Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub.

Status
Not open for further replies.
Na ja, nur auf die Schnelle wird sich das nicht lösen lassen. Geldprobleme und Misswirtschaft beim Spielereinkauf hatten andere Vereine wie z.B. Dortmund auch.
Da dauert es ein wenig bis Maßnahmen wirken, die Ursachen kamen ja auch nicht von gestern auf heute.

Johannes

Hi.
Was den Abstiegskampf betrifft, da wage ich keine Prognose.

Und Hannover???
Die werden wohl bald wieder einen Sieg einfahren-- am Ersten Spieltag der zweiten Liga in Saison 2015/16.

lg
"Rosi" (Johannes)

Wenn das keine Prognose ist!
Ich schließe mich dir an. Stuttgart und Roten dürfte es wohl treffen. Den HSV leider nicht. Verdient hätten die es allemal. Schließlich haben sie der Eintracht im letzten Jahr die Relegation versaut.

Nicht neu, aber nicht außer Acht zu lassen:

"Eier tun der Mama gut, wenn sie der Papa essen tut ..." :)

ICH VERSUCHE ES MAL, IN FRÜHEREN ZEITEN
GLAUBTE MAN, DAS EIER EIN APHRODISIAKUM
SEI UND DAHER LAUTET DER IRRGLAUBE, DASS
EIER DIE MANESKRAFT VERSTÄRKEN WÜRDE.

lg ours polaire

@pb57

lg ours polaire

Erklärung angekommen und einsichtig-- aber: Was hat das jetzt alles mit dem Abstiegskampf in der Bundesliga zu tun????

lg
"Rosi" (Johannes)

Erklärung angekommen und einsichtig-- aber: Was hat das jetzt alles mit dem Abstiegskampf in der Bundesliga zu tun????

lg
"Rosi" (Johannes)

"EIER! WIR BRAUCHEN EIER!" (Zitat vom Titan)

Da sind so einige Mannschaften im Keller, die noch welche nötig haben...

Gruss

Hans

lg ours polaire

Das ist ganz sicher ein Irrglaube. Ansonsten müsste ich die Potenz eines Zuchtbullen haben.
"Jeden Tag ein Ei. Und Sonntags auch mal zwei" (Aus : Ich wollt, ich wär ein Huhn)
:)

lg
"Rosi" (Johannes)

Einen Zusammenhang kann ich auch nicht erkennen. Aber vielleicht klärt uns Fox auf?

Einen Zusammenhang kann ich auch nicht erkennen. Aber vielleicht klärt uns Fox auf?

Naja, auch wenn es hier in den letzten Tagen meist um Fußball ging, muss das ja nicht das Hauptthema beim Kaffee sein :)

Gruss

Hans

@Hans858

Naja, auch wenn es hier in den letzten Tagen meist um Fußball ging, muss das ja nicht das Hauptthema beim Kaffee sein :)

Gruss

Hans

Aber heute Abend geht es wieder um Fußball.
CL-Halbfinale: Die Bayern in Barcelona-- voraussichtlich mit dem "Maskenmann" Lewandowski.
Ob das ne gute Idee ist?? Wir werden sehen...

Ich hab mir mal die Aufstellung der Bayern angesehen-- das ist noch immer ne Truppe, die jeden schlagen kann!
Zudem hat Barcelona vor seinem Ex-Trainer Guardiola nen Heidenrespekt.
Wie sagte Iniesta in nem Interview?? "Gegen eine Truppe, die von Guardiola trainiert wird zu gewinnen ist immer schwer."

Und dass die Dinge nicht so eindeutig sind hat gestern "Juve" gezeigt.
Die haben die königlichen Madrilenen von Real 2:1 geschlagen.

Jeder ist schlagbar; ob Ronaldo oder Messi.

lg
"Rosi" (Johannes)

Gruss

Hans

Muss nicht. Aber so kurz vor Saisonende ist es nun mal das Thema der zweitschönsten Nebensache der Welt.

Aber heute Abend geht es wieder um Fußball.
CL-Halbfinale: Die Bayern in Barcelona-- voraussichtlich mit dem "Maskenmann" Lewandowski.
Ob das ne gute Idee ist?? Wir werden sehen...

