Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Der Trainer Southgate steht in der Heimat, trotz des Erfolges bei den letzten Turnieren, stark in der Kritik. Könnte mir vorstellen, dass sein Job nach einem frühen Ausscheiden wackeln könnte...
@Zenobit

-- England - Slowakei 1:1 (nach 90+6)
Verlängerung.

England spielt unter Southgate ja auch schlecht.

Bellingham verhindert in buchstäblich letzter Minute das Ausscheiden.
Ich fürchte, die Slowaken sind platt und gehen in der Verlängerung unter.

Ich fürchte, mit so viel Dusel stolpern sich die Engländer bis ins Finale oder gar zum Titel.
 
Tja, Sensation gescheitert. England und Spanien sind weiter. Spanien wohl etwas verdienter als die schwachen Engländer...
 
Tja, Sensation gescheitert. England und Spanien sind weiter. Spanien wohl etwas verdienter als die schwachen Engländer...
@Zenobit

Die spanische "Marca" schreibt über das bevorstehende Viertelfinale:
-- "Deutschland hat ein Problem. Es heißt Spanien"---

Mehr Selbstbewusstsein geht wohl kaum, und es ist berechtigt.
Wenn wir uns so viele leichtsinnige Ballverluste leisten wie bisher im Turnier, dann ist kommenden Freitag für die deutsche Elf garantiert Feierabend.
Man frägt sich sowieso, wer diese Spanier überhaupt stoppen soll?
Das war gegen Georgien erneut beeindruckend.
 
@EM-Achtelfinale: -- Frankreich - Belgien 1:0

Das Tor fiel in der 85. Minute--- Eigentor Belgien.
Noch immer haben die Franzosen bei dieser EM kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt.
Es war bereits das zweite Spiel bei dieser EM, das se durch ein Eigentor gewonnen haben.
(Das erste war das erste Gruppenspiel gegen Österreich, ebenfalls 1:0).

Frankreich - Belgien--- da spielte der Weltranglistenzweite gegen den Weltranglistendritten.
Und es war ein grottenschlechtes langweiliges Spiel.

Italien schwach, England schwach, Frankreich schwach--- die EM verflacht.
Früher ging ein Turnier in den Play Offs erst richtig los.
Mittlerweile überwiegt gerade bei den großen Nationen offenbar das Prinzip "Safety First."

Das ist nicht der Sinn des Fußballs! Das ist nicht der Sinn eines solchen Turniers!

Nur die Spanier spielen von der ersten Minute dieses Turniers an stets mit Volldampf!
 
@EM-Achtelfinale: -- Frankreich - Belgien 1:0

Das Tor fiel in der 85. Minute--- Eigentor Belgien.
Noch immer haben die Franzosen bei dieser EM kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt.
Es war bereits das zweite Spiel bei dieser EM, das se durch ein Eigentor gewonnen haben.
(Das erste war das erste Gruppenspiel gegen Österreich, ebenfalls 1:0).

Frankreich - Belgien--- da spielte der Weltranglistenzweite gegen den Weltranglistendritten.
Und es war ein grottenschlechtes langweiliges Spiel.

Italien schwach, England schwach, Frankreich schwach--- die EM verflacht.
Früher ging ein Turnier in den Play Offs erst richtig los.
Mittlerweile überwiegt gerade bei den großen Nationen offenbar das Prinzip "Safety First."

Das ist nicht der Sinn des Fußballs! Das ist nicht der Sinn eines solchen Turniers!

Nur die Spanier spielen von der ersten Minute dieses Turniers an stets mit Volldampf!
Du hast Portugal vergessen, die auch nicht gerade wie kommende Europameister spielen....
Um eine richtiges Urteil darüber abgeben zu können, habe ich zu wenige Spiele gesehen. Aber zumindest haben mich auch zwei Mannschaften positiv überrascht. Die Schweiz und Österreich haben mir sehr gut gefallen und sind im Gegensatz zu den von dir genannten Mannschaften viel besser als in anderen vorherigen Turnieren. Es würde mich noch nicht einmal groß wundern, wenn eine der beiden auch im Finale stehen würde.
 
