis.

Dänemarks Ministerpräsidentin sagte im Wortlaut:
Zitat Anfang
„Wenn man Scharia-Zonen in Dänemark einführen will, dann wäre es vielleicht einfacher und besser für alle Beteiligten, wenn diese dann in ein Land gehen, das bereits eine einzig große Scharia-Zone ist. Für die Salafisten und andere Gruppen mit gemeindschaftsgefährdenden Charakter ist die Nachricht der neuen Regierung eindeutig: Ihr zerstört die vielen jungen Menschen, die ein Teil der dänischen Gemeinschaft sein wollen.“
Zitat Ende

Last edited:
Statt neue Zitate von Dänemarks Ministerpräsidentin zu bringen, Polarbear57, wäre es besser, du nimmst Stellung zu deinem Posting 14537, wo du sie auch zitiert hast.

@Erpan

Du verwechselst wieder was oder lügst einfach, um nicht allzu blamiert da zustehen: Es gibt kein Posting im KK, in dem du PB57 auf eine Verwechslung seinerseits hinweist, sondern nur das:

Es war eine Verwechslung von mir, die dir aber auch leicht hätte auffallen können (Dein Posting 28).
Ich habe den Hinweis in einem Posting in diesem Thread vorgenommen (Posting 25) und explizit gesagt, dass die Gleichsetzung von Islam und extremen islamistischen Gruppierungen, die der Autor von "Politically Incorrect" vornimmt, FALSCH ist.
Also: "Nicht im "KK"-das war ein Irrtum von mir- sondern hier in diesem Thread, aber ich habe darauf hingewiesen.

Du hast dieses Posting von mir hier selbst zitiert bzw gescreent in deinem Posting 28.

- PB57 bringt hier in P 31 kein neues Zitat von THORNING-SCHMID.
Es ist dasselbe Zitat, das er schon im "KK" Posting 14537 verlinkt hatte.

Und erneut: Die Aussage von THORNING-SCHMID ist sachlich und inhaltlich völlig korrekt.
Die Dame und ihre Äusserung taugt wirklich nicht dazu, sie in die rechte Ecke zu stellen, und zu einer neuen Gallionsfigur der Rechten taugt diese dänische Sozialdemokratin schon gar nicht.

Was wir in Europa jetzt in jüngster Zeit erleben- in Deutschland, in den Niederlanden, in Dänemark, etc...- ist einfach die Tatsache, dass Europa endlich merkt, dass Multikulti in der jahrzehntelang praktizierten Form zu einer gelungenen Integration nicht taugt, und von muslimischen Migranten verlangt: "Akzeptiert unsere Werte ohne Wenn und Aber. Extrawürste a la Schariazonen und ähnliches Gedöns ist nicht."

-Und was AHMADINEDSCHAD betrifft: Es ist nicht zu bezweifeln, dass der Iran im Moment mal wieder Anlaß zur Sorge gibt.

lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
Danke rosi,

du hast mir die Mühe einer Stellungnahme erspart.

Last edited:
@PB57: Keine Ursache

du hast mir die Mühe einer Stellungnahme erspart.

Gern geschehen.
Du kannst dich bei Gelegenheit ja mal revanchieren, was du sicher auch tun wirst.
Gelegenheiten dafür werden hier bei LIT wohl nicht lange auf sich warten lassen(Lach)
lg
"rosi" (Johannes)

- PB57 bringt hier in P 31 kein neues Zitat von THORNING-SCHMID.
Es ist dasselbe Zitat, das er schon im "KK" Posting 14537 verlinkt hatte.
Du scheinst nichts zu begreifen:

1. Polarbear57 hat im KK-Posting 14537 nichts verlinkt, wie du behauptest, sondern eine Aussage zitiert, die angeblich die dänische Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt gemacht hätte. Polarbear57 hat bzgl. Posting 14537 bis jetzt keinen Fehler beim Zitieren zugegeben, und was du, rosettenfreak, dazu sagtest, ist nach so vielen „Verwechslungen“ deinerseits nicht mehr relevant.

2. Im Posting 31 hier bringt Polarbear57 ein Zitat der dänischen Ministerpräsidentin, das aber total anders ist als das in seinem Posting 14537 – es wurde außerdem noch nie zitiert, ist also neu.

Abgesehen von dem vorhergehenden Durcheinander (mehrere "Verwechslungen" in deinen Postings hintereinander) ist das der Gipfel: In zwei Sätzen, die etwas richtig stellen sollten, wieder zwei Fehler zu produzieren, das diskreditiert dich als ernsthafter Diskutant.