Ich hab mir mal die Aufstellung der Bayern angesehen-- das ist noch immer ne Truppe, die jeden schlagen kann!
Zudem hat Barcelona vor seinem Ex-Trainer Guardiola nen Heidenrespekt.
Wie sagte Iniesta in nem Interview?? "Gegen eine Truppe, die von Guardiola trainiert wird zu gewinnen ist immer schwer."

Und dass die Dinge nicht so eindeutig sind hat gestern "Juve" gezeigt.
Die haben die königlichen Madrilenen von Real 2:1 geschlagen.

Jeder ist schlagbar; ob Ronaldo oder Messi.

lg
"Rosi" (Johannes)

Schaun mer mal!

@CL-Halbfinale Barca - Bayern:

-- Halbzeit: 0:0.

Na, das sieht doch bisher (noch) ganz gut aus.
Ein interessantes und intensives Remis.
Die "Notelf" des FC BAYERN verkauft sich sehr ordentlich und hat durch den "Maskenmann" Lewandowski sogar eine Hundertprozentige.
Und eines ist jetzt schon deutlich: Zwischen den Pfosten des FC BAYERN steht tatsächlich der beste Torhüter der Welt!

MANUEL (Neuer), DU BIST EIN FUSSBALLGOTT!!!

lg
"Rosi" (Johannes)

@CL-Halbfinale Barca-Bayern: Endstand: 3:0

Trotz einer guten Leistung der Bayern fiel das Ergebnis am Ende deutlich aus.
Das Spiel hatte eben noch einen zweiten Fußballgott: LIONEL MESSI!

lg
"Rosi" (Johannes)

Von Alaba halte ich ganz ganz viel - und Robben war auch nicht dabei...

Wer sich auf die Schiene begibt, wir FCB-Fans würden rumjammern - ist mir egal. Die verletzungsbedingten Ausfälle waren nicht zu kompensieren, das ist schlichtweg Tatsache.

Die Bayer haben auch schon 3:0 und 4:0 gegen Barcelona in der CL gewonnen, da war Messi aber nicht fit bzw. bei einem Spiel sogar nur auf der Ersatzbank.
Mit Neymar und Suarez haben sie noch zwei Hochkaräter eingekauft. Auf dem Niveau hängt halt vieles von der Tagesform der Teams ab.
Auch mit voller Besetzung kann man gegen solch eine Mannschaft durchaus verlieren. International gibt es halt doch einige Mannschaften, die für die Bayern konkurrenzfähig sind.
Wenn die Vereine die den Scheichs und Gas-Russen gehören noch mehr Geld in ihre Vereine reinpumpen, wird sich auch da irgendwann der Erfolg einstellen. Gerade in England und bei Paris St. Germain.

@Zenobit

Die Bayer haben auch schon 3:0 und 4:0 gegen Barcelona in der CL gewonnen, da war Messi aber nicht fit bzw. bei einem Spiel sogar nur auf der Ersatzbank.
Mit Neymar und Suarez haben sie noch zwei Hochkaräter eingekauft. Auf dem Niveau hängt halt vieles von der Tagesform der Teams ab.
Auch mit voller Besetzung kann man gegen solch eine Mannschaft durchaus verlieren. International gibt es halt doch einige Mannschaften, die für die Bayern konkurrenzfähig sind.
Wenn die Vereine die den Scheichs und Gas-Russen gehören noch mehr Geld in ihre Vereine reinpumpen, wird sich auch da irgendwann der Erfolg einstellen. Gerade in England und bei Paris St. Germain.

Völlig richtig.
Allerdings hast du noch einige gelangweilte neureiche Chinesen vergessen, die inzwischen auch schon als potente Sponsoren im Fußballzirkus mitmischen.

Der FC Bayern war in der CL die letzten 6 Jahre seit 2010 5Mal im Halbfinale (2010, 2012, 2013, 2014, 2015), 3Mal im Finale (2010, 2012, 2013) und hat 1Mal (2013) den Pott geholt.
Das ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Aber ganz davon abgesehen: Man kann auch in Bestbesetzung gegen "Barca" verlieren.
Der Zyklus dieser Bayern-Mannschaft geht zu Ende.
Zu viele Spieler "Ü 30" (Schweinsteiger, Lahm, Alonso).
Die sind für die flotten Spanier einfach zu langsam. Im Kopf und auf dem Platz.
Bei aller Klasse von Robben und Ribery: Auch diese beiden sind nicht mehr die jüngsten und zudem von einigen Verletzungen heimgesucht.
Deren Körper wird nächste Saison nicht jünger.