Du hast Portugal vergessen, die auch nicht gerade wie kommende Europameister spielen....
Um eine richtiges Urteil darüber abgeben zu können, habe ich zu wenige Spiele gesehen. Aber zumindest haben mich auch zwei Mannschaften positiv überrascht. Die Schweiz und Österreich haben mir sehr gut gefallen und sind im Gegensatz zu den von dir genannten Mannschaften viel besser als in anderen vorherigen Turnieren. Es würde mich noch nicht einmal groß wundern, wenn eine der beiden auch im Finale stehen würde.
@Zenobit

Ich habe meinen Beitrag über die Verflachung des Turniers vor dem Spiel Portugal - Slowenien geschrieben.
Aber richtig: auch die Gruppenspiele der Portugiesen waren nicht gerade berauschend.

Klar, immer toll, wenn vermeintliche Außenseiter-- Schweiz, Österreich-- überraschend gut spielen.

Aber es ist schon enttäuschend, wenn die großen Nationen fast alle durch die Bank Schrott spielen (Italien, England, Frankreich).
 
@EM- Viertelfinale

-- Spanien - Deutschland 2:1

Tolles Spiel unserer Mannschaft. Wir hatten die Spanier am Rande einer Niederlage.
Das Spiel wurde durch einen Fehler des Schiris entschieden.
Beim Stande von 1:1 macht der Spanier in der 115. Minute im Strafraum klar ein strafbares Handspiel, wofür es nur eine richtige Entscheidung gibt: Elfmeter für Deutschland.
Der Schiri hat die Szene noch nicht einmal überprüft.
Ein schwacher Schiri. Und das ausgerechnet in einem so wichtigen Spiel.
 
Zumindest ein sehr umstrittene Entscheidung, die den für Deutschland gegebenen Elfmeter gegen Dänemark jetzt lächerlich erscheinen lässt.
Trotzdem eine grandioses Spiel der bisher beiden besten Mannschaften des Turniers.
Deutschland ist raus. Der deutsche Fußball hat aber einen klaren Schritt zurück nach vorne gemacht. Noch vor einem halben Jahr war er lustlos, unkreativ und ängstlich. Nagelsmann hat an den richtigen Schrauben gedreht. Das gibt Hoffnung für die Zukunft, leider ohne Toni Kroos, der schwer zu ersetzen sein wird.
Manuel Neuer hat auch noch mal bewiesen, dass er nicht unberechtigt im Tor stand. Ich gehe davon aus, dass er bei der WM nicht mehr dabei ist, wobei es da aber nicht an gutem Ersatz mangelt.
Einerseits schade so auszuscheiden auf der anderen Seite hat sich Deutschland mit einem top Spiel und einer überragenden Leistung verabschiedet.
 
Zumindest ein sehr umstrittene Entscheidung, die den für Deutschland gegebenen Elfmeter gegen Dänemark jetzt lächerlich erscheinen lässt.
Trotzdem eine grandioses Spiel der bisher beiden besten Mannschaften des Turniers.
Deutschland ist raus. Der deutsche Fußball hat aber einen klaren Schritt zurück nach vorne gemacht. Noch vor einem halben Jahr war er lustlos, unkreativ und ängstlich. Nagelsmann hat an den richtigen Schrauben gedreht. Das gibt Hoffnung für die Zukunft, leider ohne Toni Kroos, der schwer zu ersetzen sein wird.
Manuel Neuer hat auch noch mal bewiesen, dass er nicht unberechtigt im Tor stand. Ich gehe davon aus, dass er bei der WM nicht mehr dabei ist, wobei es da aber nicht an gutem Ersatz mangelt.
Einerseits schade so auszuscheiden auf der anderen Seite hat sich Deutschland mit einem top Spiel und einer überragenden Leistung verabschiedet.
@Zenobit


Beide Mannschaften haben gestern ein tolles Spiel gemacht.
Spanien war insgesamt reifer und abgeklärter. Und effizienter vor dem Tor.

