Angebot 3

Status
Not open for further replies.
Lieber Peter_Carsten, ich war ja voll auf Deiner Seite, als Dich einige unter Mithilfe ausländischer Freunde mobben wollten, indem sie zu Mama Laurel flennen gingen. Ich unterstütze auch voll und ganz den von Dir gestalteten Leitfaden, und ich finde es auch gut, dass es zwei unterschiedliche Forenbereiche gibt, wobei im Papierkorb auch gewisse Unarten erlaubt sind, die Du richtigerweise im restlichen Forum abgestellt hast.

Mit der Verschiebung dieses einen Threads in den Papierkorb hast Du aber MMN weit übers Ziel hinausgeschossen. Die Postings in diesem Thread - bis zum Zeitpunkt der Verschiebung - verstoßen nämlich in keinster Weise gegen den Leitfaden. Wenn Du Dich nicht an die Regeln hältst, die Du selbst aufstellst, muss man Dir Willkür vorwerfen. Ich bin hier (wie schon öfter) ziemlich einer Meinung mit PoppingTom, der in seinem Posting auf Seite 1 dieses Threads eigentlich schon alles gesagt hat.

Im Prinzip spricht ja nichts gegen die Verschiebung von Threads in den Papierkorb, man kann ja gerne auch dort weiterdiskutieren. Aber letztlich stellt sich die Frage, wozu es dann den anderen Forenbereich gibt. Die Begründung, der Thread wurde auf Grund des Wunsches der Mehrheit verschoben, ist absurd, denn erstens gab es gar keine Abstimmung, die dies belegen würde, zweitens beinhaltet das Recht auf freie Meinungsäußerung ja gerade auch das Recht, Minderheitenmeinungen zu vertreten und zu veröffentlichen. Selbst wenn dieses Recht durch Forenregeln und den Leitfaden reguliert wurde, wirst Du ja hoffentlich kaum bestreiten, dass es grundsätzlich gilt; in einem amerikanischen Forum mit deutscher Moderation, in dem also Menschen aus zwei Staaten beteiligt sind, die derartige Rechte sehr hoch halten, darf man eigentlich gar nichts anderes annehmen.

Dass politische Themen in einem Sex-Forum nichts verloren hätten, kann ich auch nicht nachvollziehen, und es steht außerdem auch nicht im Leitfaden. Wenn es so sein sollte, müsste man definieren, was für Themen überhaupt erlaubt sind. Sind es ausschließlich sex-affine Themen, dann wäre dies auch das Aus für diverse Laberthreads oder so sinnvolle Einrichtungen wie den Sparbuch-Thread. Aber selbst in diesem Fall wäre die gegenständliche Diskussion voll im Bereich des Forumsthemas angesiedelt, denn hier musste eine Frau sterben, weil sie (mit dem "Falschen") Sex hatte.

Ich habe ja Deine Idee sehr gut gefunden, im "Allgemeinen Forum" ausschließlich Themen rund um Sex, Erotik und Pornographie (jeweils ohne politischen Hintergrund) zuzulassen, während alle anderen Threads - sofern es sich nicht um das Thema Lesen/Schreiben/Rezension, um Kontaktanzeigen oder Neuvorstellungen handelt - in der "Spielwiese" diskutiert werden sollen. Eine Verschiebung missliebiger Themen in die "2.Liga" entbehrt jedoch, mangels Deckung im Leitfaden, jeder Grundlage.
 
Last edited:
Hallo kater,

vielen Dank für dein konstruktives Posting.

Wir vertreten zwei unterschiedliche Standpunkte, denke ich.
Man kann nicht immer einer Meinung sein.


Ein Forum hat Regeln, richtig. Sowohl Boardbeschreibungen als auch Forenregeln sind niemals bei weitem so präzise ausformuliert wie Gesetze. Wir haben hier keine Unterpragraphen oder niedergeschriebene Ausnahmen.

Ein Moderator soll vermitteln. Das wurde oft genug auch seitens der Quertreiber hier angeführt. Und ich vermittle. Diese Islam-Threads sind ein ständiger Unruheherd voll mit Klischees und rechtslastigen Aussagen, um nicht zu sagen Parolen. Ein Moderator braucht keine Abstimmung durchzuführen. Mir hat es gereicht, das ich zig Meldungen und Beschwerden über diese Islamthreads bekommen habe. Und ich teile diese Einschätzung, diese Islam(feindlichen) Threads sind hetzerisch, reißerisch - und wenn man das unbedingt diskuttieren möchte, bitte schön, es gibt genug andere Foren für so etwas. Ein Moderator soll im Sinne und zum Wohle des Forums handeln. Und genau das habe ich getan. "Diese Willkür", wenn man sie so nennen mag, wird immer wieder vorkommen. Ich nenne es, meinen Verpflichtungen als Moderator nachzukommen.