Die Bayern haben gestern nur 38% ihrer Zweikämpfe gewonnen.
Alonso: 10 Fehlpässe.
Schweinsteiger: Nur 12% gewonnene Zweikämpfe, 11 Fehlpässe.
Damit gehst du gegen eine Mannschaft wie "Barca" unter.
Ohne Neuer wäre es ein Debakel geworden.
Auch wenn die Tore für "Barca" spät gefallen sind: Das Ergebnis war verdient, und auch in dieser Höhe.

Die Mannschaft des FC Bayern braucht einen Umbruch und frisches junges Blut.
Matthias Sammer hat schon angekündigt, dass man auf Shopping-Tour geht.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Also ich denke, wir haben hier verschiedene Dinge gesehen. Einmal: Ohne Robben/Ribery - also die weltbeste Flügelzange - sind die Bayern vorne einmal automatisch eine Klasse schlechter; noch dazu, wenn Alaba hinten fehlt, der a) die linke Seite dicht hält und als vorstoßender, linker 8er mit seinem Kumpel Ribery nach vorne gehen kann... Das heißt übersetzt: Du hast einmal praktisch komplett die 1er- linke und rechte Offensiv-Seite "nicht"... Dies, Problem 1.

Problem 2 war natürlich die Innenverteidigung: Wen setzt Guardiola da neben Boateng ein? Dante, der in der aktuellen Saison schon etliche Male keine gute Figur gemacht hat? Oder Martinez, dem die Spielpraxis fehlt? Oder Benatia, der gerade erst wieder fit geworden ist? Dass du einen Messi bzw. den ganzen Barca-3er-Sturm nur mit einer Top-eingespielten IV halten kannst, ist natürlich nicht überraschend...

Ich glaube, damit ist die ganze Sache auch schon erklärt. :)
--

Was aber damit noch nicht geklärt ist, das ist: Ob Guardiolas Bayern-System "überhaupt" im internationalen Kontext etwas taugt... Was wir bisher gesehen haben, das ist: Dass es in der dt. Liga zu Tor-Feuerwerken reicht; Was wir aber auch gesehen haben, das ist: Sowie du die 3er-Reihe angreifst, also den Spiel-Aufbau, dann funktioniert nichts mehr...

@Kimber22

Also ich denke, wir haben hier verschiedene Dinge gesehen. Einmal: Ohne Robben/Ribery - also die weltbeste Flügelzange - sind die Bayern vorne einmal automatisch eine Klasse schlechter; noch dazu, wenn Alaba hinten fehlt, der a) die linke Seite dicht hält und als vorstoßender, linker 8er mit seinem Kumpel Ribery nach vorne gehen kann... Das heißt übersetzt: Du hast einmal praktisch komplett die 1er- linke und rechte Offensiv-Seite "nicht"... Dies, Problem 1.

Problem 2 war natürlich die Innenverteidigung: Wen setzt Guardiola da neben Boateng ein? Dante, der in der aktuellen Saison schon etliche Male keine gute Figur gemacht hat? Oder Martinez, dem die Spielpraxis fehlt? Oder Benatia, der gerade erst wieder fit geworden ist? Dass du einen Messi bzw. den ganzen Barca-3er-Sturm nur mit einer Top-eingespielten IV halten kannst, ist natürlich nicht überraschend...

Ich glaube, damit ist die ganze Sache auch schon erklärt. :)
--

Was aber damit noch nicht geklärt ist, das ist: Ob Guardiolas Bayern-System "überhaupt" im internationalen Kontext etwas taugt... Was wir bisher gesehen haben, das ist: Dass es in der dt. Liga zu Tor-Feuerwerken reicht; Was wir aber auch gesehen haben, das ist: Sowie du die 3er-Reihe angreifst, also den Spiel-Aufbau, dann funktioniert nichts mehr...

So weit einverstanden, aber: Ob das Guardiola-System funktioniert??
Aber sicher; meistens jedenfalls.
Er ist mit den Bayern immerhin zweimal hintereinander ins CL-Halbfinale gekommen.
Und gegen Teams wie Real Madrid (2014) und Barcelona (2015) kann man ein CL-Halbfinale verlieren.
Das ist keine Schande.