Beide Gegentore dürfen nicht fallen.
Beim 1:0 kurz nach der Pause lässt man die Spanier einfach spielen.
Und beim 2:1 darf Olmo nie zum flanken kommen. Und Rüdiger steht vom Torschützen Merino bei dessen Kopfball viel zu weit weg.
Beim zweiten Tor will ich mal nicht so sein. Nach 119 Minuten bist du körperlich platt und auch im Kopf nicht mehr ganz fit.
Trotzdem: eine echte klasse Mannschaft bekommt beide Gegentore nicht.
Zudem hat man zu viele Chancen versiebt.
Da fehlt der Mannschaft noch etwas die Abgeklärtheit.

Günter Netzer geht mit der Mannschaft hart ins Gericht: --"Bei beiden Gegentoren ist das Verhalten der deutschen Mannschaft einfach nur amateurhaft."--
Und Berti Vogts sekundiert: --"Von Weltklasse ist diese deutsche Mannschaft noch weit entfernt. Beim ersten ernsthaften Gegner lautet das Ergebnis: Nicht bestanden!"--

Ich finde, die beiden urteilen zu hart.

JN hat in nur einem halben Jahr eine gute Mannschaft zusammengestellt, die ein gutes Turnier gespielt hat.

Frankreich wird das HF gegen Spanien gewinnen.
Mein Finaltipp lautet Frankreich - England.

Und Frankreich wird Europameister.
 
Ohne Abwehrfehler würde es aber auch gar keine Tore geben.... ;)
Und eine so gute Mannschaft wie Spanien wirst du zu keinem Zeitpunkt völlig kontrollieren können. Haben die Spanier aber im Gegenzug bei den Deutschen auch nicht geschafft. Ich konnte einige sehr gute Ansätze erkennen. Beispielsweise war der spanische Torwart nicht extrem sicher und wurde sehr früh von Deutschen Spielern angegriffen, dass er oft seien Abschläge einfach auf gut Glück nach vorne geballert hat.
Anspielstationen der Spanier wurden gut zugestellt.
Anfangs hat das deutsche Team noch etwas geschwommen und sich zu einigen Fouls hinreißen lassen um Dominanz zu zeigen. Je länger das Spiel dauerte, desto sicherer wurden sie aber und haben zum Schluss mehr auf das spanische Tor gespielt als zu verteidigen.
Die Chancen waren gut es fehlte aber immer der letzte kleine Tuck oder auch mal etwas Glück. Am Willen hat es jedenfalls nicht gelegen.
 
Ohne Abwehrfehler würde es aber auch gar keine Tore geben.... ;)
Und eine so gute Mannschaft wie Spanien wirst du zu keinem Zeitpunkt völlig kontrollieren können. Haben die Spanier aber im Gegenzug bei den Deutschen auch nicht geschafft. Ich konnte einige sehr gute Ansätze erkennen. Beispielsweise war der spanische Torwart nicht extrem sicher und wurde sehr früh von Deutschen Spielern angegriffen, dass er oft seien Abschläge einfach auf gut Glück nach vorne geballert hat.
Anspielstationen der Spanier wurden gut zugestellt.
Anfangs hat das deutsche Team noch etwas geschwommen und sich zu einigen Fouls hinreißen lassen um Dominanz zu zeigen. Je länger das Spiel dauerte, desto sicherer wurden sie aber und haben zum Schluss mehr auf das spanische Tor gespielt als zu verteidigen.
Die Chancen waren gut es fehlte aber immer der letzte kleine Tuck oder auch mal etwas Glück. Am Willen hat es jedenfalls nicht gelegen.
@Zenobit

So ist es.
Ohne Fehler würde jedes Spiel 0:0 ausgehen.
Und das wäre langweilig.

Es fehlte uns einfach ein bisschen Spielglück.

An dieses Viertelfinale wird man sich erinnern.
Ganz im Gegensatz zum 120-Minuten-Langweiler Frankreich -Portugal.

Wir konnten Spanien Paroli bieten. Das hätte man noch vor einem Jahr nicht für möglich gehalten.
Diese Mannschaft hat Potential und Zukunft.