Man muss nicht meine Ansichten teilen. Und man muss auch nicht meiner Meinung sein. Aber letztendlich treffe ich als Moderator hier Entscheidungen. Gemäß den Regeln und zum Wohle des Forums.

Wie ich auch schon öfters schrieb, wenn ich dabei immer wieder gegen den Mainstream agieren würde, wäre es nur eine Frage der Zeit bis zu meiner Absetzung.

Bis dahin werde ich weiter nach bestem Wissen und Gewissen verfahren. Shitstorms und verbale Ausschreitungen von gewissen Leuten (nicht du, kater), werde ich weiterhin unterbinden und verschieben.

LG, Peter
 
Ich verstehe nicht, wie jemandem ein Thread ein Dorn im Auge sein kann. Wie erwähnt hat Dein Leitfaden einen Sinn: Wenn ich wo mitdiskutieren möchte, bin ich daran interessiert, dass eine gewisse Diskussionskultur gewahrt bleibt, dass ich nicht beschimpft oder persönlich angegriffen werde.

Ein Threadthema, das mich nicht interessiert, das ignoriere ich einfach, und ich interessiere mich gar nicht für die Meinungen, die dort vertreten werden. fox44 bspw. hat einige Threads eröffnet, von denen mich, schon vom Titel her, nicht alle interessieren. Also schaue ich nicht rein. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie man einen Islam-Thread ablehnen kann, wenn man sich für das Thema nicht interessiert.

Ich kann auch nicht erkennen, dass innerhalb dieses Threads hetzerisch oder reißerisch argumentiert wurde - im Gegenteil waren die Postings dort, wenngleich nicht ganz frei von Emotionen (immerhin ging es um einen heimtückisch geplanten Mord!), überwiegend sachlich.

Dass Deine Entscheidung, diesen Thread zu verschieben, gemäß den Regeln erfolgt ist, kann ich überhaupt nicht erkennen. Selbst wenn die Regeln nicht ins kleinste Detail formuliert sind, müsste eine disziplinarische Maßnahme zumindest im weitesten Sinne aus ihnen abgeleitet werden können. Das ist aber nicht der Fall. Ist eine Maßnahme hingegen nicht aus irgendwelchen Regeln ableitbar, stellt sie einen reinen Willkürakt dar. Und Willkür sollte einem amerikanisch-deutschen Forum eigentlich fremd sein.
 
Threads die dich nicht interessieren zu ignorieren ist selbstverständlich sinnvoll.

Der xte Islam-Thread in dem m. E. stammtischparolengleich rechtslastig pauschalisiert wird, darf m. E. durchaus im Sinne einer Moderation verschoben werden.

Alles andere steht ja schon in meinem voherigem Posting.

Peter
 
Ich kann kater001 nur voll und ganz zustimmen. Danke.

(...snip...)
Ein Forum hat Regeln, richtig. Sowohl Boardbeschreibungen als auch Forenregeln sind niemals bei weitem so präzise ausformuliert wie Gesetze. Wir haben hier keine Unterpragraphen oder niedergeschriebene Ausnahmen.
Das die Regeln, wie du nicht müde wirst zu betonen, nicht so präzise sind und Auslegungsspielraum zulassen, hat mit dem Fall aber nichts zu tun.
Der Azour-Thread stand in der Spielwiese. Ich zitiere die Beschreibung derselben aus dem Regelwerk von der Startseite German Literotica:
"Spielwiese (Playground)
- Hier kann man sich über alles mögliche unterhalten, was nicht Literotica oder den Geschichten zu tun hat. Außerdem sind hier die beiden offiziellen Chat-Threads zu Hause."
Da steht nix von "ausser es handelt sich um Islam Threads oder andere von der Mehrheit unerwünschte Threads".
Das hat nix, aber auch gar nix mit Auslegung zu tun. Der Thread war im richtigen Board gepostet.

Ein Moderator soll vermitteln. Das wurde oft genug auch seitens der Quertreiber hier angeführt. Und ich vermittle. Diese Islam-Threads sind ein (...)
Wenn du die Verschiebung des Azour-Threads tatsächlich allen Ernstes als Vermittlung betrachtest, erübrigt sich jede weitere Diskussion.:(
Das war ganz eindeutig Öl ins Feuer gegossen, eigentlich schon nahe am zündeln.:eek: Und wie Kater001 gerade wieder bestätigt, selbst Leser die dir weniger kritisch gegenüber stehen, scheinen deine Ansichten hier nicht zu teilen.

