Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Willkommen in Absurdistan! Logik wurde endlich über Bord geworfen! Passt in diesen Thread, in dem die miese Laune haust.
Nur zu:
Die Farbe ist Schwarz UND AUCH Weiss.
Die Zahl ist Null UND AUCH Eins.
Gott kann den Graben nicht überspringen UND AUCH überspringen und so schwere Steine, die er nicht anheben kann und sie dann doch anheben...
Bitteschön. Wer sich in einer derart gearteten Welt wähnt, gehört definitiv in eine solche...
Du kennst offensichtlich nicht das Beispiel vom schwarzen Schwan? oder?
Philosophie / Wissenschaftstheorie: Sir Karl Popper.
Warum fühle ich mich bloss plötzlich an den Streber aus Breakfast Club erinnert, der das Wahlfach Werken genommen hatte? Hmmm...
Was die Tatsache, dass man anhand weisser Schwäne nicht beweisen könne, dass es keine schwarzen gibt auch nur im geringsten mit Gott oder freiem Willen zu tun haben mag, weiss nur die poppende Telefonverkäuferin selbst.
... dass man anhand weisser Schwäne nicht beweisen könne, dass es keine schwarzen gibt ....
Ah, ja, der logische Widerspruch einer allwissenden Gottheit und dem freien Willen
@swriter ist bei mir seit ca. 2 Jahren auf IGNORE. (deswegen sehe ich seine Messages gar nicht mehr....)
kendra
Jemand erwartet von mir, dass ich Kant, Popper, Aristoteles büffle, um mit ihm oder ihr über Philosophie zu reden?
Also, was ich damit meine:
Genau so, wie man auch in der
- Wissenschaft über die physische Welt (Geographie),
wissen sollte, was der Unterschied zwischen Europa, Afrika und Amerika ist, und neuerdings ist es auch hilfreich, wenn man weiß. wo "Asien" liegt bzw. was für Länder es dort gibt...
- oder auch ein paar Dinge in der Geschichte sollte man wissen (zB den Unterschied zw. dem 1. und dem 2. WK; oder auch den 30jährigen Krieg davor sollte / könnte man kennen; oder den US-Unabhängigkeitskampf gegen die UK [Boston Tea Party]; u.s.w.)
So sollte man (m.Mn.) auch über die Geschichte des Menschlichen Denkens ein paar Grundbegriffe kennen.
Was meinst du bei Lessing jetzt gerade genau?Jemand erwartet von mir, dass ich mich mit Lessing befasse, wenn ich mich über angebrachte Formen der Kritik unterhalten will?
.... denn auch nur eines der von mir vorgelegten Argumente philosophisch entkräften, mit eigenen Worten, für jeden verständlich? Nein? Offenbar nicht.
Der Unterschied ist genau:
Das sind beides philosophische Konzepte:
-- das Konzept einer Allwissenden Gottheit ist im Wesentlichen: Ein Welt-Erklärungs-Konzept.
(warum gibt es Kriege? Warum sterben Menschen? Warum wurde ich geboren? u.s.w. ;-)
-- das Konzept des Freien Willens, das ist im Wesentlichen: ein Handlungs-Konzept.
(wie soll ich handeln? was soll ich tun? was passiet, wenn ich so handle? was passiert, wenn ich anders handle?)
Aber da kam dann eben: WIESO NICHT "AUCH" STATT "ENTWEDER / ODER" - entgegen jeglicher Logik!!!!!!!!!!
Ist keine Entkräftung des Widerspruchs. So sehr sich Dumpfbacke das auch wünscht. Auch Djinns vermögen unlogische Wünsche nicht zu erfüllen...Der Unterschied ist genau:
Das sind beides philosophische Konzepte:
-- das Konzept einer Allwissenden Gottheit ist im Wesentlichen: Ein Welt-Erklärungs-Konzept.
(warum gibt es Kriege? Warum sterben Menschen? Warum wurde ich geboren? u.s.w. ;-)
-- das Konzept des Freien Willens, das ist im Wesentlichen: ein Handlungs-Konzept.
(wie soll ich handeln? was soll ich tun? was passiet, wenn ich so handle? was passiert, wenn ich so handle. Was passiert, wenn ich anders handle?)
Wenn ich über Geographie rede, dann erwarte ich mir SCHON, dass die Leute.... zumindest die 5 Kontinente auf der Welt auseinander halten können....
Nun wird in der Geographie mittlerweile (und selbstverständlich abhängig von der genauen Definition) von 7 Kontinenten gesprochen.
Das sollte man schon wissen, aber warum wundert mich das nicht?
Nichts für ungut.