Was ich ändern würde: Ich würde die Verlängerung abschaffen und gleich an den Punkt bitten zum Elfmeterschießen.
Du bist nach so einem Match schon nach 90 Minuten (plus Nachspielzeit) platt.
Noch einmal ne halbe Stunde zu kicken, das ist eine Tortur.
Und es erhöht natürlich auch die Fehleranfälligkeit.
 
@Zenobit



An dieses Viertelfinale wird man sich erinnern.
Ganz im Gegensatz zum 120-Minuten-Langweiler Frankreich -Portugal.
Daher wundert es mich ein wenig, dass du Frankreich als Sieger und sogar EM-Meister tippst. Spanien spielt derzeit viel besser und schöner. Wären für mich der bessere Europameister da sie bisher in allen Spielen abgeliefert haben.
 
Daher wundert es mich ein wenig, dass du Frankreich als Sieger und sogar EM-Meister tippst. Spanien spielt derzeit viel besser und schöner. Wären für mich der bessere Europameister da sie bisher in allen Spielen abgeliefert haben.
@Zenobit

Leider gewinnt nicht immer der, der besser und schöner spielt.

Dass man Spanien knacken kann, das haben die Deutschen gezeigt. Sie hätten es fast geschafft.
Frankreich hat eine ungeheuer stabile Defensive. Die einzige Mannschaft in diesem Turnier, die noch nicht in Rückstand geraten ist.

Ich hoffe auf ein Finale Frankreich/Spanien - Niederlande.
Hoffentlich werfen die Niederländer die Briten raus.
England spielt bisher den schlimmsten Anti-Fußball.
Nicht auszudenken, man kommt damit ins Finale oder wird gar Europameister.

Erstaunlich ist übrigens, wie häufig sich am Ende doch die Favoriten durchsetzen.
Vor dem Turnier galten England, Frankreich, Spanien und die Niederlande als Favoriten auf den Titel.
Und genau diese 4 Nationen bestreiten jetzt auch das Halbfinale.
 
@Zenobit



Erstaunlich ist übrigens, wie häufig sich am Ende doch die Favoriten durchsetzen.
Vor dem Turnier galten England, Frankreich, Spanien und die Niederlande als Favoriten auf den Titel.
Und genau diese 4 Nationen bestreiten jetzt auch das Halbfinale.
Erstaunlich? Finde ich eher nicht. Das sind halt die üblichen Verdächtigen, welche man als "große Fußballnationen" bezeichnen kann. Abgesehen von Griechenland hat wohl auch noch nie ein krasser Außenseiter eine EM gewonnen. Und die einzige Nation die mir gerade einfällt, die sich aus den großen Nationen über Jahrzehnte lang aus diesem Kreis verabschiedet hat, wären die Ungarn.
Dazu kommen die üblichen Geheim Favoriten wie Belgien und in diesem Jahr die Türkei. Schon haben wir fast alle Mannschaften im Boot die in der Endrunde einer EM spielen.
Ich drücke Spanien die Daumen.
 
Erstaunlich? Finde ich eher nicht. Das sind halt die üblichen Verdächtigen, welche man als "große Fußballnationen" bezeichnen kann. Abgesehen von Griechenland hat wohl auch noch nie ein krasser Außenseiter eine EM gewonnen. Und die einzige Nation die mir gerade einfällt, die sich aus den großen Nationen über Jahrzehnte lang aus diesem Kreis verabschiedet hat, wären die Ungarn.
Dazu kommen die üblichen Geheim Favoriten wie Belgien und in diesem Jahr die Türkei. Schon haben wir fast alle Mannschaften im Boot die in der Endrunde einer EM spielen.
Ich drücke Spanien die Daumen.
@Zenobit

So gesehen stimmt das auch wieder.
Formulieren wir es so: 2 der großen Nationen-- Frankreich und vor allem England-- spielen grottenschlecht und sind trotzdem im HF.
 