(...)ständiger Unruheherd voll mit Klischees und rechtslastigen Aussagen, um nicht zu sagen Parolen. Ein Moderator braucht keine Abstimmung durchzuführen. Mir hat es gereicht, das ich zig Meldungen und Beschwerden über diese Islamthreads bekommen habe. Und ich teile diese Einschätzung,
diese Islam(feindlichen) Threads sind hetzerisch, reißerisch - und wenn man
(...snip...)
Nur um's noch mal klar zu machen, wir reden hier von folgendem Thread: http://forum.literotica.com/showthread.php?t=849290
Ich wage zu behaupten, daß ich weit davon entfernt bin, rechts zu sein. Mir ist in dem Thread nichts aufgefallen, das ich als ausgesprochen Rechts bezeichnet hätte, schon gar nichts im Sinne von Parolen.
In Anbetracht der Tatsache, das zu dem Zeitpunkt genau ein (1!) einziger Islam-Thread auf der Spielwiese war, ist es wohl auch etwas übertrieben im Plural zu reden.
Zum Unruheherd wurde der Thread erst nach Post 14: http://forum.literotica.com/showpost.php?p=43309608&postcount=14, wo du deine Verschiebung mit einer anonymen Mehrheit begründest, und das derselben "diese Islamthreads auf den Senkel" gehen.
Und um vorzubeugen: die Natur der "Mehrheit" ist, wie bereits zuvor angemerkt, völlig irrelevant. Es gibt im Leitfaden und den Zusatzregeln keinen Passus über Mehrheitsbeschlüsse. Daher ist es auch uninteressant, wer die agierende Mehrheit war bzw. ist. Masse schafft in diesem Zusammenhang keine Legitimation.

(...snip...)
Ein Moderator soll im Sinne und zum Wohle des Forums handeln. Und genau das habe ich getan. "Diese Willkür", wenn man sie so nennen mag, wird immer wieder vorkommen. Ich nenne es, meinen Verpflichtungen als Moderator nachzukommen.

Man muss nicht meine Ansichten teilen. Und man muss auch nicht meiner Meinung sein. Aber letztendlich treffe ich als Moderator hier Entscheidungen. Gemäß den Regeln und zum Wohle des Forums.
Dem ersten Satz kann ich voll und ganz zustimmen. Den zweiten sehe ich diametral entgegensetzt: ein Moderator der zündelt nutzt nicht, der schadet. Wenigstens nennst du das Kind im dritten Satz endlich bei Namen: Willkür.
Den letzten Satz finde ich leider mittlerweile sehr bezeichnend für die Art wie du mit den Regeln umgehst. "Ich halte mich an die Regeln, ausser wenn ich eine willkürliche Einzelfallentscheidung treffe. Aber da ich als Moderator erweiterten, für den Normalnutzer nicht einsehbaren Regeln unterliege, ist das natürlich auch von den Regeln gedeckt".

Wie ich auch schon öfters schrieb, wenn ich dabei immer wieder gegen den Mainstream agieren würde, wäre es nur eine Frage der Zeit bis zu meiner Absetzung.
Um dich zu zitieren: "ein Forum ist keine Demokratie". Lassen wir das mal so stehen. Auch das unterstreicht nämlich deinen Umgang mit "Regeln". Es ist keine Demokratie wenn es dir paßt, das es keine ist. Wenn es aber zur Legitimation einer regelwidrigen (bzw Moderatorspezialregel konformen) Verschiebung geht, ist der Mehrheitswunsch auf einmal von Bedeutung.
Heute Hü, morgen Hopp.

Bis dahin werde ich weiter nach bestem Wissen und Gewissen verfahren. Shitstorms und verbale Ausschreitungen von gewissen Leuten (nicht du, kater), werde ich weiterhin unterbinden und verschieben.
Gegen die Kernaussage im letzten Satz hat ja auch keiner was. Auch nicht dagegen, daß du off-topics verschiebst. Zumindest ich nicht. Da bin ich durchaus bereit auch einen großzügigen Ermessenspielraum einzuräumen, selbst wenn ich es anders sehen würde.
Aber du kannst argumentieren wie du willst, beides gibt der Azour-Thread nicht her. Bzw. gab er nicht her, bevor du ihn verschoben hast.


Threads die dich nicht interessieren zu ignorieren ist selbstverständlich sinnvoll.

Der xte Islam-Thread in dem m. E. stammtischparolengleich rechtslastig pauschalisiert wird, darf m. E. durchaus im Sinne einer Moderation verschoben werden.

Alles andere steht ja schon in meinem voherigem Posting.