@Erpan

Du scheinst nichts zu begreifen:

1. Polarbear57 hat im KK-Posting 14537 nichts verlinkt, wie du behauptest, sondern eine Aussage zitiert, die angeblich die dänische Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt gemacht hätte. Polarbear57 hat bzgl. Posting 14537 bis jetzt keinen Fehler beim Zitieren zugegeben, und was du, rosettenfreak, dazu sagtest, ist nach so vielen „Verwechslungen“ deinerseits nicht mehr relevant.

2. Im Posting 31 hier bringt Polarbear57 ein Zitat der dänischen Ministerpräsidentin, das aber total anders ist als das in seinem Posting 14537 – es wurde außerdem noch nie zitiert, ist also neu.

Abgesehen von dem vorhergehenden Durcheinander (mehrere "Verwechslungen" in deinen Postings hintereinander) ist das der Gipfel: In zwei Sätzen, die etwas richtig stellen sollten, wieder zwei Fehler zu produzieren, das diskreditiert dich als ernsthafter Diskutant.

Schau mer mal, wer hier was begreift und wer nix begreift:

1. Den Artikel hat in der Tat nicht "PB57" verlinkt, sondern "RC" in Posting 14536 im "KK".
Diese Verwechslung ändert allerdings nichts an der inhaltlichen Richtigkeit meiner bisherigen Ausführungen zur Rede der dänischen MP und dem Artikel in "Politically Incorrect."

2. PB57 bezieht sich auf diesen Artikel in P 14537 im "KK."
Seine Aussage: "Das bestätigt wieder einmal die Weltanschaung der Wahrhaftigen" könnte in der Tat missverstanden werden.
Als würde er die unzulässige und falsche Interpretation des Autors von "Politically Incorrect" teilen.
Davon muss man aber nicht ausgehen, da er hier in P 31 sich ausschliesslich auf die dänische MP bezieht und deren Rede wiederholt.
Er bezieht sich also auf die dänische MP und NICHT auf den Autor von "Politically Incorrect" und dessen Ausführungen.
Diese Rede der dänischen MP ist inhaltlich völlig korrekt und nicht zu beanstanden, wie ich bereits wiederholt dargelegt habe.

3. Dass die Aussage des Autors von "Poitically Incorrect" falsch ist habe ich hier in P 25 klargestellt.

4. Das Zitat in P 31 ist NICHT neu, wie du FÄLSCHLICHERWEISE in deinem Punkt 2) behauptest.
Es ist dasselbe Zitat wie in in P 14536 im "KK" auf das sich "PB57" bereits in P 14537 im "KK" bezieht.

Und was den "ernsthaften Diskutanten" betrifft: Du, "Erpan", hast den verlinkten Artikel noch nicht einmal vorher gelesen, bevor du "PB57" negative Intentionen untergeschoben hast, denn nur darum ging es dir.

Mal wieder die angeblich drohende rechte Gefahr an die Wand malen, und "PB57" nach Möglichkeit rechte Tendenzen und Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen. Oder Islamophobie und ähnliches.

Und in der dänischen MP THORNING-SCHMID ne mögliche neue Gallionsfigur der Rechten zu entdecken, und ähnlichen Unfug.

Dir war noch nicht einmal klar, dass der Artikel von "Politically Incorrect" unterschieden werden muss, in die Rede der dänischen MP THORNING-SCHMID und dem, was der Autor von "Politically Incorrect daraus macht, bevor ich dich darauf hingewiesen habe.

Bevor man über eine Quelle diskutiert und auf sie Bezug nimmt, liest man sie normalerweise.
Diese Selbstverständlichkeit hast du nicht erfüllt, wie du in P 28 selbst einräumst. ("...was ich NATÜRLICH nicht überprüft habe" -"Erpan" in P 2:cool:

Stümperhafter und unseriöser als du damit umgegangen bist, "Erpan", geht es nicht.

"Erpan", bei so vielen Wissenslücken und Fehlinterpretationen und dem Bestreiten von historischen Fakten- bsp der Tatsache , dass Europa seit 1945 seine längste Friedensperiode erlebt- und methodischen Unzulänglichkeiten- wie eine Quelle nicht zu lesen- sollte man den Ball schön flach halten.

lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
Und in der dänischen MP THORNING-SCHMID ne mögliche neue Gallionsfigur der Rechten zu entdecken, und ähnlichen Unfug.

[Das entspricht seinem begrenzten Weltbild. Anm. RC]

Dir war noch nicht einmal klar, dass der Artikel von "Politically Incorrect" unterschieden werden muss, in die Rede der dänischen MP THORNING-SCHMID und dem, was der Autor von "Politically Incorrect daraus macht, bevor ich dich darauf hingewiesen habe.