@Zenobit

So gesehen stimmt das auch wieder.
Formulieren wir es so: 2 der großen Nationen-- Frankreich und vor allem England-- spielen grottenschlecht und sind trotzdem im HF.
Tja, und das obwohl sie eigentlich spielerisch fast auf Augenhöhe mit Spanien sein sollten bei all den "Einzelkünstlern". Das war ja auch immer etwas was der Deutschen Mannschaft von den Engländern vorgeworfen wurde. Sie spielen so unschön und gewinnen trotzdem ihre Spiele. Bei dieser EM hat Deutschland aber nicht nur Siegeswille und Kampf bis zur letzten Minute gezeigt sondern auch in großen Teilen schön gespielt.
Das hat man bisher bei England und auch Frankreich vermisst....
Die Niederlande kann ich schlecht einschätzen, da ich von denen zu wenig gesehen habe. Könnte mir aber vorstellen, dass sie eine ganz ähnliche Entwicklung wie die Deutsche Mannschaft hinter sich haben.
 
Ganz abseits von Fußball haben sich auch einige politische Sachen ereignet, über die es wert ist berichte zu werden.
Zum einen hat es in England einen Regierungswechsel gegeben. Nach 14 Jahren ist die Regierung etwas nach links gerutscht. In Frankreich sah es lange so aus als würde sich die Rechte Partei von Le Pen durchsetzen. Erste Ergebnisse sehen aber überraschenderweise das Mitte-Links-Bündnis vorne.
 
Ganz abseits von Fußball haben sich auch einige politische Sachen ereignet, über die es wert ist berichte zu werden.
Zum einen hat es in England einen Regierungswechsel gegeben. Nach 14 Jahren ist die Regierung etwas nach links gerutscht. In Frankreich sah es lange so aus als würde sich die Rechte Partei von Le Pen durchsetzen. Erste Ergebnisse sehen aber überraschenderweise das Mitte-Links-Bündnis vorne.
@Zenobit

Für Frankreich ist das Ergebnis erfreulich.
Trotzdem wird eine Regierungsbildung schwierig.

In GB haben die Tories die Quittung bekommen für das jahrelange Brexit-Gezerre.
Die Partei wird sich wohl spalten.
 
Tja, und das obwohl sie eigentlich spielerisch fast auf Augenhöhe mit Spanien sein sollten bei all den "Einzelkünstlern". Das war ja auch immer etwas was der Deutschen Mannschaft von den Engländern vorgeworfen wurde. Sie spielen so unschön und gewinnen trotzdem ihre Spiele. Bei dieser EM hat Deutschland aber nicht nur Siegeswille und Kampf bis zur letzten Minute gezeigt sondern auch in großen Teilen schön gespielt.
Das hat man bisher bei England und auch Frankreich vermisst....
Die Niederlande kann ich schlecht einschätzen, da ich von denen zu wenig gesehen habe. Könnte mir aber vorstellen, dass sie eine ganz ähnliche Entwicklung wie die Deutsche Mannschaft hinter sich haben.
@Zenobit

Die Niederländer haben das Potential zum Titel. Sie spielen jedenfalls attraktiver als Frankreich und England.

Ich finde diesen ergebnisorientierten Fußball, den Southgate (England) und Deschamps (Frankreich) spielen lassen, schrecklich.

Der große argentinische Trainer Cesar Luis Menotti-- der mit Argentinien 1978 Weltmeister wurde und einen gewissen Diego Maradona entdeckte-- hatte dazu eine klare Meinung: "Man wird sich nur an die Teams erinnern, die spektakulären Fußball gespielt haben. Alle anderen wird man vergessen. Selbst wenn sie einen Titel gewonnen haben."
 
Last edited:
Ganz abseits von Fußball haben sich auch einige politische Sachen ereignet, über die es wert ist berichte zu werden.
Zum einen hat es in England einen Regierungswechsel gegeben. Nach 14 Jahren ist die Regierung etwas nach links gerutscht. In Frankreich sah es lange so aus als würde sich die Rechte Partei von Le Pen durchsetzen. Erste Ergebnisse sehen aber überraschenderweise das Mitte-Links-Bündnis vorne.
Hoffentlich überträgt sich dieser Linksruck auf Deutschland. Jeder Prozenzpunkt für die AfD ist einer zuviel.
 