"Dreierkette", "Vierekette", etc..-- alles schön und gut, aber Fußball ist eben -zum Glück-- keine Mathematik.
Man kann ein Fußballspiel nicht am Reißbrett entscheiden.

Gegen Porto haben sie im Viertelfinale im Rückspiel doch noch einmal eine tolle Leistung abgerufen (6:1).

Aber der Zauberzwerg Messi ist eben ein ganz besonderer Fußballer, den man mit keiner Taktik zu 100% ausschalten kann.

Und etwas grundsätzliches: Es ist offenbar eine typisch deutsche Eigenart, gleich alles in Frage zu stellen, wenn mal ein Spiel verloren wird und man im Halbfinale ausscheidet.
Wenn das Erreichen eines CL-Halbfinales nicht mehr als Erfolg gesehen wird, dann stimmt etwas nicht in der Anspruchshaltung.
Irgendwann erklären wir auch noch den Verlierer des CL-Finales zu einer Gurkentruppe.
Es kann am Ende halt nun mal nur einer den Pott in den Himmel strecken.
Unter den letzten 4 ist die Leistungsdichte so eng, dass Kleinigkeiten entscheiden.
Nicht umsonst ist es in 24 Jahren bisher noch nie gelungen, den CL-Titel zu verteidigen.

Der FC Bayern ist zum dritten Mal hintereinander souverän Deutscher meister geworden und hat in den beiden anderen Wettbewerben (DFB-Pokal, CL) das Halbfinale erreicht.
Das ist ohne wenn und aber eine erfolgreiche Saison.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Der deutsche Fußball seit 2009/2010: Die Bilanz

Die Nationalelf ist Weltmeister geworden.
.
Und der Vereinsfußball: Seit der Saison 2009/2010 haben deutsche Mannschaften viermal das CL-Finale erreicht ( 3 Mal der FC Bayern, einmal der BVB).
Einmal wurde der Pott geholt (2013 vom FC Bayern).
Einmal gab es sogar ein rein deutsches Endspiel (2013 Bayern gegen BVB).

(Zum Vergleich: Zwischen 2002 und 2010 dauerte es fast 1 Jahrzehnt, bis wieder mal ne deutsche Mannschaft das CL-Finale erreichte).

Ich finde, das ist eine prima Bilanz in den letzten 6 Jahren.
Wenn es mal 2 Jahre "nur" für das CL-Halbfinale reicht, dann ist das nicht der fußballerische Weltuntergang.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Johannes

Die Nationalelf ist Weltmeister geworden.
.
Und der Vereinsfußball: Seit der Saison 2009/2010 haben deutsche Mannschaften viermal das CL-Finale erreicht ( 3 Mal der FC Bayern, einmal der BVB).
Einmal wurde der Pott geholt (2013 vom FC Bayern).
Einmal gab es sogar ein rein deutsches Endspiel (2013 Bayern gegen BVB).

(Zum Vergleich: Zwischen 2002 und 2010 dauerte es fast 1 Jahrzehnt, bis wieder mal ne deutsche Mannschaft das CL-Finale erreichte).

Ich finde, das ist eine prima Bilanz in den letzten 6 Jahren.
Wenn es mal 2 Jahre "nur" für das CL-Halbfinale reicht, dann ist das nicht der fußballerische Weltuntergang.

lg
"Rosi" (Johannes)

Du und deine Statistiken.
Aber was besagen und bewegen sie wirklich? Auf ein bevorstehendes Spiel haben sie keinerlei Einfluss. Auf einer guten Bilanz kann sich Niemand ausruhen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Und, wie du ganz richtig angeführt hast: Fußball ist keine Mathematik. Oder vielleicht doch? Eine Rechnung mit mehreren Unbekannten?
Messi war keine der >Unbekannten<. Ganz im Gegenteil. Keiner kennt ihn besser als sein Ziehvater Pet Guardiola. Und trotzdem hat er die Bayern zerlegt. Das muss man so sagen. Messi und Nymar waren anfangs ruhig und verhalten. Aber dann brach ein Feuerwerk los, dem die Bayern nichts entgegensetzen konnten.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich das "Wunder" von Porto wiederholen lässt. Ich befürchte allerdings, das du jetzt schon deine Statistik zu Ungunsten der Bayern ändern kannst.

Status
Not open for further replies.
Back