[Sooooooo isses. Anm. RC]

Bevor man über eine Quelle diskutiert und auf sie Bezug nimmt, liest man sie normalerweise.
Diese Selbstverständlichkeit hast du nicht erfüllt, wie du in P 28 selbst einräumst. ("...was ich NATÜRLICH nicht überprüft habe" -"Erpan" in P 2:cool:

Stümperhafter und unseriöser als du damit umgegangen bist, "Erpan", geht es nicht.

[Das entspricht der üblichen Argumentationsweise der LIT-Stooges. Anm. RC]

lg
"rosi" (Johannes)

Gib's auf Rosi, er wird (will) es einfach nicht verstehen! :rolleyes:

Mein lieber rosettenfreak,

noch ein letztes Wort in dieser Angelegenheit:

Erstens: Mag sein, dass sich Polarbear57 in seinem KK-Posting 14537 auf Posting 14536 bezogen hat. Aber das ist nicht das Problem, sondern dass er dänischen Ministerpräsidentin Worte untergeschoben hat, die sie nicht gesagt hatte – Zitat:
Helle Thorning-Schmid said:
Der erste Schritt zur Analyse ist gemacht. Im nächsten ist zu erkennen,
dass es kein Problem von scheinbar “extremen” Gruppierungen ist,
sondern dass schlichtweg der Islam selbst die Wurzel allen Übels ist.
.... und wieder einmal bestätigt
sich unsere Weltanschauung.
Da steht nach wie vor, dass Helle Thorning-Schmidt gesagt hätte, dass „Islam selbst die Wurzel allen Übels“ sei, und dass Polarbear57 auch dieser Meinung ist – wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zweitens: Was RagnarCaesar so postet, lese ich schon lange nicht mehr. Aud deinen Hinweis hin habe ich das jetzt trotzdem getan und sehe als erstes, woher ihr die falsche Schreibweise "Helle Thorning-Schmid" habt: Ihr wiederholt einfach, was andere schreiben, und wenn’s noch so falsch ist. Das zeigt auch die miserable Qualität dieser „Politically Incorrect“-Seite – wie übrigens die meisten Seiten, die RagnarCaesar postet. Nichtsdestotrotz zeigt das: Zu dumm zum Zitieren. Und auch als man den Fehler gesagt bekommen hat: Nicht fähig, den Fehler zu korrigieren.

Drittens: Solange Polarbear57 sein KK-Posting 14537 nicht berichtigt, verliere ich in dieser Angelegenheit kein weiteres Wort.

Zur Thematik "Politische Moral/Politischer Pragmatismus"

"Abstrakte Gedanken zählen nicht viel. Wir nehmen die Dinge so, wie sie sind, und wir suchen nach Kräften uns zu hüten, Gefangene von Illusionen über die Wirklichkeit zu werden."
(Fürst Metternich)

lg
"rosi" (Johannes)

@HOUSTON CHAMBERLAIN

"Peace in our time"
(Der damalige engl. Aussenminister CHAMBERLAIN nach der "Münchner Konferenz" 1938)

Okay, bekanntlich hat München 1938 den 2.WK nicht verhindert, aber wir bei LIT müssen München 1938 ja nicht kopieren und wiederholen.

lg
"rosi" (Johannes)

@pb57

Wenn ich an die Außenpolitik des Commenwealth
in den Jahren 1933 bis 1938 denke, dann
könnte ich platzen.
http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/baeren/baerenreihe/baerenreihe_17_0008.gif

Das ist verständlich, und der Preis, den Europa dafür bezahlen musste, war auch teuer. Aber der Westen hat aus den Fehlern dieser Politik zum Glück gelernt.
Jedenfalls "SAINT RONNY" (also: RONALD REAGAN), Helmut Schmidt und Helmut Kohl.

Auch falsch verstandenes "Multi-Kulti" ist APPEASEMENT.

lg
"rosi"(Johannes)

Zustimmung, aber die Sieger des WW1 müssen sich
trotzdem etwas in das Stammbuch schreiben lassen,
"Wären sie nach dem ersten Weltkrieg so gründlich
vorgegangen, wie nach dem WW2, dann hätte es
diesen nie gegeben."

Das ist die wahre Tragik des 20 Jahrhunderts.

@rc

diesen nie gegeben."

Absolute Zustimmung.
lg
"rosi" (Johannes)

"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur in ihr zurecht finden."
-ALBERT EINSTEIN-

lg
"rosi" (Johannes)

diesen nie gegeben."

... nur eben, daß die Schuldfrage beim WK I längst nicht so eindeutig ist, wie beim WK II.

Back