Hoffentlich überträgt sich dieser Linksruck auf Deutschland. Jeder Prozenzpunkt für die AfD ist einer zuviel.
Wobei das ja kein reines Deutsches Problem ist. Krieg, schlechte Wirtschaft und Nachwirkungen von Corona betreffen fast alle europäischen Länder. Das führt zu Misstrauen und einer Unzufriedenheit mit der Regierung und zu einem eher radikalerem Wahlverhalten. In den meisten Ländern irgendwie nach Rechts. Frankreich ist auch nur haarscharf einem großen Rechtsruck entgangen und Italien hat bereits Meloni an dessen Spitze. Von Ungarn brauche ich wohl nicht zu reden...
England hatte schon eine konservative Regierung. Die Unzufriedenheit hat daher zu einem "Linksruck" geführt. Ich bin mir fast sicher, dass wenn sie bereits eine linke Regierung gehabt hätten, wäre jetzt eine rechte am Zuge...
Ähnlich würde ich es in Polen sehen.
Auch Deutschland hatte ja vor der Ampel eine "rechtere" Regierung unter der Führung der CDU. Die musste meiner Meinung nach nur wegen den Maskendeals und einem sehr schwachen Kandidaten eine Niederlage einstecken. Da ein großer Teil des Landes aber auch mit der Ampel nicht zufrieden ist, wird die nächste Wahl sehr spannend.
Ich fürchte die AFD wird bundesweit auf Platz 2 rutschen. Das zeigt mir das gute Abschneiden der Europawahl, trotz zweier katastrophaler Spitzenkandidaten. War den Wählern egal, sie haben nicht die Kandidaten, sondern die Partei gewählt, egal wie sehr die AFD gegen die EU selber ist...
 
Wobei das ja kein reines Deutsches Problem ist. Krieg, schlechte Wirtschaft und Nachwirkungen von Corona betreffen fast alle europäischen Länder. Das führt zu Misstrauen und einer Unzufriedenheit mit der Regierung und zu einem eher radikalerem Wahlverhalten. In den meisten Ländern irgendwie nach Rechts. Frankreich ist auch nur haarscharf einem großen Rechtsruck entgangen und Italien hat bereits Meloni an dessen Spitze. Von Ungarn brauche ich wohl nicht zu reden...
England hatte schon eine konservative Regierung. Die Unzufriedenheit hat daher zu einem "Linksruck" geführt. Ich bin mir fast sicher, dass wenn sie bereits eine linke Regierung gehabt hätten, wäre jetzt eine rechte am Zuge...
Ähnlich würde ich es in Polen sehen.
Auch Deutschland hatte ja vor der Ampel eine "rechtere" Regierung unter der Führung der CDU. Die musste meiner Meinung nach nur wegen den Maskendeals und einem sehr schwachen Kandidaten eine Niederlage einstecken. Da ein großer Teil des Landes aber auch mit der Ampel nicht zufrieden ist, wird die nächste Wahl sehr spannend.
Ich fürchte die AFD wird bundesweit auf Platz 2 rutschen. Das zeigt mir das gute Abschneiden der Europawahl, trotz zweier katastrophaler Spitzenkandidaten. War den Wählern egal, sie haben nicht die Kandidaten, sondern die Partei gewählt, egal wie sehr die AFD gegen die EU selber ist...
@Zenobit


Corona und eine schlechte Wirtschaftslage mögen auch Grüne für den Rechtsruck sein.
Aber der Rechtsruck in Europa und auch in Deutschland hat nur einen kardinalen Grund. Und das ist die falsche Migrationspolitik der EU.
Die Flüchtlingspolitik ist die Schicksalsfrage Europas und die Schicksalsfrage Deutschlands.

Und hier ist vor allem bei den Linken (Grüne, Linkspartei, SPD) noch immer kein Einsehen und kein Realismus erkennbar.
 