Peter
Zu dem Zeitpunkt der Verschiebung war das nach meinem Überblick der einzig (noch) existente Islam Thread.
Mit der obigen Behauptung ("stammtischparolengleich rechtslastig pauschalisiert wird") begibst du dich m.E. übrigens gaaaanz weit aus dem Ermessenspielraum raus und schwingst dich zum Gewissenswächter einer politisch korrekten Umgebung herauf.
 
@Peter_Carsten

Threads die dich nicht interessieren zu ignorieren ist selbstverständlich sinnvoll.

Der xte Islam-Thread in dem m. E. stammtischparolengleich rechtslastig pauschalisiert wird, darf m. E. durchaus im Sinne einer Moderation verschoben werden.

Alles andere steht ja schon in meinem voherigem Posting.

Peter

Der "Arzou-Thread"operierte weder mit Stammtischparolen, noch war er rechtslastig.
Das kann jeder selbst sehen,der den Thread liest.
Diese Behauptungen über den Thread hast du schon früher gebracht,und es wurde bereits damals gezeigt, dass sie nicht den Tatsachen entsprechen.

Auch "bardo" bringt in seinem P 105 überzeugend den Nachweis, dass deine Behauptungen über den "Arzou-Thread" nicht stimmen.
Ebenso "kater001" in seinem P 103.

Deine Entscheidung war nicht regelkonform, wie gezeigt wurde.
Sie ist auch nicht mit einem "Ermessensspielraum" und auch nicht mit der Floskel "Zum Wohle des Forums" zu rechtfertigen.

Ich insistiere deshalb so auf diesem Thema, weil gilt: Wehret den Anfängen!
Wenn wir das mit dem "Arzou-Thread" einfach so durchwinken, dann können wir "Free Speech" bei LIT endgültig beerdigen!!!

Ps.: Noch ein Wort zu "Popping Tom" ("Antwort 3" im "Papierkorb"): Ich habe kein Posting von "Popping Tom" gelesen, in dem er schreibt, er würde dich, "Peter_Carsten", hassen, wie du ihm unterstellst.
Aber vielleicht habe ich dieses Posting von "Popping Tom" ja übersehen???
 
Last edited:
@Peter_Carsten

Wozu Worte in epischen Ausmaß mit dir hin- und herwechseln, wenn du einem doch nicht zuhörst.

Oft genug probiert, oft genug durchgespielt.

Die Entscheidung den Arzou-Thread zu verschieben lag in meinem Ermessenspielraum. Und von Zensur kann keine Rede sein, denn der Thread war und ist jederzeit lesbar geblieben.

Ich muss die Entscheidungen treffen, die ich im Sinne des Forums als gut und sinnvoll erachte - und nicht so, wie sie für rosettenfreak und einigen anderen am liebsten wären.

Peter

Wer hier von uns beiden nicht zuhört, steht inzwischen wohl ausser Frage.

Ein "Ermessensspielraum" ist ein wachsweicher und dehnbarer Begriff.
Zu oft angewendet und zu sehr gedehnt kann er leicht zum Willkürinstrument werden.

Du musst Entscheidungen zum Wohle des Forums treffen??? Richtig, aber:
Auch "Das Wohle des Forums" ist sehr dehnbar.

Du triffst Entscheidungen dann zum Wohle des Forums, wenn du nach den Regeln entscheidest.
Einen "Ermessensspielraum" hast du nur innerhalb der Regeln.
Und da es keine LIIT-Regel gibt, die ein Verschieben vorsieht, nur weil jemandem ein Thread-Thema nicht passt, hattest und hast du in der Frage der Verschiebung des "Arzou-Threads auch keinen "Ermessensspielraum."
Womit rational und logisch bewiesen ist, dass deine Entscheidung, den Thread in den "Papierkorb" zu verschieben objektiv falsch war.

"Quod erat demonstrantum" ( "Was zu ´beweisen war")

So, ich denke, die Argumente sind alle ausgetauscht.
Jeder kann sich selbst ein Urteil über die Sachlage bilden, indem er diesen Thread und den dazugehörigen Thread "Der Fall Arzou Ö." (immer noch im "Papierkorb") liest.
 
Last edited:
Ich denke damit sind alle Meinungen und Standpunkte verdeutlicht. :)

Man kann halt nicht immer einen Konsens finden.

Für mich ist das Thema damit erledigt.

Peter
 
Da jetzt dauernd Sh*tst*rm-Beiträge kommen, schließe ich hier ab.

Man möge mich ggf. direkt im Papierkorb beschimpfen.


Alle anderen die noch konstruktiv gepostet hätten, bitte ich um Verständnis.

LG, Peter
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top