@Zenobit


Corona und eine schlechte Wirtschaftslage mögen auch Grüne für den Rechtsruck sein.
Aber der Rechtsruck in Europa und auch in Deutschland hat nur einen kardinalen Grund. Und das ist die falsche Migrationspolitik der EU.
Die Flüchtlingspolitik ist die Schicksalsfrage Europas und die Schicksalsfrage Deutschlands.

Und hier ist vor allem bei den Linken (Grüne, Linkspartei, SPD) noch immer kein Einsehen und kein Realismus erkennbar.
Wobei europäische Politik aber nicht unbedingt von den von dir genannten Parteien in der EU gemacht wird. Das sind eher Bündnisse von konservativen Parteien wie der CDU.
Ein großes Problem dabei ist aber die Ungerechtigkeit der Verteilung und das Dubliner Abkommen.
Es gibt nun mal Länder bei denen Flüchtlingen alleine von der Lage her vermehrt hin kommen (Italien, Griechenland etc.). Für die ist es unfair unverhältnismäßig viele aufnehmen zu müssen. Und dann gibt es Länder, wie Ungarn, die am liebsten gar keine aufnehmen wollen.
Da sollte man als erstes ansetzen und einen gerechteren Verteilungsschlüssel erarbeiten. Das scheitert aber daran, dass es zumeist eine geschlossene absolute Mehrheit braucht und einige EU-Länder sich halt weigern...
Bei Subventionen sind alle dabei und halten die Hand auf. Gilt es aber Dinge zum eigenen Nachteil zu ertragen, ist die Einheit der EU nicht so groß....
 
Wobei europäische Politik aber nicht unbedingt von den von dir genannten Parteien in der EU gemacht wird. Das sind eher Bündnisse von konservativen Parteien wie der CDU.
Ein großes Problem dabei ist aber die Ungerechtigkeit der Verteilung und das Dubliner Abkommen.
Es gibt nun mal Länder bei denen Flüchtlingen alleine von der Lage her vermehrt hin kommen (Italien, Griechenland etc.). Für die ist es unfair unverhältnismäßig viele aufnehmen zu müssen. Und dann gibt es Länder, wie Ungarn, die am liebsten gar keine aufnehmen wollen.
Da sollte man als erstes ansetzen und einen gerechteren Verteilungsschlüssel erarbeiten. Das scheitert aber daran, dass es zumeist eine geschlossene absolute Mehrheit braucht und einige EU-Länder sich halt weigern...
Bei Subventionen sind alle dabei und halten die Hand auf. Gilt es aber Dinge zum eigenen Nachteil zu ertragen, ist die Einheit der EU nicht so groß....
@Zenobit

Nützt nix, auf einen Verteilungsschlüssel hinzuweisen, wenn zu viele nicht mitmachen (wollen).
Und was nützt ein Abkommen wie "Dublin 3", wenn es nicht funktioniert bzw sich keiner daran hält?

Die EU wäre ein abendfüllendes Thema.

Die ganze Flüchtlingspolitik ist falsch gestrickt und auf solche Völkerwanderungen nicht vorbereitet. Und für solche Völkerwanderungen ist das Asylrecht auch nicht gemacht und nicht gedacht gewesen.

Nach dem Krieg hatte die UN einen ganz anderen Ansatz, und zwar sogenannte Kontingente.
Man fuhr in die Gegenden, wo Krieg herrschte und suchte die Menschen aus, die man mit nach Europa nahm.
So machte man es noch 1977 mit den berühmten vietnamesischen "Boat People" (Rupert Neudecks berühmte "Cap Anamur").

Es kann nicht sein, dass sich nur einige mit einer lädierten Nußschale von Libyen nach Italien übers Meer bewegen und sie genau wissen: ersaufen lassen wird man uns nicht. Und sind wir erst einmal in Europa, dann bringt uns so schnell auch keiner mehr weg.

Ein Staat hat zu bestimmen, wen er reinlässt und wen nicht. Und nicht einige Bimbos, die emotionale Erpressung betreiben.
Keiner hat die geheißen, diese gefährliche Überfahrt zu machen.
 
Back
Top